Zugriffsprobleme über Finder in OSX 10.11 El Capitan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GEORGzer

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2008
Beiträge
206
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
10.11.1 behebt das Problem schonmal nicht.
 

GEORGzer

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2008
Beiträge
206
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Ich habe auch versucht in den Einstellungen/Freigaben/Dateifreigabe die Verbindung über SMB zu deaktivieren, jedoch funktioniert das bei mir auch nicht.
Das betrifft sichtlich nur Verbindungen die auf den Mac zugreifen.
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Ja der Fehler ist immer noch da. Was für eine scheißen baut Apple da. Ich komme derart oft nicht auf verschiedene Geräte wie pi, vu+, synology das ist unnormal.
 

spencerbudd

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2014
Beiträge
170
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Wird langsam mal Zeit, über Windows nachzudenken... El Capitan hat einige "kapitale" Fehler. Wirklich schade.
 

spencerbudd

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2014
Beiträge
170
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Und wie läuft Dein TimeMachine Backup?

Dachte, dass eher SMB an Stelle von AFP die Probleme macht
 

mholti

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2014
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
TimeMachine habe ich nicht angefasst, läuft weiter (gut) via AFP.
Und gerade eben habe ich mit SMB wieder Probleme...
Entpacken einer größeren RAR auf dem NAS via SMB dauert ewig.
Umbenennen eines neu angelegten Ordners geht nicht.
Mit AFP gemountet: alles super. Ordner lässt sich umbenennen, entpacken geht super schnell.

Ich verzweifele!!!

Und in der Finder-Seitenleiste tauscht das NAS nur als SMB auf.
Apple mach was!

Trotzdem schönen Sonntag
Michael
 

spencerbudd

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2014
Beiträge
170
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
deaktiviere SMB auf der Synology und es läuft "etwas" besser.
 

Meru

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2013
Beiträge
207
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Bei mir ist es so das ich gar kein SMB eingeschaltet habe und dennoch Verbindungsprobleme mit AFP habe.
Ich muss dann immer kurz SMB ein und wieder ausschalten damit ich mich über AFP verbinden kann.

Das ist echt ein Trauerspiel.
 

mholti

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2014
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Und SMB deaktivieren ist auch nicht für jeden ne Option...
Außer mir (bzw. meinem MAC) greifen noch zwei Win-User auf die Syno zu.
Und bevor MS AFP unterstützt.... ;-)
 

hendrikd

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2015
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hier gibts auch massive Probleme: über AFP mit Mac OS 10.11.0 keine Verbindung möglich, dann bin ich auf SMB umgestiegen und es wurden falsche (eigentlich nicht freigegebene Ordner) angezeigt und freigegebene teilweise garnicht. Seit Mac OS X 10.11.1 funktioniert die Verbindung über AFP wieder, allerdings mit seeeeehr langsamer Datenübertragung. :(
 

spencerbudd

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2014
Beiträge
170
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
ich werde ein Downgrade auf Yosemite machen.

Trauerspiel El Capitan.
 

Rainer_L

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2013
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich nutze derzeit eine Finder Alternative. Da funktioniert der zugriff zu ververlässig. Aber das kann ja nicht die lösung sein
 

spencerbudd

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2014
Beiträge
170
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Welche Alternative? Mit Forklift etc. sind die Probleme ebenfalls vorhanden. Zumindest bei mir.
 

Rainer_L

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2013
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Fork lift war mir zu teuer. Nutze grad commander one
 

Rainer_L

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2013
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das Problem muss mit dem lan zu tun haben. Wenn ich auf die ds per wlan zugreife habe ich diese Probleme nicht
Vielleicht hilft diese Erkenntnis jemand?
 

Marek78

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2008
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
also ich habe mir die Mühe gemacht meine NAS neu aufzusetzen (hat mich das ganze Wochenende gekostet und es ist noch nicht alles 100%).
Die Daten habe ich kopiert und die Festplatte der NAS gelöscht und DSM neu installiert.Ich habe alles neu eingerichtet also nicht Backup wieder einspielen kann sein dass der Fehler wieder durch das Backup reinkommt.
Mit El Capitan läuft jetzt alles fast zu 90% ok auch die Geschwindigkeit ist ok.
Das was mich fertig macht ist CardDAV das hat alles vorhin funktioniert nach der neuinstallation bekomme ich keine Verbindung mehr woran es liegt weiß ich nicht. Ich habe jetzt Baikal installiert und gut ist.
Wo der Fehler war kann ich auch nicht genau sagen. Ich denke das über die Jahre (bei mir waren es 3) auf der NAS sich durch die ganzen Updates viel Müll gesammelt hat.
El Capitan hat auch viele Fehler die leider durch 10.11.1 nicht behoben sind. Baikal geht von IOS aber nicht von OS (falls einer von euch eine Idee hat -bitte) ich kriege das nicht hin.
Im ganzen denke ich, dass sich viele Fehler auf beiden Seiten gesammelt haben. Mal schauen wie das in einer Wochen laufen wird.
 

spencerbudd

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2014
Beiträge
170
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Das ist aber nicht die Lösung. Es liegt nicht an der Synology.

Andere externe Systeme (WD NAS, Raspberry Pi usw.) sind ebenfalls betroffen. Der Fehler liegt bei Apple.
 

Marek78

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2008
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
das ist wahr.
Die sollen zusehen dass wenigstens so eine einfache Funktion wie CardDAV wieder läuft. Baikal funktioniert auch nicht unter OSx. Die machen das auch alles so, dass am xx.September die neue Software raus sein muss ob die funktioniert oder nicht. Schade!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!