Basic Backup Basic Backup

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.846
Punkte für Reaktionen
3.095
Punkte
324
  • Like
Reaktionen: Tommes

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.600
Punkte für Reaktionen
1.474
Punkte
314
Vielen Dank für die beiden Links @Benie, aber genau durch diese Anleitung bin ich erst drauf gekommen. Und es ist echt so… mir ist das mit der Zahl hinter dem Share Namen, den Synology scheinbar frei erfindet, noch nie aufgefallen. Ich bin bis gestern immer davon ausgegangen, das hier nur der reine Mountpoint herangezogen wird. Das alleine ist schon verrückt genug, zumal ich mich mit den Volume Bezeichnungen ja nicht erst seit gestern beschäftige.

Da die verwendete Zahl im Mountpoint von z.B. /volumeUSB1 im direkten Zusammenhang mit der Zahl im Namen des Share z.B. usbshare1 steht, habe ich gestern bereits damit begonnen, einfach nach der Zahl im Mountpoint zu suchen um diese dann an den Share Namen zu hängen. Das funktioniert auch soweit und sollte sogar auch dann noch funktionieren, wenn jemand die Share Namen nach der von dir verlinkten Anleitung angepasst hat, da Synology z.B. aus dem Share Namen usbshare22 den Mountpoint volumeUSB22/usbshare macht und nicht umgekehrt.

Bleibt noch das Problem mit den verwaisten Mountpoint Ordnern im Dateisystem, die nach dem auswerfen eines ext. Datenträgers, zumindest teilweise erhalten bleiben. Hier prüfe ich u.a. anhand der UUID, ob der Datenträger überhaupt erreichbar ist, ansonsten wird mir dieser garnicht erst angezeigt. Jedoch hatte ich gestern noch Probleme mit der Formatierung, sodas ich hier und da leere Zeilen im Auswahlmenü hatte. Aber das ist sicherlich nur kosmetischer Natur.

Trotz das es vom Prinzip her bereits weitestgehend funktioniert, bleibt am Ende die Frage nach der Richtigkeit meines Vorgehens, oder ob ich das evtl. doch über die /usr/syno/etc/usbno_guid.map auswerten und verarbeiten sollte. Wobei… Synology baut sich da im Prinzip eine Variable zusammen, wo der Variablenname aus einer Zahl besteht. Wer sich ein wenig mit Shell-Scripts auskennt weiß, das Variablen wie z.B. ${1}, ${2} … ${n} Standard Variablen sind um z.B. Werte an eine Funktion zu übergeben. Da die Ermittlung der Ordnerstruktur bei mir über solch eine Funktion ausgewertet wird, kann ich mit diesen, von Synology verwendeten Variablen erstmal nichts anfangen. Stattdessen müsste ich mir die Werte mittels, cat, cut o.ä. herausfiltern.

Der größte Witz an all dem ist aber, das ich den Share Namen eigentlich nur brauche, damit der Benutzer weiß, was sein Quell- oder Zielordner ist. Für den eigentlichen rsync Prozess brauch ich das alles überhaupt nicht, da hier nur der reine Mountpoint relevant ist. Und jetzt wo ich das schreibe… ich muss ja nicht nur die Funktion für das Datensicherungsziel anpassen, sondern auch für die Quelle( n ). Oh man…

Wie gesagt, manchmal kann man Synology nur den Kopf schütteln. Aber so schnell gebe ich nicht auf… dauert halt nur was länger.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hannibal72

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2015
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
Hallo Tommes,
danke für Deine ausführliche Rückmeldung!
Mach Dir bitte keinen Stress (auch wenn Synology und Co. mit ihren eigenwilligen Entscheidungen/Einstellungen/was-auch-immer gerne Entwickler in den wahnsinn treiben wollen - naja, so kommt's einem manchmal vor..) !! Synology meint es bestimmt nur gut und viel verhindern, dass Dir langweilig wird :ROFLMAO:

Danke auch für den Link wegen der usbshare-Geschichte: wenn ich Deine und @synfor 's Bemerkungen lese - da sind doch Probleme eigentlich vorprogrammiert (also jetzt unabhängig mal von BasicBackup)?! Wenn Synology die UUID eines ext. Datenträgers an eine eindeutige/einmalige Nummer/ID koppeln würde - oder direkt die UUID (die ja einmalig ist soweit ich weiß) nutzen würde...

Ich hatte ja anfangs geschrieben, dass ich meine externe HDD als Gemeinsamer Ordner als „Videobackup Nr.4“ benannt habe; kannst Du diesen Namen abgreifen bei den Zielverzeichnis-Einstellungen in der BB-GUI?
Ergänzend dazu "müsste" der User dann erst die externe HDD als Gemeinsamen Ordner mit einem aussagekräftigen Namen betiteln/einbinden ... hmm, das löst aber das eigentliche Problem nicht, da BB ja eine Option anbietet den - mit meinen Worten - "Backup-Auftrag an die UUID des Datenträgers zu koppeln" (und das dürften viele user genauso brauchen..).



Da hab ich Dir wohl ein Brachiosaurus-Ei ins Nest gelegt.... :sick: (warum hab ich jetzt die Szene aus Jurassic Park im Kopf...? :eek: ..und die Titelmelodie..)

Liebe Grüße,
Hannibal

EDIT: Gerade gesehen: Dein letzter Post und @Benie 's habe sich gerade überschnitten mit meinem. Du hast dabei ja schon einiges von meinem GEschreibsel beantwortet ;-)
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.600
Punkte für Reaktionen
1.474
Punkte
314
Ich komm der Sache anscheinend langsam näher...

1723134365325.png

... aber fragt besser nicht, wie ich das gemacht habe. 🤪

Auch bin ich selbst noch nicht ganz überzeugt von all dem, auch wenn es zunächst einmal den Anschein hat, dass es tut, was es soll. Ich muss das jetzt erstmal sacken lassen und eine Nacht drüber schlafen... :unsure:
 

Hannibal72

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2015
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
.. gut aussehen tut es schonmal.. :giggle:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.600
Punkte für Reaktionen
1.474
Punkte
314
… und es scheint auch wirklich zu funktionieren. Zumindest bei mir. Ich habe das alles nochmal mit meinen AutoPilot Code verglichen und musste teils mir erstaunen feststellen, das ich dort bereits einiges davon umgesetzt hatte. So gesehen arbeitet AutoPilot - bis auf das Anhängen der Zahl im Share-Namen - bereits so, wie jetzt auch Basic Backup. Verrückt… da hat man das meiste bereits fertig da liegen und checkt es nicht. Stattdessen schreibt man den ganzen Mist nochmal bis es einen mit einem mal dämmert… das hast du doch schon irgendwo mal gesehen. Darf man echt keinen erzählen.

Aber wie das halt so ist, sind mir beim rumfrickeln noch ein paar weitere, wenn auch kleine Problemchen bzw. Unstimmigkeiten aufgefallen. Auch muss ich mir nochmal die Sache mit der Prozessauswertung anschauen, da aktive Aufträge in der Basic Backup Überischt nicht korrekt dargestellt werden, so wie es @Yippie im Beitrag #621 aufgefallen ist. Ich hab das nicht vergessen, hattest aber eine längere, kreative Pause gegönnt. Mal schauen, ob ich das dieses WE auch noch irgendwie ans Laufen bekomme.
 
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete

Hannibal72

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2015
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
Freut mich, dass es anscheinend funktioniert - oder Du zumindest wieder ein paar Schritte weiter bist!

Ja, das mit der doppelten Arbeit bis sich mal das Gedächtnis mit einer Erinnerung zurückmeldet, dass man sowas schonmal gemacht hat - das kenne ich beruflich wie privat zur genüge... :rolleyes:

Bin schon seit Monaten am Erkunden und Erproben wie mein "2nd Brain" am besten einzurichten ist, dass ich schnell alle Infos finde...
Aber es ist wie so oft: work-in-progress. DAS ultimative Tool oder DEN besten Weg gibt's da denke ich eh nicht...

Hey, ich bin ab Montag die nächsten 2 Wochen voll im Kinderferienprogramm eingespannt; weiß nicht, wann ich mich das nächste Mal melden kann; ich werde aber über News im thread benachrichtigt.
Also, lieber Tommes, bitte nicht wundern, wenn Du mal eine Weile nichts von mir hörst!

lg und einen schönesn Abend noch!
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.600
Punkte für Reaktionen
1.474
Punkte
314

Basic Backup Version 0.8-500 vom 10.08.2024

Release Notes

  • Die Anzeige des freigegebenen Ordnernamens (usbshare1, usbshare2 etc.) eines externen Datenträgers wurde angepasst.
  • In der Auftragsübersicht wurden bei der gleichzeitigen Ausführung mehrere Aufträge, diese entweder nur zum Teil, oder gar nicht als aktiv gekennzeichnet.
  • Die Umlaute ö,ü,ä,Ö,Ü und Ä wurden durch die Formularvalidierung zum Teil falsch interpretiert oder nicht berücksichtigt.
  • In der Hilfe wurde ein Hinweis hinterlegt, das der SSH-Port immer identisch mit dem rsync SSH-Verschlüsselungsport sein muss.
  • Rechtschreibfehler korrigiert.



Weiterhin viel Spaß mit Basic Backup

Tommes
 

Hannibal72

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2015
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
Was soll ich sagen: gerade einen Test gemacht und es läuft!!


Vielen, vielen Dank, @Tommes für Deine Arbeit und die schnelle Lösung!

Wünsche Dir ein schönes Wochenende,

viele Grüße,
Hannibal
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.600
Punkte für Reaktionen
1.474
Punkte
314

Der Support und die damit verbundene Weiterentwicklung sowie Fehlerbereinigung von „Basic Backup“ wird zum 01.09.2024 eingestellt.


Weitere Informationen zu den Gründen erhaltet ihr hier

 

PeterTiger

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2020
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo Tommes,
schade das du deinen Support einstellen wirst - ich verstehe aber deine Gründe.
Heute habe ich aber meine Backups von Autopilot und Basic-Backup auf meiner Sicherungs-NAS angesehen
und festgestellt dass im Versionsverlauf keine Daten vorhanden sind!
Der Inhalt der Hauptversion ist vollständig.
Ich habe 2 Scripts "Woche" und "Daten" in beiden ist der Versionsverlauf leer.

Die letzten Änderungen an den Scripts laut Datei-Datum waren im Januar und April.
Irgendwann in diesem Jahr bei einer Überprüfung war noch alles in Ordnung.

Ich habe mal alle Logs im Anhang hochgeladen.
Kannst du einen Fehler sehen.

Peter
 

Anhänge

  • autopilot.log.txt
    153,8 KB · Aufrufe: 1
  • BasicBackup.history.txt
    30,2 KB · Aufrufe: 1
  • Datenscript.sh.txt
    144 Bytes · Aufrufe: 1
  • Datensicherungsprotokoll Daten.txt
    2,3 KB · Aufrufe: 1
  • Datensicherungsprotokoll Woche.txt
    4,9 KB · Aufrufe: 1
  • Screenshot 2024-09-01 105630.png
    Screenshot 2024-09-01 105630.png
    3,2 KB · Aufrufe: 1
  • Wochenscript.sh.txt
    720 Bytes · Aufrufe: 1

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.600
Punkte für Reaktionen
1.474
Punkte
314
Hi!

Es gab in einer sehr früheren Version von Basic Backup ein Problem mit dem Anlegen von Versionsordnern, welche zwischenzeitlich aber behoben wurden. Daher bin ich für den Moment überfragt und müsste mir das zunächst selbst anschauen. Dumm ist halt, das selbst wenn ich ein Fehler im System finden würde, ich diesen nicht mehr veröffentlichen werde, da ich den Support grade eben erst eingestellt habe.
 

PeterTiger

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2020
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo Tommes,
ja OK, dann werde ich mal alle Sicherungen und die Scripts löschen
und alles neu anlegen.

Danke
Peter
 

Huibuu

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2015
Beiträge
83
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo @PeterTiger & all,
ich habe dasselbe Problem jetzt auch gehabt. Wollte eine Datei aus dem Backup holen und alle Versionsordner sind weg. Ich habe eigentlich kein Update gemacht oder Veränderungen vorgenommen. Sehr mysteriös.

Hat sich dein Problem mit dem Neuanlagen der Jobs gelöst?

@all
Gibt es irgendeine Möglichkeit die gelöschten Daten wiederherzustellen?

Grüße
 

PeterTiger

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2020
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo Huibuu,
Bei mir war die Hauptversion vollständig vorhanden und der Versionsordner leer.
Ich habe gestern verschiedenes gemacht.
In den Settings von Basic-Backup und Autopilot konnte ich keine Fehler erkennen.
Ich habe einen Auftrag in Basic-Backup bearbeitet und zum Schluss gespeichert.
Dann die ext. HD ausgeworfen neu angesteckt - das Backup ist gelaufen, aber der Versionsordner war immer noch leer!
Dann alle Scripte gelöscht, ein Script neu angelegt, Backup gestartet, Backup läuft aber wieder ohne Versionsordner!
Dann habe ich die ext. HD im DSM neu formatiert.
Ein Script neu angelegt, Backup gestartet (3 Stunden) und danach war der Versionsordner wieder gefüllt ?!!!

kann das ein Rechteproblem vom Versionsordner sein?

Jetzt werde ich das gleiche mit dem zweiten Backup Script auf die zweite ext. HD machen.

Viele Grüße
 

Huibuu

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2015
Beiträge
83
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ja, genauso wie du es beschreibst. Hauptversion ist da, Versionsordner leer (mit Ausnahme eines Backups mit drei älteren Versionen).
Laut Protokoll wird auch eine neue Version angelegt, der Versionsordner ist auch "angefasst" (aktuelles Datum), aber tatsächlich kein neuer Eintrag.
Sind denn die alten Versionen nach dem von dir beschriebenen Weg wieder komplett vorhanden gewesen oder nur Versionen ab Neuanlage?
 

Yippie

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2011
Beiträge
633
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
54

PeterTiger

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2020
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Mit meinem zweiten Backup Script habe jetzt etwa die gleichen Versuche wie in meinem Post Nr. 675 gemacht.
Job gelöscht - neu angelegt.
Der Versionsordner war immer leer.
Erst nach dem Formatieren der ext. USB Platte und neuem Job wurde er wieder gefüllt.
(erste Fullbackup Laufzeit 10,5 Stunden)
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.600
Punkte für Reaktionen
1.474
Punkte
314
Von welchen Dateisystemen reden wir denn hier? Fat32? NTFS? ext3 oder ext4?
 

PeterTiger

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2020
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
meine beiden USB Platten sind Western Digital WD Elements Desktop 12TB und 10TB
formatiert mit EXT4
Das NAS ist ein DS 1522
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!