Ja, das ist der richtige Weg. Es werden nur die Daten auf dem LW gelöscht, welches du hinzufügst.
Ist das jetzt schlimm weil ich als Neuling 4x hintereinander was geschrieben habe ??
Nutzerleitfaden schrieb:1. Grundsätzliches
In der Herstellerwerbung wird die Nutzung eines NAS gerne als alltäglich und selbsterklärend dargestellt, aber der Neueinstieg und die Arbeit damit beinhalten eine Lernkurve, der ihr euch stellen müsst. Dies erfordert ein gewisses Maß an Eigeninitiative und ohne diese Erwartungshaltung ist die Vielzahl an täglich neuen - sich oftmals wiederholenden - Fragen durch die Mitglieder nicht zu bewältigen.
Deshalb: Nutzt bitte die Forensuche oder das Synology Knowledge Center¹.
Wichtig ist, sich ein Grundwissen anzueignen und die Zusammenhänge zu verstehen. Sich nur über die Beantwortung von Einzelfragen durchzuhangeln, bringt euch auf Dauer nicht weiter und führt unter Umständen zu weiteren Problemen.
Ok, bin gerade im Reparaturmodus. Schätze mal so ca. 5 Std.Ja, das ist der richtige Weg. Es werden nur die Daten auf dem LW gelöscht, welches du hinzufügst.
Das ist doch mal ne Ansage. Ich schau mal nach den beiden. USB3 Gehäuse, gibts wahrscheinlich keine Empfehlung, so das ich dann irgend eins nehmen kann.Am besten nimmst Du ein externes USB3-Gehäuse und baust eine SATA-CMR-Platte ein. Die ist dann schnell und vermeidet Performance-Probleme durch SMR. Eine WD Red Plus oder Seagate Ironwolf bekommst Du aktuell für knapp 190 Euro.
Am Anfang dachte ich was will er denn immer mit seinem "Nutzerleitfaden". Aber der hat es wirklich in sich.@Platin12: einfach mal den Nutzerleitfaden lesen!!! (Nr. 2)
Das klingt wieder nach 2 Speicherpools. Das würde ich nicht empfehlen.Dann nach der Sicherung wollte ich die NAS so einrichten das ich 2 Stck. HAT5310-8TB und 2 Stck. 2 HAT3310-16TB verwende.
Ich würde das sehr empfehlen, weil Du damit bei Platten unterschiedlicher Größe die maximale Speicherkapazität erreichst. Jede andere Konfiguration wäre Platzverschwendung. Abgesehen davon: Wenn die Reparatur jetzt klappt, brauchst du nichts mehr neu aufzusetzen, weil Du dann ja bereits ein SHR mit 4 Platten hast.Ob es dann wieder SHR wird kann ich noch nicht sagen,
Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.
Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.