Da sich die Lage hier beruhigt hat werde ich den Thread - zunächst - offen lassen.
Ich habe Respekt vor dem Statement von DSL-Hexe, es ist das Einzige, dass ich in dieser Art von allen Thread-Beteiligten gesehen habe.
Dieses Forum wird extrem offen und liberal geführt. Die Moderatoren leisten hier seit Jahren eine hervorragende Arbeit und stecken enorm viel private Zeit hier rein. Nur so ist diese Community möglich. Ich weiß, dass dieses Forum weit über die Grenzen des deutschsprachigen Raums hinaus für seine Hilfsbereitschaft und seinen angenehmen Umgangston bekannt und geschätzt ist.
Wir haben in all den Jahren äußerst selten Threads geschlossen, gelöscht wurde erst recht nichts. Der Vorwurf der Zensur oder der Abhängigkeit ist lächerlich. Auch hat sich hier nie ein Moderator als etwas besseres gefühlt. Allerdings werden manchmal Grenzen überschritten, die ein Eingreifen erfordern. Eine Verwarnung bezieht sich formal auf einen Post, insgesamt ist aber meist die Summe mehrerer Posts Ausschlag gebend. Generell werden in diesem Forum extrem wenige und "milde" Verwarnungen ausgesprochen. Diese Entscheidungen werden stets innerhalb des Moderatoren-Teams diskutiert. Eine solche Diskussion gehört allerdings nicht in den öffentlichen Bereich, das bitte ich zu verstehen.
Ich möchte erwähnen, dass ich die Angriffe und verbalen Entgleisungen - einiger weniger Nutzer - gegenüber dem Moderatoren Team und die Flut an Anschuldigungen und Unterstellungen für inakzeptabel halte. Die Moderatoren sind alle freiwillig hier und versuchen den vielen tausenden Nutzern in diesem Forum mit viel Einsatz zu helfen und Auseinandersetzungen in geordneten Bahnen zu halten. Sie schaffen erst die Basis für dieses Miteinander hier und geben natürlich auch die Richtung vor. Das Forum ist genau das, was es heute ist, eben wegen dieser Moderatoren. Dafür - von einigen wenigen - so angefahren zu werden, das geht nicht!
Wir werden hier zukünftig in solchen Fällen eine andere Linie fahren. Um Missverständnisse zu vermeiden werden Verwarnungen, die auf Konflikten mit Moderatoren beruhen, durch einen anderen Moderator ausgesprochen werden. Ich werde das Team aber auch anhalten, konsequenter durchzugreifen, damit die Zeit, die jeder für dieses Forum aufbringen kann für sachliche Hilfestellungen genutzt werden kann.
Wir möchten auch keine Spielchen hier mit Zweit-Accounts oder in der Art "es gibt eine Antwort aber ich sage sie Euch nicht". Steffi hat angeboten diese vermeintliche Antwort an die richtige Stelle zu posten worauf es keine Reaktion gab. Das läßt nur den einen Schluß zu, dass es eine solche Antwort gar nicht gibt.
Für alles Weitere übergebe ich wieder an die Moderatoren und klinke mich hier aus.