AdminTool AdminTool Evolution & Troubleshooting (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Herbert_Testmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1

zyxmon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hello and welcome here. Do you use the DS for your job or is it a hobby?
It's a kind of a hobby. I use it at home for file sharing, backups, downloading.
I plan to install svn, openvpn. Now svn and openvpn optware packages are installed on another hardware. Synology is more powerfull for it.
Now I wonder whether brctl from bridge-utils ipk will work to install openvpn in bridge (tap) mode. Searching answers for my questions I found this forum.

Haigal

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi itari,

erst mal: Alle Achtung vor diesem fantastischen tool. Und gut aussehen tut es ausserdem. (Daumen hoch)

Und hier gleich ein (ggf. wichtiger) Hinweis:
Ich habe gestern die 0.93 draufgemacht (Erstinstallation nachdem ich alles mit DSM 2.3 aktuellste Version) komplett neu aufgesetzt hatte) und alle Pakete aus dem ipkg_install.sh-Skript (im Admintool) installieren lassen, danach habe ich ein Firmwarebackup via Admintool gemacht. Leider war nach dem direkt darauf von mir veranlasstem Neustart (ich wollte den USB-Backupplatten spin-down testen.) kein Netzwerklaufwerk der DS mehr von Windows zu erreichen obwohl es kurz zuvor noch prächtig funktionierte. Grund: samba lief nicht mehr. Danach habe ich versucht rauszukriegen was da nicht stimmt und merkte:

smbd.conf und drei weitere Dateien in dem Verzeichnis zeigten per software link auf /writable/config/, welches aber bis auf ein leeres Unterverzeichnis "lib" leer war. Samba konnte gar nicht starten. Der Tipp in Forum, die Config auf den ipkg-installierten Samba umzubiegen klappte aber auch nicht (den Grund kenne ich bisher nicht).

Evtl. ist da im Umfeld, ipkg-Samba-Paket, Firmwarebackup und Admintool0.93 noch was faul.

falls Du eine Lösung hast, nehme ich die gern, ansonsten werde ich wohl heute Abend mal den Reset-Taster ausprobieren und nachprüfen, ob dann das BS wirklich neu draufgespielt wird, ohne die user-Daten-Partition zu schreddern. :)

Jedenfalls find ich das Tool toll und werde es beim nächste Installieren gleich wieder draufmachen, alllerdings erst mal ohne das Samba-Paket ;) und ich werde mir auch ein Firmware-Backup erst mal verkleifen.

beste Grüße und Danke
Haigal

zyxmon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
A very simple question on upgrading AdminTool.
I have AdminTool 0.92a installed. Now 0.93 is out.
Should I uninstall 0.92a and install 0.93.
Or I can upgrade 0.92a to 0.93 through DS Manager -> Package Management?

I tried to search for an answer using Search on the forum + google tranlator. It is not easy since "Ich spreche kein Deutsch??

I am not sure how "Package Managemaent" is called in English or German, cause I have Russian interface in DS Manager.

Steini

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
You are required to de-install the previous version before you install the current SPK. Simply upgrading within package management will not work yet.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ich habe gestern die 0.93 draufgemacht (Erstinstallation nachdem ich alles mit DSM 2.3 aktuellste Version) komplett neu aufgesetzt hatte) und alle Pakete aus dem ipkg_install.sh-Skript (im Admintool) installieren lassen, danach habe ich ein Firmwarebackup via Admintool gemacht. Leider war nach dem direkt darauf von mir veranlasstem Neustart (ich wollte den USB-Backupplatten spin-down testen.) kein Netzwerklaufwerk der DS mehr von Windows zu erreichen obwohl es kurz zuvor noch prächtig funktionierte. Grund: samba lief nicht mehr. Danach habe ich versucht rauszukriegen was da nicht stimmt und merkte:

smbd.conf und drei weitere Dateien in dem Verzeichnis zeigten per software link auf /writable/config/, welches aber bis auf ein leeres Unterverzeichnis "lib" leer war. Samba konnte gar nicht starten. Der Tipp in Forum, die Config auf den ipkg-installierten Samba umzubiegen klappte aber auch nicht (den Grund kenne ich bisher nicht).

Evtl. ist da im Umfeld, ipkg-Samba-Paket, Firmwarebackup und Admintool0.93 noch was faul.

falls Du eine Lösung hast, nehme ich die gern, ansonsten werde ich wohl heute Abend mal den Reset-Taster ausprobieren und nachprüfen, ob dann das BS wirklich neu draufgespielt wird, ohne die user-Daten-Partition zu schreddern. :)

Jedenfalls find ich das Tool toll und werde es beim nächste Installieren gleich wieder draufmachen, alllerdings erst mal ohne das Samba-Paket ;) und ich werde mir auch ein Firmware-Backup erst mal verkleifen.

Hi Haigal,

das ipkg-Samba-Package wird wegen des Tools tdbtool benötigt. Es gibt es verschiedenen Verfahren das zu installieren. Normalerweise ist die Installation von ipkg-Samba kein Problem und dürfte, solange du da nichts konfigurierst, eigentlich gar nicht laufen. Schau mal in die rc-File des ipkg-Samba hinein:

Synology> cat /opt/etc/init.d/S08samba
#!/bin/sh

# set samba_active=1 to activate samba
samba_active=0

[ 1 = $samba_active ] || exit 0

if [ -n "`pidof smbd`" ] ; then
echo "Stopping smbd:"
killall smbd
fi

if [ -n "`pidof nmbd`" ] ; then
echo "Stopping nmbd:"
killall nmbd
fi

sleep 2

echo "Starting nmbd:"
/opt/sbin/nmbd -D
echo "Starting smbd:"
/opt/sbin/smbd -D

Aber es kann ja sein, dass aktuellere Versionen des ipkg-Smaba das anders handhaben.

Bei mir ist jedenfalls der ipkg-Samba installiert und nicht gestartet.

Du kannst ja folgendes versuchen:

1) ipkg Samba installieren
2) die Datei /opt/bin/tdbtool nach /usr/bin/tdbtool verschieben
3) ipkg Samba deinstallieren
4) die Datei /usr/bin/tdbtool nach /opt/bin/tdbtool zurück verschieben

Dann bist den ipkg Samba los und hast trotzdem das Programm 'tdbtool'

Das Firmware-Backup hat mit alledem nicht zu tun.

Ansonsten gilt halt weiterhin, das AdminTool installiert sich jeder auf eigene Kappe. Es kann immer Fehler darin geben ... deswegen auch immer nachdenken und versuchen zu verstehen, was man denn da macht. Ich hab das AdminTool ja hauptsächlich deswegen geschrieben, um die Latte ein wenig tiefer zu hängen, sich mit Linux und der NAS zu beschäftigen. ;)

Itari

PS. Ich habe mal die alternative Variante des ipkg Samba in meinen ipkg_install.sh aktiviert und die ipkg install samba-Variante deaktiviert. Mal sehen, ob das nun besser wird. Gilt ab der nächsten Version.

Zuletzt bearbeitet:

Haigal

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für Deine Antwort und den Tipp mit /opt/etc/init.d/S08samba, ikari.

Jop, ich weiß, daß ich das auf eigene Kappe installiert habe. Mein Post sollte ja auch gar kein Mecker sein :D. ich dachte nur, evtl. kannst du die Info brauchen.

Jop, die Idee das tdbtool so herauszuholen, werde ich mir noch durch den Kopf gehen lassen. Aber zuerst probiere ich noch den anderen Tipp von Dir aus :)
Wegen der Links in dieses "fremde" /writeable/config-Verzeichnis ... kennst Du das? Ich habe diese Links noch nie zuvor gesehen.

nochmals Dank und Grüße
Haigal

Zuletzt bearbeitet:

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
But I was born on Sahalin. It is an island near Japan.
<offtopic>
So you were born close to where the russian Airforce shot down the Korean Airliner? I think it happend in the seventies
</offtopic>

zyxmon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
<offtopic>
So you were born close to where the russian Airforce shot down the Korean Airliner? I think it happend in the seventies
</offtopic>
Yes. I think it was in the 80's.

There is a small issue with 0.93. The page title still displays 0.92a.

I have problem with running AdminTool with IE7 and IE8.
Everything is ok with FF and Google Chrome. This is known for sure.
On IPKG page firefox informs abou js error (script does not respond).
BTW I have disabled services in /opt/etc/init.d
I do not think they are needed (antivirus, dhcpd???, rsyncd???, probably smartmonitoring is needed).

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Yes. I think it was in the 80's.

There is a small issue with 0.93. The page title still displays 0.92a.

I have problem with running AdminTool with IE7 and IE8.
Everything is ok with FF and Google Chrome. This is known for sure.
On IPKG page firefox informs abou js error (script does not respond).
BTW I have disabled services in /opt/etc/init.d
I do not think they are needed (antivirus, dhcpd???, rsyncd???, probably smartmonitoring is needed).

Yes, it's right with page title ... next version ...

It is running with IE8, I've just tested ... maybe you have to refresh 2 or 3 times the starting page (there are a lot of AJAX-stuff ... more than 400 activities, and sometimes IE8 behaves like a little child and makes 'boop')

You don't need to install IPKG tools to run the AdminTool, but if you select various panels, often they might be empty, because of the missing IPKG tools.

If you find errors, please make a screenshot ...

cu Itari

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Both errors are known by me, but I have no idea, to salvage them. Take it easy, no software is perfect ;)

Itari

zyxmon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Both errors are known by me, but I have no idea, to salvage them. Take it easy, no software is perfect ;)
Itari
As far as I understand both screenshots show the same error in line 7 of Javascript file ext_all.js.
The most perfect part of your software is the handling of utf-8 filenames.
I think I have seen a screenshot showing what ipk are installed. Probably it was in the menu FF cannot process correctly due to the js error.
AdminTool is great. Thank you for your job.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
As far as I understand both screenshots show the same error in line 7 of Javascript file ext_all.js.

yes, that's correct - have a look at ext_all.js at line 7 and will understand my frustration ;)

The most perfect part of your software is the handling of utf-8 filenames.
I think I have seen a screenshot showing what ipk are installed. Probably it was in the menu FF cannot process correctly due to the js error.

Please make a screenshot ...

AdminTool is great. Thank you for your job.

Thanks for your compliment :)

Itari

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
@all,

wer findet diese Head-Line hübscher/interessanter???

Itari

Anhänge

• adm_header1.jpg
    adm_header1.jpg
    14,9 KB · Aufrufe: 53

Haigal

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ei, diese Head-Line sieht sehr gut aus.

@ikari: ich habe deine Hinweise ausprobiert, aber da war wohl etwas grundsätzlich schief gelaufen. Der ipkg-samba war jedenfalls nicht aktiviert, aber der Synology-Samba im Eimer.

Ich habe daraufhin den Reset-Knopf verwendet und er hat (wie versprochen) nur die Systempartition zurückgesetzt. Alle Einstellungen der Managementkonsole waren zurückgesetzt. Erstaunlich fand ich allerdings, dass
- alle Samba-shares wieder voll funktionstüchtig da waren (ich musste nur die User und Gruppen in der DS neu einrichten und ihnen Rechte in den Shares zuweisen)
- meine wiki-db inklusive wikiuser-passwort noch in der mysql-DB waren
- ipkg und alles was dazugehört noch da und funktionstüchtig zu sein schienen (ich habe das ganze /opt aber dennoch weggeworfen und mir die Sachen neu geholt. Sicher ist sicher)
- die web-Anwendungen noch funktionstüchtig waren.

Der Reset-Knopf funktioniert wie versprochen und ist eine ganz feine Sache, wenn man sich verkonfiguriert hat oder was anderes irreparabel im Eimer ist. Nach 1 Stunde war ich wieder voll da und musste meine 1,7 TB NICHT erneut von den Backup-Platten auf die interne Platte ziehen. :)

Tolle Arbeit Synology und auch Dank an Dich, ikari für den guten support. (wie immer ;))

der
Haigal, der jetzt wieder glücklich ist

Herbert_Testmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat