Zugriffsprobleme über Finder in OSX 10.11 El Capitan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

captainhook

Benutzer
Mitglied seit
29. Okt 2015
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Freunde,

Instabile Netzwerkverbindungen treten auch unter 10.6.8 auf. Ich habe es mit weiteren Macs unterschiedlichen OSX auch ausprobiert; immer dasselbe. Es fing bei mir mit DSM 6 beta an. Verbindung bricht ständig ab, egal ob SMB oder AFP. Synology, unter MacOSX ist mal da und mal weg, wieder da, wieder weg. Unter DSM muss ich die Dateidienste erst deaktivieren und neu aktivieren, dann geht es wieder. Es ist wie ein Katz und Maus-Spiel.

Auch die Option "Im Netzwerk verbergen" ist nicht einwandfrei. Wenn es für ein Ordner "Im Netzwerk verbergen" aktiv ist, wieso sehe ich ihn im Netzwerk per AFP ja aber per SMB nicht?
Falls es sichtbar ist, kann aber keine Verbindung aufgebaut werden, kommt sofort die Fehlermeldung. Wieso soll es am Mac (oder Apple) liegen?

Außerdem seit 6.0 die Router-Portweiterleitung Assistent (UPnP) für FritzBox 7490 auch nicht mehr möglich. DVB auch nicht.
DSM 6.0 ist für mich kein "beta" sondern, Schrott! Ich hätte nicht gedacht, dass ein Unternehmen wie Synology wegen ein paar neue bunte Bonbons wichtige Systembestandteile zerstören wird.

Fazit: NAS ist ein Netzwerk-Speicher-System, kann nichts gut gehen wenn SMB und weitere Netzwerk-Dienste nicht taugen. Wofür brauche ihn den noch?


------------------------------------------------------------------------------------------
# DSM 1813+ | 5x4TB | Ethernet 4x 1Gbit Bundle | DSM 6.0beta
# MacPro mit OSX ElCapitan 10.11.2 (15C31f) | Ethernet 2x 1Gbit Bundle
 
Zuletzt bearbeitet:

blotto82

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2011
Beiträge
547
Punkte für Reaktionen
31
Punkte
48
Was soll diese unqualifizierte Aussage bezwecken?
Eine Beta ist nicht für ein produktiv System gedacht, sondern zu Testzwecken.
Das vieles noch nicht richtig geht, sollte einem vorher klar sein.
Ich nutz zwar die Public Betas bei OS X, aber auch nur weil ich nicht auf mein Macbook angewiesen bin. Klappte aber bisher recht problemlos.
Beim NAS würde ich sowas nicht machen, dafür sind mir meine Daten zu wichtig.
 

spencerbudd

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2014
Beiträge
170
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hat das Synology Update Besserung in der Problematik gebracht, oder läuft es unter El Capitan immer noch nicht?
 

Meru

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2013
Beiträge
207
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Nein, da das Problem an OSX liegt und Apple anscheinend kein Interesse hat das Problem zu beheben.
 

MIKA

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2007
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
Das liegt nicht an der Synology.

Apple muss den El Capitan auf Vordermann bringen.
Mit El Capitan OS X 10.11.2 soll es wider gehen. Das habe ich von diversen Betatesten gehört.

Bis dahin heisst es.....Abwarten und Tee trinken oder einen Apfel essen......
 

spencerbudd

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2014
Beiträge
170
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hätte ja sein können, dass Synology ebenfalls was dran gedreht hat, damit es wieder klappt.

Apple hat Interesse an einer Behebung. In der aktuellen El Capitan Beta läuft es wieder... Hoffentlich kommt da bald die final.
 

GEORGzer

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2008
Beiträge
206
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Könnte ein Betatester bitte bestätigen, ob auch wieder "verbinden als" über den Finder tadellos funktioniert und alles korrekt angezeigt wird?
Danke!
 

MIKA

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2007
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
So, soeben ist das Update auf Al Capitain Mac OS X 10.11.2 im Apple App Store erschienen.

Bei Verbindungen mit APF funktioniert es wieder.

Mit SMB ist das so eine Sache, geht hier bei mir nicht richtig.
Die Shares werden nicht in jedem Fall richtig erkannt / verbunden.
Nach wie vor werden alle Shares angezeigt (wenns dann mal funktioniert), auch auf Shares wo ich keinen Zugriff habe und ich die eigentlich nicht sehen sollte / dürfte.

Standardmässig wird SMB als Verbindung gewählt.
Ich habe bei meiner Diskstation den SMB also ausgeschaltet und verwende nur AFP.
Da ich nur Applegeräte und keine Linux oder auch Windows-Kiste habe geht das.

Glaube nciht daran, dass die vom Apfel das nochmal gebacken kriegen.

Bin mal gespannt was Ihr für Erfahrungen macht.
 

spencerbudd

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2014
Beiträge
170
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Liest sich ja nicht so wirklich positiv die Sache.
 

GEORGzer

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2008
Beiträge
206
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Ich kann auch bestätigen, dass über AFP wieder alles funktioniert.
Reine Mac User können also SMB abschalten und haben wieder alles wie es sein soll.
 

Rainer_L

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2013
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich kann auch bestätigen, dass über AFP wieder alles funktioniert.
Reine Mac User können also SMB abschalten und haben wieder alles wie es sein soll.

SMB, AFB....könntest du etwas Grundlagenkenntnisse vermitteln, was das ist und wie man es einschaltet? habe auch nur mac, kein linux, kein windows und die DS 1813+

danke dir
 

GEORGzer

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2008
Beiträge
206
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Gerne :)

SMB und AFP sind Netzwerk-Protokolle. Vereinfach erklärt SMB ist der Dienst mit dem Windows Computer im Netzwerk kommunizieren, AFP der von Apple.

https://de.wikipedia.org/wiki/Server_Message_Block
https://de.wikipedia.org/wiki/Apple_Filing_Protocol

Die Synology Diskstation unterstützt beides, zu finden unter Systemsteuerung - Dateidienste, dort genannt "Windows Dateidienst" und "Mac Dateidienst".
Damit ein Mac auch in einem Windows Netzwerk zurecht kommt, unterstützt OSX ebenfalls SMB. Es wird sogar erst versucht eine Verbindung über SMB herzustellen, dann erst über AFP. Und genau das ist der Grund, warum wie alle jetzt Probleme haben.

Apple hat in El Capitan irgendwo einen Hund drinnen, sodass SMB Verbindungen nicht einwandfrei funktionieren. Deaktivieren kann man SMB im OSX nicht so einfach, daher muss man es auf der DS tun. Da SMB auf der DS dann nicht mehr "vorgefunden" wird, stellt OSX eine AFP Verbindung her und seit dem letzten Update (10.11.2) funktioniert diese dann einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rainer_L

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2013
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Super danke
Zusammengefasst heisst dies ich muss in der DS Systemsteuerung auf mac dateidienst umstellen und alles ist wieder gut?
Inklusive automatischen Anmeldungen im finder?
 

GEORGzer

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2008
Beiträge
206
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Ja. Probiers einfach aus :p
 

buexxxi

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2013
Beiträge
152
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
ich kann das nur bestätigen. 10.11.2 schafft vorerst das Prob aus der Welt. Schön ist dennoch anders.

EDIT: Oder auch nicht. 30 min. nach dem Update wieder die alte Leier. Er kann nicht connecten. MAN MAN MAN so ein Schrott
 
Zuletzt bearbeitet:

Rainer_L

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2013
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ich kann das nur bestätigen. 10.11.2 schafft vorerst das Prob aus der Welt. Schön ist dennoch anders.

EDIT: Oder auch nicht. 30 min. nach dem Update wieder die alte Leier. Er kann nicht connecten. MAN MAN MAN so ein Schrott

also bei mir funktioniert bisher nur der Umweg üer CommanderOne. Nach erstem connect funkt auch der Finder problemlos. Aber schön ist anders...Darum kauft man ja eigentlich apple dass "alles einfach so funktioniert."
 

MIKA

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2007
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
Habt Ihr mit SMB oder AFP Probleme ??
 

Gollum179

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2014
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

endlich ist das OSX Update 10.11.2 da und ich dachte meine Backup Probleme werden beseitigt. Nix da. Es funktioniert immer noch nicht, seit Oktober nicht (El Capitan). :(
Ob nur AFP oder AFP und SMB, beide Varianten bleiben auch nach Stunden beim "Backup vorbereiten" hängen.
Der Zugriff über den Finder klappt jetzt, nur Time Machine will nicht.
Ich habe den User für Time Machine auch schon Admin Rechte gegeben. Trotzdem komme ich nicht weiter.

Kann noch jemand einen Tipp geben?
 

GEORGzer

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2008
Beiträge
206
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Strange, Time Machine ging bei mir immer ohne Probleme.
Das mit dem hängenbleiben beim Vorbereiten hatte ich hier und da wenn das Backup einen Schuss hatte. Dann habe ich es komplett gelöscht von der DS und ein neues geschrieben.
 

senderversteller

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2015
Beiträge
213
Punkte für Reaktionen
22
Punkte
24
Möglicherweise hat GEORGzer recht. Ich habe bis Dienstag auch gedacht, es liegt an El Capitan. Gestern das Update auf 10.11.2 - mit dem langsamen Backup auf meine Syno hat sich aber nix geändert. Gerade hab ich das ganze TM Backup radikal vom NAS geputzt und von 0 begonnen. Nun sicher mein MBP wieder mit einem Durchsatz von ca. 15MB/s per WLAN das erste Backup ab. Evtl. hat das TM Backup manchmal einfach einen Schaden und muss neu gemacht werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!