Aus Synology Fotos in Immich wechseln (Fotos Importieren) oder "Externe Bibliotheken?"

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
893
Punkte für Reaktionen
386
Punkte
139
Screenshot_20240829_193354_Settings.jpg
Ist nen Android, direkt in der App und NICHT unter Akku, siehe dazu #104. Unter Akku dann Immich gibt es 3 Optionen : Nicht eingeschränkt oder optimiert oder eingeschränkt. Bei mir nicht eingeschränkt. Ist aktuelles Android 14 mit One-UI 6.1
 
Zuletzt bearbeitet:

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.849
Punkte für Reaktionen
3.095
Punkte
324
Mach doch das Bild mal ein bischen kleiner, so ist das furchtbar anzuschauen
 
  • Like
Reaktionen: wegomyway

patrickn

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2016
Beiträge
584
Punkte für Reaktionen
231
Punkte
63
Die Einstellung sollte es direkt unter Akku geben.
Die von @Hellraiser123 gezeigte Einstellung hat damit eigentlich nichts zutun. Die sorgt nur dafür, dass Apps die nicht genutzt werden, z.B. Berechtigung für Speicher und Kontakte entzogen werden.

Screenshot_20240829-195408.png
So ungefähr sollte das aussehen.
 

Hellraiser123

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2024
Beiträge
453
Punkte für Reaktionen
230
Punkte
99
Stimm.... Das kommt dabei raus, wenn man das schnell nebenbei macht und nicht richtig liest.... Danke fürs korrigieren @patrickn
 

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
893
Punkte für Reaktionen
386
Punkte
139
Bin für nen paar Tage weg/außen vor und kann mich nicht weiter "darum" kümmern, Stichwort "mappen". Family-Mitglied unerwartet im Kh 😟 gibt Dinge die Vorrang haben.
Noch mein Anliegen zum Stichwort: Gibt es wo für Immich und Portainer Anleitungen, wie/wo das realisiert wird? Zumindest mal lesen wird zeitlich gehen.
Sorry, bin aufm Weg, lesen wird gehen, aber nichts Produktives.
 
  • Like
Reaktionen: ElaCorp

Hellraiser123

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2024
Beiträge
453
Punkte für Reaktionen
230
Punkte
99
Du musst in deinem Stack nur etwas ergänzen. Das ist ein Auszug aus dem Stack:
YAML:
immich-server:
    container_name: immich_server
    image: ghcr.io/immich-app/immich-server:${IMMICH_VERSION:-release}
    # extends:
    #   file: hwaccel.transcoding.yml
    #   service: cpu # set to one of [nvenc, quicksync, rkmpp, vaapi, vaapi-wsl] for accelerated transcoding
    volumes:
      # Do not edit the next line. If you want to change the media storage location on your system, edit the value of UPLOAD_LOCATION in the .env file
      - ${UPLOAD_LOCATION}:/usr/src/app/upload
      - /etc/localtime:/etc/localtime:ro
      # HIER ERGÄNZEN
      - /volume1/photo:/photos
    env_file:
      - .env
    ports:
      - 2283:3001
    depends_on:
      - redis
      - database
    restart: always
    healthcheck:
      disable: false
Die Zeile unter HIER ERGÄNZEN musst du hinzufügen. Linke Seite ist der Pfad auf der Synology wo die Fotos sind und rechts kannst du nutzen was du nutzen was du willst. Die rechte Seite ist auch der Pfad den du in Immich nutzt. Du kannst da auch viele Pfade hinzufügen wie du willst.
 
  • Like
Reaktionen: Tuxnet

ElaCorp

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2015
Beiträge
752
Punkte für Reaktionen
49
Punkte
48
Hab gestern über Portianer einfach drüber gebügelt. Hat alles funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hellraiser123

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2024
Beiträge
453
Punkte für Reaktionen
230
Punkte
99
Mit sowas musst du vorsichtig sein. Betrifft diesmal "nur" OAuth, aber es gibt breaking Changes...
 
  • Like
Reaktionen: ElaCorp

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
893
Punkte für Reaktionen
386
Punkte
139
@Hellraiser123 , hab das mal heut irgendwie angehen können.
In Portainer über den Editor folgend, Zeile51, eingepflegt:

Auswahl_014.png
Anschließend den Stack upgedatet, wurde als erfolgreich gemeldet und die Container die "gestartet" wurden gingen auf "healthy". KEINE Fehlermeldung.
Danach in Immich rein, dort Verwaltung - DEN User gewählt - externe Bibliotheken - New External Library dort auf die "3 Punkte" - Importpfade bearbeiten - und "Zeile 51" da eingetragen. Wurde/Ist mit grünem Haken versehen. Validiert erfolgreich. Aber, so steht im kleinen Kontextmenü geschrieben, der Pfad wird nach Bildern durchsucht". Hatte die dortigen Bilder aus diesem Ordner einfach vom DSM verschoben, um dann die erneut dort abzulegen. Aktuell in New External Library 0 Dateien mit 0B Größe. Auch wenn ich "Alle Bibliotheken Scanne" anstoße.
trotzdem erstmal Danke für die immer wieder erfolgte Hilfestellung. Nun erstmal wieder die Family dran.
 

Hellraiser123

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2024
Beiträge
453
Punkte für Reaktionen
230
Punkte
99
Du hast den Container Pfad vergessen. Also /volume1/Dokumente......:/PFAD-IM-CONTAINER. Den kannst du selber bestimmen. Das ab dem Doppelpunkt ist wichtig, das gibt an wo es im Container verfügbar sein soll
 
  • Like
Reaktionen: wegomyway

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
893
Punkte für Reaktionen
386
Punkte
139
und noch den Befehl
Code:
**/@eaDir/**
(Danke @Hellraiser123 ) verwendet, damit es zu keinen Doppungen kommt wegen den von Synology erzeugten Vorschaubilder. Diese erstellt Immich nochmal selber neu. Soweit bin ich, und es arbeitet da kräftig im Hintergrund.
Sorry, ich weiß ich das ich nerve. WO im Portainer hast Du den Code eingefügt?
Ich habe es, auch dank an @Hellraiser123, seine Engelsgeduld, geschafft, dass ich die Bilder, die ich da nun als Versuch manuell hineinpacke, auch dort landen, wo sie hinsollen. Das klappt gut. Im Immich-Web und in der mobilen App wird das recht schnell angezeigt (Testordner mit gerade mal 20 Bildern).
 

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
893
Punkte für Reaktionen
386
Punkte
139
@Hellraiser123 ;) nun auch DAS Ausschlussmuster zu später Stunde "geschafft" :giggle: Hatte doch nochmal den ganzen Thread gelesen und bin da genau hängen geblieben was Du da nochmals für "blinde" gepostet hattest.
Nun probier ich einen Ordner nach dem anderen durch CopyAndPaste scheibchenweise zu testen um zu sehen was kommt an, was passiert.
Vieles erinnert an Syno Photos, seitlicher Zeitstrahl oder auch Gesichserkennung ("gefundenes" Namen vergeben). Mühsam kommt das 🐿️ vorwärts.
Auf jeden fall zuverlässiger arbeitet Immich mit dem automatischen Hochladen von Fotos/Videos vom Handy. Das klappt bei weitem zuverlässiger als die mobile App von Syno.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.590
Punkte für Reaktionen
5.166
Punkte
504
Hatte keiner ein Problem mit inotify, dass nicht alle ordner gescanned wurden, bei den externen Bibliotheken?
sysctl -w fs.inotify.max_user_watches
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.590
Punkte für Reaktionen
5.166
Punkte
504
Hattet ihr mitbekommen, dass es jetzt Tags und Ordner gibt?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.590
Punkte für Reaktionen
5.166
Punkte
504
Echt cool, bin mega happy mit immich.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!