Ihr seit spitze! - Vielen lieben dank für Euren wahnsinnig schnellen Support!
Diese Möglichkeit der WOL Aktivierung in der Fritzbox habe ich nur, wenn ich dem DSM Ports zugewiesen habe.
Doch bei mir geht das. Ich habe aber auch keine 7490 in Betrieb an den Stellen, wo die Diskstations stehen. Die 7490 ist aufgrund ihres Alters etwas speziell. Da ist das Wireguard etwas anders implementiert als bei neueren Fritzboxen. Allerdings hatte ich das immer so verstanden, daß die Einschränkung im LAN-LAN-Bereich vorliegt:
Ich habe das auch gerade noch einmal ausprobiert. Diskstation heruntergefahren und nicht mehr erreichbar. iPhone im LTE mit WG-VPN nach Hause. DS Finder geöffnet, richtige DS ausgewählt, Wake-on-LAN angetippt. Sie ist prompt wieder hochgefahren.
- Die FRITZ!Box 7490 unterstützt nicht die Optionen "Gesamten IPv4-Netzwerkverkehr über die VPN-Verbindung senden" und "Nur bestimmte Geräte im Heimnetz sollen über diese WireGuard-Verbindung erreichbar sein".
Da stimmt also möglicherweise in den Einstellungen etwas nicht bei Dir. Hast Du in der Fritzbox den Haken drin gelassen bei
Anhang anzeigen 99917
und in der Diskstation bei
Anhang anzeigen 99918
einen Haken gesetzt (bei der DS218 hast Du möglicherweise nur einen LAN-Port zur Auswahl).
Diese Möglichkeit der WOL Aktivierung in der Fritzbox habe ich nur, wenn ich dem DSM Ports zugewiesen habe.