AdminTool AdminTool Evolution & Troubleshooting (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

udius

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich wundere mich die ganze zeit, wieso meine netzwerkstatistik immer leer ist. nun habe ich einmal in die entsprechenden dateien geschaut und glaube, die ursache gefunden zu haben:

hier der inhalt von netstatsd.sh

Rich (BBCode):
[ "$1" == "" ] || exit 1
NOW=$(</proc/net/dev sed 's/:/ /'|awk '$1~/eth0/{printf("%d %d %d %d\n",$2,$3,$10,$11)}')
date "+%m %d %H %M $NOW" >>/var/log/netstats

wenn ich das richtig sehe, endet das teil sofort, wenn es ohne parameter aufgerufen wird, oder?

und in crontab steht

Rich (BBCode):
0,59    7-22    *       *       *       root    /volume1/@appstore/adm/modules/netstat/netstatsd.sh

also ein aufruf ohne parameter.

wo ist der sinn bzw. mein denkfehler?

Herbert_Testmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Wie das mit dem Parameter ist, muß Dir ein "Unixtyp" erklären. Aber ich kann Dir schon mal sagen, dass es auf meiner DS109+ so funktioniert, wie es ist.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Rich (BBCode):
[ "$1" == "" ] || exit 1

also ein aufruf ohne parameter.

wo ist der sinn bzw. mein denkfehler?

Lösch die Zeile, sie ist überflüssig, aber nicht falsch.

Wenn das erste Argument beim Aufruf 'leer' ist, dann ist das 'wahr' und das logische ODER (||) muss dann nicht weiter verfolgt werden zum Zwecke der Bewertung der Gesamtaussage und damit muss auch der exit nicht ausgeführt werden.

Poste trotzdem mal einen
Rich (BBCode):
cat /proc/net/dev

Itari

udius

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Rich (BBCode):
DS710Plus:/root> cat /proc/net/dev
Inter-|   Receive                                                |  Transmit
 face |bytes    packets errs drop fifo frame compressed multicast|bytes    packets errs drop fifo colls carrier compressed
    lo:471965361  945843    0    0    0     0          0         0 471965361  945843    0    0    0     0       0          0
  eth0:2769647234 33202267    0    0    0     0          0     59920 3892559836 26591086    0    0    0     0       0          0
  tun0:       0       0    0    0    0     0          0         0     3389      15    0    0    0     0       0          0
DS710Plus:/root>

udius

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
es heißt übrigens "authenticate". "authentificate" jibbet gar nüch ;-)

udius

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich möchte Euch natürlich auch an kleinen Erfolgen teilhaben lassen :)

Wer möchte, dass die Funktionsleiste beim Start des Admin Tools über den DSM Desktop immer links ist, macht das wie folgt...

/volume1/@appstore/adm/desktop.cfg

text = AdminTool
description = AdminTool
path = /webman/3rdparty/adm/adm.html?left
icon = adm.ico

funzt leider bei mir nicht ...

udius

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Lösch die Zeile, sie ist überflüssig, aber nicht falsch.

Wenn das erste Argument beim Aufruf 'leer' ist, dann ist das 'wahr' und das logische ODER (||) muss dann nicht weiter verfolgt werden zum Zwecke der Bewertung der Gesamtaussage und damit muss auch der exit nicht ausgeführt werden.

Poste trotzdem mal einen
Rich (BBCode):
cat /proc/net/dev

Itari

seit ich die zeile gelöscht habe, erscheint wenigstens etwas ;-)

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14

udius

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Schau mal hier, ob die Version auch stimmt. Ab dieser Version können das alle AdminTool-Versionen.

Itari

so
adm_start793k.jpg
sieht es direkt nach dem start aus.

man beachte, dass in der Titelleiste des FF die Version 0.9f genannt wird, während das Tool selbst meint, dass es die Version 0.91 sei.

Habe übrigens gleich mit der 0.91a (vom DL) angefangen.

Der Inhalt von desktop.cfg

Rich (BBCode):
text = AdminTool
description = AdminTool
icon = adm.ico

Der Inhalt von application.cfg

Rich (BBCode):
text = AdminTool
description = DiskStation AdminTool
icon_16 = ico16.ico
icon_32 = ico32.ico
type = popup

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
so man beachte, dass in der Titelleiste des FF die Version 0.9f genannt wird, während das Tool selbst meint, dass es die Version 0.91 sei.

[COLOR="Navy"]ja, ich hab vergessen den title-tag zu ändern[/COLOR]

Habe übrigens gleich mit der 0.91a (vom DL) angefangen.

Der Inhalt von desktop.cfg

[CODE=rich]text = AdminTool
description = AdminTool
icon = adm.ico[/CODE]

Der Inhalt von application.cfg

[CODE=rich]text = AdminTool
description = DiskStation AdminTool
icon_16 = ico16.ico
icon_32 = ico32.ico
type = popup
path = /webman/3rdparty/adm/adm.html?left[/CODE][/QUOTE]

Das stimmt soweit alles ... [U]neu starten des DS-Managers[/U], damit diese Änderungen auch eingelesen werden.

Itari

udius

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

udius

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
müsste hier
netstat.jpg
nicht noch die grafik gefüllt sein?

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ja sicher sollte da die Grafik gefüllt sein. Ist bei mir zumindest auf allen DSen so.

Da die Werte ja vorhanden sind und die Grafik bereits teilweise angezeigt wird, kann es sich wohl nur um ein Problem bei der Dartellung oder beim Transport der Daten von oder nach 'chart.apis.google.com' handeln. Machen bei dir alle Grafiken Probleme? Schau mal bei den Platten rein. Kannst aber auch einen Refresh der des Panels machen; manchmal sind die Caches nicht gnädig. Auch kannst im Skript die Skalierung erhöhen, denn du hast ja Datenvolumen, die den Rahmen der Grafik sprengen (größer als 50 MB sind).

Itari

Zuletzt bearbeitet:

Tieflieger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@itari

Ich habe auch mal noch eine kleine Frage.

Im AdminTool zeigt er mir bei homes verschiedene Ordner mit eine Zeit davor an - im Original nicht vorhanden. Dadurch ist auch ein zugriff nicht möglich.

Anhänge

• AdminTool.JPG
    AdminTool.JPG
    24,1 KB · Aufrufe: 57

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ich zerhacke die Ausgabe des ls -l anhand von Leerstellen und greife dann auf Teile zu. Dabei kann es bei großen oder ungewöhnlichen Dateien/Verzeichnissen manchmal dazu kommen, dass da Leerstellen fehlen oder zuviel sind. Manchmal sind auch symbolische Links ein Problem.

Wenn du mir mal von den betreffenden Dateien per ls -l einen Auszug (per IM) zuschicken könntest, dann kann ich mir das mal anschauen.

Itari

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ich zerhacke die Ausgabe des ls -l anhand von Leerstellen und greife dann auf Teile zu. Dabei kann es bei großen oder ungewöhnlichen Dateien/Verzeichnissen manchmal dazu kommen, dass da Leerstellen fehlen oder zuviel sind. Manchmal sind auch symbolische Links ein Problem.

Wenn du mir mal von den betreffenden Dateien per ls -l einen Auszug (per IM) zuschicken könntest, dann kann ich mir das mal anschauen.

Ich habe mir den ls -l des betreffenden Verzeichnisses anschauen können. Ursache für das Problem sind die Benutzernamen, welche eine Leerstelle enthalten. Das ist ungewöhnlich und ich würde jedem empfehlen, statt der Leerstellen einen Unterstreichstrich zu verwenden, weil Linux-Menschen so etwas nicht wirklich erwarten, auch wenn es fast immer ohne Probleme geht.

Ich werde versuchen, das Problem in der nächste AdminTool-Version zu beheben, so dass auch Leerstellen an dieser Stelle nicht mehr weh tun.

Itari

Herbert_Testmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich werde versuchen, das Problem in der nächste AdminTool-Version zu beheben, so dass auch Leerstellen an dieser Stelle nicht mehr weh tun.

Itari

Ich finde das ja sehr nett von Dir, dass Du versuchst, allen Eventualitäten gerecht zu werden. Aber irgendwo muss doch auch mal die Stelle sein, wo der User einsieht, dass es gewisse Konventionen gibt, an die man sich bei der Nutzung von Computern halten sollte.

Und _ich_ finde, Leerzeichen in Usernamen und Verzeichnissen gehen gar nicht. Wie soll das denn auf der Kommandozeile funktionieren? Woher soll ein Programm dann wissen, wo die Parameter hinter einem User / Dateinamen anfangen und enden? Selbst bei Windows muss man(n) den Umweg über "verzeichnis namen" gehen.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
@Herbert_Testmann
Wenn das Programm den Pfad vor dem Aufruf korrekt in ' und ' resp " und " verpackt, dann sind auch Leerzeichen kein Problem. Wenn allerdings ein Leerzeichen zum Zerlegen einer Rückgabe eines Kommandos verwendet wird, dann sind Leerzeichen sehr mühsam.
Leerzeichen in Dateinamen und Pfaden mögen ja noch einigermassen gehen, aber in Usernamen sollten sie wirklich nicht sein. Wundert mich dass der DSM die Erstellung eines solchen Users überhaupt zugelassen hat

Herbert_Testmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Leerzeichen in Dateinamen und Pfaden mögen ja noch einigermassen gehen, aber in Usernamen sollten sie wirklich nicht sein. Wundert mich dass der DSM die Erstellung eines solchen Users überhaupt zugelassen hat

[OffTopic ON]
ähnliches Problem war ja auch Roundcube <-> DS
Im Roundcube kann ich User mit großen Anfangsbuchstaben anlegen und es ist bei der Anmeldung egal, ob groß oder klein geschrieben. Nur beim Passwort wird unterschieden. Meldet sich Roundcube dann am SMTP der DS an, so wird auch beim Usernamen unterschieden "user <-> User"
[OffTopic OFF]

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Leute,

zu Leerstellen kann man unterschiedliche Meinungen haben. Ob man soll oder nicht soll, ist aber trotzdem jedem selbst überlassen. Wenn es geht, dann geht es. In der Rolle des Programmiers ist man halt öfters 'blind' und dann sind solche Posts eben der Aufwecker. Wenn es mit zu viel wird, werde ich mich dann schon zu Wort melden.

(Ich hatte gerade ein déjà-vu, dass wir genau das auch schon mal vor Monaten diskutiert hatten)

Ansonsten finde ich es gut, dass man immer wieder etwas Neues lernen darf. Wenn das nicht mehr wäre, werf ich eh alles weg und werd Mac-User. :D

Itari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat