Abschaltung wegen Überhitzung!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Aevin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
96
Ja ist schon komisch... wir kennen auch ihn nicht und er kommt mit einem Problem hier ins Forum, welches andere mit den Standardlüftern nicht haben und wir sollen erahnen, was es sein könnte, ohne die Lüfter ins Auge zu nehmen...

Ich bin jetzt auch raus hier... lese noch still mit und überlasse das Feld allen Super-Duper Experten, wer auch immer würdig ist es zu sein :cool: ...

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
256
Mach doch Fotos und erleuchte die Unwissenden?

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
328
Können wir den Thread in Orange einfärben ?

Frei nach WoW:

Grün = Selten
Blau = Rar
Lila = Episch
Orange = Legendär

Deepbluesee

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1
Ja ist schon komisch... wir kennen auch ihn nicht und er kommt mit einem Problem hier ins Forum, welches andere mit den Standardlüftern nicht haben und wir sollen erahnen, was es sein könnte, ohne die Lüfter ins Auge zu nehmen...

Ich bin jetzt auch raus hier... lese noch still mit und überlasse das Feld allen Super-Duper Experten, wer auch immer würdig ist es zu sein :cool: ...
Ah ja woher wissen sie das andere das Probzmit den Standardlüfterm nicht haben? Hm und woher wissen sie das es schon soviele RS1221 gibt???? Woher wissen sie das alle anderen dan auch durch einen Fehler in Plex mit konstant 100% CPU Last laufen? Hm man was sie alles wissen! Toll

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.105
Es ging wohl eher um die "Gehäuse"-Lüfter :)

• Like
Reaktionen: mayo007

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
910
Wow, danke, man lernt nie aus.
Im Tolkien-Universum bin ich nicht so drin. Schau an, was es nicht alles gibt. Gandalf scheint wirklich eine Menge drauf zu haben.

Vielleicht kann er ja auch das Problem der "verzauberten" RS1221+ lösen. ;)

• Haha
Reaktionen: Jagnix

Aevin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
96
Bitte mal meine Antworten lesen, ich wiederhole mich nicht gerne. Haben sie eine RS1221+ mal von innen gesehen und verstanden wie die Kühlung aufgebaut ist?
Also kann es nicht sein, dass trotzdem ein Fehler passiert ? Dachte immer Menschen machen Fehler, auch in Gebieten die sie kennen. Das ist kein Drama, das kann man ja beheben.

Ah ja woher wissen sie das andere das Probzmit den Standardlüfterm nicht haben? Hm und woher wissen sie das es schon soviele RS1221 gibt???? Woher wissen sie das alle anderen dan auch durch einen Fehler in Plex mit konstant 100% CPU Last laufen? Hm man was sie alles wissen! Toll
Also hier im Forum erinnere ich mich nicht daran so etwas gelesen zu haben, außer es wurde an Lüftern gebastelt/verändert. Von daher war es eine logische Schlussfolgerung der ersten Antworten hier, dass so ein Fehler auch vorliegt.

Die Idee von @tproko finde ich nicht mal so schlecht. Dann haben wir alle ein Bild vom Innenleben. Wenn noch jemand überhaupt gewillt ist zu helfen.

Jetzt reichts mir aber wirklich, wir sind keine Supportmitarbeiter von Synology... am besten sie lassen sich wirklich nur von dort helfen. Es gibt durchaus dankbare User hier, die Hilfe auch würdigen, wenn sie auch nicht zu 100% gleich passt.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
  • Haha
  • Like
Reaktionen: Aevin und mayo007

Deepbluesee

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1
Also kann es nicht sein, dass trotzdem ein Fehler passiert ? Dachte immer Menschen machen Fehler, auch in Gebieten die sie kennen. Das ist kein Drama, das kann man ja beheben.

Also hier im Forum erinnere ich mich nicht daran so etwas gelesen zu haben, außer es wurde an Lüftern gebastelt/verändert. Von daher war es eine logische Schlussfolgerung der ersten Antworten hier, dass so ein Fehler auch vorliegt.

Die Idee von @tproko finde ich nicht mal so schlecht. Dann haben wir alle ein Bild vom Innenleben. Wenn noch jemand überhaupt gewillt ist zu helfen.

Jetzt reichts mir aber wirklich, wir sind keine Supportmitarbeiter von Synology... am besten sie lassen sich wirklich nur von dort helfen. Es gibt durchaus dankbare User hier, die Hilfe auch würdigen, wenn sie auch nicht zu 100% gleich passt.
Ach nein?
https://www.synology-forum.de/threads/rs810-faehrt-wegen-cpu-ueberhitzung-runter.50479/

Aevin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
96
Doch, das wundert mich schon hier bei dir (Ihnen)... da man auch anders "höflich" reagieren kann, wenn einen was nicht passt.

• Like
Reaktionen: Jagnix und blurrrr

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
256
Nicht wenn man das mehr als einmal wiederholen muss!

