Leider gibt es jetzt (nach dem Synology Update auf 6.1.4) ein neues Problem.
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Wie Sie vielleicht wissen wird Windows schritt für schritt die SMB 1 Kompatibilität abschaffen und das aktuelle Creators Update vom Herbst 2017 scheint damit anzufangen. Wie im folgenden Artikel zu lesen ist, sollten Kunden welche ein Update durchführen davon nicht betroffen sein aber wir beobachten aktuell die Lage noch und können daher keine eindeutige Aussage tätigen welche Fehlerbilder zu erwarten sind: http://www.zdnet.de/88302167/window...e-neuerungen/?inf_by=59f08e1a671db8ef2f8b494a
Anbei eine Info vom Microsoft Technet: https://support.microsoft.com/en-us...ed-windows-10-and-windows-server-version-1709
Unser aktueller Workaround sieht vor die SMB Unterstütztung auf der NAS im Falle einer Problematik bitte insofern anzupassen das nur SMBv2 bzw v3 genutzt wird. Sie geht im DSM unter Systemsteuerung -> Dateidienste -> Windows Dateidienst -> Erweiterte Einstellungen -> Min und Max SMB Version anpassen. Bitte setzten Sie hierbei die minimale SMB Version auf v2. Danach müssten Sie einmal die Netzlaufwerk Verbindung im Windows 10 trennen und alle gespeicherten Kennwörter zur Netzlaufwerkverbindung unter Windows löschen und dann die Verbindung erneut herstellen. Es kann hierbei weiterhin zu Probleme mit der Verbindung kommen.
Um dies endgültig zu lösen empfehlen unsere Entwickler vorerst die SMBv1 Unterstützung für Windows 10 erneut zu aktivieren. Dies geht im Windows unter den Windows Features. Dort müssten Sie SMBv1 als Client aktivieren.
Gehen Sie hierzu im Windows auf die Systemsteuerung, wählen dort Programme und Features aus. Links oben in diesem Fenster, können Sie "Windows-Features aktivieren oder deaktivieren" auswählen. Dort haben Sie dann die Möglichkeit unter "Unterstützung für die SMB1.0/CIFS-Dateifreigabe" auszufahren und dort "SMB 1.0/CIFS-Client" zu aktivieren. Testen Sie es nach einem Neustart der NAS und des PCs erneut.
Ich hoffe Ihnen damit behilflich gewesen zu sein und bin gerne auch für weitere Fragen für Sie da und verbleibe
mit freundlichen Grüßen,
Aktuell wird von unseren Entwicklern noch geprüft was dieses Verhalten genau auslöst.
Mit dem Update auf DSM 6.1.4 wurde das SMB auf die Änderungen von Microsoft angepasst sodass eine Verbindung da wieder möglich sein sollte.
Alternativ können Sie als Workaround auf den Windows PCs über "Windows Features hinzufügen" temporär den SMB1/CIFS Client wieder aktivieren um wie gewohnt auf das System zugreifen zu können.
Und schon eine Antwort vom Support in Sachen Excel Problematik :
(Leider nix Neues)
Was soll denn diese Aussage bitteschön bedeuten? Erstens ist das Windows Update bereits draußen und zweitens sind die Synology Boxen davon betroffen. Punkt. Da gibt es nichts abzuwarten sondern nur Handeln ist angesagt!...aber wir beobachten aktuell die Lage noch und können daher keine eindeutige Aussage tätigen welche Fehlerbilder zu erwarten sind...
Nun, dann warten wir halt auf 6.1.5 und sind gespannt.Es haben sich mehr Kunden gemeldet mit ähnlichen Fehlerbildern und anscheinend ist dies im Zusammenhang mit Office und dem Fall Creators Update eine Fehlermeldung welche aufgetaucht ist. Diese soll mit dem nächsten DSM 6.1.5 Update behoben werden.
Dieses wird aber vermutlich erst im frühen neuen Jahr erscheinen. Bis dahin ist der einzige Workaround die SMBv1 Unterstützung bei Windows 10 zu aktivieren.
Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.
Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.