AdminTool AdminTool Evolution & Troubleshooting (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

der-krueger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Problembeschreibung:

Wenn in das AdminTool in das Verzeichnis /volume1/@appstore/adm installiert wurde, dann legt die Version 0.9f ein Verzeichnis var an und verlinkt dort auf das Verzeichnis /var/services:
Rich (BBCode):
Synology> ll /volume1/@appstore/adm/var
drwxrwxrwx    2 root     root         4096 Apr 14 08:22 .
drwxrwxrwx    8 root     root         4096 Apr 13 16:22 ..
lrwxrwxrwx    1 root     root           13 Apr 14 08:22 services -> /var/services
Der Grund hierfür ist, auf die Mediendateien zugreifen zu können, um einen Preview zu ermöglichen.

Um auf eventuelle im AdminTool angelegte Konfigurationsdateien auch nach der Deinstallation zugreifen zu können, wurde ab der Version 0.6a eine Kopie des Verzeichnisses /volume1/@appstore/adm nach /volume1/@appstore/adm.bak eingeführt. Durch den Link auf die /var/services werden dabei auch alle Dateien von /var/services kopiert und dies kann sehr lange dauern und dabei auch die Platte zu müllen. Ich habe schlicht vergessen in dem Deinstallation-Skript vorher den Link zu entfernen.

Lösung:

Durch diese Tatsache ergeben sich jetzt 2 Möglichkeiten (es ist jetzt sehr wichtig, das zu verstehen, denn es geht um viele Daten):

1] der Kopiervorgang bei der Deinstallation konnte nicht vollständig durchgeführt werden, weil zu wenig Platz auf der Platte war und die Deinstallation ist abgebrochen. Dann müssten im Verzeichnis /var/services noch alle Unterverzeichnisse vorhanden sein und man kann seine Platte wieder 'entleeren', in dem man die Dateien im Verzeichnis /volume1/@appstore/adm.bak/var/services löscht. Bevor man das allerdings tut, sollte man sich auch wirklich vergewissern, ob die Mediendateien, Webdateien, Datenbanken usw. auch wirklich noch vollständig vorhanden sind.

2] der Kopiervorgang bei der Deinstallation konnte vollständig durchgeführt werden. Dann steht im Verzeichnis /volume1/@appstore/adm.bak/var/services eine komplette Kopie des Verzeichnisses /var/services. Möglicherweise sind allerdings vorhandene Links (symbolische Links und Hardlinks) aufgelöst worden und statt dessen stehen da normale Datendateien.

Da nach dem Kopiervorgang das Verzeichnis /volume1/@appstore/adm durch die Deinstallation gelöscht wird, sind damit durch den oben beschriebenen Link auch alle Dateien von /var/services mit gelöscht worden. (Nachschauen !!!)

Wenn die Dateien unter /var/services gelöscht wurden, dann existieren sie immer noch im Verzeichnis /volume1/@appstore/adm.bak (!!!) und man könnte sie jetzt zurück kopieren. Wenn man von seinen Benutzerdaten eine Sicherung hat, kann man alternativ auch die Firmware neu einspielen und einen Restore durchführen. Wer vor dieser Entscheidung stehen sollte, kann mir aber auch eine IM schicken und wir beratschlagen das.

Alle andere, die die Version 0.9f (oder auch die 0.91) haben, müssen vor der Deinstallation (und nur dann !!!), den potentiell gefährlichen Link via telnet oder ssh manuell löschen. Dabei darf das AdminTool nicht aufgerufen sein, denn es rekonstruiert diesen Link sofort wieder. Und natürlich darf auch das AdminTool nach der Löschung des Links auch nicht mehr aufgerufen werden.

Rich (BBCode):
rm /volume1/@appstore/adm/var/services

Ich werde im Laufe des Tages eine neue Version des AdminTools zum Download einstellen, die dann jeder, der die 0.9f oder 0.91 installiert hat, installieren sollte, damit die 0.9f bzw. 0.91 dann keine Probleme mehr für die Zukunft darstellen.

Sorry für die Unannehmlichkeiten.

Itari
Hallo Itari,
hab noch ein paar Fragen zum Entfernen der Daten, die bei der Deinstalltion der Version 0.91 entstanden sind. Vielleicht kannst Du mich mal per IM kontaktieren.
Gruss,
UKr

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Warum fragst Du nicht hier?
Außerdem ist es nicht sinnvoll, die ganze Anleitung von itari jetzt nochmal zu zitieren. Kannst Du deine Zitate bitte in Zukunft auf das Wesentliche konzentrieren?

Trolli

der-krueger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok. Werde mich in Zukunft dran halten.
Wenn ich die Lösung für mein spezielles Problem, hoffentlich mit Itaris Hilfe, gefunden habe, werde ich es hier posten.

Gruss,
UKr

der-krueger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Itari,

danke für Deine IM, leider kann ich nicht darauf antworten, somit werde ich hier mal mein Problem beschreiben.
Ich habe versucht die Version 0.91 zu deinstallieren, dabei sind 2 Kopierprozesse gestartet worden. Da meine DS die ganze Nacht durchlief hatte ich am nächsten morgen 3 mal soviele Daten auf meiner Platte wie ursprünglich (vorher 300GB, nachher 900GB). Leider passt keine Deiner 2 Möglichkeiten genau auf mein Problem. Also der Kopiervorgang ist vollständig durchgeführt worden, aber da die Deinstallation mit einem Fehler beendet wurde, wurden weder das /volume1/@appstore/adm noch das /var/services Verzeichnis gelöscht. Was ich bis jetzt gemacht habe ist das /volume1/@appstore/adm.bak/var/services Verzeichnis zu löschen, die Version 0.91 nochmals nach Deiner Anleitung zu deinstallieren (was fehlerfrei ging) und danach die Version 0.91a zu installieren. Leider hab ich nun immer noch 600 GB auf meiner Platte, was wohl bedeutet das ich immer noch eine komplette Kopie meiner Daten irgendwo auf der Platte habe. Nur wo ist nun meine Frage!

Gruss,
UKr

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Das ist ein gute Frage, die ich dir auch nicht auf anhieb beantworten kann. Aber wir können das ja herausfinden. Such dir eine (1) Mediendatei unter /volume1/music oder /volume1/photo oder /volume1/video - ich nenn die jetzt mal 'xyz.mp3' und dann gehen wir damit auf die Suche (telnet-/ssh-Kommandozeile):

Rich (BBCode):
find / -name 'xyz.mp3' -print

Das dauert eine Weile, weil alles abgesucht wird. Wenn sich tatsächlich noch eine Kopie (also ein 2. Exemplar) finden lässt, dann poste beide Pfade ...

Itari

PS. die IMs werden erst ab einer bestimmte Anzahl Posts freigeschaltet (5 oder 10 oder so)

der-krueger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So die Suche brachte folgendes zu Tage:

DS110j> find / -name 'Maenner.avi' -print
/volume1/@appstore/adm.bak/adm/var/services/video/Maenner.avi
/volume1/video/Maenner.avi

UKr

Herbert_Testmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
So die Suche brachte folgendes zu Tage:

UKr

Damit hast Du Dir die Frage doch schon selbst beantwortet...#
Deine Orginaldateien liegen unter /volume1/video
Die zusätzliche Kopie /.../var/services/video

Für / music und /photo wird das selbe zutreffen.

Wichtig ist nur, das auf /volume1/music oder /photo oder /video wirklich noch alle Dateien vorhanden sind.

Rabenvater

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Itari,

ich benutze den FF 3.6.3 und das AdminTool 0.91a.
Ich habe den FF cache gelöscht und im Reiter vom FF wird AdminTool 0.9f angezeigt und in der Statuszeile (oben) vom AdminTool nur 0.91.

Ist das bei Euch auch so ?

der-krueger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hast Du da vielleicht einen klugen Vorschlag, wie man ca. 40000 Dateien auf Vollständigheit überprüft?!

Und kann man die gefundenen Kopiedateien einfach so löschen oder muss man dabei was beachten?

UKr

der-krueger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Rabenvater,

habe die selben Anzeigen wie Du.

Gruss,
UKr

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Hi Itari,

ich benutze den FF 3.6.3 und das AdminTool 0.91a.
Ich habe den FF cache gelöscht und im Reiter vom FF wird AdminTool 0.9f angezeigt und in der Statuszeile (oben) vom AdminTool nur 0.91.

Ist das bei Euch auch so ?

Ja ist so ... habs vergessen im title-Tag zu ändern.

Itari

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Hast Du da vielleicht einen klugen Vorschlag, wie man ca. 40000 Dateien auf Vollständigheit überprüft?!

Und kann man die gefundenen Kopiedateien einfach so löschen oder muss man dabei was beachten?

Wenn du eh eine Sicherung hast, dann wäre es kein wirkliches Problem die zurück zu spielen, falls etwas schief gehen sollte.

Ansonsten kannst das Verzeichnis adm.bak genauso löschen wie schon einmal.

Itari

Herbert_Testmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1

UKr

Du könntest z.B alle Dateien aus dem Backup Verzeichnis in das /volume1/... Kopieren und nur Dateien kopieren lassen, die nicht existieren. Dadurch werden die fehlenden aufgefüllt (im besten Fall keine)
Es gibt sicher auch unter Linux einen schlauen Befehl, der Verzeichnisse auf Inhalt vergleicht und die Unterschiede anzeigt. Nur kenne ich mich da nicht aus.
Ein grober Überbick wäre ja schon mal mit der Anzeige der Anzahl der Dateien in dem jeweiligen Ordner möglich.

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
14
Ich benutze zum Vergleichen von Verzeichnissen immer vom TotalCommander die Funktion "Verzeichnisse synchronisieren". Ist recht schnell und klappt wunderbar. Dafür müssen allerdings die Verzeichnisse übers Netzwerk erreichbar sein.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14

udius

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Diverse Probleme mit dem Admin-Tool

Moin,

nachdem ich das wiki und ca. 40 andere Seiten (nicht Posts) durchgelesen habe, wollte ich auch mal...

Intro
------
Nun, nachdem ich auf meiner DS710+ (eine Platte) zunächst das Init_3rd...spk und dann das Admin...spk aufgespielt hatte, kam ich zunächst gar nicht mehr auf die DS.

Also mit ssh nachgeschaut, welche Dateien verändert wurden und gsd unter /usr/syno/apache/conf die Datei httpd.conf-sys.bak gefunden. Also habe ich die .bak-Datei wieder über über die httpd.conf-sys kopiert, apache neu gestartet und - puuh - ich komme wieder auf meine ds :)

Nu abba
----------
Wenn ich nun auf das Bild für das AdminTool
menp6wy.jpg
klicke, so öffnet sich ein neues Fenster, in dem irgendwas von (u.a.) von "authenti..." gefaselt wird und dann habe ich ein 2. Fenster zum DSM, auf dem ich mich wieder anmelden soll.

Auf dem 1. Fenster steht
newwindowv6nv.jpg
.

Was muss ich tun, damit ich das tolle Teil sehen kann? Wahrscheinlich ein paar Änderungen in obiger config-Datei, oder?

Ach ja, wenn ich auf PHP-Info klicke, dann kommt
php-infov2f7.jpg
. Soll das so sein?

Und irgendwas scheint mit den ipkgs bzw. samba nicht zu stimmen, oder? Denn wenn ich pkg_install.sh ausführe, dann erscheint

Rich (BBCode):
DS710Plus:/root> pwd
/var/packages/adm/target
DS710Plus:/root> l *.sh
69771282 -rwxrwxrwx 1 root root 1210 Apr 13 16:18 ipkg_install.sh

DS710Plus:/root> ./ipkg_install.sh
Package binutils (2.19.1-1) installed in root is up to date.
Nothing to be done
Successfully terminated.
Package bzip2 (1.0.5-2) installed in root is up to date.
Nothing to be done
Successfully terminated.
Package davtools (1.2.0-1) installed in root is up to date.
Nothing to be done
Successfully terminated.
Package ccrypt (1.9-1) installed in root is up to date.
Nothing to be done
Successfully terminated.
Package clamav (0.96-1) installed in root is up to date.
Nothing to be done
Successfully terminated.
Package coreutils (8.4-1) installed in root is up to date.
Nothing to be done
Successfully terminated.
Package diffutils (2.9-1) installed in root is up to date.
Nothing to be done
Successfully terminated.
Package dstat (0.7.0-1) installed in root is up to date.
Nothing to be done
Successfully terminated.
Package file (5.04-1) installed in root is up to date.
Nothing to be done
Successfully terminated.
Package findutils (4.2.32-1) installed in root is up to date.
Nothing to be done
Successfully terminated.
Package gcc (4.2.1-5) installed in root is up to date.
Nothing to be done
Successfully terminated.
Package grep (2.5.4-1) installed in root is up to date.
Nothing to be done
Successfully terminated.
Package gzip (1.2.4a-4) installed in root is up to date.
Nothing to be done
Successfully terminated.
Package make (3.81-2) installed in root is up to date.
Nothing to be done
Successfully terminated.
Package nbench-byte (2.2.2-1) installed in root is up to date.
Nothing to be done
Successfully terminated.
Package procps (3.2.8-1) installed in root is up to date.
Nothing to be done
Successfully terminated.
Package psmisc (21.4-1) installed in root is up to date.
Nothing to be done
Successfully terminated.
Package rsync (3.0.7-1) installed in root is up to date.
Nothing to be done
Successfully terminated.
Nothing to be done
An error ocurred, return value: 4.
Collected errors:
Cannot find package samba.
Check the spelling or perhaps run 'ipkg update'
Package sdparm (1.04-1) installed in root is up to date.
Nothing to be done
Successfully terminated.
Package sed (4.2.1-1) installed in root is up to date.
Nothing to be done
Successfully terminated.
Package tar (1.23-1) installed in root is up to date.
Nothing to be done
Successfully terminated.
Package unrar (3.9.8-1) installed in root is up to date.
Nothing to be done
Successfully terminated.
Package unzip (6.0-2) installed in root is up to date.
Nothing to be done
Successfully terminated.
Package zip (3.0-1) installed in root is up to date.
Nothing to be done
Successfully terminated.
Package dhcp (4.1.0p1-3) installed in root is up to date.
Nothing to be done
Successfully terminated.
Package e2fsprogs (1.40.3-5) installed in root is up to date.
Nothing to be done
Successfully terminated.
Package lsof (4.82-1) installed in root is up to date.
Nothing to be done
Successfully terminated.
Package usbutils (0.73-3) installed in root is up to date.
Nothing to be done
Successfully terminated.
Package smartmontools (5.39-1) installed in root is up to date.
Nothing to be done
Successfully terminated.
Package util-linux-ng (2.15-2) installed in root is up to date.
Nothing to be done
Successfully terminated.
Successfully terminated.
Collected errors:
Cannot find package samba.
Check the spelling or perhaps run 'ipkg update'
tar: samba*: No such file or directory
tar: data.tar.gz: No such file or directory
mv: unable to rename `./opt/bin/tdbtool': No such file or directory
DS710Plus:/root>

Grüße

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Damit das AdminTool laufen kann, braucht es in der httpd.conf-sys veränderte Einstellungen. Dies macht das Init_3rdparty.spk. Mit dem Zurückkopieren der httpd.conf-sys.bak hast das wieder außer Kraft gesetzt. Welche Init_3rdparty-Version haste denn installiert? Nur die 1.5 macht Sinn bei der Firmware 11xx

Ansonsten scheint es ja zu laufen (wenn die Meldung mit der Authentifizierung kommt).

Itari

Zuletzt bearbeitet:

udius

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

udius

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
habe erst das admin + dann dass init deinstalliert, danach das init neu installiert und hier die fehlermeldung

Fehler: Verbindung fehlgeschlagen

Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter xxx.xxx.xxx.xxx:5001 aufbauen.

udius

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hab's noch mal versucht. dieses mal unter webdienste

HTTP-Verbindungen automatisch zu HTTPS umleiten

und

Zusätzlichen HTTP-Port hinzufügen

ausgeschaltet. Letzterer war seit Anbeginn auf 5002 gesetzt.

Nun erscheint immerhin die PHP-Info.

...

Und auch das Admin-Tool (konnte bislang nur den Startschirm prüfen).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat