AdminTool AdminTool Evolution & Troubleshooting (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Herbert_Testmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Leute,
Wenn das nicht mehr wäre, werf ich eh alles weg und werd Mac-User. :D

Itari

Da meine Frau sich auch grad einen MAC angeschafft hat, durfte ich lernen, dass da ein Unix unter der Oberfläche läuft. Die Arbeit auf der Kommandozeile, um bestimmte Einstellungen zu ändern, kam mir von der DS doch seehr bekannt vor :)

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Da meine Frau sich auch grad einen MAC angeschafft hat, durfte ich lernen, dass da ein Unix unter der Oberfläche läuft. Die Arbeit auf der Kommandozeile, um bestimmte Einstellungen zu ändern, kam mir von der DS doch seehr bekannt vor :)

Du hast meine tiefgründige Ironie aufgedeckt ;)

Itari

udius

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja sicher sollte da die Grafik gefüllt sein. Ist bei mir zumindest auf allen DSen so.

Da die Werte ja vorhanden sind und die Grafik bereits teilweise angezeigt wird, kann es sich wohl nur um ein Problem bei der Dartellung oder beim Transport der Daten von oder nach 'chart.apis.google.com' handeln. Machen bei dir alle Grafiken Probleme? Schau mal bei den Platten rein. Kannst aber auch einen Refresh der des Panels machen; manchmal sind die Caches nicht gnädig. Auch kannst im Skript die Skalierung erhöhen, denn du hast ja Datenvolumen, die den Rahmen der Grafik sprengen (größer als 50 MB sind).

Itari

Gibt es noch mehr Grafiken? Hier die Disks
disks.jpg

Panelrefresh? Du meinst diese Pfeile am rechten oberen Rand? Bringt nix. Cash leeren - auch nix

Herbert_Testmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Nur mal in die Runde gefragt ...

Wäre es evtl. sinnvoll, nach 500 Beiträgen auf 50 Seiten mit der nächsten Version mal einen neuen Thread zu starten?

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Nur mal in die Runde gefragt ...

Wäre es evtl. sinnvoll, nach 500 Beiträgen auf 50 Seiten mit der nächsten Version mal einen neuen Thread zu starten?

Ich hab auch überlegt, den Thread in sinnvolle Einheiten zu zerlegen. Bin aber bis auf die bestehenden Auslagerungen nicht wirklich zu einer überzeugenden Lösung gekommen.

Manche Frage - selbst wenn schon durch eine Version überholt - ist ja trotzdem nicht ganz uninteressant für jemanden, der nachzuvollziehen versucht, warum dieses oder jenes ganau so oder so realisiert wurde.

Itari

Rabenvater

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Itari,

nach der Installation vom AdminTool 0.92a wird in der "Titelzeile" load average nicht mehr angezeigt.
Was soll mir die Grafik denn "sagen" ? Ich sehe nur 4 bunte Linien, habe keine Beschriftung der Achsen gefunden und auch keine Beschreibung dazu gefunden :-(
Bin ich nur zu voreilig und du machst das noch oder hast du geplant es so zu lassen ?

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Hi Itari,

nach der Installation vom AdminTool 0.92a wird in der "Titelzeile" load average nicht mehr angezeigt.

ja das habe ich wieder entfernt, weil es ein Versehen war, dass das da erschienen ist

Was soll mir die Grafik denn "sagen" ? Ich sehe nur 4 bunte Linien, habe keine Beschriftung der Achsen gefunden und auch keine Beschreibung dazu gefunden :-(
Bin ich nur zu voreilig und du machst das noch oder hast du geplant es so zu lassen ?

Im Fenstertitel der '4 bunten Linien' werden die Prozentsätze (skaliert) angezeigt, welche in der Grafik dargestellt werden.

1. Prozentsatz = rot = kummulierter Wert aus top (die top 20 Prozesse werden berücksichtigt)
2. Prozentsatz = schwarz = 1. loadavg-Wert (1 Minute) * 20
3. Prozentsatz = dunkelblau = 2. loadavg-Wert (5 Minuten) *20
4. Prozentsatz = blau = 3. loadavg-Wert (15 Minuten) *20

Zu loadavg eine kurze Erläuterung aus dem Linux-Manual:

The load average figures giving the number of jobs in the run queue (state R) or waiting for disk I/O (state D) averaged over 1, 5, and 15 minutes.

Ich wollte da nun nicht mehr viel dran ändern. Ist ja auch aus meiner Tool-Sammlung aus 2008 übrig geblieben und ich hatte ja angekündigt, dass ich alle Tools aus besagter Sammlung ins AdminTool einbauen würde.

Itari

Herbert_Testmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
rel. ruhig hier in letzter Zeit. Scheint wohl zur ZUfriedenheit aller ausgereift zu sein, die Software :)

--------------------

Minuten später.

- ist es möglich, as Programmpaket so zu gestalten, dass im Paketmanager des DSM die Funktion "Aktualisieren" benutzt werden kann ?
- ist es möglich aus dem Admin Tool per Mauklick die desktop.cfg so zu verändern, oder einfach auszutauschen, dass der Path "path = /webman/3rdparty/adm/adm.html?left" lautet ? Quasi eine dauerhafte Auswahl für Menu links / rechts.

- in der Titelzeile steht bei der Version 0.92a noch "9f"

Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
- ist es möglich, as Programmpaket so zu gestalten, dass im Paketmanager des DSM die Funktion "Aktualisieren" benutzt werden kann ?

sicherlich - aber ich kann/kenne das nicht und habe keine Anleitung dazu, wie man das macht und keine Ahnung welche Nebeneffekte das hat

- ist es möglich aus dem Admin Tool per Mauklick die desktop.cfg so zu verändern, oder einfach auszutauschen, dass der Path "path = /webman/3rdparty/adm/adm.html?left" lautet ? Quasi eine dauerhafte Auswahl für Menu links / rechts.

ich denke mal darüber nach ;)

Ist mir gar nicht aufgefallen ... danke für den Hinweis.

Itari

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
14
Zitat von Herbert_Testmann

sicherlich - aber ich kann/kenne das nicht und habe keine Anleitung dazu, wie man das macht und keine Ahnung welche Nebeneffekte das hat Itari
Ist bei dir wahrscheinlich in Vergessenheit geraten itari, schau dir mal diesen Post von mir an. Dort siehst du genau die Abarbeitungsreihenfolge der Skripte im Scripts-Verzeichnis. Die Aktualisierung-Funktion im Paketmanagement benutze ich schon seit Anfang 2009 erfolgreich in meinen Skripten.
Hier nochmal kurz die Reihenfolge der Skripte bei einer Aktualisierung:

1. preupgrade
    hier können Aufgaben vor der Deinstallation, wie z.B. Dateien sichern, durchgeführt werden (wird nur bei der Aktualisierung benutzt)
  2. preuninst
    Aufgaben vor der eigentlichen Deinstallation, die auch bei einer normalen Deinstallation ausgeführt werden.
  3. postuninst
    Aufgaben nach der eigentlichen Deinstallation, die auch bei einer normalen Deinstallation ausgeführt werden.
  4. preinst
    Aufgaben vor der eigentlichen Installation, die auch bei einer normalen Installation ausgeführt werden.
  5. postinst
    Aufgaben nach der eigentlichen Installation, die auch bei einer normalen Deinstallation ausgeführt werden.
  6. postupgrade
    hiermit können z.B. die zuvor mit preupgrade gesicherten Dateien zurückgespielt werden (wird nur bei der Aktualisierung benutzt)
Die Installations- und Deinstallationschritte sind identisch mit den Einzelschritten, sprich Installation und Deinstallation. Der 1. und der 6. Schritt sind die wichtigen Schritte bei einer Aktualisierung. Eine Aktualisierung ohne diese beiden Skripte endet mit einem Fehler.
Als Beispiel kannst dir das ddnsupdater SPK anschauen.

Bei mir steht überall 0.92a, drück mal STRG + F5 oder lösche deinen Cache.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Hi QTip,

danke für deine Darstellung. Leider versteh ich das nicht wirklich und hab keinen Plan, wie man damit umgehen könnte.

Wenn ich es nur so mache, wie bei einer Deinstallation mit anschließener Installation, dann hat es ja keinen wirklichen Vorteil, außer dem, dass man statt 2 Klicks nur einen machen muss.

Wenn ich es denn richtig machen würde, bräuchte ich eine Strategie, wie ich zwischen verschiedenen Versionen unterschiedliche Updates fahre. Ich kann ja nicht voraussetzen, dass jemand Außenstehendes versteht, warum ein Upgrade nur von B nach C geht und nicht auch von A nach C. Es wäre reichlich komplziert bei 10 oder 20 Versionen (fast so wie im Lotto).

Itari

Herbert_Testmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hi QTip,

danke für deine Darstellung. Leider versteh ich das nicht wirklich und hab keinen Plan, wie man damit umgehen könnte.

Wenn ich es nur so mache, wie bei einer Deinstallation mit anschließener Installation, dann hat es ja keinen wirklichen Vorteil, außer dem, dass man statt 2 Klicks nur einen machen muss.

Itari

Das die Funktion nicht für ein wirkliches Updae funktioniert, dachte ich mir, da eine Versionsverwaltung viel zu aufwändig wäre.
Aber einfach Schritt 1 und 6 mit einem Dummy Script zu füllen und dann eine Deinstallation / Neuinstallation durchzuführen, halte ich schon für einen Vorteil.
Denn jeder "Neukunde" versucht beim ersten Update erst mal die "Aktualisierung". Also Paket auswählen, hochladen, starten, Fehlermeldung. Das der Weg nur über Deinstallation und Neuinstallation führt, weiss man(n) erst ab dem 2. Versuch.

Im Prinzip machst Du ja eine Aktualisierung, indem Du bestimmte Einstellungen vor der Deinstallation sicherst. Nur das es nicht mit dem Paketmanagement "Aktualisieren" geht.

Das was die User hier z.Z. machen (Deinstallation / Neuinstallation) sollte eigentlich dazu führen, dass alle Einstellungen weg sind und ein definierter Grundzustand besteht.

Da könnte ein Unterschied in Deinen zukünftigen Scripten liegen.
Nur müssten die User darauf deutlich in den Release Notes hingewiesen werden. "Aktualisieren" - Einstellungen werden gesichert (wie bisher) "Installation" - alles neu.

zyxmon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sorry for writing in English. I was using on-line translator to read this forum.
1st - Thank you itari for your packages.

2d - I have successfully installed Init_3rdparty_1.5.spk and adm_0_92a.spk on my DS110J running 1157 firmware.

3d - It would be great to have an English speaking section here on AdminTool ar just a thread.

4d I have 2 questions:
a) Will the Init_3rdparty_1.5 work after synology reboot. I am quite new to synolodgy. AFAIN after reboot synology resores origynal files. The file /usr/syno/apache/conf/httpd.conf-sys is modified when installing this spk.

b) Why do I need to install samba from optware. Is not /usr/syno/sbin/smbd sufficient (and /usr/syno/sbin/nmbd )?

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Sorry for writing in English. I was using on-line translator to read this forum.
1st - Thank you itari for your packages.

2d - I have successfully installed Init_3rdparty_1.5.spk and adm_0_92a.spk on my DS110J running 1157 firmware.

3d - It would be great to have an English speaking section here on AdminTool ar just a thread.

AdminTool is beta. Maybe if released as 1.0, I think about an English thread in the international Synology community forum

4d I have 2 questions:
a) Will the Init_3rdparty_1.5 work after synology reboot. I am quite new to synolodgy. AFAIN after reboot synology resores origynal files. The file /usr/syno/apache/conf/httpd.conf-sys is modified when installing this spk.

yes the httpd.conf-sys is modified and the mod should be resistent agaist booting ;)

b) Why do I need to install samba from optware. Is not /usr/syno/sbin/smbd sufficient (and /usr/syno/sbin/nmbd )?

samba from optware: you need the tool 'tdbtool' for looking into the samba databasetables (.tdb-files) and this is only within the optware-samba till now ... if you look at AdminTool configuration->ipkg_install.sh-panel, you will find an alternative in comment-hashs

greetings

Itari

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Das die Funktion nicht für ein wirkliches Updae funktioniert, dachte ich mir, da eine Versionsverwaltung viel zu aufwändig wäre.
Aber einfach Schritt 1 und 6 mit einem Dummy Script zu füllen und dann eine Deinstallation / Neuinstallation durchzuführen, halte ich schon für einen Vorteil.
Denn jeder "Neukunde" versucht beim ersten Update erst mal die "Aktualisierung". Also Paket auswählen, hochladen, starten, Fehlermeldung. Das der Weg nur über Deinstallation und Neuinstallation führt, weiss man(n) erst ab dem 2. Versuch.

Im Prinzip machst Du ja eine Aktualisierung, indem Du bestimmte Einstellungen vor der Deinstallation sicherst. Nur das es nicht mit dem Paketmanagement "Aktualisieren" geht.

Das was die User hier z.Z. machen (Deinstallation / Neuinstallation) sollte eigentlich dazu führen, dass alle Einstellungen weg sind und ein definierter Grundzustand besteht.

Da könnte ein Unterschied in Deinen zukünftigen Scripten liegen.
Nur müssten die User darauf deutlich in den Release Notes hingewiesen werden. "Aktualisieren" - Einstellungen werden gesichert (wie bisher) "Installation" - alles neu.

Hi Herbert,

deine Argumentation gefällt mir und ich werde das mal ganz schlicht ausprobieren. Vielleicht hast du ja recht, dass es für Neue dann einfacher wird.

Kleine ketzerische Bemerkung: Das AdminTool wäre aus der Sicht eines Entwicklunsprozesses eine Beta oder auch Pre-Release, hätte also noch keinen Release-Status und könnte deswegen auch keine Release Notes haben, weil es ja keine ist ;) Das wäre, wie wenn ein Schneider seinen Stoff als fertiges Kleid anpreisen würde, und das sollte unser Schneider lieber nicht machen. Vielleicht hätte ich hier auch Koch als Beispiel nehmen können :D ein Koch der ein Rezept verhöckern wollte, was er noch gar nicht ausprobiert hätte ... naja wenn es solche gibt, gehen die in die Politik :D

Itari

Herbert_Testmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1

zyxmon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
samba from optware: you need the tool 'tdbtool' for looking into the samba databasetables (.tdb-files) and this is only within the optware-samba till now ... if you look at AdminTool configuration->ipkg_install.sh-panel, you will find an alternative in comment-hashs

greetings

Itari
I was looking for smbclient in the sources of AdminTool. For now smbclient is in original synology firmware.

greetings from Russia ;)

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
I was looking for smbclient in the sources of AdminTool. For now smbclient is in original synology firmware.

greetings from Russia ;)

Yes I know about smbclient. Maybe I will use it in an xSMB-tool. Future will show it.

In which city do you live? ;)

Herbert_Testmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ja, ich habe den Cache gleert :)
Trotzdem hingt die Titelzeile der installierten Version hinterher.:)
<title id="title">AdminTool 0.92a</title>
---------------
Wie kann ich im Admin Tool in der IPKG Verwaltung ein Update für alle installierten Pakete anstossen ? Und möglichst vorher mal nachsehen, wofür es Updates gibt, ohne wirklich etwas zu machen?

(Wie das mit dem Terminal geht, weiss ich :) )

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat