WOL und DS413

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

yenrab

Benutzer
Mitglied seit
20. Jan 2012
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Solltest du mal darauf kommen, warum, sag bescheid.

Ich hatte ähnliche Probleme, wollte mein NAS übers INet immer hochfahren, hat am Abend super geklappt, am Morgen gings schon wieder nicht mehr. Hab sehr lange Zeit damit verbracht, aber jetzt gehts :>
 

gdbirkmann

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2011
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich habe soviel gemacht. Firmware NAS und Router neu aufgespielt. Nas vom Switch direkt auf Router gesteckt. X-mal feste IP Adressen der NAS geändert. Auf einmal ist es gegangen. Ich vermute, daß es mit dem Router zu tun hatte.
Probier erstmal ohne INet, daß es mal intern klappt.
 

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hier läuft ein paralleler Thread zum (fast) gleichem Thema. Einfach mal rüber schauen. Hier das nötige Hintergrundwissen:

http://en.wikipedia.org/wiki/Wake-on-LAN

Leider nur in Englisch, aber besser als der deutsche Wikipedia Artikel.

Gruß Frank
 

bauerma

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2012
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
habe selbes Fabrikat und genau die selben Probleme. Leider momentan genauso ratlos...
 

Werdandi

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2011
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

hatte bzw. hab auch Probleme mit der DS 413 und WOL. Zunächst hat alles gut funktioniert (auch WOL übers Internet bzw. 3G).
Irgendwann konnte ich den Rechner aber nicht mehr aufwecken. Jetzt habe ich folgendes probiert: WOL in der DiskStation ausschlaten und dann "Neustart" -> WOL wieder einschalten und dann "Herunterfahren". So hat WOL zumindest funktioniert, unmittelbar nachdem die DS abgeschaltet war. Ob es allerdings auch mehreren Stunden nach dem "Herunterfahren" funktioniert muss ich nocht testen.

LG Andi
 

Werdandi

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2011
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So, hab jetzt mal versucht die DS 413 nach ein paar Stunden Auszeit über WOL "aufzuwecken". Leider nicht funktioniert. Denke, dass das an der Software liegt. Hoffe Synology bessert da nach. Gleich mal dem Support melden.
 

brotic

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2012
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
Ich habe die geschilderten Probleme genauso bei einer DS 213+.
Auch bei mir scheint WOL immer kurz nach dem herunterfahren zu funktionieren. Immer wenn das gerät einige Zeit aus war, dann funktioniert es nicht mehr. Dabei ist es egal, ob ich WOL per Finder oder per sonstiger WOL-Software versende. Auch das Aufwecken direkt von der Fritzbox-WebGUI funktioniert nur nach kirzem Zeitabstand nach shutdown (bei mir wie beim TE eine FB 7390).

Ein Ticket beim Support hatte ich schon offen, allerdings hat dies außer erfolglosen Vorschlägen (direkt an PC ohne Router - hat aber das selbe Ergebnis gebracht nichts gebracht.
Würde mich also darüber freuen, wenn jemand erfolgreich das Problem in den Griff bekommen hat, und dann auch noch sagen könnte, wie das gelungen ist :)
 

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Man muß immer unterscheiden ob nun von außerhalb oder inerhalb des Netzes. Ich gehe mal davon aus, das auch unter den Einstellungen/Energie geweils WOL aktiviert ist. Von außerhalb ist eigentlich ein Weg der über die Fritzbox-Oberfläche. Das funktioniert bei mir völlig einwandfrei mit den folgenden Modellen DS710+, DS1010+, DS1511+ und DS1812+. Eine DS213 habe ich leider nicht zur Verfügung.

Zu der Problematik geht am Anfang später nicht, denke ich mal ist das auf die allgemeine Problematik zurück zuführen. WOL funktioniert mit einem sogenannten Broadcast. Also einer Meldung per Netzwerk an alle (Hier sind alle MAC-Adressen gemeint). In diesem Ethernetpaket steht nur eine Preambel von 6 x FF und dann gefolgt von 16 x der MAc Adresse des aufzuweckenden Rechners. Diese Broadcasts pasieren nicht den Router!!! Nun ist es aber so, das der Netzwerkadapter in diesem schlafenden Modus (aus mit aktiviertem WOL) auf alle Pakete schnüffelt die diese Information im Frame haben. Dies können auch Pakete wie beispielsweise ein UDP an die IP der DS sein. Einige Router leiten diese Pakete über das Forwarding auch nach dem Ausschalten der DS an diese weiter. Bei einigen funktioniert deshalb auch eine Portweiterleitung von UDP auf die IP der DS. Einige Tools nutzen hierfür gern ein UDP gekapselt in ein IP-Paket an den Port 9.

Zuverlässig ist dies aber nicht, da eine ausgeschaltete DS (auch wenn sie sich im WOL befindet) keine IP-Adresse hat!!! Das WOL läuft auf einer ganz anderen Netzwerkebene ab. Jedoch nutzen einige Router noch ältere Routen die sie intern zwischenspeichert haben und versuchen das Paket zuzustellen. Deshalb auch der Umstand "Mal funktioniert es, mal nicht". Korrekt wäre es jedenfalls wenn diese Weiterleitung nicht funktioniert.

Und hier stimmt es wirklich "Ausnahmen bestätigen die Regel". Richtig funktionieren muß es allerdings wenn ich mich im lokalen Netz befinde. Also direkt vom PC, per WLAN oder aber per VPN. Speziell bei VPN daran denken das die meisten Router es nicht zulassen, wenn ich mich aus dem internen Netz versuche auf das eigene VPN zu verbinden) Wobei ich allerdings schon WLAN-Aaccesspoints und auch VPN-Clienten/Server erlebt habe die mit Broadcasts Schwierigkeiten hatten.

Ich hoffe das halbwegs allgemeinverständlich ausgedrückt zu haben, denn Netzwerktechnik ist viel komplexer als viele denken.

Gruß Frank
 

gdbirkmann

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2011
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das ist so richtig erklärt. Es hat bei intern nicht mehr funkioniert, sobald der Synology Assistant keine Netzwerkadresse mehr anzeigte. Ich habe nochmal die Firmware der Synology und der Fritzbox neu aufgespielt, seitdem geht es bei mir.
 

Mex78

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2012
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen!

Ich hatte das gleiche Problem. Ich hab eine 213+ mit einer Fritzbox 7390.
Dank Frank bin ich auf eine Lösung gekommen.

Bei der Fritzbox gehen die LAN Schnittstellen automatisch in einen Ruhemodus um Energie zu sparen. Ich hab diese Automatik ausgeschaltet. Nun funktioniert der WOL einwandfrei.

Ich hoffe ich konnte Helfen.

Gruß
MeX
 

Bachus98

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2012
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen.

Habe genau das gleiche Problem. Bei meiner Fritzbox (7270, neuste Firmware) sind die LAN-Anschlüsse immer aktiv (d.h. gehen nicht in den Ruhezustand). WOL funktioniert nur innerhalb der 30min, nach dem die DS413 (neuste Firmware) runtergefahren ist. Ein Tag später geht nichts mehr. Die Idee mit den erneuten Firmwareupdates ist zwar prima, mir aber zu aufwendig. Hat einer noch Ideen?

VG und Danke im Voraus
Bachus98
 

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Scheinbar hat AVM für dieses Problem eine Lösung entwickelt die zwar etwas von den Standards abweicht aber wohl funktioniert. Den Ablauf dieser Mimik muß ich mir leider etwas zusammenreimen, da AVM hierzu auf meine detaillierte Anfrage dazu dann weitere Informationen mit dem Satz "Erklärungen zu technischen Interna der FRITZ!Box können wir leider nicht bereit stellen" abgebügelt hat.

Ich versuche das jetzt mal möglichst simpel auszudrücken. Normalerweise wird ein Netzwerkteilnehmer folgender Maßen per IP angesprochen. Und hierbei gehe ich mal davon aus das auf der fritzbox ein Port-Forwarding auf die IP der DS definiert ist. Spreche ich also jetzt von aussen diese IP an wird ersteinmal ein ARP-Request ins Netzwerk geschickt der einfach fragt "Ich hab hier ein Paket für die IP xxxxxx wer von euch hat diese IP". Sind die Geräte aktiv kommt jetzt von dem entsprechenden Netzwerkteilnehmer eine Antwort die in etwa lautet. Hey ich hab die IP und meine MAC-Adresse ist xxxxxx. Nun weiß der Router an welche MAC-Adresse er die Pakete schicken muß und speichert diese Information in seiner ARP-Tabelle zwischen. Diese Information bleibt jetzt für den Router ca. 10 Sekunden aktuell wo er keine weiteren ARP-Anfragen stellt. Läuft jetzt hier über einen längeren Zeitraum ein Netzwerkverkehr (Also immer innerhalb dieser 10 Sekunden). So wird der Router auch keine weiteren Arp-Anfragen zu diesem Teilnahmer ins Netz schicken (eigentlich recht effektiv).

So nun zum WOL-Modus. In diesem Modus reagieren die meisten Netzwerkadapter auf keine ARP-Anfragen und können dem Router somit auch keine Rückmeldung geben "ich habe die xxxx IP". Hier schnüffelt der Netwerkadapter nur an der Leitung. Ein Netzwerkadapter im WOL-Modus hat keine IP!!! Und somit funktioniert WOL auch nur im lokalen Netz mit sogenannten Broadcast die dann eben an alle gerichtet sind. Somit dürfte eigentlich von extern ein WOL per IP-Forwarding nach 10 Sekunden niemals funktionieren!

Deshalb haben nun viele Hersteller auch in ihren Oberflächen eine Möglichkeit geschaffen dieses Broadcast-Paket zu versenden. Dies ist auch in der Oberfläche der Fritzbox vorhanden. Sollte das nicht funktionieren ist die DS falsch konfiguriert oder aber die Ports der Fritzbox sind im falschen Modus. Für WOL muß die Link-Anzeige am Port im ausgeschalteten Modus (bei aktiviertem WOL) leuchten.

Jetzt kommen wir zu der Lösung die AVM in den neueren Firmwareversionen eingebracht hat. Hier ist eine Aktivierungsmöglichkeit ""Diesen Computer automatisch starten, sobald aus dem Internet darauf zugegriffen wird" vorhanden. Ist diese aktiviert so schickt die Fritzbox dieses Broadcast-Paket scheinbar vor einem Netzwerkverkehr an den WOL-fähigen Teilnehmer. Und zwar scheint hier die Fritzbox eine separate Tabelle zu führen in der sie die MAC-Adressen zwischenspeichert wenn deren Zeit (also diese 10 Sekunden) abgelaufen ist. Somit kann sie dann bei einer Portweiterleitung auch auf eine IP reagieren auch wenn diese Information bereits abgelaufen ist.

Diese Informationen konnte ich allerdings nicht durch AVM bestätigt bekommen noch hab ich mir die Mühe gemacht diese Fakten mit einem Sniffer mal zu überprüfen. Allerdings hatte ich auch das Gefühl das der zwar bemühte Support-Mitarbeiter von AVM hier scheinbar fachlich etwas überfordert war.

Hier noch die lapidaren Infos von AVM

Gruß Frank
 

Bachus98

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2012
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi frank.

Danke für die Infos. Mein WOL ist nur im LAN (wird nicht von extern übers Internet angesprochen). Das Häkchen in der Fritzbox ist gesetzt und ich habe auch den Start der DS über die Fritzbox probiert. Auch hier: Es funktioniert nur, wenn die DS nicht allzu lange aus war......

Vg Bachus98
 

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo Bachus98,

in der DS muß auch WOL aktiviert sein. Unter Sytemsteuerung / Energie. Der DSAssistant zeigt bei mir nicht den korrekten Status an. Ich hab das nur über Systemsteuerung / Energie aktiviert und funktioniert völlig einwandfrei mir AVM und Draytek Routern.

Gruß Frank
 

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Nachtrag: Auch mal an die Einstellungen in der Fritzbox für den Stromspamodus gedacht. Hier muß am entsprechenden Port "Immer Aktiv" gesetzt sein. Hab jetzt gerade keine Fritzbox parat, aber das findest Du schon.

Gruß Frank
 

Bachus98

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2012
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ist bei mir leider :) auch aktiviert. Wie gesagt, es klappt ja grundsätzlich. Nur leider nicht, wenn die Kiste zu lange aus war....
Vg Bachus98
 

Bachus98

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2012
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Du meinst die lan einstellungen, richtig? Yepp. Alles auf aktiv
 

brotic

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2012
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

von mir auch nochmal danke an alle, die versuchen zu helfen, besonders Frank natürlich.
Allerdings haben bei mir bisher alle Versuche und Hinweise noch nichts geholfen. Wie Bachus geht es mir primär mal mal um WOL im internen Netz. Die Lan-Ports der 7390 sind auf "immer an" und WOL funktioniert nach einer gewissen Zeit nach Ausschalten prima.
Bei meinen Versuchen denke ich, es ist egal, ob ich per eigenem WOL-Tool einen Broadcast an die MAC schicke oder das Aufwecken über die Fritzbox Weboberfläche versuche. Entweder es geht oder es geht nicht.
Interessant finde ich auch, dass bisher noch keiner den "Geht-"Zeitraum genauer eingrenzen konnte (ich kann das auch nicht). Gerade eben konnte ich meine Ds213+ nach ca. 2 Stunden aufwecken, das ging in der Vergangenheit schon recht oft nicht mehr, kann aber auch Glück gewesen sein.
Ich vermute inzwischen aber auch, dass es eher an der AVM als an der Synology liegt, konnte das allerdings leider noch nicht verifizieren, da ich aktuell an keinen anderen Router rankomme. Die neuen Labor-Versionen der 7390 haben auch keine Änderung gebracht.


Lasse meine DS aktuell meistens an bzw. im erweiterten Ruhemodus bis ich eine funktionieren Lösung gefunden habe.

Grüße Brotic
 

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Ein Versuch wäre ja mal im lokalen Netz über den DSAssistant zu versuchen die Ds aufzuwecken. Oder aber irgendein anderes Tool das ein Magic-Paket schickt (Gibt's wie Sand am Meer). Wie man meiner Signatur entnehmen kann, hab ich keine 413. Deshalb möchte ich hier auch nicht ausschliessen das dies sich vieleicht auch bei diesen Geräten anders sein könnte. Denke aber wohl eher nicht. Die unterschiedlichen Zeiten könnten mit den verschiedenen Zeiten zusammenhängen die jeweils für den Ablauf der Einträge in den Arp-Caches zuständig sind. Diese sind leider unterschiedlich bei verschiedenen Implementierungen. Ich glaube aber länger als 30 Minuten hällt das keiner für gültig.

Gruß Frank
 

Bachus98

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2012
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Es muss m.E. An der DS413 liegen. Ich benutze im Lan ein wol-tool und auf dem ipad mWOL. Ging mit meinem
letzten NAS von Thecus einwandfrei (mit den gleichen Einstellungen in der Fritzbox). Das macht das Leben aber auch nicht
einfacher....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!