Abschaltung wegen Überhitzung!?

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Aevin

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Ja ist schon komisch... wir kennen auch ihn nicht und er kommt mit einem Problem hier ins Forum, welches andere mit den Standardlüftern nicht haben und wir sollen erahnen, was es sein könnte, ohne die Lüfter ins Auge zu nehmen...

Ich bin jetzt auch raus hier... lese noch still mit und überlasse das Feld allen Super-Duper Experten, wer auch immer würdig ist es zu sein :cool: ...
 

tproko

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Mach doch Fotos und erleuchte die Unwissenden?
 

Jagnix

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Können wir den Thread in Orange einfärben ?

Frei nach WoW:

Grün = Selten
Blau = Rar
Lila = Episch
Orange = Legendär
 

Deepbluesee

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Ja ist schon komisch... wir kennen auch ihn nicht und er kommt mit einem Problem hier ins Forum, welches andere mit den Standardlüftern nicht haben und wir sollen erahnen, was es sein könnte, ohne die Lüfter ins Auge zu nehmen...

Ich bin jetzt auch raus hier... lese noch still mit und überlasse das Feld allen Super-Duper Experten, wer auch immer würdig ist es zu sein :cool: ...
Ah ja woher wissen sie das andere das Probzmit den Standardlüfterm nicht haben? Hm und woher wissen sie das es schon soviele RS1221 gibt???? Woher wissen sie das alle anderen dan auch durch einen Fehler in Plex mit konstant 100% CPU Last laufen? Hm man was sie alles wissen! Toll
 

blurrrr

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Es ging wohl eher um die "Gehäuse"-Lüfter :)
 
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RichardB

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Wow, danke, man lernt nie aus.
Im Tolkien-Universum bin ich nicht so drin. Schau an, was es nicht alles gibt. Gandalf scheint wirklich eine Menge drauf zu haben.

Vielleicht kann er ja auch das Problem der "verzauberten" RS1221+ lösen. ;)
 
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Aevin

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Bitte mal meine Antworten lesen, ich wiederhole mich nicht gerne. Haben sie eine RS1221+ mal von innen gesehen und verstanden wie die Kühlung aufgebaut ist?
Also kann es nicht sein, dass trotzdem ein Fehler passiert ? Dachte immer Menschen machen Fehler, auch in Gebieten die sie kennen. Das ist kein Drama, das kann man ja beheben.

Ah ja woher wissen sie das andere das Probzmit den Standardlüfterm nicht haben? Hm und woher wissen sie das es schon soviele RS1221 gibt???? Woher wissen sie das alle anderen dan auch durch einen Fehler in Plex mit konstant 100% CPU Last laufen? Hm man was sie alles wissen! Toll
Also hier im Forum erinnere ich mich nicht daran so etwas gelesen zu haben, außer es wurde an Lüftern gebastelt/verändert. Von daher war es eine logische Schlussfolgerung der ersten Antworten hier, dass so ein Fehler auch vorliegt.

Die Idee von @tproko finde ich nicht mal so schlecht. Dann haben wir alle ein Bild vom Innenleben. Wenn noch jemand überhaupt gewillt ist zu helfen.

Jetzt reichts mir aber wirklich, wir sind keine Supportmitarbeiter von Synology... am besten sie lassen sich wirklich nur von dort helfen. Es gibt durchaus dankbare User hier, die Hilfe auch würdigen, wenn sie auch nicht zu 100% gleich passt.
 

Puppetmaster

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Deepbluesee

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Also kann es nicht sein, dass trotzdem ein Fehler passiert ? Dachte immer Menschen machen Fehler, auch in Gebieten die sie kennen. Das ist kein Drama, das kann man ja beheben.


Also hier im Forum erinnere ich mich nicht daran so etwas gelesen zu haben, außer es wurde an Lüftern gebastelt/verändert. Von daher war es eine logische Schlussfolgerung der ersten Antworten hier, dass so ein Fehler auch vorliegt.

Die Idee von @tproko finde ich nicht mal so schlecht. Dann haben wir alle ein Bild vom Innenleben. Wenn noch jemand überhaupt gewillt ist zu helfen.

Jetzt reichts mir aber wirklich, wir sind keine Supportmitarbeiter von Synology... am besten sie lassen sich wirklich nur von dort helfen. Es gibt durchaus dankbare User hier, die Hilfe auch würdigen, wenn sie auch nicht zu 100% gleich passt.
Ach nein?
https://www.synology-forum.de/threads/rs810-faehrt-wegen-cpu-ueberhitzung-runter.50479/
 

Aevin

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Doch, das wundert mich schon hier bei dir (Ihnen)... da man auch anders "höflich" reagieren kann, wenn einen was nicht passt.
 
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tproko

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Nicht wenn man das mehr als einmal wiederholen muss!

Warum Posten Sie hier noch, wenn Synology den Fehler behebt? Was erhoffen Sie sich?

Als Benutzer der ersten Stunde, sollten Sie auch wissen, dass das hier ein Anwenderforum ist.

Synology Community für offiziellen Support gibt es hier:
https://community.synology.com/enu
Besser HyperBackup nochmal starten, als eine kaputte RS. Evt. brauchts auch 10GB Lan für Ihre 14TB.


Schönen Abend noch.
 
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Aevin

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Es ging hier noch nie um den Lüfter sondern um das dumme Verhalten des DSM nur das fährt einfach runter ohne die CPU zu bremsen!
aber sie wollen auch nicht lesen und springen schön auf den Zug auf
Ich versuchs nochmal... wie würde ich vorgehen...

... bau doch deine "alten" Lüfter nochmal ein und überprüf dann das Temperaturverhalten.
nimm die RS aus dem Serverschrank heraus in einen Raum, mit normaler Umgebungsluft. Vielleicht kommt es einfach auch zu einem Hitzestau im Serverschrank? Kenne deine Umgebungsverhältnisse ja nicht.

Das DSM verhält sich richtig, wie weiter oben schonmal geschrieben wurde. Dies dient zum Schutz der Hardware, falls ein Kühlproblem besteht. Was ja offensichtlich bei dir der Fall ist...

Ich bin fast zu 100% überzeugt, dass es kein Softwarefehler ist. Wenn aber Synology dazu was anderes sagt, lass ich mich auch gerne belehren. Hoffe dann aber auch du schreibst am Ende was es denn war, wenn es wieder geht. Und ich meine die Wahrheit. Sollte es doch am Lüfter liegen, egal ob falsch montiert, falsche Sorte ect... dann steh auch dazu... Hier ist keiner Richter um jemanden zu verurteilen.
 

RichardB

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Könnte bitte mal einer einen "älteren Herren" wie mich kurz mal aufklären, was hier grad so abgeht?
Ob ich mich schon zu den "älteren Herren" zählen muss (oder war es metaphorisch gemeint) weiß ich nicht.
Also ursprünglich ging es um die Frage, wieso die CPU einer RS1221+ wegen eines Streams, der sich verschluckt hat auf 100% Auslastung ging, überhitzte und das System eine Notabschaltung vorgenommen hat, ohne einen laufenden HB-Job zu beenden oder zumindest korrekt abzubrechen.

Die allgemeine Vermutung war, dass die nachgerüsteten Nocuta-Lüfter falsch herum eingebaut sind, oder falsche Einstellungen haben.
Ab #12 ist der TE verbal und wie es scheint auch emotional mehr und mehr entgleist.
Und wie der TE in #91 formuliert, geht es nicht um den Lüfter, sondern um das dumme Verhalten des DSM (was auch immer das jetzt konkret bedeuten mag).
 

Aevin

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Okay... versuch gescheitert... Schade das ich meine Zeit hier wirklich verschwendet habe... Gibt andere hier die Hilfe brauchen...

Bye Bye
 

blurrrr

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das dumme Verhalten des DSM nur das fährt einfach runter
Das ist auch ein gewollter Mechanismus, den es auch schon ewig so gibt. Die Notabschaltung greift immer dann, wenn die CPU eine gewisse Temperatur erreicht hat (ist bei Clients und Servern so), was einfach daran liegt, dass die Geräte solche Temperaturen nie(!) erreichen "sollten" (bei korrekter Kühlung). Ist dem doch so, werden die Geräte "vorsorglich" heruntergefahren, um ernsthafte Beschädigungen an der Hardware zu verhindern. Da das hier der Fall ist, liegt eben die Vermutung nahe, dass die Kühlung (bzw. der Wärmeabtransport) nicht mehr ausgereicht hat, die Temperatur immer weiter angestiegen ist, bis der kritische Punkt erreicht wurde und das System dann eben entsprechend heruntergefahren wurde.

Dazu sei noch anzumerken: Synology fährt auf den Geräten auch ewig lange Benchmarks, um genau solche Dinge auszuschliessen. Wäre dem nicht so, könnte man die gesamte Serie in die Tonne kloppen (inkl. weltweiter Rückrufaktion) und auf sowas haben die Hersteller i.d.R. keine Lust, weswegen auch ausgiebige Benchmarks gefahren werden.

Habe nochmal für Dich die Google-Suche in Gang gesetzt und bin über folgendes gestossen: https://www.reddit.com/r/synology/comments/lhmtkv/rs1221_overheating_synology_qa/ Vielleicht wäre das ja noch eine Lösung für Dich. Was das runtertakten in bestimmten Situationen angeht, da wäre es vermutlich sinnvoll, wenn man sich diesbezüglich mal direkt an Synology wendet (hier im Forum kann da sowieso niemand helfen), entweder ein normales Ticket aufmachen, oder eben als Feature-Request: https://account.synology.com/de-de/support :)
 
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