WOL und Fritzbox--> Synology DS218 startet selbstständig

Kaje77

Benutzer
Mitglied seit
02. Okt 2024
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ihr seit spitze! - Vielen lieben dank für Euren wahnsinnig schnellen Support!
Doch bei mir geht das. Ich habe aber auch keine 7490 in Betrieb an den Stellen, wo die Diskstations stehen. Die 7490 ist aufgrund ihres Alters etwas speziell. Da ist das Wireguard etwas anders implementiert als bei neueren Fritzboxen. Allerdings hatte ich das immer so verstanden, daß die Einschränkung im LAN-LAN-Bereich vorliegt:
  • Die FRITZ!Box 7490 unterstützt nicht die Optionen "Gesamten IPv4-Netzwerkverkehr über die VPN-Verbindung senden" und "Nur bestimmte Geräte im Heimnetz sollen über diese WireGuard-Verbindung erreichbar sein".
Ich habe das auch gerade noch einmal ausprobiert. Diskstation heruntergefahren und nicht mehr erreichbar. iPhone im LTE mit WG-VPN nach Hause. DS Finder geöffnet, richtige DS ausgewählt, Wake-on-LAN angetippt. Sie ist prompt wieder hochgefahren.
Da stimmt also möglicherweise in den Einstellungen etwas nicht bei Dir. Hast Du in der Fritzbox den Haken drin gelassen bei
Anhang anzeigen 99917
und in der Diskstation bei
Anhang anzeigen 99918
einen Haken gesetzt (bei der DS218 hast Du möglicherweise nur einen LAN-Port zur Auswahl).


Diese Möglichkeit der WOL Aktivierung in der Fritzbox habe ich nur, wenn ich dem DSM Ports zugewiesen habe.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.845
Punkte für Reaktionen
1.233
Punkte
194
Meine Eltern haben zwar noch eine 7490 aber leider kein per LAN angebundenes Gerät, sonst hätte ich da mal geschaut. Bei den Wifi-Geräten wird die Option logischerweise nicht angeboten.
Es scheint mir aber merkwürdig, daß man einen Port in der Fritzbox angeben soll für die DS, um den WOL-Button zu bekommen. Davon steht auch in den FAQs bei AVM nichts:
https://avm.de/service/wissensdaten...kgerat-uber-das-Internet-starten-Wake-on-LAN/

Wichtig ist auf alle Fälle der Haken in der Diskstation. Nur dann bleibt der Netzwerkanschluß (NIC) „wach“ und lauscht im Netzwerk auf Aufweckbefehle (magic packets).
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.361
Punkte für Reaktionen
3.527
Punkte
468
Will den Thread ja nicht kapern, aber sieht bei mir komplett anders aus. Ich weiß grad nicht, wie man Screenshots von Android-Apps erstellt
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.845
Punkte für Reaktionen
1.233
Punkte
194
Der TE hat auch ein iOS-Gerät, der müßte sehen, was ich sehe. Mich würde dann ja schon mal interessieren, was die bei der Android-App gemacht haben, daß die komplett anders ist.
 

Kaje77

Benutzer
Mitglied seit
02. Okt 2024
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Stationary,
ich muss mich korrigieren, habe den Punkt "WOL" aktivierung in der Fritzbox gefunden und auch aktiviert und auch im DSM ist diese aktiviert.
- Leider funktioniert die WOL Funktion immer noch nicht.


Meine DS Finder App sieht auf dem IOS ähnlich aus, wie bei Dir - auch wenn ich diese auf deutsch installiert habe.
Im Punkt 3 Deiner Screenshots aus dieser App, kann man hier, wie bei Dir auch zu sehen unter "Edit" , den WOL Port anpassen. Was steht da bei dir drin?



Nochmal für mich grundlegend zum Verständniss..
Habe nun alle Ports für den externen Zugriff auf das Nas in der Fritzbox gelöscht und stattdessen alternativ den Wireguard VPN Zugang in der Fritzbox über das Handy eingerichtet, mit welchem ich quasi über diesen VPN Tunnel über die Fritzbox und der Geräte IP des NAS auf dieses über das Internet zugreife.

Grundsätzlich funktioniert dies von extern über das Internet so auch alles, jedoch unter der Bedingung, dass das NAS bereits eingeschalten ist. Im heimischen Netzwerk funktioniert die WOL Funktion auch..
Nur am aufwecken des NAS via WOL über das Internet scheitert es irgendwie noch und komme da nicht weiter.
 

patrickn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
07. Apr 2016
Beiträge
682
Punkte für Reaktionen
271
Punkte
83
Ist bei Android eigentlich ziemlich identisch.

DS Finder öffnen, dann im Normalfall auf die eingerichtete DS direkt auf der Startseite tippen, dann kommt man zu der Seite, wo alle eingerichteten DS aufgelistet sind.

Screenshot_2024-10-11-10-09-41-589-edit_com.google.android.apps.photos.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Stationary

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.845
Punkte für Reaktionen
1.233
Punkte
194

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.845
Punkte für Reaktionen
1.233
Punkte
194
Nur am aufwecken des NAS via WOL über das Internet scheitert es irgendwie noch und komme da nicht weiter
Du schaltest das NAS aber nicht per Hauptschalter aus, oder? Wenn Du die DS per Knopfdruck am Gerät ausschaltest, dann ist es wirklich aus. WOL funktioniert nur dann, wenn das Gerät aus der Software heruntergefahren wurde. Dann bleibt, sofern in der DS der Haken bei WOL gesetzt ist, der Netzwerkanschluß an. Schaltest Du hingegen mit dem Tastschalter aus, der ist der Netzwerkanschluß auch aus.
Aber da es im Heimnetz funktioniert, ist das wohl nicht der Fall.
 

patrickn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
07. Apr 2016
Beiträge
682
Punkte für Reaktionen
271
Punkte
83
Das spielt denke ich keine Rolle, ist doch auch nur ein Taster und kein Schalter der physisch die Stromverbindung kappt wie bei einem PC Netzteil, oder?
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.845
Punkte für Reaktionen
1.233
Punkte
194
Es kommt mir fast so vor, als ob das eine der Einschränkungen des Wireguard in der 7490 ist. Ich würde mal versuchen, den VPN-Zugang über IPSec anzulegen, um das auszuschliessen.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.845
Punkte für Reaktionen
1.233
Punkte
194
Das spielt denke ich keine Rolle
Ich meine mich zu erinnern, daß das einen Unterschied gemacht hat, kann mich da aber irren. Vielleicht war es auch, wenn die DS einmal komplett stromlos war, daß sie einmal manuell hochgefahren werden mußte.
 

patrickn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
07. Apr 2016
Beiträge
682
Punkte für Reaktionen
271
Punkte
83
Hm.. wird bei aktivieren von WOL nicht eh auch die Option "DS wieder starten wenn das Problem mit der Stromversorgung behoben wurde" (oder so ähnlich)?
Ist meine ich auch verpflichtend und hebelt sich gegenseitig auf, deaktiviert man die Option, wird auch WOL deaktiviert und umgekehrt
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.845
Punkte für Reaktionen
1.233
Punkte
194
Das wird automatisch aktiviert, ja. Aber irgendeinen Fall hatte, da ging sie nicht mehr über WoL an, außer nach Neustart und Herunterfahren. Müßte ich jetzt ausprobieren.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.845
Punkte für Reaktionen
1.233
Punkte
194
Einen hätte ich noch @Kaje77
diese Einstellung im iOS ist gesetzt, oder?
IMG_5968.jpeg
Edit: gerade noch mal ausprobiert per WG aus dem LTE, auch wenn Local Network aus ist, läßt sich die DS trotzdem über WoL anschalten. Daran sollte es nicht liegen.

Also vielleicht am ehesten ein Fritzbox 7490 Wireguard-Problem. Ich würde dann doch mal IPSec ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.361
Punkte für Reaktionen
3.527
Punkte
468
Ich denke, es egal, ob man eine DS per Software oder per Button herunterfährt. WOL geht trotzdem, solange die DS weiterhin unter unter Spannung bleibt und der NIC weiterversorgt wird. Wird die Spannung einmal unterbrochen, muss man sie einmal manuell hochfahren, bevor nach dem nächsten herunterfahren WOL wieder geht.

Ist zwar nicht sehr elegant, aber man kann sich ja auch auf die Fritzbox aufschalten und das WOL-Wakeup manuell auslösen.

1728639279547.png
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Kaje77

Benutzer
Mitglied seit
02. Okt 2024
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Einen hätte ich noch @Kaje77
diese Einstellung im iOS ist gesetzt, oder?
Anhang anzeigen 99937
Edit: gerade noch mal ausprobiert per WG aus dem LTE, auch wenn Local Network aus ist, läßt sich die DS trotzdem über WoL anschalten. Daran sollte es nicht liegen.

Also vielleicht am ehesten ein Fritzbox 7490 Wireguard-Problem. Ich würde dann doch mal IPSec ausprobieren.
Hallo zusammen,
diese Local Network war/ist bei mir auch aktiv gesetzt.

WOL funktioniert grundsätzlich auch, wie hier schon von Benares ausführlich beschrieben, nachdem diese zuvor auch mit dem Front Taster heruntergefahren wurde.

Ich denke, es egal, ob man eine DS per Software oder per Button herunterfährt. WOL geht trotzdem, solange die DS weiterhin unter unter Spannung bleibt und der NIC weiterversorgt wird. Wird die Spannung einmal unterbrochen, muss man sie einmal manuell hochfahren, bevor nach dem nächsten herunterfahren WOL wieder geht.

Ist zwar nicht sehr elegant, aber man kann sich ja auch auf die Fritzbox aufschalten und das WOL-Wakeup manuell auslösen.

Anhang anzeigen 99938

Hätte halt gerne die elegante WOL Lösung, ohne vorherige Umwege und nur mit der DS Finder App ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaje77

Benutzer
Mitglied seit
02. Okt 2024
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Es kommt mir fast so vor, als ob das eine der Einschränkungen des Wireguard in der 7490 ist. Ich würde mal versuchen, den VPN-Zugang über IPSec anzulegen, um das auszuschliessen.
Probier ich nun als nächsten Schritt für das ausschlussverfahren mal aus ;)
 

Kaje77

Benutzer
Mitglied seit
02. Okt 2024
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Morgen zusammen,
bin nun endlich heute morgen mal dazu gekommen, den VPN via IPSec einzurichten..
Genau dasselbe, wie zuvor bei VPN via Wireguard... klappt alles, ausser das WOL über das Internet... im lokalen Heimnetz funktioniert das WOL via Handy.

Hat wer noch eine Idee, an was es liegen könte?
Bin mit meinem Latein am Ende..
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.845
Punkte für Reaktionen
1.233
Punkte
194
Wer ist denn Dein Mobilfunkanbieter?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!