Wie kann ich Daten von meiner Externen WD Festplatte auf die Synology übertragen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bnatter91

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe heute nochmal ne andere Festplatte organisieren können und wollte die Daten eigtl. mal auf diese rüberziehen um die Daten dann auf meine Synology direkt von der Festplatte rüber ziehen zu können und nicht über das Ethernet. Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass das Dateiformat FAT nur Dateien bis 4GB akzeptiert und ich habe sehr viele Videodateien die über 4GB sind.

Im Festplattendienstprogramm auf meinem Mac werden mir aber nur 4 Apple proprietäre Dateiformate angezeigt sowie ExFAT und FAT. Gibt es nun gar keine Möglichkeit über meinen Mac die leere Festplatte so zu formatieren, dass ich die Daten dann doch noch über die externe Festplatte auf die Synology ziehen kann? Wäre dankbar für eure Hilfe!

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.836
Doch indem du NTFS für Mac auf deinem MAC installierst und damit die Festplatte formatierst.
Am besten die externe, nicht die interne vom Mac formatieren :)

Zuletzt bearbeitet:

bnatter91

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hmm.. Gibt's auch ne andere kostenlose Möglichkeit? Also dieses NTFS für Mac kostet ja 19,95 Euro :(

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.836

MisterMustang

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Warum schliesst Du nicht die externe Festplatte an Deinen Mac an und ziehst die Daten über den Mac auf die DS?
Ok, hab grad gelesen das Dein Switch/Router nur 100Mbit kann, aber selbst wenn, solange wie Du da schon am überlegen bist wie Du was machst, in der Zeit hättest Du schon die Daten kopiert gehabt. Oder wie meine Vorredner schon gesagt haben, bei dem Händler der heißt wie ein großer Fluß, für ein paar Euro ein Gigabit Switch bestellt und alle Probleme wären erledigt ;-)

VG
MisterMustang

Zuletzt bearbeitet:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Danke, fast dasselbe wollte ich auch gerade schreiben. ;)

Du wärst wirklich schon fertig mit dem Kopieren, wenn du es gleich zu Anfang über den Rechner gemacht hättest.

bnatter91

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, allerdings ist das Problem, dass meine Synology im Flur steht und wir keine Möglichkeit haben ein Ethernet Kabel von dort bis hier rüber zu verlegen. Also rein theoretisch wäre es schon möglich, aber nur iwie an den Wänden entlang, was total bescheuert aussehen würde... Löcher können wir dafür keine Bohren (da Mietwohnung) und außerdem wäre trotzdem noch die Wohnungstür im Weg, aber ist ja auch egal ;) Ich hab´s auch schon so gemacht, dass ich den iMac in den Flur gestellt habe, aber davon ist meine Freundin nicht allzu begeistert, weswegen ich es jetzt erst auf die Festplatte ziehe und dann erst auf die Synology rüber. Anders wäre es mir auch lieber, aber manchmal muss man dem Frauchen zu liebe Kompromisse eingehen. Manch einer kennt das bestimmt auch :D

Danke noch mal für eure Hilfe ;)

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Tja, ist halt wie im echten Leben: einen Tod muss man immer sterben.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
... Löcher können wir dafür keine Bohren (da Mietwohnung) und außerdem wäre trotzdem noch die Wohnungstür im Weg, aber ist ja auch egal ;)
Nur mal so als Tipp - neben Netzwerkkabeln, die man unter Teppichen verlegen kann, gibt's schmale Kabelkanäle, die Du im Bereich von Fußleisten kaum noch siehst...

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.115
Und Löcher in Mietwohnungswänden sind so schnell zugespachtelt, das ist in der Praxis kein Thema.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.836
PowerLan bzw. Dlan ist keine Möglichkeit?

MisterMustang

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Oder warum stellst Du die Synology nicht temporär neben den Mac und verbindest beide mittels LAN-Kabel zum übertragen der Daten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat