AdminTool AdminTool Evolution & Troubleshooting (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Hallo,

hab dasselbe.
Fehlerkonsole laut Anhang

Auf die andere Funktionen kommst aber schon?

Lösch mal die Fehlermeldungen und starte das AdminTool erneut und warte wähle dann Funktionen aus ohne dabei die neuen Web Applications auszuwählen und schau dann noch mal in die Fehlerkonsole, ob dann auch die Fehler auftauchen. Ist bei mir nämlich so ... und hat nichts mit den Web Application Funktionen zu tun. Probiere eventuell mal den IE oder den Chrome aus, ob es da läuft und ob da andere Fehlermeldungen zu sehen sind. (Im IE bestimmt :D )

Ich kann im Moment nicht nachvollziehen, warum ausgerechtet die Web Applications nicht laufen sollten, wenn der Rest geht. Ich habe gestern abend noch einmal eine Installation auf der DS509+ bei mir durchgezogen und hatte keine Probleme.

Vielleicht kannst auch noch mal per telnet/ssh-Konsole schauen, ob im Verzeichnis /volume1/@appstore/adm/modules/php ein symnbolischer Link auf postgres.php drin ist.

Rich (BBCode):
Synology> pwd
/volume1/@appstore/adm/modules/php
Synology> ll
drwxrwxrwx    2 root     root         4096 Apr 11 07:22 .
drwxrwxrwx   77 root     root         4096 Apr 10 16:52 ..
-rwxrwxrwx    1 root     root         2511 Apr 10 17:12 common.php.inc
lrwxrwxrwx    1 root     root           37 Apr 11 07:22 postgres.php -> /usr/syno/synoman/phpsrc/postgres.php
-rwxr-xr-x    1 root     root         8940 Apr 10 17:14 postgres.php.org

Itari

atra

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bin jetzt noch mal alle Funktionen durchgegangen (nur ob sie sich öffnen)
Bei folgenden hab ich keine Reaktion und die gleiche Fehlermeldung in der Fehlerkonsole:

Firmware - Hardware
Network - DHCP
Server - Telnet Server
- Postgre SQL Database Server
Tools - Mail
- xFTP
Web Applications - komplett
Admin Tool Configuration

Mit dem IE8 gehts gar nicht.
Hab die Befürchtung das ich beim Update vom Admin Tool (0.7 auf 0.9e) etwas falsch gemacht habe.
Beim Starten des Tools hab ich nämlich gerade gesehen das beim Laden der Module,... ganz oben in der Leiste steht Diskstation Admin Tool 0.7 und wenn fertig geladen ist stht Diskstation Admin Tool 0.9e.
Hab beim Update die Version 0.7 deinstalliert und dann die 0.9e installiert.

Mit SSH komm ich nicht on dieses Verzeichnis. Hab leider auch nicht soviel Erfahrung auf der Konsole. Verbinde mich mit Putty über SSH als root. Komm dann bis /volume1 kann dann aber nicht ins Verzeichnis /@appstore wechseln obwohl es vorhanden ist.

Was kann ich jetzt noch machen?

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Beim Starten des Tools hab ich nämlich gerade gesehen das beim Laden der Module,... ganz oben in der Leiste steht Diskstation Admin Tool 0.7 und wenn fertig geladen ist stht Diskstation Admin Tool 0.9e.
Hab beim Update die Version 0.7 deinstalliert und dann die 0.9e installiert.

Mit SSH komm ich nicht on dieses Verzeichnis. Hab leider auch nicht soviel Erfahrung auf der Konsole. Verbinde mich mit Putty über SSH als root. Komm dann bis /volume1 kann dann aber nicht ins Verzeichnis /@appstore wechseln obwohl es vorhanden ist.

Was kann ich jetzt noch machen?

Hu, es kann sein, dass du die vorige Version des AdminTool nicht deinstalliert (bekommen) hast. Am besten du deinstallierst jetzt aucfh das neue AdminTool. Zum Deinstallieren darf (!) das AdminTool nicht aufgerufen sein.

Danach gehst noch einmal per Putty rein und gibt ein:

Rich (BBCode):
cd /volume1/@appstore
ll

und schaust nach ob jetzt das Verzeichnis adm auch weg ist. Wenn nicht, dann gibst du ein und kontrollierst 3 x deine Eingabe bevor du die Taste 'Return' drückst ;):

Rich (BBCode):
cd /volume1/@appstore
rm -r adm

Danach probierst es noch einmal mit der Installation des AdminTools.

Itari

atra

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Deinstallation geglückt.
Das "adm" Verzeichniss ist nicht mehr da, hab aber noch ein "adm.bak " Verzeichnis da, dieses auch löschen?

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Deinstallation geglückt.
Das "adm" Verzeichniss ist nicht mehr da, hab aber noch ein "adm.bak " Verzeichnis da, dieses auch löschen?

Kannst, musste aber nicht ... siehe meine Bemerkung auf der Download-Seite dazu:
NEU Ab der Version 0.6a wird beim Deinstallieren eine Kopie im @appstore unter dem Namen adm.bak angelegt (meist ist das /volume1/@appstore/adm.bak). Auf diese Weise können eigene Änderungen oder Zusätze nachgearbeitet werden bzw. gehen nicht verloren. Wer also etwas retten möchte, sollte sich davon dann auch eine Kopie machen, damit es beim nächsten Deinstallieren nicht überschrieben wird.

Itari

atra

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hmm,..

komischerweise noch immer dasselbe.
Hab vorher sicherheitshalber das adm.bak Verzeichniss auch gelöscht.
Danach das adm_0_9e.spk über die Paketverwaltung neu installiert.
Wenn ich das Tool starte kommt beim laden der Module wieder ganz oben Diskstation Admin Tool 0.7, Im Tool selber wird dann die Versionsnummer wieder richtig angezeigt komme aber bei den vorgenannten Unterpunkten wieder nicht rein.

Noch ne Idee?

Rabenvater

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Itari,

ups, ich habe Dir ja gestern davon erzählt, das einiges nicht funktionierte.
Meine DS wird ja jeden Tag 23:00 Uhr ausgeschaltet und um 07:00 Uhr wieder eingeschaltet.
Ich habe das AdminTool 0.9e noch mal aufgerufen und siehe da .... es funktioniert :)

... was hast DU diese Nacht auf meiner DS gemacht :D

Ich habe auch diese Fehlermeldungen in der Firefox "Fehlerconsole".

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Hi Itari,

ups, ich habe Dir ja gestern davon erzählt, das einiges nicht funktionierte.
Meine DS wird ja jeden Tag 23:00 Uhr ausgeschaltet und um 07:00 Uhr wieder eingeschaltet.
Ich habe das AdminTool 0.9e noch mal aufgerufen und siehe da .... es funktioniert :)

sehr schön - also war es ein Cache oder so etwas ähnliches, der uns irritiert hat

... was hast DU diese Nacht auf meiner DS gemacht :D

ich hab deine IP den Chinesen verkauft :D

Ich habe auch diese Fehlermeldungen in der Firefox "Fehlerconsole".

Ja, darüber hirne ich auch schon eine Weile. Ich habe da schon ein paar Versuche unternommen, dahinter zu kommen, was der Auslöser dieser Fehlermeldungen ist, aber bislang ohne wirkliches Ergebnis. Bislang ist aber kein ernsthaftes Problem damit verbunden. Und wenn ich sehen, wieviele Fehlermeldungen professionelle Seien so ausspucken, dann bin ich recht gut.

Itari

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Hmm,..

komischerweise noch immer dasselbe.
Hab vorher sicherheitshalber das adm.bak Verzeichniss auch gelöscht.
Danach das adm_0_9e.spk über die Paketverwaltung neu installiert.
Wenn ich das Tool starte kommt beim laden der Module wieder ganz oben Diskstation Admin Tool 0.7, Im Tool selber wird dann die Versionsnummer wieder richtig angezeigt komme aber bei den vorgenannten Unterpunkten wieder nicht rein.

Noch ne Idee?

Mach mal einen Neustart von deiner DS und von deinem PC. Manchmal narren einen die Caches in den Systemen.

Wenn es immer noch nicht geht, dann deinstalliere die Version 0_9e und probiere die Version 0_9d einmal

Itari

atra

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hab nochmal alles deinstalliert, alles neu gestartet und wieder alles installiert.
Funktioniert jetzt, danke.
War anscheinend wirklich irgendwo ein Cache der mich da genarrt hat.

atra

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Hab nochmal alles deinstalliert, alles neu gestartet und wieder alles installiert.
Funktioniert jetzt, danke.
War anscheinend wirklich irgendwo ein Cache der mich da genarrt hat.

atra

Super :)

Itari

Rabenvater

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Itari,

ich habe das AdminTool 0.9f installiert und mir ist danach aufgefallen, das die Statuszeile (IP / ext. IP usw.) kurz angezeigt wird, verschwindet und nach ca. 60 sec. für "immer" angezeigt wird.

Bei den bisherigen Versionen wurde mir die Statuszeile von Anfang an angezeigt.

Was hast Du denn so für "Neuerungen" für die zukünftigen Versionen geplant ?
... Vorfreude ist doch immer noch die schönste Freude :D

Rabenvater

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Itari,

wie kann ich es machen, das mir bei "ash" eine farbige Anzeige bekomme ?
z.B.
- Verzeichnisse blau
- Dateien grün
- log-files rot
- usw ?

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Hi Itari,

wie kann ich es machen, das mir bei "ash" eine farbige Anzeige bekomme ?
z.B.
- Verzeichnisse blau
- Dateien grün
- log-files rot
- usw ?

Du meinst jetzt die "ash" im AdminTool? Und du meinst den "ls -l" also die Verzeichnisliste?

Itari

Rabenvater

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Itari,

ja, genau das habe ich gemeint.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
ich habe das AdminTool 0.9f installiert und mir ist danach aufgefallen, das die Statuszeile (IP / ext. IP usw.) kurz angezeigt wird, verschwindet und nach ca. 60 sec. für "immer" angezeigt wird.

Es fällt auf? Oki, dann werde ich das ändern.

Itari

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Was hast Du denn so für "Neuerungen" für die zukünftigen Versionen geplant ?
... Vorfreude ist doch immer noch die schönste Freude :D

Die ash farbig machen :D

Dann müsssen noch einmal alle Datei-Browser generalüberholt werden und an einer Stelle konzentriert werden. Ansonsten hab ich noch auf meiner Liste stehen:

- Zertifikat-Erstellung
- iptables und die Sperrungen von Usern
- Dublettensuche
- Admin-Interface für mein cms4ds
- Web-Virenscanner (also dass Dateien von einem Virenscanner im Web durchsucht werden)
- iTunes-Server
- snmpd
- die Logfiles aus der Datenbank herausholen
- Drucker-Verwaltung
- Webapplication: Download ...
- den Event-Manager für eigene Zwecke nutzbar machen
- USB-Geschichten ... WLAN ...

Ich werde als nächstes mal ein Beispiel machen, wie man selbst zusätzliche Funktionen integriert und wie man ein Funktionenupdate durchführt. Dann wird es noch ein Beispiel geben, wie man das AdminTool so konfektioniert, dass nur einen eingeschränkten Funktionsumfang hat.

Reicht das ?

Itari

Rabenvater

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Itari,

schön zu hören was Du noch alles so machen möchtest ... und womit beschäftigst Du Dich morgen ? :D

Ne, ne, Spaß mal beiseite, da hast Du noch sehr viel vor Dir und wir ein
cooles AdminTool :)

... und ich werde es auch immer schön testen, testen, testen .....

Ich bin schon sehr gespannt auf die Neuerungen in der nächsten Version.
Bis dahin suche ich die Fehler in der alten Version :p

Herbert_Testmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Firmwarebackup

unter Backup/Restore gibt es den Punkt Firmwarebackup, den ich offenbar bisher etwas missverstanden hatte. Ich dachte, es werden Dateien von der Systemplatte gesichert, die nach einem Firmwarebackup evtl. wichtig sind, um den alten Zustand auch unter der neuen Firmwar wieder herzustellen.
Heute habe ich gesehen, dass unter /var/services/ Links zu den Dateien auf Volume1 liegen, wo die ganzen Photos, Musik ... geparkt sind. Das bedeutet praktisch, wenn ich mit so ein "Firmwarebackup" auf eine externe Platte kopiere, dann habe ich dort die ganzen Userdateien von Volume1 mit drauf.
Ist es notwendig, die Ordner unter /var/services/ mit in dieses Firmwarebackup zu packen?

Herbert_Testmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich habe mir heute mal die Version 0.9f drauf getan und einen schnellen Blick rauf geworfen.

- auch ich würde es schön finden, wenn die Funktionsleiste sich die letzte Position (links/rechts) merken würde, oder die Startposition einstellbar ist
- unter Disk/smart ist jetzt nicht mehr die SEite mit dem Diagramm als erstes zu sehen, sondern die SMART Daten. Das finde ich für User, die keinen cron laiufen lassen, um die Temp. Daten abzufragen besser
- Admin Toll ist auch im Browser Chrome gestartet. Zufall, oder Änderung, oder Update bei Chrome?

Einige Sachen auf der ToDo Liste könnten auch für mich sehr interessiant sein.

Wieder mal Danke -> Itari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat