Das die Funktion nicht für ein wirkliches Updae funktioniert, dachte ich mir, da eine Versionsverwaltung viel zu aufwändig wäre.
Aber einfach Schritt 1 und 6 mit einem Dummy Script zu füllen und dann eine Deinstallation / Neuinstallation durchzuführen, halte ich schon für einen Vorteil.
Denn jeder "Neukunde" versucht beim ersten Update erst mal die "Aktualisierung". Also Paket auswählen, hochladen, starten, Fehlermeldung. Das der Weg nur über Deinstallation und Neuinstallation führt, weiss man
erst ab dem 2. Versuch.
Im Prinzip machst Du ja eine Aktualisierung, indem Du bestimmte Einstellungen vor der Deinstallation sicherst. Nur das es nicht mit dem Paketmanagement "Aktualisieren" geht.
Das was die User hier z.Z. machen (Deinstallation / Neuinstallation) sollte eigentlich dazu führen, dass alle Einstellungen weg sind und ein definierter Grundzustand besteht.
Da könnte ein Unterschied in Deinen zukünftigen Scripten liegen.
Nur müssten die User darauf deutlich in den Release Notes hingewiesen werden. "Aktualisieren" - Einstellungen werden gesichert (wie bisher) "Installation" - alles neu.