Wie im Freunde-Thread geschrieben wollte ich mir das Thema acme die Tage genauer anschauen.
Folgendes habe ich bisher gemacht und habe erfolgreich ein Zertifikat in der Synology importiert.
Eine eigene URL extra für diese Spielerei habe ich mir bei Netcup im Angebot besorgt, dass ich zukünftig nicht mehr über meine synology.me Adresse gehen muss.
Ist zwar nur etwas spielerei, aber vaultwarden.example.com sieht besser aus wie vaultwarden.example.synology.me
Vorallem
Beitrag 57 hier im Thread war meine Vorlage.
Im ersten Schritt die API für acme.sh nach dieser
Anleitung erstellt.
Docker nach der Anleitung in #57 installiert und meine Account.conf erstellt. Der letzte Eintrag musste ich einfügen, da beim übertragen ins DSM gemeckert wurde. Die Einträge für netcup sind hier bei
github und die Übertragung ins DSM
hier beschrieben
Code:
export NC_Apikey="xzy"
export NC_Apipw="xzy"
export NC_CID="xzy"
export SYNO_Username="ein Admin User"
export SYNO_Password="Passwort"
export SYNO_Certificate="freitext"
export SYNO_Create=1
Mit folgenden Befehle klappte es bei mir.
Code:
acme.sh --issue --dns dns_netcup -d example.com -d www.example.com
Und (--insecure musste ich ergänzen, obwohl ich normalerweise per http zugreife)
Code:
acme.sh --deploy --insecure -d example.com --deploy-hook synology_dsm
Wo ich gedanklich noch hänge, in der
verlinkten Anleitung von
@EDvonSchleck gibt es noch den Punkt zum automatischen Update des Zertifikats. Ich habe irgendwie im Kopf, dass das nicht mehr notwendig sei, weiß es aber nicht genau. Könnt ihr mir hier weiterhelfen?
Im nächsten Schritt werde ich in Adguard meine vaultwarden.example.com und den Reverse Proxy einrichten und testen, ob ich ohne Fehlermeldung zum Zertifikat die Seite aufrufen kann.
Bis hierhin schon Danke und ich hoffe mit meinen Punkten zu Netcup kann ich jemanden anderen auch weiterhelfen. Diese hatte ich spontan hier im Forum noch nicht gefunden.
Edit: Was mir noch einfällt. habe ich jetzt ein richtiges Wildcard-Zertifikat oder hätte ich bei der URL *.example.com eintragen müssen?
Edit2: Ich bin gerade über diesen
Beitrag gestoßen. Dynv6.com habe ich bereits im Einsatz. Wäre es einfacher gewesen, dies anstelle der Netscape API zu nutzen, da ich mich nur im Heimnetz bewege?