Warum Posten Sie hier noch, wenn Synology den Fehler behebt? Was erhoffen Sie sich?

Als Benutzer der ersten Stunde, sollten Sie auch wissen, dass das hier ein Anwenderforum ist.

Synology Community für offiziellen Support gibt es hier:
https://community.synology.com/enu
Besser HyperBackup nochmal starten, als eine kaputte RS. Evt. brauchts auch 10GB Lan für Ihre 14TB.

Schönen Abend noch.

• Like
Reaktionen: mayo007

Aevin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
96
Es ging hier noch nie um den Lüfter sondern um das dumme Verhalten des DSM nur das fährt einfach runter ohne die CPU zu bremsen!
aber sie wollen auch nicht lesen und springen schön auf den Zug auf
Ich versuchs nochmal... wie würde ich vorgehen...

... bau doch deine "alten" Lüfter nochmal ein und überprüf dann das Temperaturverhalten.
nimm die RS aus dem Serverschrank heraus in einen Raum, mit normaler Umgebungsluft. Vielleicht kommt es einfach auch zu einem Hitzestau im Serverschrank? Kenne deine Umgebungsverhältnisse ja nicht.

Das DSM verhält sich richtig, wie weiter oben schonmal geschrieben wurde. Dies dient zum Schutz der Hardware, falls ein Kühlproblem besteht. Was ja offensichtlich bei dir der Fall ist...

Ich bin fast zu 100% überzeugt, dass es kein Softwarefehler ist. Wenn aber Synology dazu was anderes sagt, lass ich mich auch gerne belehren. Hoffe dann aber auch du schreibst am Ende was es denn war, wenn es wieder geht. Und ich meine die Wahrheit. Sollte es doch am Lüfter liegen, egal ob falsch montiert, falsche Sorte ect... dann steh auch dazu... Hier ist keiner Richter um jemanden zu verurteilen.

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
910
Könnte bitte mal einer einen "älteren Herren" wie mich kurz mal aufklären, was hier grad so abgeht?
Ob ich mich schon zu den "älteren Herren" zählen muss (oder war es metaphorisch gemeint) weiß ich nicht.
Also ursprünglich ging es um die Frage, wieso die CPU einer RS1221+ wegen eines Streams, der sich verschluckt hat auf 100% Auslastung ging, überhitzte und das System eine Notabschaltung vorgenommen hat, ohne einen laufenden HB-Job zu beenden oder zumindest korrekt abzubrechen.

Die allgemeine Vermutung war, dass die nachgerüsteten Nocuta-Lüfter falsch herum eingebaut sind, oder falsche Einstellungen haben.
Ab #12 ist der TE verbal und wie es scheint auch emotional mehr und mehr entgleist.
Und wie der TE in #91 formuliert, geht es nicht um den Lüfter, sondern um das dumme Verhalten des DSM (was auch immer das jetzt konkret bedeuten mag).

Aevin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
96
Okay... versuch gescheitert... Schade das ich meine Zeit hier wirklich verschwendet habe... Gibt andere hier die Hilfe brauchen...

Bye Bye

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.105
das dumme Verhalten des DSM nur das fährt einfach runter
Das ist auch ein gewollter Mechanismus, den es auch schon ewig so gibt. Die Notabschaltung greift immer dann, wenn die CPU eine gewisse Temperatur erreicht hat (ist bei Clients und Servern so), was einfach daran liegt, dass die Geräte solche Temperaturen nie(!) erreichen "sollten" (bei korrekter Kühlung). Ist dem doch so, werden die Geräte "vorsorglich" heruntergefahren, um ernsthafte Beschädigungen an der Hardware zu verhindern. Da das hier der Fall ist, liegt eben die Vermutung nahe, dass die Kühlung (bzw. der Wärmeabtransport) nicht mehr ausgereicht hat, die Temperatur immer weiter angestiegen ist, bis der kritische Punkt erreicht wurde und das System dann eben entsprechend heruntergefahren wurde.

Dazu sei noch anzumerken: Synology fährt auf den Geräten auch ewig lange Benchmarks, um genau solche Dinge auszuschliessen. Wäre dem nicht so, könnte man die gesamte Serie in die Tonne kloppen (inkl. weltweiter Rückrufaktion) und auf sowas haben die Hersteller i.d.R. keine Lust, weswegen auch ausgiebige Benchmarks gefahren werden.

Habe nochmal für Dich die Google-Suche in Gang gesetzt und bin über folgendes gestossen: https://www.reddit.com/r/synology/comments/lhmtkv/rs1221_overheating_synology_qa/ Vielleicht wäre das ja noch eine Lösung für Dich. Was das runtertakten in bestimmten Situationen angeht, da wäre es vermutlich sinnvoll, wenn man sich diesbezüglich mal direkt an Synology wendet (hier im Forum kann da sowieso niemand helfen), entweder ein normales Ticket aufmachen, oder eben als Feature-Request: https://account.synology.com/de-de/support :)

• Like
Reaktionen: RichardB
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat