Synology WRX560 Mesh Probleme

maxafe

Benutzer
Mitglied seit
07. Jul 2015
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
@ElaCorp
Wir haben festgestellt, dass Ihr WRX560 unter Störungen im Radar-Kanal leidet. Wenn Sie weiterhin Verbindungsprobleme haben, bitten wir Sie, folgende Maßnahmen zu ergreifen:

1. Ändern Sie das Backhaul in ein drahtloses Backhaul.
2. Falls Sie aufgrund von Entfernungsproblemen kein drahtloses Backhaul verwenden können, empfehlen wir Ihnen, die Regionseinstellungen auf Australien umzustellen, um zu sehen, ob dies eine stabilere Verbindung ermöglicht.

Wir hoffen, dass Ihnen dies weiterhilft, und bitte lassen Sie uns wissen, wenn weitere Unterstützung benötigt wird.
Als ich unzufrieden mit dieser Antwort war, wurde mir die USA als Region genannt. Danach war's mir zu blöd und ich hab's beendet.
 

twoparts

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2018
Beiträge
205
Punkte für Reaktionen
24
Punkte
24
Hallo, ich nutze einen RT6600ax und drei WRX560ac und genau mit diesem Problem hatte ich nahezu ein Jahr lang zu tun. Natürlich hatte ich auch ein Ticket erstellt. Nach anfänglichen recht frustrierenden Hin und Her und mehreren Sprüngen in der Eskalationsstufe nach oben, war es dann im Mai 2024 so weit, meine Geduld und Ruhe in der Kommunikation haben sich ausgezahlt. Über ca. zwei Wochen waren Entwickler von Synology Remote auf meinem RT6600ax stundenweise aufgeschaltet und untersuchten die Konfiguration. Am Ende bekam ich die Information, dass tatsächlich ein Fehler in der internen Software des Routers gefunden wurde, welcher zu einem Speicherüberfluss irgendeines Caches führt. Dieser Fehler lag jedoch außerhalb der Testparameter und wurde im Vorab so nicht erkannt.

Es wurde ein Firmware-Patch aufgespielt und ich wurde gebeten, das ganze zu testen und ca. zwei Wochen zu beobachten. Seitdem gab es keinen neuen Abbruch der Verbindung der Router untereinander. Bevor das Ticket geschlossen wurde, bedankte man sich für meine Kooperation und entschuldigte sich für die ganze Angelegenheit.

Der Mitarbeiter sagte, man werde diesen Patch nun für ein SRM-Update vorbereiten, um es dann allen Nutzern zur Verfügung zu stellen. Ab einem gewissen Punkt hatte ich wirklich den Eindruck, dass das Problem erkannt wurde und auch man sich sehr bemühte eine Lösung zu finden.

Vielleicht interessiert den einen oder anderen diese Geschichte, ich bin jedenfalls dran geblieben und vor allem immer ganz ruhig bei der Sache. Klar habe ich manchmal fast in die Tischkante gebissen, das hätte das Problem jedoch auch nicht wirklich gelöst.

In diesem Sinne, mal was Positives, auch nicht schlecht. :))
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.117
Punkte für Reaktionen
256
Punkte
129
Sehr cool, danke für dein Feedback! Na dann warten wir mal auf ein SRM Upgrade.
 

ElaCorp

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2015
Beiträge
820
Punkte für Reaktionen
62
Punkte
48
Ich stehe weiterhin zu meinen vorherrigen Aussagen. Nun läuft das Netz stabil, so dass kein Gerät mehr Verbindungsabbrüche oder Leistungsprobelem hat. Also ein super Netz.

Gerde ist mir aber aufgefallen, dass um genau 00:45 Uhr der router einmal total geblinkt hat und das gesamte Wifi nicht ging. Nach 2 minuten ging wieder alles. im Protokoll steht.

Bildschirmfoto 2024-09-08 um 01.21.36.png

Was der Auslöser?
 

maxafe

Benutzer
Mitglied seit
07. Jul 2015
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich HASSE es! Version: 1.3.1-9346 Update 10 hat mir mein Mesh (1x RT6600ax (Basis) + 2x MR2200ac via Ethernet) wieder zerschossen. Die Clients verbinden und trennen sich andauernd mit dem WLAN. Offensichtlich ist nur das 5 GHz Netz betroffen, denn ohne Smart Connect läuft's mit 2,4 GHz. Die genannten Configs brachten nur kurzweiligen Erfolg. Langsam überlege ich, ob ich mir einen anderen Router ins Haus hole, denn der Support von Synology ist ein Witz.
:mad:
 
  • Sad
Reaktionen: ElaCorp

ElaCorp

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2015
Beiträge
820
Punkte für Reaktionen
62
Punkte
48
Ich kann @maxafe sehr gut verstehen. Nach dem Update auf 1.3.1 mit Update 10 hatte ich folgende 2 Anomalien.
Von 4 Überwachungskameras welche auf über SS von der Synology laufen. Viel eine aus. Sie war im Netzwerk, ich konnte mit der Offiziellen App darauf zugreifne, alles ging. Nur die SS aus dem NAS konnte sie nicht "sehen".
Naja, .... Nach Tgaen habe ich die IP umgestellt, und siehe da, es ging sofort.

Und dann haben wir das mit den Clients zwischendruch erlebt. Internet ging. Alles ging. Nur Zugreifen auf die Geräte im eigene Netzwerk ging nicht. Mal eben so, auf keins der Geräte im Netzwerk zugreifen. Aber alles lief. Smarthome etc, auch die Kammeras haben durchgehend das Bild gesendet. Wir dachten Anfangs, das NAS hat was. Aber es war der Router. -.-

Naja, mal schauen, wie es weitergeht. =D
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat