Zensur?

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Puppetmaster

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Ist schon viel Mist mit Mistgabeln angestellt worden in der Vergangenheit. Sollte man besser lassen.
 

steffi

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Ist auch schnell die Luft aus der Luftnummer, wenn man die Blase auch nur leicht mit der Mistgabel ansticht. ;-)
 

Marc

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Da sich die Lage hier beruhigt hat werde ich den Thread - zunächst - offen lassen.

Ich habe Respekt vor dem Statement von DSL-Hexe, es ist das Einzige, dass ich in dieser Art von allen Thread-Beteiligten gesehen habe.

Dieses Forum wird extrem offen und liberal geführt. Die Moderatoren leisten hier seit Jahren eine hervorragende Arbeit und stecken enorm viel private Zeit hier rein. Nur so ist diese Community möglich. Ich weiß, dass dieses Forum weit über die Grenzen des deutschsprachigen Raums hinaus für seine Hilfsbereitschaft und seinen angenehmen Umgangston bekannt und geschätzt ist.

Wir haben in all den Jahren äußerst selten Threads geschlossen, gelöscht wurde erst recht nichts. Der Vorwurf der Zensur oder der Abhängigkeit ist lächerlich. Auch hat sich hier nie ein Moderator als etwas besseres gefühlt. Allerdings werden manchmal Grenzen überschritten, die ein Eingreifen erfordern. Eine Verwarnung bezieht sich formal auf einen Post, insgesamt ist aber meist die Summe mehrerer Posts Ausschlag gebend. Generell werden in diesem Forum extrem wenige und "milde" Verwarnungen ausgesprochen. Diese Entscheidungen werden stets innerhalb des Moderatoren-Teams diskutiert. Eine solche Diskussion gehört allerdings nicht in den öffentlichen Bereich, das bitte ich zu verstehen.

Ich möchte erwähnen, dass ich die Angriffe und verbalen Entgleisungen - einiger weniger Nutzer - gegenüber dem Moderatoren Team und die Flut an Anschuldigungen und Unterstellungen für inakzeptabel halte. Die Moderatoren sind alle freiwillig hier und versuchen den vielen tausenden Nutzern in diesem Forum mit viel Einsatz zu helfen und Auseinandersetzungen in geordneten Bahnen zu halten. Sie schaffen erst die Basis für dieses Miteinander hier und geben natürlich auch die Richtung vor. Das Forum ist genau das, was es heute ist, eben wegen dieser Moderatoren. Dafür - von einigen wenigen - so angefahren zu werden, das geht nicht!

Wir werden hier zukünftig in solchen Fällen eine andere Linie fahren. Um Missverständnisse zu vermeiden werden Verwarnungen, die auf Konflikten mit Moderatoren beruhen, durch einen anderen Moderator ausgesprochen werden. Ich werde das Team aber auch anhalten, konsequenter durchzugreifen, damit die Zeit, die jeder für dieses Forum aufbringen kann für sachliche Hilfestellungen genutzt werden kann.

Wir möchten auch keine Spielchen hier mit Zweit-Accounts oder in der Art "es gibt eine Antwort aber ich sage sie Euch nicht". Steffi hat angeboten diese vermeintliche Antwort an die richtige Stelle zu posten worauf es keine Reaktion gab. Das läßt nur den einen Schluß zu, dass es eine solche Antwort gar nicht gibt.

Für alles Weitere übergebe ich wieder an die Moderatoren und klinke mich hier aus.
 

DSL-Hexe

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Danke, Marc, für das Statement und auch Danke das du so viel Vertrauen in uns setzt. Wir Moderatoren werden noch näher zusammenrücken und noch mehr über den einen oder anderen Beitrag intern diskutieren, Alleingänge wird es nicht geben.

Ich finde es auch schade, dass hier generell alle Moderatoren und sogar der Foren-Betreiber öffentlich angegangen wurden und keiner hat die traute sich bei diesen Personenkreis öffentlich zu entschuldigen, aber Schwamm drüber, jetzt nach dem Statement von Marc fände ich es persönlich zu spät. So ist das halt, schade, schade.
 

Iarn

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Meinen Respekt vor DSL Hexe, ihre Fehler offen zuzugeben. Damit hatte ich ehrlich gesagt nicht gerechnet.

Die Schließung der Umfrage durch Marc hinterlässt bei mir einen schalen Beigeschmack. Auch wenn ich es meiner Meinung inhaltlich richtig ist, die Begründung ist fragwürdig. Natürlich ist rein von der Statistik so eine Umfrage immer zum scheitern verurteilt, weil die Motivation teilzunehmen, bei Betroffenen von Ausfällen immer höher ist als von Leuten, die kein Problem feststellen. Sieht man hierzuforum ja sehr deutlich, dass sich viele erst dann anmelden, wenn irgendetwas nicht funktioniert.

Aber Zitat Marc
In diesem Thread wird der Eindruck erweckt, dass alle diese Fehler vornehmlich im Zusammenhang mit einem Avoton CPU-Fehler stehen, was laut offiziellem Statement des Herstellers nicht sein kann.

Was ist denn das für ein Argument? Laut einem offiziellem Statement der Regierung des Irak haben im letzten Irak Krieg die Amerikaner auch zu tausenden Selbstmord vor den Toren Bagdads begangen. Jedes auch noch so offizielles Statement ist erst mal eine Behauptung, die sich als falsch oder wahr entpuppen kann. Jeden Abend in der Tagesschau wird sicherlich mindestens ein Statement von irgendeiner Regierung, Organisation oder Firma verlesen, welches sich als Unwahrheit entpuppt. Deswegen sollte ein Statement nur als These und nicht als Beweis angeführt werden.

Nur meine 2 Cent dazu.
 

Sockenpuppe

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Ich finde es auch schade, dass hier generell alle Moderatoren und sogar der Foren-Betreiber öffentlich angegangen wurden und keiner hat die traute sich bei diesen Personenkreis öffentlich zu entschuldigen

Ist es möglicherweise mal in den Sinn gekommen das jemand einen anderen Blickpunkt auf das Forum hat? Das man sich vielleicht nicht in Schublade "schwarz" und "weiß" stecken lassen möchte? Das ist nur als Hinweis, keineswegs böse, oder schlechte Stimmung, Diskredition, oder andere negative Absicht für das gesamte Forum gemeint!

Scheinbar nicht! Das sagt auch etwas aus! Und das sich der Admin wieder in sein Loch verpisst, auch. (entschuldigt bitte den Ausdruck)
 

Thonav

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Ähm - bin schon am Suchen, finde aber dieses offizielle Statement von Synology nicht, aus dem ganz klar hervorgeht, dass deren Produkte nicht von dem Intel Fehler betroffen sind. Danach habe ich in dem o.a. Thread DSL-Hexe mehrfach gefragt. Eine unbelegbare Aussage von irgendjemanden aus dem Forum reicht meinem Anwalt nicht.
 

Thonav

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Gerade in dem anderen Thread gefunden. Danke.

Edit: Verstehe nicht wie hier behaupte werden kann, dass Synology NICHT betroffen ist. Die schreiben doch ganz klar "...ist die Wahrscheinlichkeit einer beschleunigten Degeneration einer bestimmten Prozessorkomponente auch nach langer und starker Nutzung äußerst gering."

Zudem die Frage - wenn laut Eurer Auslegung des Statements Synology´s Produkte nicht involviert sind - warum in der Fußnote der Hinweis, dass seit Februar ein empfohlene "Verbesserungen" eingebaut sind. Marketingfloskeln!

Eins noch - und damit ende ich hier, da mir hier einige mit Vehemenz Halbwissen und Mutmaßungen vertreiben wollen. Von Fakten zu sprechen wenn ein Hersteller schreibt, dass er keine erhöhten RMA Werte hat, ist für mich nicht nachvollziehbar. Also entweder schreibt ihr dann "Laut Aussage von Synology..", bzw. "Was aktuell kommuniziert wird..." oder belegt das mit konkreten Zahlen.
Das sind genau die Punkte, die mich schon in dem besagtem Thread gestört haben. Ist aber schön, dass hier viele so gutgläubig sind und sich mit diesem 8 Zeilen "Statement" begnügen. Insbesondere dann, wenn sie die betroffenen Baureihen gar nicht erst besitzen.
 
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Sockenpuppe

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Gerne ThonaV.

Allerdings sehe ich die Emotionale Entgleisung von DSL-Hexe als eine Lapalie, denn alle sind wir emotional! Ihr Fehler war meiner Meinung nach das was dahinter steckte! Und das wurde mit Emotionale Entgleisung entschuldigt? Na klar doch!

Ich schreibe das, weil Admin meint es wäre hier ja so offen, liberall....

Was wird passieren? genau! Nichts! wir ham uns alle lieb. Wogegen auch nichts spricht, aber bei soetwas? Sehr fragwürdig!
 

TeXniXo

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Sockenpuppe, gibt's was du uns genau mitteilen willst? Was erwartest du jetzt genau von wem / welcher Gruppe in welcher Form?
 

Puppetmaster

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Was steckte denn, deiner Meinung nach, dahinter. Ich kann dir gerade nicht ganz folgen ...
 

Thonav

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Ähm Sockenpuppe, wenn nichts passiert ist, warum wurde ich dann per PN verwarnt (andere User auch, DSL-Hexe nicht :))? Weil ich mehrfach nach Nachweisen einer Behauptung gefragt hatte und die einfach nicht kam?
Wenn das so einfach ist: Gestern habe ich in St. Tropez 3 Ufos gesehen. Jetzt sitzt die Besatzung bei mir auf der Veranda und wollen mit mir grillen.
 

PsychoHH

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Verstehe nicht wie hier behaupte werden kann, dass Synology NICHT betroffen ist.

Und genau das meinte ich.

Man soll immer was offizielles posten.
Aber selbst die offizielle Mitteilung von Synology dementiert ja keinen Fehler. Beziehungsweise, dass keine DS betroffen ist.

Daher frage ich mich einfach mal warum marc schreibt es ist kein Fall bekannt.
 

Sockenpuppe

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Meiner Meinung nach wurden da durchaus die Moderatorenrechte ausgenutzt! Ebenfalls ausgenutzt, "Marc kriegt ("erstmals") nichts mit, ich bin ja jahrelang hier Moderator"

Denn: Die Verwarnungen, oder andere Konsequenzen bestehen für die User! Dazu wurde keine Stellung genommen! Die Leidtragenden sind nun ein paar User. Das Machtverhältnis is meiner Meinung nach übertrieben unausgeglichen!

Ich würde das erwarten was ich schon gesagt habe, entweder Marc schaut hier mit, nach den "Rechten" oder es gibt "Supermods". Es hat eben einfach den Anschein das Marcs ganzer Stolz (Die tolle Community), ihm am Hintern vorbei geht!
 
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Thonav

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...es ist bis dato kein Fall veröffentlicht, ob ein Fall Synology bekannt ist, weiß hier wohl keiner. Im internationalen und auch in diesem Forum gab es eine Aufstellung von Usern dieser Baureihe, die von Komplettausfall berichten. Keinen Kunden interessiert warum die Kisten ausfallen - ist vollkommen sekundär. Fakt ist, dass "dead" sind. User, die nicht in irgendwelchen Foren ihre ausgefallenen Geräte melden, müssen auch noch berücksichtigt werden. Und das wird die weitaus größte Zahl sein.
Insoweit kann sich Synology die Frage gefallen lassen warum in diesem kurzen Zeitraum soviele Geräte ausfallen. Sollte das dem normalen RMA entsprechen, werde ich von Synology abstand nehmen.
 

rednag

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Meiner Meinung nach wurden da durchaus die Moderatorenrechte ausgenutzt! Ebenfalls ausgenutzt, "Marc kriegt ("erstmals") nichts mit, ich bin ja jahrelang hier Moderator"

Denn: Die Verwarnungen, oder andere Konsequenzen bestehen für die User! Dazu wurde keine Stellung genommen! Die Leidtragenden sind nun ein paar User. Das Machtverhältnis is meiner Meinung nach übertrieben unausgeglichen!

Ich stehe zwar nicht ganz mit @sockenpuppe überein, aber in diesem Punkt hat er Recht. Die "Entschuldigen" oder vielmehr offene Bekentnisse (weil man den Eklat nicht mehr verheimlichen konnte) sind ein wenig dünn und machen auf mich irgendwie den Eindruck keine Luft aufwirbeln zu wollen. Alles schön flach halten und besänftigen.
Auch der Vorschlag, nein vielmehr "Beschluß", das ein anderer Moderator die Speere ausspricht überzeugt mich nicht ganz. Bekanntlich hackt keine Krähe...na, ihr wisst schon.
Das ist nur meine persönliche Sichtweise.
 

Iarn

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Ich möchte übrigens noch auf einen Umstand hinweisen:
Um den 6.2. gab es von Synology folgende Statements

1) uns ist nichts bekannt
2) wir wissen davon und sind deswegen mit Intel in Kontakt
3) wir wissen davon aber sind nicht mit Intel in Kontakt
4) Intel hat uns informiert aber wir sheen keine Anzeichen betroffen zu sein

Da nicht alle Aussagen wahr sein können, selbst wenn man Synology zugute hält, dass evtl erst 1, dann 2 etc eingetreten sein könnte.
Diesbezüglich sehe ich Marcs Behauptung im geschlossenen Thema als widerlegt an, dass es keinerlei Hinweise gebe an Synologys Aussagen zu zweifeln.
Allein der abrupte Wechsel an alternativen Fakten durch Synology lässt mich zweifeln, welche der anderen Aussagen von Synology wahr oder falsch bin kann ich atm ebenso wenig beurteilen wie sonst jemand.

Ich finde es nur fragwürdig, wenn man sagt, die Anschuldigungen gegen Synology sind unbelegbar, wenn die Entlastung genauso unbelegbar ist. Es bleibt aber in den Augen vielen allein durch die Informationspolitik ein schaler Zweifel.
 

whitbread

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Mit der Massnahme den Thread zu schliessen kann ich leben, die Zusammenfassung teile ich jedoch in einigen Punkten nicht.

Erst von "alternativen Fakten" bzw. "Spekulation" sprechen und dann Folgendes behaupten:
1) Stand heute ist kein einziges Synology System bekannt, bei dem ein Ausfall auf Grund dieses CPU Bugs bestätigt ist.
2) Es gibt bis heute keine erhöhte RMA Rate für diese Produkte
3) Laut Auskunft von Synology sind die Geräte nicht von dem Intel Avoton Bug betroffen, ein erhöhtes Ausfallrisiko besteht nicht. (Siehe offizielles Statement)

Ad 1) Naja, hier kann nur Synology Licht ins Dunkel bringen. Die Anzahl der hier und im englischen Forum gemeldeten Vorfälle, die zumeist nur durch einen HW-Tausch gelöst werden konnten, lassen zumindest auf einen systematischen Fehler in der Baureihe schliessen. Eine Zuordnung zum Avoton-Bug ist dem Nutzer tatsächlich nicht möglich.
Ad 2) Das ist eine Aussage von Synology, die leider nicht zu verifizieren ist bzw. nur durch veröffentlichte Zahlen validiert werden können.
Ad 3) Die Aussage teile ich nun wirklich nicht. Zum einen liest sich das statement nicht so, dass die DSen nicht betroffen sind, und zum anderen spricht die neue HW-Revision eine andere Sprache.

Selbst wenn wir annehmen würden, dass die Punkte 1) bis 3) stimmen, so sind Sie für uns alle hier genauso Spekulation. Welche weitergehenden Quellen Marc zugrunde liegen weiss ich nicht.

Und jetzt kommt der entscheidene Punkt, der im geschlossenen Thread die Emotionen hat hochkochen lassen:
Unabhängig davon, ob die DSen vom Avoton-Bug betroffen sind oder nicht besteht (nach meiner Auffassung - bin kein Jurist) ein Mangel, der von Intel und meiner Meinung nach auch von Synology bestätigt wurde. Aus diesem Mangel ergibt sich somit ein Gewährleistungsanspruch gegen den Händler. Dieses Recht wurde von anderer Seite den Besitzern der Avoton-DSen aber abgesprochen. Hierüber zu streiten macht an dieser Stelle tatsächlich wenig Sinn, da es ein juristisches Problem ist. Wer aber noch innerhalb der Gewährleistungsfrist ist soll doch bitte selber entscheiden, ob er hier aktiv wird oder aber sich wohl fühlt mit seiner xx15 und einem weiteren Jahr Garantie, in dem bei jeglichem HW-Defekt das Gerät durch Synology anstandslos getauscht wird.
 

megakeule

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Ich kann nur sagen Marc hat die Aussagen die er von Synology verlinkt hat äußerst gutgläubig und wohlwollend interpretiert. Ein Umstand der meiner und der anderen Gegenargumente niemals zuteil wurde. Da wurden immer harte Beweise gefordert.
Der Umfrage-Thread sollte diese Beweise (zumindest einen Anflug davon) liefern. Nun ist der aber auch geschlossen. Hat für mich zumindest ein Geschmäckle...
 
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