Autorun für ext. Datenträger

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
Stimmt. Anscheinend hat noch keiner den Namen geändert. ;)

@nosi
Ja, einfach drüberinstallieren, macht dann ein Update.
 

AlBundy33

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hätte mal ein paar Fragen zum Backup.
1. Kann man das Backup ganz normal über DSM auch wieder zurückspielen
2. sieht man im DSM irgendwo den aktuellen Status, wenn das Backup gerade läuft? Sprich wird hier die normale Sicherung vom DSM angeworfen?
3. wie verhindert man den Start des Backups, wenn man Daten zurücksichern will?

Danke

Al
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo Al,

1. sollte gehen, denn im Backup-Tool gibt es einen Punkt "Wiederherstellung". Da aber ein Sync gemacht wird, kannst du ebenso auf die USB-Platte zugreifen und so einzelne Dateien z. B. mittels FileStation oder Console zurück holen.
2. leider wird in der Datensicherung & Wiederherstellung kein Status angezeit. Vielleicht gibt es anderweitig eine Möglichkeit?
3. ganz einfach, geh zuvor ins Paketzentrum und stoppe das Paket "autorun". Dann wird das Skript nicht ausgeführt und folglich das Backup nicht gestartet.

Ciao Jan
 

AlBundy33

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
1. das klingt gut
2. dann sieht man sicherlich auch nicht den Status, wenn man eine "normale" Sicherung über DSM startet?
3. klingt logisch. :)

Wenn ich das richtig verstanden habe, wird per autorun das Backup gestartet und im Erfolgsfall die Platte ausgeworfen.
Bekommt man in beiden Fällen eine Info per Mail oder so?

Da ich aktuell noch auf der Suche nach der richtigen DS bin, könntest Du evtl. auch noch einen Blick auf meinen Thread werfen?
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
wenn man eine Sicherung händisch startet, wird der Vorgang angezeigt, wie weit schon gesichert wurde.

ja, ein EMail wird geschickt, wenn die Sicherung fertig ist (erfolgreich oder nicht erfolgreich wird ebenfalls geschrieben). Voraussetzung ist natürlich, daß man die EMail-Notification konfiguriert hat. Diese Funktion möchte ich nicht mehr missen.

Zur Beratung wegen der DS. Das ist relativ schwierig. Zwar bieten alle Modelle die gleichen Funktionen (nahezu die gleichen, je nach Modell eben), der eine ist mit einem Junior-Modell zufrieden, der Nächste ist nur von dem +-Modell angetan und meint, ein j-Modell wäre Schrott, da zu langsam. Fakt ist, ich war mit meiner DS210j sehr zufrieden. Nur jetzt, wo ich die DS212+ kenne, möchte ich die Geschwindigkeit ebenfalls nicht mehr missen. Obwohl ich in und wieder mit der DS210j rumspiele und verschiedene Pakete teste, was mich halt so interessiert und was ich mir nicht traue auf mein Produktivsystem zu installieren.
 

AlBundy33

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ist schon klar, dass jeder eine andere Meinung hat - wichtig sind mir da eher die Erfahrungswerte.
Verwendest Du ähnliche Funktionen wie ich?
Sicherst Du zusätzlich noch Deine Daten oder nimmst Du nur das RAID 1?

Wäre evtl. wenn wir in meinen Thread wechseln, da das ja nix mehr mit dem autorun zu tun hat. :)
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Raid ist kein Backup. Vom theoretischen her ist man schnell dem Gedanken verfallen, daß ein Raid eine Datensicherung überflüssig machen würde. Aber trotzdem kann was mit dem Raid passieren (Stromausfall, Blitzschlag, unbeabsichtigtes Löschen von Daten, Gesamtausfall der DS...) wo ein Backup dann doch sehr hilfreich ist. Ich erstelle sogar mehrere Backups, einmal TimeBackup, mehrere andere Backups, Synchronisierung mit anderen Tools. Mein Gedanke ist es, die Daten so oft wie möglich auf verschiedene Datenträger und Dateisysteme zu verteilen. Je öfter eine Datei vorhanden ist, desto unwahrscheinlicher wird es, daß man sie verliert. Nur der Abgleich bei Änderungen ist gut zu überdenken. Der Überblick darf nicht verloren gehen!
Bei mir ist der Sonntag immer der "Datensicherungs-Tag". Zumindest alle 14 Tage wird da Synchronisiert, was das Zeug hält.

Wenn du dir irgendwann eine DS zulegst, wirst du bemerken, daß man dies und jenes auch noch auf der DS umsetzen kann. Ich hoste da inzwischen meine Homepage drauf, die PhotoStation hab ich anfangs auch nicht verwendet. In der Firma hab ich auch eine DS, auf der läuft ein Forum (phpbb) und einige HTML-Dokumente liegen auch da...

Zur Datenischerung nochmal einige Gedanken. Welche Daten liegen auf deiner DS? Sind die Daten wichtig? Macht es was aus, wenn die Daten weg sind? Sind die Daten einfach wieder zu beschaffen?

Nicht jede DS braucht unbedingt ein Backup. Meine "Spielwiese" hat keine wichtigen Daten drauf, von da her ist es mir wurscht egal, wenn die Platte abraucht. Meine DS212+ hat Daten von unterschiedlicher Priorität. Da sind zu Einen Kopien von div. DVDs, die ich notfalls nochmal machen kann. Dann liegen auch Aufnahmen von meinem Receiver drauf, ist zwar nicht schön wenn sie weg sind, Fakt ist aber, daß alles irgendwann nochmal im TV läuft und so nochmal aufgenommen werden kann. Sky hab ich sowieso nicht.
Dokumente und Fotos sind mir wichtiger und werden dementsprechend mit höherer Priorität gesichert. Ebenso meine kleine Homepage.
 

MasterSam

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2012
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
3. ganz einfach, geh zuvor ins Paketzentrum und stoppe das Paket "autorun". Dann wird das Skript nicht ausgeführt und folglich das Backup nicht gestartet.

Kann man sogar etwas eleganter lösen: ich starte ein eigenes Skript, das das Backup mit rsnapshot durchführt (einfach weil es mir lieber ist zu wissen was genau passiert und ich das Öffnen der DSM zu diesem Zweck relativ aufwändig finde.

Zu Beginn meines Skripts habe ich folgenden Code:
Rich (BBCode):
echo A > /dev/ttyS1
while read -t 8 -n 1 RS232
do
	if [ $RS232 == '`' ]; then
		echo B > /dev/ttyS1
		echo 2 > /dev/ttyS1
		exit 1
	fi
done < /dev/ttyS1
echo B > /dev/ttyS1

Geht leider glaube ich nur mit bash, nicht mit ash, d.h. man muss über ipkg die Bash nachinstallieren (wäre aber nochmal zu testen, vielleicht ginge es sogar mit ash).

Was passiert: es wird zunächst die grüne Copy-LED zum Blinken gebracht und dann 8 Sekunden auf eine Eingabe gewartet: wird in dieser Zeit der Copy-Button gedrückt piept die DS kurz und das Skript wird abgebrochen (durch exit 1 erhält das Autorun-Skript gleichzeitig das Signal, dass es die Platte nicht gleich wieder unmounten soll).

Wenn ich nichts drücke läuft das Skript nach 8 Sekunden weiter und macht ein Backup. Ist zumindest für meine Anforderungen perfekt, weil ich nicht vorher ins Webinterface muss sondern direkt nach dem Platte anstecken einmalig abbrechen kann und beim nächsten Mal wieder alles wie gewohnt läuft.

PS: die Idee stammt von itari, hatte den Ansatz per Suchfunktion irgendwo im Forum gefunden
 

AlBundy33

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das mit dem abbrechen per Copy-Knopf klingt gut - allerdings hat mein aktueller Favorit (DS112+) keinen. :)
--> Kannst mich in meinem Thread auch gerne von einem anderen Modell überzeugen. ;-)

Ist rsnapshot das normale Sicherungsprogramm von DSM oder wieder was ganz anderes?
Wo sieht mann denn den Status während der Sicherung?
 

213plus

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2013
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin!

Ich habe gerade das Package installiert. Leider funktioniert es nur, wenn der user "admin" angemeldet ist. Dieser user ist bei mir aber aus sicherheitsgründen deaktiviert. Gibt es eine Möglichkeit, dieses Programm als anders lautender Administrator zu nutzen?

Gruß,

Sven
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
was heißt "es funktioniert nur unter admin"? Du kannst es wohl nur unter dem admin-Benutzer konfigurieren. Aber laufen tut das dann ohne Zutun. Also erstellst du ein Skript untern admin, dann mußt du da nichts mehr machen. Es sei denn, du änderst täglich was da drin.
 

213plus

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2013
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Genau das Konfigurationsprogramm meine ich. Klar muss man es i.d.R. nur einmalig konfigurieren, aber man stolpert schon germe mal über Kleinigkeiten ;)
Vielleicht kann dieser kleine Makel vom Urheber noch behoben werden...
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Vielleicht kann dieser kleine Makel vom Urheber noch behoben werden...

Wieso ist das ein Makel? Ganz im Gegenteil: es muss vom user admin gestartet werden, das ist ein Sicherheitsaspekt.
Im Übrigen bringt es dir doch keine höhere Sicherheit, wenn du den Standardadmin durch einen anderen ersetzt!? Was soll das bringen?
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
Vielleicht kann dieser kleine Makel vom Urheber noch behoben werden...
Synology stellt keine (einfache) Möglichkeit zum Abfragen der notwendigen Daten zur Verfügung. Von daher nein, für die (bislang) 2 Leute, die das möchten, ist es den Aufwand nicht wert.
 

213plus

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2013
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Es soll ja auch von einem Administrator gestartet und bearbeitet werden können, jedoch muss ein Administrator nicht admin heißen! Wenn z.B. mehrere Administratoren einen Server verwalten, wird i.d.R. der admin Account nicht genutzt, damit nachvollzogen werden kann, welcher Administrator was gemacht hat.
Das admin-Konto zu deaktivieren schlägt selbst Synology vor, siehe hier.
Ja ich weiß, es ist jammern auf hohem Niveau, aber das Programm hat halt ein solches erreicht ;)
Aber wenn es keine einfache Möglichkeit gibt, dass ist es ja auch OK. Wahrscheinlich steht es in der Anleitung, ich hab sie aber nicht gelesen... :eek:
 

MasterSam

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2012
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Es soll ja auch von einem Administrator gestartet und bearbeitet werden können, jedoch muss ein Administrator nicht admin heißen! Wenn z.B. mehrere Administratoren einen Server verwalten, wird i.d.R. der admin Account nicht genutzt, damit nachvollzogen werden kann, welcher Administrator was gemacht hat.
Das admin-Konto zu deaktivieren schlägt selbst Synology vor, siehe hier.
Ja ich weiß, es ist jammern auf hohem Niveau, aber das Programm hat halt ein solches erreicht ;)
Aber wenn es keine einfache Möglichkeit gibt, dass ist es ja auch OK. Wahrscheinlich steht es in der Anleitung, ich hab sie aber nicht gelesen... :eek:

Entpack doch einfach das Paket, nimm dir einen ordentlichen Editor (unter Windows beispielsweise Notepad++) und such in allen Dateien in dem Paket nach "admin" (ohne Anführungszeichen) du findest eine Hand voll Vorkommnisse, die du durch den Benutzernamen deines Admin-Users ersetzt. Dann packst du alles wieder so zusammen wie es war und installierst das Paket - und eigentlich müsste es dann funktionieren :)

Das ist doch der Vorteil der Linux-basierten NAS-Systeme, das man mit minimalem Aufwand das meiste genau an die eigenen Bedürfnisse anpassen kann :) Eleganter ist natürlich die Lösung von dakkar, aber das wäre eher was für den Autor, wenn du es auf die schnelle für dich anpassen möchtest fährst du mit der oben beschriebenen Methode schneller.
 

michael m1

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2009
Beiträge
270
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@ Merthos

Vielen Dank für das wirklich sehr gelungene Skript.
Sehr gut durchdacht ein Sicherungsjob als Grundlage zu nehmen.
Das Skript ist sehr einfach zu installieren und wer ein bisschen Englisch kann, der wird es nutzen können.

Allerdings wäre da noch etwas, was nicht unerwähnt bleiben sollte.
Ich erhalte auch ebenfalls emails über erfolgreiche Datensicherungen und es wäre sehr von Vorteil, wenn man mitgeteilt
bekommt, wie viel Platz auf der Platte noch übrig ist.

Platte anstöpseln und nach der fertigen Datensicherung wieder abstöpseln.
Da bekommt man weder mit, ob diese oder die nächst die letzte sein könnte ?

Wenn der Plattenplatz nicht ausreicht, wird die Datensicherung dann ausgeführt ?
Solche Meldungen könnte man auch mit einem mehrfachen Piepton realiseren.

Ich weiss nicht wie Ihr solche Backups Handhabt, aber man sollte immer sicher gehen, das die
externe Platte ausreicht.

Verwendet Ihr quotes in Verzeichnissen, damit dort nicht mehr abgelegt werden kann als das
Backup Medium aufnehmen kann ?
Mehrere Festplatten bei 4-5 Bays, dann habt Ihr gleich 8 externe Platten an einem sicheren Ort?

Ich selbst habe in den DiskStations insgesamt 14 Festplatten, die rund um die Uhr laufen.
DS509+ mit der DX5 die ich jetzt statt zwei Raid 5 Systeme umwandeln möchte in ein Raid 6.
Die DS 410j ist als Backup mit 4 Platten, auf denen das wichtigste gesichert wird.
Habe noch weitere 4 Platten die ich dann als Archiv nutzen möchte. Werde wohl in Zukunft noch
eine DS anschaffen müssen, um die lose externe Fedtplattensammlung in den griff zu bekommen.

Mit autorun mache ich eine Kopie der wichtigsten Daten, damit ich diese auch noch an einem
sicheren Ort habe, aber für Zukunft soll das SynoDMS an dem ich schon seit ein paar Jahren
entwickle zum Einsatz kommen.

viele Grüsse

Michael
 

michael m1

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2009
Beiträge
270
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das Problem an der ganzen Geschichte ist, das die Ordner in der FileStation nicht angezeigt werden. Man muss jedes mal das Verzeichnis anwählen und mit Eigenschaften die berechnete Größe abwarten. Erst dann kann man entscheiden ob der Plattenplatz reicht.
Wenn man dann auch nicht mal weiss, wie viel auf der Platte noch verfügbar ist, ist das schlecht, denn man kann dann keine Vorkehrungen treffen wie ein Verzeichnis auf eine andere Platte verschieben.

Michael
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!