Zugriff auf Audio Station aus dem Web ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hast du mal folgendes probiert?
Code:
RewriteCond %{REMOTE_ADDR} !^192\.168\.178.*$
RewriteCond %{REQUEST_URI} !^audio
RewriteRule ^.*$ - [forbidden]

frakki

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ich versuch grad das gleiche :D

folgenden Inhalt hat meine .htaccess

ErrorDocument 403 "You're not allowed to access this server."
RewriteEngine on
RewriteCond %{REMOTE_ADDR} !^192\.168\.178
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !/blog/
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !/photo/
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !/audio/

blog und photo sind von extern zu erreichen aber wenn ich auf die Audiostation zugreifen will kommt die Errormessage :( Habs auch mit diesem URI probiert, da kommt das gleiche.

Ports im Router sind wie folgt freigegeben:

443 an 443 @ dsip
5000-5001 an 5000-5001 @ dsip
7001 an 7001 @dsip

+ die anderen freigaben für ftp etc... (funktioniert auch alles)
Router ist eine Fritzbox 3070

bertomat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hast du mal folgendes probiert?
Code:
RewriteCond %{REMOTE_ADDR} !^192\.168\.178.*$
RewriteCond %{REQUEST_URI} !^audio

Hallo,

ja, der Blog ist immer noch erreichbar...
(danke für die schnelle Antwort)

frakki

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ja, der Blog ist immer noch erreichbar...
(danke für die schnelle Antwort)

ist denn bei dir die Audiostation erreichbar?

Was ich nicht verstehe, wie das mit der .htaccess überhaupt funktionieren soll. Ich muss mich doch irgendwie "einloggen" damit ich überhaupt zugriff auf die Audiostation habe oder? Wenn ich aber alles Sperre außer /audio wie kann ich mich dann einloggen?!

Zuletzt bearbeitet:

x-dast

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich würde mich da mal gern mit reinhängen. Ich habe wie hier im Forum beschrieben, folgende .htaccess Datei angelegt:

Rich (BBCode):
ErrorDocument 403 "You're not allowed to access this server."
RewriteEngine on
RewriteCond %{REMOTE_ADDR} !^192.168.178.*$
RewriteCond %{REMOTE_ADDR} !^192.168.0.*$
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !/blog/   
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !/photo/ 
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !/audio/ 
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !/file/ 

Der Zugriff auf das Management funktioniert somit nicht, wie auch gewollt. Der Zugriff auf Blog und Photo funktioniert. Aber der Zugriff auf Audio und File funktioniert nicht. Wenn ich die .htaccess Datei wieder wegnehme, sagt mir die Synology, dass es die Seite garnicht gibt. Wie kann ich jetzt auf Audio und File zugreifen?

Gruß x-dast

x-dast

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich nochmal :)

Habe gerade nochmal rumprobiert und ein Zugriff auf die Audiostation scheint nicht möglich zu sein, wenn man sich nicht am Management anmeldet. Somit kann ich ja von außen nun nicht mehr auf meine Audiostation zugreifen. :(

Also muss ich mich ja am Management anmelden und dann auf die Audiostation zugreifen. Demnach muss ich den Zugriff auf das Management ja doch wieder freigeben. :(

Oder gibt es da noch eine andere Möglichkeit?

Gruß x-dast

frakki

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also muss ich mich ja am Management anmelden und dann auf die Audiostation zugreifen. Demnach muss ich den Zugriff auf das Management ja doch wieder freigeben. :(

Oder gibt es da noch eine andere Möglichkeit?

Gruß x-dast

Das war ja auch mein Verständnis und die damit einhergehende Frage über deinem ersten Post :( BITTE HELFT UNS :)

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Wenn man sich als 'admin' anmeldet und im DS-Manager ist, dann gibt es (seit einigen Versionen) oberhalb des Menü-Baums ein Werkzeug-Icon (Optionen). Hier kann man einstellen, dass man den Desktop nach einer Anmeldung überspringen kann und direkt eine Anwendung öffnet. Für den Benutzer 'admin' lässt sich das auch konfigurieren, für andere Benutzer wohl nicht (zumindest mir ist das nicht gelungen).

Diese Funktionalität sollte aber gerade für andere Benutzer zur Verfügung stehen - macht ja eigentlich auch nur für andere Benutzer richtig Sinn. Deswegen müsste man dieses Werkzeug-Icon auch auf der Benutzer-DS-Manager-Oberfläche finden; leider fehlt es dort (auch andere Werkzeuge wären dort richtig nett).

Da das ein Job für die Synology-Entwickler ist, sollte man denen per E-Mail das Problem bekannt geben.

Itari

frakki

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn man sich als 'admin' anmeldet und im DS-Manager ist, dann gibt es (seit einigen Versionen) oberhalb des Menü-Baums ein Werkzeug-Icon (Optionen). Hier kann man einstellen, dass man den Desktop nach einer Anmeldung überspringen kann und direkt eine Anwendung öffnet.

Hi, stimmt den gibts hab grad mal geschaut. Allerdings ist für mein Verständnis das Problem damit nicht gelöst, wenn man wie hier empfohlen die .htaccess in /urs/syno/synoman abgelegt hat, da ja so keine Möglichkeit besteht sich überhaupt anzumelden. Also zumindest ist das bei mir so wenn ich https://dyndnsname.org mit oder ohne :5001 eingebe.

x-dast

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

den Button hab ich auch schon gefunden. Das löst aber, wie auch frakki gesagt hat, nicht das generelle Problem, dass man sich dennoch über das Management anmelden muss, bevor man überhaupt zur Audiostation kommt.

Wenn man also die Audiostation über das Internet nutzen möchte, so muss mann gezwungenermaßen das Management freigeben, um auf diese zugreifen zu können.

Das finde ich nicht so recht Sinn und Zweck der AudioStation. Meiner Meinung nach, sollte die auch ohne Anmeldung am Management erreichbar sein. Was aber derzeit nicht möglich ist. :(

Gruß x-dast

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Das finde ich nicht so recht Sinn und Zweck der AudioStation. Meiner Meinung nach, sollte die auch ohne Anmeldung am Management erreichbar sein. Was aber derzeit nicht möglich ist. :(

Über den Sinn und Zweck lässt sich immer streiten. Zum einen reicht mir persönlich das, weil außer mir kein anderer auf die DS darf ;) und zum anderen würde ich bedenkenlos den Admin-Account meiner Tochter geben, wenn sie sich für eine DS interessieren würde. Aber sie hat da lieber ihre eigenen Server, Laptops und Maces (wo ich nichts drauf zu suchen habe :D )

Bis vor nicht allzu langer Zeit war ja die Audio-Station ausschließlich dazu da, USB-Lautsprecher zu versorgen. Erst auf Anregungen der Community haben sich die Entwickler Gedanken zu weiteren Einsatzbereichen gemacht. Und ich bin sicher, in 6 oder 12 Monaten wirst genau das vorfinden, was du gerade suchst.

Itari

x-dast

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich will ja aber auch unterwegs bei Freunden auf meine Musik zugreifen und höhren können. Demzufolge muss ich bei mir das Management freigeben :(. Alternativ kann ich auf meinem Router auch VPN aktivieren, aber dann muss ich ja bei meinen Freunden überall nen VPN Client installieren.

Ich hoffe einfach mal, dass ein einem der nächsten Versionen der Zugriff auf die Audiostation ohne Anmeldung am Management möglich ist. Wär für mich zumindestens ne super Funktion. :)

Gruß x-dast

frakki

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@itari hast du denn evtl noch eine Idee wie man es irgendwie anderweitig absichern kann? Wäre eine .htaccess Datei mit Passwortschutz möglich wo man erst nach seperater Passworteingabe von Außen zum eigentlichen DS-Login kommt? Ginge sowas? wenn ja wie? Ich möchte ungern meine DS "einfach so freigeben" Und ich WILL in der Uni-Bib meine Musik hören :)

Danke schonmal

frakki

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Oder jemand anderes? :D

bertomat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
mit .htaccess etc. bin ich auch nicht weiter gekommen (den Zugriff auf den Blog von Extern zu verhindern)

Dennoch habe ich für mich eine funktionierende Lösung:

Auf der Synology habe ich mir einen User X eingerichtet, der nur auf die Audiostation zugreifen darf.
Die Fritzbox gibt den port 5000 frei.
Bei der Synology habe ich eingestellt, dass unter Webdienste http Verbindungen automatisch an https umgeleitet werden.

Mein iPod touch kann jetzt von Extern mittels "DS audio" app auf die Audiostation zugreifen (User X). Zugriff von Extern über "www.meineAdresse.de:5000" auf die Synology geht nicht.
Aktiviert man die Fernwartungsoption auf der Fritzbox, landet man bei port 5000 auf der Fritzbox, und nicht auf der Synology. Aktiiert man die Fernwartung nicht, findet man bei port 5000 den Server nicht.

frakki

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das versteh ich grad nicht so recht. Also funktioniert deine Lösung NUR mit dem Iphone / Ipod? Nicht aber mit einem "normalen" PC via Internet?

frakki

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ich erstelle einen Benutzer: mit zugriff nur auf die Audiostation und gebe Port 5000 im Router frei ??

Lasse die .htaccess weg und kann dann nur auf die audiostation zugreifen? das verstehe ich nicht. Ich habe doch so theoretisch über das Adminkonto vollen Zugriff?

frakki

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
bertomat kannst du das vielleicht nochmal genauer erklären?

bertomat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich kann nur mittels iPod touch app "DS audio" von extern auf die Audiostation zugreifen. Von einem anderen Rechner mittels Browser funktioniert es bei mir nicht.

Auf der Fritzbox ist der port 5000 freigegeben.
Auf der DS110j leite ich auf https um (also dann port 5001).

Im app muss man Kennwort etc eintragen, schon ist man drin...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat