Wie kann ich Daten von meiner Externen WD Festplatte auf die Synology übertragen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bnatter91

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Leute,
habe mir von ein paar Tagen eine Synology DS415play zugelegt und muss sagen, dass ich momentan noch sehr schlecht mit der DS klar komme da ich einfach keinerlei Erfahrung damit habe und mich erst etwas einfinden muss, aber ich hoffe das wird noch.

In der DS habe ich momentan 2x 6TB und würde gerne meine Daten von der Externen Festplatte, welche ich bereits an die blauen 3.0er Ports angeschlossen habe auf die DS rüberziehen. Leider finde ich die Festplatte aber nicht. Ich war davon ausgegangen, dass mir diese in der "File Station" unter der DSM Oberfläche angezeigt wird. Leider ist dies nicht der Fall. Auch als ich unter "File Station" auf Extras -> Verbundene Datenträger ging konnte ich dort meine Festplatte nicht vorfinden :( Woran liegt das oder was mache ich falsch? Wäre sehr dankbar wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Habe übrigens 2 Externe WD Festplatten mit jeweils ca. 1,5 TB Daten. Was meint ihr wie lange es dauern wird diese von den Externen Festplatten auf die Synology rüber zu ziehen?

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus,
Aljoscha

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
In der Filestation sollte nach Anschluss der USB Platte ein weiterer Ordner namens usbshare auftauchen (ggf. die Ansicht aktualisieren). Ist das bei dir nicht der Fall?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
...In der DS habe ich momentan 2x 6TB und würde gerne meine Daten von der Externen Festplatte, welche ich bereits an die blauen 3.0er Ports angeschlossen habe auf die DS rüberziehen.
Kannst Du die externe Platte einmal an einen der USB-2.0-Anschlüsse (das sind die schwarzen) anschließen? Eventuell haben die USB-Controller bei USB-3.0 ihre Probleme...

bnatter91

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hey, das mit dem anstecken an die schwarzen Stecker auf der Rückseite hatte ich auch schon probiert, jetzt hab ich mal den einzigen vorderen USB Port genommen und siehe da auf einmal wird in der DSM Oberfläche rechts oben angezeigt, das ein USB-Laufwerk angeschlossen wurde, aber blöderweise wird mir immer noch nicht der Ordner usbshare angezeigt... Weiß jemand rat? Aktualisieren hat leider auch nichts gebracht :(

bnatter91

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hier ein Bild. Bildschirmfoto 2015-01-27 um 17.02.50.jpg

bnatter91

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Und hier noch eins.Bildschirmfoto 2015-01-27 um 17.11.58.jpg

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Unter 'Externe Geräte' siehst du was? Die Platte ist wie formatiert?

bnatter91

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dateiformat der Festplatte ist ExFat. Doch, unter Externe Geräte in der Systemsteuerung wird mir die Platte auch angezeigt, allerdings sagt er mir, dass das Dateiformat nicht unterstützt wird oO Wieso das nicht? Welche Formate werden denn Unterstützt?
Bildschirmfoto 2015-01-27 um 17.38.17.jpg

MisterMustang

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
exFat ist ein MS-proprietäres Dateisystem. Damit kann die DS nicht umgehen.

bnatter91

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Haha :D Ich hab keine Ahnung was MS-propriäteres Dateisystem ist. Aber welche Dateisysteme werden denn dann von der DS erkannt?

bnatter91

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hmm k Mist... Was soll ich dazu schon sagen... Außer Sch****e ? demnach kann ich mir jetzt ne andere Externe besorgen, diese auf eins der genannten Formate umformativeren und erst dann auf die DS ziehen, richtig? ? ziemlicher Mist, aber wer lesen kann ist im Vorteil.

Ich nutze halt immer ExFat da ich mal gelesen hatte, dass ExFat am besten geeignet ist als Crossplatform Dateisystem zwischen Mac Os und Windows.

Zu welchem Dateiformat würdet ihr mir denn raten? Nutze momentan eigtl. nur noch Macs und ganz selten mal einen Pc bei Bekannten oder so.

Lg

bnatter91

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Achso und was heißt jetzt eigtl. MS-propriäteres Dateisystem?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Platte an den Rechner anschließen und von dort aus auf die DS kopieren.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8

bnatter91

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Puppetmaster: Hatte ich auch schon überlegt, aber muss die DS dafür nicht auch per Ethernet mit dem Router verbunden sein, oder kann ich das Ethernet Kabel welches vom Router zur DS führt rausziehen und dann einfach per Ethernet den Rechner mit der DS verbinden? Wenn das gehen sollte, wird mir die Verbindung mit dem Rechner dann auch in der File Station angezeigt wie jetzt beim direkten einstecken der Festplatte? Wäre super wenn du kurz beschreiben könntest wie das dann ausschaut falls ich mich irre. Lieben Dank schon mal!

Ich finds halt n bisschen schade, dass Synology bei der Ds415play an dem 2. Ethernet Port gespart hat... :-(

Zuletzt bearbeitet:

bnatter91

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wäre riesig wenn mir heute noch jemand weiterhelfen könnte da ich die Daten am liebsten über die Nacht rüberziehen würde insofern das möglich ist. Ich hoffe es sehr. Wäre mir eine reisen Hilfe! Lieben Dank schonmal!

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.836
Du kannst doch vom PC über den router auf die DS kopieren, brauchst nichts umstecken und auch keinen 2 Lan Port an der DS.

bnatter91

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hey ja klar könnte ich das machen, aber genau das will ich eben nicht weil das bei 2 Festplatten mit min. je 1,5 TB bestimmt Jahre dauert :(

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Wozu zwei Ethernet Ports? Wenn die DS am Router hängt, und der Rechner auch, dann kannst du doch einfach über das Netzwerk kopieren...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat