Achtung! Owncloud Update 5.0.9-2 (SynoCommuntity) Update löscht alle Daten!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Na, dann lass alles so laufen. Regelmäßig die Datenbank ins Backup (wie gesagt, über den Sicherungsassistenten die MySQL-Datenbank wegsichern). Und eventuell dann, wenn mal das Package regulär aktualisiert wird, kannst Du dann mal über ein Update nachdenken :)

alexserikow

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Na, dann lass alles so laufen. Regelmäßig die Datenbank ins Backup (wie gesagt, über den Sicherungsassistenten die MySQL-Datenbank wegsichern). Und eventuell dann, wenn mal das Package regulär aktualisiert wird, kannst Du dann mal über ein Update nachdenken :)
Super, danke für Deine Hilfe. Eine Frage habe ich noch:
was meinst Du mit "über den Sicherungsassistenten die MySQL-Datenbank wegsichern"?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Wenn Du im DSM den Sicherungsassistenten aufrufst (im Hauptmenü), kannst Du dort auswählen, was Du sichern möchtest - neben Ordner kann man dort auch die MySQL-Datenbank auswählen. Damit kannst Du Dir also einen Sicherungsagenten anlegen, der regelmäßig die DB an ein anzugebenes Zielverzeichnis sichert.

alexserikow

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn Du im DSM den Sicherungsassistenten aufrufst (im Hauptmenü), kannst Du dort auswählen, was Du sichern möchtest - neben Ordner kann man dort auch die MySQL-Datenbank auswählen. Damit kannst Du Dir also einen Sicherungsagenten anlegen, der regelmäßig die DB an ein anzugebenes Zielverzeichnis sichert.
Ach, das meinst Du. Das mache ich mit der HiDrive-App. Danke nochmal für den Hinweis.

thE_29

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Aha, wir verstreuen unsere Programmdateien hübsch Bunt im Dateisystem, erklären dem User bei der Installation aber nicht, dass er $irgendwo vorher noch extra Verzeichnisse anlegen muss. Und wenn er die nicht da erzeugt, wo wir das gerne hätten, funktioniert das einfach Kommentarlos mal überhaupt nicht.

Super Paket was die Jungs von SynoCommuntity da verschlechtert haben.
Das nenne ich mal Broken By Design :mad:

Da ich recht neu bei dem NAS bin und ich mich eigentlich mit Linux gut auskenne und auch ipkg/opkg von Routern & Co kenne (also Paketverwaltung), war ich beim Synology wirklich irgendwie überrascht.

Paketquellen nach dem Motto "Friss UND stirb", weil Anleitungen/Readme/IRGENDWAS ist komplette Fehlanzeige.

Super Beispiel ist ja "ShellInABox", was bei mir in der Embedded Version (also wenn man es im DSM Web-Inf aufmacht) einfach nicht funktioniert, wegen einem SSL Error..
Entwickler schon kontaktiert aber der zeigt NULL Reaktion. Lustig ist ja, wenn ich die shellinabox direkt anspreche, dann habe ich keinen SSL-Fehler (also https://<dns>:42000 oder was shellinabox schon hat).

Zum Glück bin ich selber draufgekommen mit dem /volume1/owncloud und das er automatisch dann in /volume1/web/ownlcoud was abelegt.. Warum bei der Installation da nicht was stehen kann ist unverständlich.
Genauso mit dem OwnCloud an sich selbst und Roundcube.
Ich habe das sogar zum Laufen gebracht!! Man muss ein Addon für Roundcube bei Owncloud installieren und dann noch zusätzlich RoundCube via Paketquelle!!

Das Addon in OwnCloud ist nur für die Integration in OwnCloud und sonst gar nichts und ja nicht den Fehler machen in der config dann auf das Unterverzeichnis von ownCloud/plugin/roundcube zu zeigen (das läuft dann ewig im Kreis :D).

Siehe hier: http://www.andysblog.de/owncloud-und-roundcube
Und hier das Addon/Plugin: https://github.com/hypery2k/owncloud/tree/master/apps/roundcube/releases

Zusätzlich hatte ich noch das Problem, dass man auch den MailServer aktivieren sollte.. (dachte RoundCube ist der MailServer und nicht nur das Frontend ..).

nuw8order

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nächstes Update, nächster Fehler.

Was habe ich gemacht:

- Paketzentrum --> Owncloud 5.0.10 (cphub bzw. owncloud-eg) runtergeladen und installiert --> Auswahl der Einstellungen wie sie vorher auch waren
- Die Dateien sind nach wie vor alle da, aber Zugriff auf die Weboberfläche bekomme ich nicht (kein Fehlercode oder ähnliches nur ein weißes Fenster)

Kann ich die Installation nachträglich korrigieren, so dass ich nicht wieder komplett neu installieren muss?

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Richtige Paketquelle hattest Du ausgesucht?

[EDIT]
Sorry, habs gerade gelesen.

Joesix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Auch bei mir hat ein Update (mit dem richtigen (eg-blog) Paket...) zu einer leeren Web-Seite geführt. Offensichtlich hat das Update den gesamten .../data Ordner geleert und mit einer leeren owncloud.db bestückt.

Da mir Probleme beim Owncloud Update nicht ganz fremd sind habe ich vorab ein Backup des Owncloud-Ordners erstellt, daraus .../data wieder befüllt, die Nutzerrechte angepasst und die Instanz ist wieder da.

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Komisch. Bei mir hat es sauber funktioniert.

Alles nach wie vor vorhanden.

integras

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe das gleiche Problem wie Joesix und nuw8order. Data-Verzeichnis ist leer:

Rich (BBCode):
/volume1/web/owncloud # ls -la data/
total 92
drwxrwx---  2 nobody nobody  4096 2013-08-26 21:00 .
drwxrwxrwx 14 nobody nobody  4096 2013-08-26 20:46 ..
-rwxrwx---  1 nobody nobody    27 2013-08-25 17:13 .htaccess
-rw-r--r--  1 nobody nobody     0 2013-08-26 21:00 owncloud.db
-rw-rw-rw-  1 nobody nobody 80100 2013-08-27 12:34 owncloud.log

Ich sollte noch dazu sagen, dass ich von 5.0.9 kam, die 5.0.9 CPH nach Anleitung von Hand installiert hatte und jetzt den Upgrade ueber die Paketverwaltung erledigt hatte (sollte ja eigentlich funktionieren).

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Da in dem aktuellen Update ja eine .htaccess in das Datenverzeichnis gelegt wird, ist da eventuell im Updatescript der Wurm drin. Im Rahmen des Updates wird der Daten-Ordner ja in einen Backupordner gelegt und nach der Neuinstallation des Pakets wieder zurückgeschrieben - dabei läuft vermutlich etwas schief. Meldet das am besten mal bei Eric.

integras

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Im Blog steht schon ein Kommentar drin.

Ich kann auf jeden Fall nur raten, bis zur Klaerung des Themas *NICHT* auf 5.0.10 upzugraden oder zumindest auf jeden Fall ein komplettes Backup der Verzeichnisse zu machen (soll man ja immer, aber jetzt ganz besonders! :).

Ich hole meins zurueck, dauert noch etwas. Dann werde ich berichten, ob auch bei mir das Zurueckkopieren des data-Verzeichnisses ausreicht oder nicht...

thE_29

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bei mir hat es auch Tip Top geklappt.. Wobei die RoundCube App wurde halt gelöscht. Kann also auch sin, dass er ziemlich viel gelöscht hat. Ich hatte ja noch nicht wirklich Daten in der Cloud!

integras

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also, einfach das data-Verzeichnis kopieren, hat bei mir nicht geklappt. Die Meldungen bleiben die gleichen

Code:
{"app":"PHP","message":"SQLSTATE[HY000]: General error: 1 no such table: oc_appconfig at \/volume1\/web\/owncloud\/lib\/db.php#391","level":4,"time":"2013-08-27T13:16:24+00:00"}

Allerdings ist die DB nach wie vor leer. Vielleicht habe ich sie im Backup schon überschrieben... :-( Die Dateien habe ich immerhin alle noch...

Vielleicht sollte ich also deinstallieren? Kann hier jemand mit ein bisschen Wissen kurz schreiben, wo sich Kontakte und Kalendereinträge befinden? In der Datenbank? Oder in Dateien? Die wären dann wo?

Vielen Dank!

@Joesix

Wie hast du denn die /data wieder befüllt und die Nutzerrechte angepasst? Einfach Unterverzeichnisse und *.db kopiert? War die bei dir auch Länge 0 oder anders? Wo hast du Nutzerrechte angepasst? Meinst du owner/group oder Berechtigungen in OC?

Danke!

Joesix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hab alles in der Shell gemacht. Also:

• Wechsel in den Ordner mit der Owncloud Installation /volumeX/web/..../
  • Kopie der Daten zurück gespielt: cp -r /volumeX/backup/owncloud/data/* ./data/
  • Anpassen des owners: chown -R nobody: ./data/*

derlaie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bei mir hat das update von erics owncloud paket von 5.0.9 auf 5.0.10 auch ganz easy geklappt. Mittlerweile konnte ich auch die fehlende roundcube imokementierung wieder herstellen und ans laufen bringen. Werd mich mal als nächstes mit nem update des mail pakets und der integration des owncloud adressbuches beschäftigen.

Gruß und weiterhin viel Erfolg & nicht verzagen Forum fragen...

heg86

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wiederherstellung ohne Backup?

Hallo,

wie es eben so kommt, gibt es auch manchmal Fälle, in denen man kein Backup des data-Folders hat... so geschehen bei mir. Die Daten sind aber noch lokal auf diversen Geräten vorhanden.

Welche ist eurer Meinung nach die einfachste Möglichkeit, die owncloud-Instanz unter den gegebenen Umständen wieder herzustellen?

Viele Grüße,
Jan

integras

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo heg86,

also, wenn du die Sachen ohnehin zusammenfriemeln musst, dann scheint mir am sinnvollsten, OC komplett zu de- und neu zu installieren. Dann fängst du zwar von vorne an, aber du weißt, worauf du dich einlässt.

Ich habe das Thema bei mir noch nicht angegangen, habe nur die Neuinstallation gemacht und versucht, die Kalender wieder hinzubekommen. Sicherheitshalber habe ich sie vorher auf den lokalen Geräten exportiert. De facto lief die Installation glatt, beim Einschalten der Sync jedoch wurden die Inhalte nicht nach OC gesynced. Ich gehe davon aus, dass OC denkt, dass die Termine älter als der aktuelle Stand ist und synced deshalb nichts. Ich habe allerdings nicht rausbekommen, wie man seine Idee zum Alter der Information andern kann. Immerhin haben die Clients auch keine Termine gelöscht, das ist ja schon mal etwas... :)

Naja, ich würde erwarten, dass es bei dir anders ist, evtl. musst du die Dateien halt nochmal in ein neues Verzeichnis moven oder allerschlimmstenfalls den Timestamp mit touch updaten.

Viel Erfolg jedenfalls und gerne berichten, was geklappt hat. Ich habe das ja auch noch vor mir ;-)

heg86

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, das habe ich mir schon gedacht.

Das wäre jetzt also mein Vorgehen, welches ich vermutlich morgen mal ausprobieren werde:
1.) Auf den Geräten (2 Android-Smartphones, 2 PCs) alle Daten (Kalender, Kontakte) exportieren.
2.) Synchronisation auf den Geräten anhalten.
3.) OwnCloud auf der DiskStation deinstallieren.
4.) OwnCloud auf der DiskStation installieren.
5.) Kalender und Adressbücher in OwnCloud auf der DiskStation wieder so konfigurieren wie vorher.
6.) Synchronisation auf den Geräten wieder starten.
7a.) Hoffen, dass alle Daten automatisch nach OwnCloud synchronisiert werden.
7b.) Falls nicht, dann manueller Import der Kalender und Kontakte in OwnCloud.
8.) Sicherung von OwnCloud auf der DiskStation nicht vergessen ;)

Hat jemand Einwände oder Ergänzungen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat