Wie (in meinem Fall) richtig sichern?

HyperBackup setzt die Sicherungen aus, wenn die Zielquelle nicht erreichbar (Backup DS off oder ausgeschaltet) ist.

Bei rotierenden Sicherungssets auch kein Problem:
* Aufgabe A mit Zielquelle A (Backup DS oder externe HDD etc.) einrichten und durchführen.
* Aufgabe B (ob neue oder identische Konfigs wie Aufgabe A ist egal) mit Zielquelle B verbinden und durchführen.

Wenn die Zielquelle B nicht erreichbar ist, setzt das Programm HyperBackup sie eben aus. Dann fängt die nächste zeitgeplante Aufgabe (sei es Aufgabe A) an.
Wenn die Zielquelle B erreichbar ist, dann wird die Aufgabe B durchgeführt.

Was nicht geht: EINE Aufgabe mit MEHREREN Zielquellen.

Was aber geht mehrere Aufgaben mit jeweils einem Ziel, also z.b. jeweils am am 1. des Monats auf Ziel 1, am 14. des Monats auf Ziel 2.
Übrigens alles "automatisch" Ziel-DS fährt hoch, Job läuft, wenn fertig Ziel-DS fährt herunter.

Ja, die Backup DS (Zeile) kann man zeitgesteuert kurz vor dem geplanten Backup Task starten.

Man könnte theoretisch die Ziel DS auch von der Quell DS via WOL, also Wake On Lan singal wecken, aber das kommt noch auf sehr viele Netzwerk Faktoren an ob dies möglich ist oder nicht.

Im Hyperbackup kann man einen Zeitplan hinterlegen, mit Zeiten , Tagen, also zum Bsp jede Stunde, jede 4. Stunde, jeden Mittwoch, jeden Tag etc .

Kann Hyperbackup die Aufgabe nicht erledigen, weil zum Bsp das Ziel gerade nicht erreichbar ist, dann bekomme ich ein Mail , dass Task Name so und so nicht erledigt werden konnte.
Weiter passiert zuerst mal nichts, bis die Sicherungsaufgabe (oder eine andere Sicherungsaufgabe) nicht erledigt werden konnte.
Man kann sich auch benachrichtigen lassen wenn die Aufgabe ordentlich erledigt wurde, aber so was habe ich dann abgeschaltet wenn alles läuft wie vorgesehen. Ich brauche nicht duzende Mails zu bekommen mit 'alles gut'

Eine Nachricht wie 'heute Nachmittag um 1600 solll man wieder mal Backup machen' sendet der Hyperbackup natürlich nicht. So was ist eine Aufgabe für einen Kalender oder direkt den Aufgabenplaner.

Und wenn das Ziel nicht in der Lage ist die Menge aufzunehmen?
Das merk HB schon sofort am Anfang, es macht eine grobe Kalkulation und wenn das Ziele zu kleine ist, dann wird dies eben nicht ausgeführt. Das kann dann zu bereit erwähntem Mail führen.

Anleitung:
https://kb.synology.com/de-de/DSM/t...Synology_NAS_or_file_server_with_Hyper_Backup
https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/Quick_Start_Hyper_Backup

Wie kommt Hyperbackup mit rotierenden Sicherungssets klar?
eigentlich gut
Viele sichern auf mehrere Medien
Etwas muss beachtet werden: wird zum Bsp ein Backup 3 mal auf eine Medium gemacht, dann wechseltr man das Medium, dann erwartet HB jedoch dass die Interne Aufgabe schon bis 3 gezeählt und auf dem Ziel steht auch 3mal.
Bekommt es etwas mit abweichender Zahl, wird es zuerst mal einen Fehler melden und sich weigern einen existierenden Backup zu beschreiben. Aber hier kann man dann im HB die Aufgabe mit vorhandenen Daten neu verknüpfen. Das macht dann der Administrator bewusst und hat die Verantwortung, also wird dies danach von HB auch ausgeführt.

as ist wenn ich zu diesem Termin keine Zeit habe,
nachdem HB automatisiert läuft, stellt sich die Frage eigentlich nicht. Ed läuft zum programmierten Zeitpunkt los, so wie damals 1980 der Videorekorder. Du musst da nix tun oder nicht dabeistehen.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat