Aus Speicherpool1 , 1 LW entfernen geht nicht?

Ja, das ist der richtige Weg. Es werden nur die Daten auf dem LW gelöscht, welches du hinzufügst.

Ist das jetzt schlimm weil ich als Neuling 4x hintereinander was geschrieben habe ??

Zumindest insofern....

Nutzerleitfaden schrieb:
1. Grundsätzliches

In der Herstellerwerbung wird die Nutzung eines NAS gerne als alltäglich und selbsterklärend dargestellt, aber der Neueinstieg und die Arbeit damit beinhalten eine Lernkurve, der ihr euch stellen müsst. Dies erfordert ein gewisses Maß an Eigeninitiative und ohne diese Erwartungshaltung ist die Vielzahl an täglich neuen - sich oftmals wiederholenden - Fragen durch die Mitglieder nicht zu bewältigen.

Deshalb: Nutzt bitte die Forensuche oder das Synology Knowledge Center¹.

Wichtig ist, sich ein Grundwissen anzueignen und die Zusammenhänge zu verstehen. Sich nur über die Beantwortung von Einzelfragen durchzuhangeln, bringt euch auf Dauer nicht weiter und führt unter Umständen zu weiteren Problemen.

• Like
Reaktionen: Kachelkaiser
Ja, das ist der richtige Weg. Es werden nur die Daten auf dem LW gelöscht, welches du hinzufügst.
Ok, bin gerade im Reparaturmodus. Schätze mal so ca. 5 Std.
Bin gerade mal am suchen nach einer ext. HDD mit 8TB zum vernünftigen Preis. Hat vielleicht jemand eine Empfehlung?
Wenn meine NAS jetzt wieder läuft, dann kann ich 8+16TB sichern. Müßte ich da nicht eigentlich eine 24TB ext.HDD besorgen zur Sicherung der NAS. Aber die NAS ist ja eigentlich schon meine Sicherung für mein PC, und das noch doppelt
( 2x8TB+2x16TB) . Soll man die NAS dann auch noch absichern, und dann die externe HDD auch noch absichern?

Das Zauberwort heißt 3-2-1 ;)

• Like
Reaktionen: *kw*
Ich verweise auf Post #5 ;)

Naja du musst immer überlegen:

Was, wenn mein NAS nicht mehr verfügbar ist, weil geklaut oder Platte kaputt? -> Die Daten sind weg. -> Ist das schlimm? -> Ja: Dann Backup, -> nein: Dann kein Backup.

Einfache Entscheidung meiner Meinung nach.

Danke für die Anregungen. Hört sich gut an. Wußte ich so vorher noch nicht. Da mir die HDD`s 8TB am wichtigsten sind, habe ich mich jetzt doch für eine zusätzliche externe HDD 8TB entschieden. Nur welche zum vernünftigen Preis. Hat vielleicht jemand schon Erfahrung gesammelt mit einem bestimmten Hersteller?

Am besten nimmst Du ein externes USB3-Gehäuse und baust eine SATA-CMR-Platte ein. Die ist dann schnell und vermeidet Performance-Probleme durch SMR. Eine WD Red Plus oder Seagate Ironwolf bekommst Du aktuell für knapp 190 Euro.

• Like
Reaktionen: *kw* und Kachelkaiser
Am besten nimmst Du ein externes USB3-Gehäuse und baust eine SATA-CMR-Platte ein. Die ist dann schnell und vermeidet Performance-Probleme durch SMR. Eine WD Red Plus oder Seagate Ironwolf bekommst Du aktuell für knapp 190 Euro.
Das ist doch mal ne Ansage. Ich schau mal nach den beiden. USB3 Gehäuse, gibts wahrscheinlich keine Empfehlung, so das ich dann irgend eins nehmen kann.

@Platin12: einfach mal den Nutzerleitfaden lesen!!! (Nr. 2)

Du nutzt die DS923+ mit einem SHR aus 2 x 8 TB + 2 x 16 TB HDDs, hast somit 30 TB nutzbaren Speicherplatz mit Ausfallschutz von einem Laufwerk.
https://www.synology.com/de-de/support/RAID_calculator?drives=16 TB|16 TB|8 TB|8 TB&raid=SHR_1|SHR_1
SHR/Raid5 ist nur Verfügbarkeit, keine Backup. Ein Stromausfall, eine Überspannung, ein Hardwarefehler, ein Benutzerfehler kann dein SHR/Raid unbrauchbar machen, so dass du auf die Daten des Volumes nicht mehr zugreifen kannst.
Sollten auf dem NAS nur Backups liegen, ist das kein großes Problem. Speicherpool löschen, neu anlegen und neue Backups auf dem NAS ablegen, Historie der Backups ist weg, mehr ist aber nicht passiert.
Normalerweise nutzt man aber ein NAS als zentralen Speicherort für Dateien und auf den Clients liegen fast gar keine Daten mehr. Ist das der Fall, sollte man ein 3-2-1 Backup seiner Daten haben. Was ich machen würde:
1. Alle Daten zentral auf dem NAS speichern, ggf. "Eigene Dateien" mit Drive auf den PC syncen.
2. ABFB den PC (hat nicht mehr soviel Daten, da alles auf dem NAS liegt) auf das NAS sichern
3. Hyper Backup der NAS auf eine externe 14-20 TB USB HDD sichern
4. 1 TB Cloud (Hetzner Storage Box, 1 TB/3,50€/Monat) mit Hyper Backup die wichtigsten Daten in die Cloud sichern.
5. Immutable Snapshots auf der DS923+ einrichten.

Edit: Somit hast du deine wichtigsten Daten auf dem PC, NAS, USB HDD, Cloud, alle anderen Daten hast du auf dem NAS und auf der USB HDD.

Zuletzt bearbeitet:
Du vergißt dabei das ich leider nicht so erfahren bin wie Du. Das was Du mir geschrieben hast, hat mich ein wenig erschlagen. Bis ich das alles so habe wie Du es mir vorgeschlagen hast, da vergeht einige Zeit. Würde es gerne so haben, aber das kann ich von niemanden verlangen, die Zeit zu Opfern um bei mir es so einzurichten.
Was bei mir den hohen Speicherbedarf ausmacht sind wahrscheinlich meine Filme.( ca. 8-10 TB) Private Daten und Fotos sind vielleicht 4-6TB. Wobei die Filme nicht soooo sehr wichtig sin wie "Privat u. Fotos".
Jetzt muß ich erst mal schaun das ich mein ursprüngliches Problem in den Griff bekomme. Das mit den Speicherpool. Hätte ich von Anfang an jemanden an meiner Seite gehabt, dann wäre das wahrscheinlich nicht passiert.
Hab jetzt seit 9.00 Uhr Vormittag die Reparatur von Speicherpool laufen. Habe eben gerade nachgeschaut. Jetzt steht da "Datenbereinigung wird ausgeführt ........ 28,18%". Das dauert aber ewig. Wenn die Reparatur fertig ist, wollte ich alles auf eine externe HDD sichern (wobei ich diese erst noch besorgen muß 8TB oder mehr ???) Dann nach der Sicherung wollte ich die NAS so einrichten das ich 2 Stck. HAT5310-8TB und 2 Stck. 2 HAT3310-16TB verwende. Ob es dann wieder SHR wird kann ich noch nicht sagen, weil Du ja sagtest das SHR nur Verfügbarkeit hat und kein Backup, aber Synology sagt das SHR für Neulinge ist. Deshalb hab ich es so eingerichtet.

Zuletzt bearbeitet:
SHR bringt Verfügbarkeit, nicht Datensicherheit, aber auch Komfort. Wenn eine Platte kaputt geht, läuft die DS nicht nur weiter, Du musst nach Plattentausch und Reparatur kein Backup einspielen. Wenn Du mehr Kapazität brauchst und keinen Laufwerksschacht mehr hast, musst Du nicht neu aufsetzen sondern kannst zwei Platten gegen größere tauschen und die Kapazität erweitern. Gerade, wenn man nicht so tief in der Materie steckt, halte ich SHR durchaus für nützlich. Ich würde allerdings ab drei Platten eine unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) empfehlen.

Ansonsten kann ich das, was @ctrlaltdelete vorschlägt, nur unterstreichen: Die Daten auf der DS abzulegen, ist aus meiner Sicht kein Hexenwerk. Das kann man sich in Ruhe ansehen und planen und dann Stück für Stück in Angriff nehmen. Ich halte es für ein lohnenswertes Ziel.

Dann nach der Sicherung wollte ich die NAS so einrichten das ich 2 Stck. HAT5310-8TB und 2 Stck. 2 HAT3310-16TB verwende.
Das klingt wieder nach 2 Speicherpools. Das würde ich nicht empfehlen.

Ob es dann wieder SHR wird kann ich noch nicht sagen,
Ich würde das sehr empfehlen, weil Du damit bei Platten unterschiedlicher Größe die maximale Speicherkapazität erreichst. Jede andere Konfiguration wäre Platzverschwendung. Abgesehen davon: Wenn die Reparatur jetzt klappt, brauchst du nichts mehr neu aufzusetzen, weil Du dann ja bereits ein SHR mit 4 Platten hast.

• Like
Reaktionen: dil88
Ich kenne mich da nicht so aus ob man mehrere oder weniger Speicherpools anlegen sollte. Gibts da Vor und Nachteile. Wenn jemand sagt ich solle nur 1 Speicherpool anlegen, dann mach ich das in der Hoffnung das es für mich mehr Vor als Nachteile hat. Also mache ich nur 1 Speicherpool mit 2x8TB und 2x 16TB oder?

Hier der neueste Stand der Reparatur seit 9.00 Vormittag. Hab keine Ahnung ob das heute noch was wird.

Anhänge

• Speicherpool reparieren3.jpg
    Speicherpool reparieren3.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 9
Sieht aus meiner Sicht erstmal gut aus, das braucht seine Zeit.

Sieht doch alles top aus, um das zu beschleunigen, würde ich generell folgende Settings verwenden: Screenshot
Und erzähle uns doch noch ein wenig über deine DS923+:
- wieviel RAM hat sie?
- welche Clients gibt es bei dir: PC, Laptop, Mediaplayer (AFTV/AppleTV/etc.), Fernseher, Receiver
Und wozu wurde sie angeschafft?
Edit: Und wo liegen denn deine Daten im Moment?
1. 10 TB Filme
2. 6 TB Eigene Dateien

Anhänge

• 1741794541882.png
    1741794541882.png
    210,9 KB · Aufrufe: 4
  • Like
Reaktionen: dil88
Da ich ja jetzt nichts anderes tun kann als warten bis wahrscheinlich morgen Nachmittag, dann könnte ich mich ja um meine externe HDD Bestellung kümmern. Allerdings weiß ich jetzt immer noch nicht welche größe. Ich weiß das es eine interne WD oder Seagate wird für ein externes Gehäuse. Wenn ich die passende Größe wüßte und dazu das passende ext. Gehäuse, dann wäre mir schon viel geholfen. Dann hätte ich die Teile diese Woche noch. Aber so habe ich bedenken das ich das falsche kaufe.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat