Sie kennen sich sehr offensichtlich nicht mit einer RS aus,Ich versuchs nochmal... wie würde ich vorgehen...
... bau doch deine "alten" Lüfter nochmal ein und überprüf dann das Temperaturverhalten.
nimm die RS aus dem Serverschrank heraus in einen Raum, mit normaler Umgebungsluft. Vielleicht kommt es einfach auch zu einem Hitzestau im Serverschrank? Kenne deine Umgebungsverhältnisse ja nicht.
Das DSM verhält sich richtig, wie weiter oben schonmal geschrieben wurde. Dies dient zum Schutz der Hardware, falls ein Kühlproblem besteht. Was ja offensichtlich bei dir der Fall ist...
Ich bin fast zu 100% überzeugt, dass es kein Softwarefehler ist. Wenn aber Synology dazu was anderes sagt, lass ich mich auch gerne belehren. Hoffe dann aber auch du schreibst am Ende was es denn war, wenn es wieder geht. Und ich meine die Wahrheit. Sollte es doch am Lüfter liegen, egal ob falsch montiert, falsche Sorte ect... dann steh auch dazu... Hier ist keiner Richter um jemanden zu verurteilen.
notabschaltung ist ja gut da sagt auchkeiner was gegen aber warum wird nicht vorher runtergetaktet? Oder unwichtige Prozesse beendet? Zeit um ne Mail zu senden bleibt ja noch.Das ist auch ein gewollter Mechanismus, den es auch schon ewig so gibt. Die Notabschaltung greift immer dann, wenn die CPU eine gewisse Temperatur erreicht hat (ist bei Clients und Servern so), was einfach daran liegt, dass die Geräte solche Temperaturen nie(!) erreichen "sollten" (bei korrekter Kühlung). Ist dem doch so, werden die Geräte "vorsorglich" heruntergefahren, um ernsthafte Beschädigungen an der Hardware zu verhindern. Da das hier der Fall ist, liegt eben die Vermutung nahe, dass die Kühlung (bzw. der Wärmeabtransport) nicht mehr ausgereicht hat, die Temperatur immer weiter angestiegen ist, bis der kritische Punkt erreicht wurde und das System dann eben entsprechend heruntergefahren wurde.
Dazu sei noch anzumerken: Synology fährt auf den Geräten auch ewig lange Benchmarks, um genau solche Dinge auszuschliessen. Wäre dem nicht so, könnte man die gesamte Serie in die Tonne kloppen (inkl. weltweiter Rückrufaktion) und auf sowas haben die Hersteller i.d.R. keine Lust, weswegen auch ausgiebige Benchmarks gefahren werden.
Habe nochmal für Dich die Google-Suche in Gang gesetzt und bin über folgendes gestossen: https://www.reddit.com/r/synology/comments/lhmtkv/rs1221_overheating_synology_qa/ Vielleicht wäre das ja noch eine Lösung für Dich. Was das runtertakten in bestimmten Situationen angeht, da wäre es vermutlich sinnvoll, wenn man sich diesbezüglich mal direkt an Synology wendet (hier im Forum kann da sowieso niemand helfen), entweder ein normales Ticket aufmachen, oder eben als Feature-Request: https://account.synology.com/de-de/support
Was ist ihr Problem? Mag ja sein wenn man hier helfen will aber Oberlehrerhafte Sprüche und Vorverurteilung ist keine Hilfe und da werde ich Gallig auch sie haben hier eine Linie überschritten! Das die Geräte stundenlang unter vorlast laufen können ohne Hitzeprobleme ist leider auch ein Wunsch der so nicht existiert! Ich nutze seid über 13Jahren NAS und leider stimmt ihre Aussage gar nicht@Deepbluesee
Ich habe dir im Posting #6 (Link) klare Fragen gestellt. Anstatt darauf einzugehen, knallst du jedem hier (völlig unnötig und respektlos) deine Beleidigungen vor den Latz. Dabei bist du ins Forum gekommen und hast um Hilfe gebeten. Und hier im Thread sind eine Menge Leute, die wirklich viel Ahnung von der Materie haben.
Ohne Antworten kann dir aber niemand helfen. Ich nehme auch an, dass den meisten die Lust am (dir) helfen vergangen ist.
Fakt ist:
Aber gut, du hast es ja klar kommuniziert. Du bist der "King of Ketchup" und wir sind alle doof.
- Es ist nicht normal, dass die CPU 95° erreicht, nicht mal unter stundenlanger Volllast. Diese Geräte sind so konzipiert, dass sie Volllast unendlich lang machen können und die Temperatur ein gewisses Maß nicht überschreitet (weit unter Shutdowntemperatur).
- Es ist wiederum völlig normal, dass das DSM schnellstmöglich runterfährt, wenn die Shutdowntemperatur erreicht worden ist.
- Es ist nicht normal, dass Noctuas unter voller Drehzahl nach deiner Aussage "leise" sind. Auch Noctuas sind keine Zauberlüfter und bei voller Drehzahl bei der Geräuschentwicklung "aufdringlich".
- Auch die Temperatur deiner HDDs von 45° spricht dafür, dass zu wenig Luft durch das Gehäuse fließt.
Ich habe dennoch für dich eine Lösung:
Gehe der Sache nicht auf den Grund. Lass das NAS doch einfach laufen. Wenn es zu heiß wird, schaltet es doch eh ab. Alles gut also. Du musst dich nur an die gelegentliche Downtime gewöhnen.
Verschließe also weiter deine Augen und Ohren, du bist nicht schuld und nicht doof, nur alle anderen.
Ach ja genau solche überlüssigen Oommemtare bringen einen doch nicht weiter!!@THDev guter Post, nur ob es je darum ging ...
Vorsicht, etwas Ironie kann folgen!
Es sind wohl auch nicht die Lüfter, sondern ein Mangel bei der Fertigung der Rackstation. Wir verstehen es leider nur nicht, da es zu wenige Informationen dazu gab/gibt.
Außerdem die Frage, warum die Syno nicht so schlau ist, und den laufenden CPU Prozess mit Plex runtertaktet oder abschießt ...
Und noch eine Grundsatzfrage die bleibt, warum hier nur xy-Experten rumlaufen, die nicht auf die Ursprungsfrage eingehen
Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.
Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.