Interessantes Phänomen welches ihr/ctrlaltdelete da aufgedeckt habt.
Haupt-NAS DSM 7.2.1-Update 3 --> alles ok.
DS118 --> Email senden: Fehlermeldung wie bei manchen hier, Verifzierung der Email fehlgeschlagen:
Also auf die Suche gemacht und siehe da:
DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > Benachrichtigung > Register E-Mail > E-Mail Absender > Einrichten Anklicken > neues Fenster > das Kennwort von meinem SMTP Anbieter war dort nicht mehr richtig vorhanden.
Richtiges Kennwort eingetragen > Speichern
Empfängerprofile > Emailzeile angeklickt > Test Email senden --> Alles wieder gut:
Keine Ahnung ob es wirklich das Update 3 war, oder der Fehler schon länger bestanden hat ev seit Update 2 da es nur meine Test DS ist und die normalerweise keine Mails sendet, nur vom Haupt- bzw Backup NAS.
ctrlaltdelete bitte prüf mal bzw gib noch mal dein Email Kennwort ein welches du für die Anmeldung im Emailaccount benötigst.
Nicht vergessen es müssen verifizierte Emailadressen sein, sonst geht es nicht!
Nach m.W. nimmt AvrLogger von hier die Email, zumindest hat nach dem Eintragen im DSM Menü danach die Emailbenachrichtigung vom AvrLogger auf der DS118 auch wieder funktioniert, vorher kam da auch eine Fehlermeldung - AvrLogger Testemail geht jetzt auch wieder auf der DS118:
wo das DS920plus (so heißt die DS) herkommt, keine Ahnung.
Siehe oben, das müsste im selben DSM Menü sein, ganz unten der Eintrag bei Subjekt-Präfix der Eintrag müsste dein DS920plus sein.
Also bei dir sollte dort stehen DS920plus und von daher "zieht" die Email die Info.
Avrlogger Status Email Rapport ebenfalls wieder einwandfrei:
Ein Ausschnitt davon der Report geht noch weit nach unten weiter und am Ende ist dann noch der vollständige HDD Bericht mit allen Infos über die eingebaute HDD inkl der kompletten SMART Werte Tabelle.
Also bei mir war es definitiv das nicht mehr korrekt vorhandene Email Konto Passwort in den Benachrichtigungseinstellungen vom DSM, der AvrLogger war dann nur mehr als "Folgefehler" davon betroffen.