Win+R, dann "optionalfeatures" eingeben.
Anhang anzeigen 39112
Hier ist die Lösung zwar schon beschrieben, aber da der Fehler für einen normalen User ziemlich zickig ist, möchte ich auch noch mal meinen Senf dazu geben:
Die meisten Beiträge hier hören sich ja so an, als ob die Leute tiefer in der ganzen Materie stecken, aber für einen Normal-User wie mich, war das schon eine ganz schön harte Nuss.
Ich habe auf zwei PCs Windows 10 laufen, aber der eine wollte plötzlich nicht mehr die Diskstation (DS207+, DSM 3.1-1639) erkennen.
Das Problem fiel mir aber erst auf, nachdem Windows Creator auf beiden schon eine Weile lief.
Da ich kürzlich meinen Router wechseln musste, welcher aber leider auch nicht rund anlief, vermutete ich das Problem zuerst dort.
Aber weder hier, noch in der Diskstation konnte ich irgend etwas finden. Auf einen Windows-Fehler kam ich erst einmal nicht, da ja der eine PC anstandslos funktionierte, nur der andere nicht.
Über den Windows Explorer kam immer nur der Fehler "0X80004005".
Aber da dies, laut Internet-Recherche, eine allgemeine Fehlermeldung ist, war damit nichts anzufangen.
Erst als ich im Explorer-Baum auf Netzwerk mit Rechtsklick versuchte, ein Netzlaufwerk zu verbinden, bekam ich eine Fehlermeldung, welche mir weiterhalf:
Von da aus waren es nur noch wenige Klicks bis zur Lösung:
https://support.microsoft.com/en-us...ed-windows-10-and-windows-server-version-1709
bzw. dem weiterführenden link:
https://support.microsoft.com/en-us...-disable-smbv1-smbv2-and-smbv3-in-windows-and
Wie im Beitrag beschrieben und auch in den Windows-Features ersichtlich (SMB 1.0/CIFS Automatic Removal) ist das Fiese bei der ganzen Sache, dass sich die Funktion erst nach einer Weile des Nichtzugriffs automatisch abschaltet!
Und da ich von dem einen PC tatsächlich regelmäßig auf die Diskstation zugreife und von dem anderen nur sporadisch, blieb das Protokoll auf dem einen aktiv, wurde aber auf dem anderen "automatisch" abgeschaltet.
So ein Mist ist mir selbst in der ganzen leidigen Windows-Geschichte noch nicht untergekommen.
Das musste mal gesagt werden!