der-krueger
Benutzer
- Mitglied seit
- 13. Apr 2010
- Beiträge
- 25
- Punkte für Reaktionen
- 0
- Punkte
- 0
Hallo Itari,Problembeschreibung:
Wenn in das AdminTool in das Verzeichnis /volume1/@appstore/adm installiert wurde, dann legt die Version 0.9f ein Verzeichnis var an und verlinkt dort auf das Verzeichnis /var/services:
Der Grund hierfür ist, auf die Mediendateien zugreifen zu können, um einen Preview zu ermöglichen.Rich (BBCode):Synology> ll /volume1/@appstore/adm/var drwxrwxrwx 2 root root 4096 Apr 14 08:22 . drwxrwxrwx 8 root root 4096 Apr 13 16:22 .. lrwxrwxrwx 1 root root 13 Apr 14 08:22 services -> /var/services
Um auf eventuelle im AdminTool angelegte Konfigurationsdateien auch nach der Deinstallation zugreifen zu können, wurde ab der Version 0.6a eine Kopie des Verzeichnisses /volume1/@appstore/adm nach /volume1/@appstore/adm.bak eingeführt. Durch den Link auf die /var/services werden dabei auch alle Dateien von /var/services kopiert und dies kann sehr lange dauern und dabei auch die Platte zu müllen. Ich habe schlicht vergessen in dem Deinstallation-Skript vorher den Link zu entfernen.
Lösung:
Durch diese Tatsache ergeben sich jetzt 2 Möglichkeiten (es ist jetzt sehr wichtig, das zu verstehen, denn es geht um viele Daten):
1] der Kopiervorgang bei der Deinstallation konnte nicht vollständig durchgeführt werden, weil zu wenig Platz auf der Platte war und die Deinstallation ist abgebrochen. Dann müssten im Verzeichnis /var/services noch alle Unterverzeichnisse vorhanden sein und man kann seine Platte wieder 'entleeren', in dem man die Dateien im Verzeichnis /volume1/@appstore/adm.bak/var/services löscht. Bevor man das allerdings tut, sollte man sich auch wirklich vergewissern, ob die Mediendateien, Webdateien, Datenbanken usw. auch wirklich noch vollständig vorhanden sind.
2] der Kopiervorgang bei der Deinstallation konnte vollständig durchgeführt werden. Dann steht im Verzeichnis /volume1/@appstore/adm.bak/var/services eine komplette Kopie des Verzeichnisses /var/services. Möglicherweise sind allerdings vorhandene Links (symbolische Links und Hardlinks) aufgelöst worden und statt dessen stehen da normale Datendateien.
Da nach dem Kopiervorgang das Verzeichnis /volume1/@appstore/adm durch die Deinstallation gelöscht wird, sind damit durch den oben beschriebenen Link auch alle Dateien von /var/services mit gelöscht worden. (Nachschauen !!!)
Wenn die Dateien unter /var/services gelöscht wurden, dann existieren sie immer noch im Verzeichnis /volume1/@appstore/adm.bak (!!!) und man könnte sie jetzt zurück kopieren. Wenn man von seinen Benutzerdaten eine Sicherung hat, kann man alternativ auch die Firmware neu einspielen und einen Restore durchführen. Wer vor dieser Entscheidung stehen sollte, kann mir aber auch eine IM schicken und wir beratschlagen das.
Alle andere, die die Version 0.9f (oder auch die 0.91) haben, müssen vor der Deinstallation (und nur dann !!!), den potentiell gefährlichen Link via telnet oder ssh manuell löschen. Dabei darf das AdminTool nicht aufgerufen sein, denn es rekonstruiert diesen Link sofort wieder. Und natürlich darf auch das AdminTool nach der Löschung des Links auch nicht mehr aufgerufen werden.
Rich (BBCode):rm /volume1/@appstore/adm/var/services
Ich werde im Laufe des Tages eine neue Version des AdminTools zum Download einstellen, die dann jeder, der die 0.9f oder 0.91 installiert hat, installieren sollte, damit die 0.9f bzw. 0.91 dann keine Probleme mehr für die Zukunft darstellen.
Sorry für die Unannehmlichkeiten.
Itari
hab noch ein paar Fragen zum Entfernen der Daten, die bei der Deinstalltion der Version 0.91 entstanden sind. Vielleicht kannst Du mich mal per IM kontaktieren.
Gruss,
UKr