Hallo,
ich bin auch gerade am überlegen, mir zumindest testweise das Amazon Drive Backup zuzulegen (die 3 Monate Testmöglichkeit, momentan aber noch nicht begonnen.)
Hintergrund ist folgender:
Ich habe eine DS415+, mit 4x6TB Festplatten im SHR1 mit ext4. Davon sind knapp 11TB belegt (wobei dabei evtl. sogar noch einiges vorher gelöscht werden könnte). Aufgeteilt auf mehrere gemeinsame Ordner. Die Dateiengröße schwankt von ganz klein, bis zu 300GB für eine einzelne Datei. Allerdings zu beachten ist: Ein gemeinsamer Ordner enthält mein TimeMachine Backup meines Macs. Über macOS ist es ja eine einzelne große Sparsebundle Datei. Wenn ich über die FileStation draufschaue, habe ich eine komplette Ordnerstruktur innerhalb des nun Sparsebundle "Ordners". Ich möchte auf keinen Fall, dass durch das sichern und wiederherstellen das TM Backup korruptet wird.
Selbstverständlich möchte ich das Backup nur verschlüsselt bei Amazon ablegen.
Ich möchte nun auf BTRFS gehen. Dazu muss ich ja das komplette Volumen platt machen.
Mein Gedanke war, mit HB komplett alles inklusive Konfigurationen, Apps und Daten in Amazon Drive zu schieben. Das Volumen zu löschen, als BTRFS neu zu erstellen und mir alles wieder runterzuziehen. Dank momentan 50MBit/s Upload (ab 9.12 dann 100MBit/s - ein Hoch auf Glasfaser!) sollte das in einem einigermaßen zeitlichen Rahmen überschaubar sein.
Nun habe ich mir alle 30 Seiten hier durchgelesen. In den Changelogs vom HB stand immer mal wieder was von Verbesserungen der Kompatibilität zu Amazon Drive.
Nun habe ich zwei Verfahren hier gelesen:
1) Backup mit HB direkt zu Amazon Drive hochladen
2) Backup lokal speichern und dann miter CloudSync(?) zu Amazon Drive hochschieben. Frage dazu: Dies würde bei mir ja schon garnicht funktionieren, da ich lokal nicht genügend Speicher frei habe, oder?
Die andere (arschteuere) Variante, die ich mir überlegt habe und dann auch gleich eine zweite Fliege mit einer Klappe schlage:
Variante 1:
- DS1815+
- 4 weitere 6TB Platten
- die neue DS1815+ mit BTRFS aufsetzen
- Daten von der DS415+ migrieren
- "alte" 4x6TB noch in die DS1815 packen und erstmal ausgesorgt haben
Allerdings würde ich gerne auf einen Nachfolger der DS1815+ warten.
Variante 2:
- DX513
- 4 weitere 6TB Platten
- weiteres Volumen mit BTRFS mit den 4 Platten auf der DX513 erstellen (
Wichtige Frage, dazu habe ich nirgends eine Info gefunden: Unerstützt die DS415+ BTRFS extern?)
- Daten darüber packen
- Volume1 auf der DS514+ löschen und als BTRFS neu erstellen
- Daten wieder zurück schieben auf das neu erstellte Volume1
- die Platten der DX513 in den BTRFS Verbund der DS415+ hinzufügen
Frage zu Variante2: Wenn die DX513 kaputt gehen sollte, sind alle Daten temporär erstmal nicht erreichbar, korrekt? Und ich müsste dann eine neue DX5** haben um an die Daten wieder rankommen zu können?
Insgesamt würde ich es natürlich so kostengünstig wie möglich handhaben wollen, nämlich über Amazon Drive. Mir jetzt nochmal 4 Platten zu kaufen, egal ob mit DX513 oder per DS1815+, würde knapp 1400-1860 Euro kosten. Ohne dass ich alle Festplatten momentan überhaupt dann ausnutzen kann, da ich dann erstmal "nur" 11TB von 36TB (SHR2) bis 42TB (SHR1) brauche. Und Festplatten werden ja aber immer günstger über die Zeit.
Danke schonmal für euren Input und sorry für die Wall of Text