Windows PC mit Synology Tool sichern?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mensa

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2015
Beiträge
279
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hat es denn eine entsprechende Funktion in den Einstellungen gegeben?
Ich kann mich gar nicht erinnern.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.574
Punkte für Reaktionen
883
Punkte
174
Ob es eine wählbare Funktion war, weiß ich jetzt auch nicht.
Ich kann mich aber erinnern, dass bis zum letzten Update ein versäumtes Backup nachgeholt wurde, sobald der betreffende Client wieder online war.

Ist halt jetzt nicht mehr so. ärgerlich, aber kein Weltuntergang. Die Clients, die direkt unter meiner Kontrolle stehen, sind zu den Backup-Zeiten sowieso online und bei denen, die von außerhalb sichern, hab ich einfach ein Zeitfenster eingestellt, in dem sie aller Wahrscheinlichkeit online sind.
Außerdem werden (mit einer Ausnahme) sowieso nur die Systempartitionen gesichert, weil die Produktivdaten auf der DS liegen. Und für private Daten außerhalb der Home-Ordner ist jeder selbst verantwortlich.
So gesehen ist es auch kein Beinbruch, wenn ein Backup mal komplett ausfällt, selbst wenn Win wieder einmal eine Updateorgie veranstaltet.
 

mensa

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2015
Beiträge
279
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Ich kann mich aber erinnern, dass bis zum letzten Update ein versäumtes Backup nachgeholt wurde, sobald der betreffende Client wieder online war.
Genau so hab ich es eigentlich auch in Erinnerung.
Für mich ist es schon ziemlich bescheiden zur Zeit, denn ich muss die Backups aktuell manuell machen.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.574
Punkte für Reaktionen
883
Punkte
174
Feature-Request an Synology.
Es kann ja nicht so schwer sein, das wieder zu implementieren.
 

mensa

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2015
Beiträge
279
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Warum einen Feature Request bei einem Bug erstellen??
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.574
Punkte für Reaktionen
883
Punkte
174
Weil es kein Bug-Behebungsformular gibt.
Abgesehen davon, es ist ja keine Fehlfunktion, sondern eine fehlende Funktion.
 

mavFG

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2016
Beiträge
1.345
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
58
Naja doch schon eher eine Fehlfunktion, wenn es schon mal lief.
Am Ende läuft ja die eigentliche Funktion. Trotzdem war meine Entscheidung statt für Acronis für Activ Backup, weil ich eh alles mit der Syno mache und zusätzlich halt die Backups automatisch nachgeholt wurden, das war zumindest bei mir ein wichtiger Punkt.
Schön wäre es gewesen, man hätte wenigstens beim Update darauf hingewiesen.
 

mavFG

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2016
Beiträge
1.345
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
58
So, die Antwort vom Support ist da:
Sehr geehrter Herr mavFG,

danke für Ihren Kontakt.

Wir vermuten, dass es ein Fehler in Software sein kann. Jedoch müsste ich Sie auf die kommenden Tage nochmal vertrösten. Wir arbeiten gerade diesbezüglich und einigen weiteren ähnlichen Fällen, um dann zu einem späteren Zeitpunkt etwas konkreteres sagen zu können. Ich setze Sie auf "wartend", um Sie nicht zu vergessen. Ich melde mich kommenden Montag erneut bei Ihnen mit näheren Infos und bitte um etwas Geduld.

Sie grüßt

Ben Neudorf
 

mensa

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2015
Beiträge
279
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Ich bin vermutlich einer der "ähnlichen Fälle" :)
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.574
Punkte für Reaktionen
883
Punkte
174
@mavFG

Na bitte!
Ich hoffe, sie haben Dir auch eine mp3-Datei mit Warteschleifenansage und -musik geschickt :D
 

mavFG

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2016
Beiträge
1.345
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
58
ich schreibe dennen nochmal, die können sich auch gerne Sonntag bei mir melden.. :cool:
 

mensa

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2015
Beiträge
279
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hab leider heute eine sehr unerfreuliche Nachricht vom Support erhalten:


Hallo,

danke für Ihre Nachricht.

Es gibt seit der aktuellen Version 2.1.0 des ABB Pakets folgenden neue Optionen, welche nicht mehr wie vorher nach einen sogenannten "Trigger" sichert, sondern aktuell nach Ereignissen::

wwBYx0G.png


Beobachten Sie das Problem erneut, indem Sie das Ereignis "Start" aktivieren bitte.

Mit besten Grüßen

Ben Neudorf.
 

mavFG

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2016
Beiträge
1.345
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
58
ich stehe noch auf wartend..
 

mensa

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2015
Beiträge
279
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Der Support scheint echt unfähig zu sein:

Sehr geehrter Kunde,

danke für Ihren Kontakt.

Dir Ursache liegt scheinbar am Ruhemodus des Pc-Systems. Bitte sorgen Sie dafür, dass der Pc nicht in den Schlafmodus geht. Dies können Sie in den Energieeinstellungen Ihre Windows Systems einstellen.

Sie grüßt

XXX XXXXX
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mavFG

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2016
Beiträge
1.345
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
58
Ja, meine Antwort war gestern ähnlich. Die Empfehlung, bei "Start" zu wählen ist leider auch keine Lösung für meinen PC, da er wenn er schon zu der Uhrzeit an ist, gar kein Backup startet.
Hab diese Einstellung: 1.jpg

Mein PC war heute seit 7Uhr an, das letzte BAckup war Sonntag.

Mal schauen. Wie der Support darauf reagiert
 

mensa

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2015
Beiträge
279
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Aber warum macht dein PC das Backup nicht, wenn er eh an ist zu der geplanten Zeit?
 

mavFG

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2016
Beiträge
1.345
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
58
Ich glaube ich habe gerade die Lösung gefunden.
Ich wollte eben manuell anstoßen. Mein PC wäre offline.
Also bin ich über die Client Konsole vom Pc drauf gegangen. Und da wäre das Zertifikat abgelaufen..
Mein Zertifikat ahb ich nicht verändert. Außerdem dachte ich, das braucht ABB nicht, da ich ja im gleichen Netzwerk hänge..
 

mensa

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2015
Beiträge
279
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Und was ist da jetzt genau die Lösung? Was muss man tun, damit ein versäumtes Backup nachgeholt wird?
 

mavFG

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2016
Beiträge
1.345
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
58
nein, das war nur die Lösung für mein PC, der trotz das er an war, kein Backup gemacht hat.
Das Triggerproblem ist nicht gelöst.
 

mensa

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2015
Beiträge
279
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Wie konntest du dein Zertifikat Problem lösen? Durch neu installieren von ABB?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat