Aus Synology Fotos in Immich wechseln (Fotos Importieren) oder "Externe Bibliotheken?"

ElaCorp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
55
Fehler gefunden.
Wenn man die Seite von Marius übersetzen lässt, kommen "seltsame" Zeichen/Wörter usw. in dem Code zum Vorschein
Ich bin auch Amateur und kann dich mit dem übersetzen sehr gut verstehen. Aber solche Befehle, darf man nicht übersetzen. =D Da hast du auch mich stark zum lachen gebracht.

Mitlerweile läuft immich bei mir und indiziert 250GB an Fotos und Videos aus dem geklonten Synology Fotos ordner.
Ich habe bei Aufgaben, alle Aufgaben bis auf die obester "Miniatru Ansicht generieren" vorerst pausiert. Weil der sowohl am indizierenals auch verarbieten ist. udn so schon 12 Std auf 99% CPU läuft. So ist er nur bei 85%. Was mir vorerst reicht. Mal schauen wie es ist wenn alles erfasst wurde. Dann würde ich die anderen Sachen einzeln wieder aktivieren.

Bin wirklich gespannt.

• Like
Reaktionen: wegomyway

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
482
Mitlerweile läuft immich bei mir und indiziert 250GB an Fotos und Videos aus dem geklonten Synology Fotos ordner
Bin wirklich gespannt.
DAS muss ich noch machen. Ok, bei mir nixht ganz soviele. Aber will da nichts verlieren sonste bekomm ich 🤬
Hast Du die "geclonten" rüber kopiert ?

ElaCorp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
55
DAS muss ich noch machen. Ok, bei mir nixht ganz soviele. Aber will da nichts verlieren sonste bekomm ich 🤬
Hast Du die "geclonten" rüber kopiert ?
Ich hab den Synology Fotos ordner aus dem Home Ordner einfach in ein anderen Verzeichnis komplett kopiert. Und mit diesem teste ich gerade immich. So funktioniert erstmal alles für die Familie weiter stabil. Bei meinen 250GB hat das kopieren gedauert, und beim Einlesen der Bibliothek bin ich immer noch. Bei mir sind das vermutlich Tage. =)
Hab ne schöne Sammlung seit 2009 und verwende die viel. Viele Urlaube, etc. =)

• Like

Drausi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
Wenn ich jetzt den vorhandenen Photo-Ordner auf der NAS /volume1/photo bei immich als externe Bibliothek einbinde, habe ich aber leider keine Ordnerstruktur. :( Wird das nicht übernommen?
Und die Fotos sind dann eigentlich von der Qualität her nicht sehr gut. Bei den Einstellungen hab ich schon alles ganz nach oben gedreht.

ElaCorp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
55
Achso, und ich hab Portianer nochmal drüber laufen lassen mir dem angepassten Link.

Code:
 volumes:
      - /volume1/docker/immich/upload:/usr/src/app/upload:rw
      - /volume1/NurDiesesNAS/FotoKopieImmichPaul/Photos:/home/user/photos1:rw
    restart: on-failure:5

und dann habe ich beim einbinden der Bibliothek einfach "/home/user/photos1" eingegeben und noch den Befehl
Code:
**/@eaDir/**
(Danke @Hellraiser123 ) verwendet, damit es zu keinen Doppungen kommt wegen den von Synology erzeugten Vorschaubilder. Diese erstellt Immich nochmal selber neu. Soweit bin ich, und es arbeitet da kräftig im Hintergrund.

Edit: Wegen der Ordner Struktur kann ich dir noch nichts sagen. Soweit bin ich noch nicht.
welche Einstellungen meinst du? Eventuell hast du die kleinen Vorschaubilder ebenfalls indiziert.

Hellraiser123

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
410
Wieso sollte er die Ordnerstruktur übernehmen? Immich hat eine eigene Struktur. Der Admin User kann unter Einstellungen auch ein Storage Template definieren wie die Daten gespeichert werden sollen. Also das Format. Aber er übernimmt nicht die Ordner wie du sie vorher hattest. Dafür ist da nicht gemacht.

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
482
Also ich hab den Admin und mich als Nutzer einmal auf Android und einmal auf iOS eingerichtet. Es funktioniert mit den Einstellungen ohne das ich da großartig was geändert habe. Auf Marius seinen Seiten gibt es das HowTo für https für Immich. DAS werde ich heute Abend für mich mal angehen. Ich bin sozusagen das 🐰 zum versuchen.

ElaCorp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
55
mhhhhhh, -.- ..... kann es sein, dass man noch nicht einmal ein Foto drehen kann? In der Browser Ansicht?
Und auf der iPhone app geht das zwar etwas umständlich, aber dann kann es nicht abgespeichert werden.

"Error: Null check operator used on a null value"

Ich wünsche mir ein Script mit KI das erkannt, dass ich beim Foto erstellen die "Ausrichtungssperre" aktiviert hatte, und das Foto gedreht werden soll. Man erkennt doch anhand des Winkels und der abgebildeten Objekte, dass Autos nicht von oben nach unten fahren.

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
482
Https nach Marius-Anleitung eingerichtet. Für den Androiden und den 🍏 . Beides getestet OHNE WG-VPN. Läuft.
Auf dem 🍏 waren reichlich Bilder, alle für ein und den gleichen Zusammenhang und hab das gleich mal hochladen lassen. Da ich NICHT imheimischen WLan mich befinde sozusagen gleich die Probe für eventuelle Urlaube. Nun erstmal gut, Werde die anderen Nutzer erstmal einrichten und dann mal schauen. Soweit es geht sollte Synology Photos mir erhalten bleiben, mit freundlichen Gruß an (Impressum, ist ja öffentlich):
  1. Synology GmbH, Grafenberger Allee 295, 40237 Düsseldorf, Deutschland
  2. Kontakt:
Geschäftsführung:
Mr. Chenghan Chiang

Amtsgericht Düsseldorf HRB65207

DE277512119

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
482
Ich hab den Synology Fotos ordner aus dem Home Ordner einfach in ein anderen Verzeichnis komplett kopiert.
Hab das mal probiert. In Immich - Verwaltung - externe Bibliothek - Importpfade bearbeiten - Pfad hinzufügen. Soweit der Weg.
Vorher habe ich einen nicht ganz so wichtigen Ordner mit wenigen Photos kopiert nach woandershin. In DS File mir den Link kopiert -> Eigenschaften und diesen dann hinzugefügt. Da bekomme ich gleich gelbes Dreieck/Ausrufezeichen "Path does not exist". Selbst wen ich den Pfad aus DS Drive kopiere, gleiches Ergebnis.
Hat Du den gleichen Weg darüber bestritten oder einen anderen ?
Wäre schick da was als Tipp zu bekommen, natürlich gerne auch jemand anderes der Hilfestellung bietet.

Hellraiser123

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
410
Ich habe gestern wieder alles gelöscht und wie ja schon geschrieben alles in eine Bibliothek importiert. Falls es jemanden interessiert, so bin ich vorgegangen und habe keine doppelten Bilder trotz Handysicherung (die Bilder sind also auch in der zu importierenden Bibliothek schon drin).
  1. Handy komplett gesichert und alle Jobs durchlaufen lassen
  2. Mit der CLI den kompletten Ordner importiert. Hat den Vorteil gegenüber einer externen Bibliothek, dass die Bilder später alle in einem Ordner sind und nicht verteilt. Dafür sind nur paar Befehle nötig. Aber vorher als Benutzer erstmal anmelden und unter Kontoeinstellungen einen API-Schlüssel generieren. Danach müssen folgende Befehle ausgeführt werden. (node ist normal auf der DS direkt installiert)
    Code:
    # Immich CLI installierennpm i -g @immich/cli

# Bei Immich einlogen
    immich login http(s)://MEIN-IMMICH DER-API-KEY

# Bilder hochladen und die Thumbs ignorieren
    immich upload --ignore **/@eaDir/** --recursive /PFAD-ZUM-ORDNER-MIT-DEN-BILDERN
Das wars schon....
Jetzt habe ich nur eine Bibliothek für Immich ohne Duplikate. Wenn ich von Synology weg will, dann muss ich nur noch den Synology Photos Ordner löschen und muss mir keine Gedanken machen, dass da doch noch die Bilder drin sind :D
Aktuell belege ich natürlich den doppelten Speicher

Edit: Gerade erst gelesen. Man brauch wohl Node 19 oder höher. Also vorher mal mit node -v prüfen. Aber man kann das auch jedem Rechner durchführen. Also man könnte das auch auf dem eigenen Rechner einfach einrichten.

• Like

ElaCorp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
55
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Alben oder Tags von Synology Fotos zu übernehmen?
kann man vor dem Import in Immich etwas tun, damit man weitere Daten mit überträgt? Ich kann mir vorstellen, dass es bald viele geben wird, die gerne umziehen wollen.

Hellraiser123

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
410
Da Immich keine Tags unterstützt wirst du diese auch nicht übernehmen können.
Alben könnte man nur übernehmen, wenn sie auch in richtigen Ordnern auf der Platte sind, weil Synology Photos speichert das ja sonst nur in der DB. Wenn die in Ordnern schon organisiert sind, dann könnte man das mit
Code:
immich upload --album-name "Albumname" --recursive directory/
abbilden.
Ansonsten müsste man sich ein Skript schreiben, dass die Informationen aus der DB ausliest und es dann irgendwie hochläd. Wäre wahrscheinlich auch möglich, aber ist halt mir Arbeit verbunden.

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
482
Was ich schon feststellen konnte ist die Tatsache das Immich im Hintergrund aufn Androiden, nicht geöffnet!, die gemachten Fotos hochladen tut. Die mobile Synology-App macht das wie es Lust oder Laune hat. Im Grunde selten bis nicht.
Auf dem 🍏 genau das Gleiche.

Hellraiser123

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
410
Hast du die Background Backup aktiviert? Und hast du auch eingestellt, dass Immich nicht beendet wird?

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
482
Hintergrund ist aktiviert.
Immich nicht beenden ... wühlen mich mal durch die App

Hellraiser123

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
410
Das ist eine Einstellung in Android und nicht der App.
Bei mir läd er die Bilder im Huntergrund direkt hoch

Hellraiser123

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
410
Ich weiß nicht was für ein Smartphone du hast. Ich hab ein Pixel und da sieht das so aus:
1000011690.png
Android darf/soll es nicht beenden, wenn es nicht genutzt wird. Funktioniert bei mir super

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat