- Punkte für Reaktionen
- 628
Wie ich schon mehrfach schrieb, hängt die DS nicht an einem Router. Diese ist (allein bei allen Tests) mit dem Switch verbunden.
Der Switch hat 5 LAN-Anschlüsse. 1. Anschluß = DS, 2. Anschluß = leer, 3. Anschluß = leer, 4. Anschluß = leer, 5. Anschluß = leer.
Da hängt noch nicht einmal ein Router, PC, etc.... dran, NUR DIE DS!
Per http://diskstation:5000 ist diese nicht erreichbar, aber wenn man die IP-Adresse eingibt kommt man auf das Webinterface.
Edit:
Obwohl im DSM 23:00 Uhr fürs Runterfahren eingestellt ist, ist sie nicht heruntergefahren. Schon komisch...
Permanente Laufwerksmappings (d.h. Laufwerksbuchstaben) stören i.d.R. auch, also lieber mit \\<NAS>\<Freigabe> arbeiten.
Gruß Benares
Auf der DS lief DSM 3.0 1958. Darüber habe ich DSM 4.0 2197 installiert. Keine Verbesserung
Heut habe ich nun DSM 4.0 2198 komplett (von Null an) neu installiert.
Einstellungen:
- alle Dienste deaktiviert
- Herunterfahren 23:00 Uhr
- nach 10 Minuten schlafen
Die DS hat derweil ein Volumen erstellt mit Prüfung. Ich habe mich ausgeloggt. Nach langer Zeit war dann alles vorbei, keine HDDs blinkten mehr, keine Geräusche und die DS ging auch nicht schlafen. Ca. 30 Minuten später schaltete sich sich dann aus. Per http://diskstation:5000 ist diese nicht erreichbar, aber wenn man die IP-Adresse eingibt kommt man auf das Webinterface.
Edit:
Obwohl im DSM 23:00 Uhr fürs Runterfahren eingestellt ist, ist sie nicht heruntergefahren. Schon komisch...
Wozu brauchst du die DS als Laufwerk H: ?Wie meinst du das ?
Ich verbinde meine Laufwerke unter Windows per Batchdatei in etwa so:
Net use h: \\192.168.x.xx\allgemein /user:xxxxxx xxxxxx /persistent:no
Habe eine möglich Lösung fürs Herunterfahren gefunden:
Leider hat die DS 23 Uhr für Herunterfahren ignoriert. Nachdem ich eine neue Zeit eingestellt habe und danach einen Neustart durchgeführt habe, funktioniert der Zeitplan. Scheinbar braucht diese, wenn man neue Einstellungen vorgenommen hat, einen Reboot. Sich darauf verlassen dass die Einstellungen ohne Reboot übernommen werden kamm na wohl nicht.
Die DS habe ich komplett von NULL an mit der DSM4.0 2198 aufgesetzt. Jetzt klappts auch mit dem schlafen gehen und dies mit gleichen Einstellungen bzw. gleichen aktivierten Diensten.
Die DS hat wohl ihre Probleme mit dem schlafen gehen wenn man von einen update zum anderem update sich hangelt. Neuinstallation ist wohl besser.
Und die Diskstation ist per http://diskstation:5000 erreichbar wenn man den Windows-Dateidienst aktiviert. hat.
Also muss es irgendwo eine Art cache geben .........
Ich habe keinen Bock nach jedem Update eine komlette neuinstallation zu machen!
dem stimme ich zu.
hab meine gestern auch komplett neu aufgespielt. und siehe da jetzt läuft sie, bzw schläft sie
ich denke das bei dem update von 3.2 auf 4.0 was mit den einstellungen nicht hinhaut und er deshalb faxen macht.
also tipp, 4.0 von null auf drauf ziehen, neu booten nach einstellungen und der ruhemodus funzt.
doof das sowas nicht da steht bzw vorher beim test nicht auffällt. aber aus fehlern lernt man, hoffe ich.
Noch eine Frage: Ist es vorstellbar, dass die DS im Video-Streaming während eines Films auch versucht in Ruhezustand zu gehen?
Das Video-Streaming läuft bei mir immer so 10-20 Minuten wie es sich jeder wünschen würde. Dann aber verliert der Philips 3000er LCD TV aber die Verbindung. Ist es etwa die Hibernation-Einstellung, was den Abbruch verursacht?
Hat das vielleicht mit den Einträgen für bestimmte Festplatten in der scemd.xml zu tun (findet man unter usr/syno/etc.defaults)?zum 2. wird der hacken bei "hdd cache aktivieren" trotz setzen wieder heraus genommen.
sprich hacken gesetzt, speichern, fenster geschlossen. beim nächsten öffnen sind diese hacken wieder raus. im systemlog steht auch nur das sie gesetzt wurden.
Hat das vielleicht mit den Einträgen für bestimmte Festplatten in der scemd.xml zu tun (findet man unter usr/syno/etc.defaults)?
Dort wird für einige WD- und Seagate-Platten der Write-Cache deaktiviert, ich vermute einmal wegen Timing-Problemen für den RAID-Betrieb.
VG
Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.
Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.