Beratung und Überzeugung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ebingerl

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2009
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Es ist so ziemlich alles möglich, so ist gerade der Eindruck, den ich habe. Einen Überblick habe ich noch nicht gefunden. Ich bin aber als noch kräftig am Durchforsten. Ich denke aber mal, das die DS alle so einige Standardfunktionen haben, die sie quasi alle bieten und sich halt durch spezielle Sachen unterscheiden. Wie zum Beispiel externe Anschlüsse, Arbeitsspeicher oder auch CPU-Takt...

Kann man den Arbeitsspeicher eigentlich erweitern bzw. austauschen, oder sollte/muss man gleich das passende Gerät kaufen?
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.123
Punkte für Reaktionen
373
Punkte
393
Hallo,
Kann man den Arbeitsspeicher eigentlich erweitern bzw. austauschen, oder sollte/muss man gleich das passende Gerät kaufen?
kauf gleich das passende Gerät, nur bei einigen wenigen Modellen kann man den RAM tauschen und dann muß man auch noch Glück haben, daß der Riegel richtig erkannt wird.

Gruß Götz
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Die Firmware, also praktisch das Betriebssystem, wird für alle Systeme gleich entwickelt. Wenn du dann allerdings zu den weiteren Paketen gehst findest du einzelne Einschränkungen die aber nicht an Synology liegen sondern einfach rein technisch so gesetzt sind. Beispielsweise das RAM-Limit der MailStation.
Das Problem mit dem Arbeitsspeicher liegt an der starken Anpassung der Firmware an die Hardware. Um Platz zu sparen und die Leistung zu optimieren werden nur die Treiber mitgenommen die auch wirklich benötigt werden und so weiter ...
Der RAM ist nur bei wenigen Geräten austauschbar und auch dann ist der Wechsel mit einem hohen Risiko verbunden. Nimm lieber gleich was du brauchst.
Momentan empfehlenswert für dich wären da 109, 209, 109+, 209+II und evtl. 110j/210j.

MfG Matthieu
 

Ebingerl

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2009
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

kauf gleich das passende Gerät, nur bei einigen wenigen Modellen kann man den RAM tauschen und dann muß man auch noch Glück haben, daß der Riegel richtig erkannt wird.

Gruß Götz

Ich glaube, das größte Problem liegt im Moment noch dabei, dass passende System auszuwählen.
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Mach dir am besten eine Liste mit Funktionen/Programmen die nutzen möchtest. Dazu solltest du dich Fragen wieviele Nutzer die DS nutzen und auf welche Dienste sie zugreifen.

Bedenke auch das du vielleicht Funktionen nutzen wirst, von denen du jetzt denkst das du sie nicht brauchen wirst. :D
 

Ebingerl

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2009
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
@Matthieu:

Ich nehme an mit Einschränkungen meinst du Mindestanforderungen. Was bedeutet eigentlich j oder +? Ich denke mal II bedeutet, dass es sich um eine neuere Version handelt.
 

coolhot

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2009
Beiträge
926
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ist es eigentlich möglich auch durch DynDNS von außen auf die DS zuzugreifen ...
DynDNS kann die DS oder evtl. auch dein Router (z.B. FB). Dann brauchst du nur eine Portweiterleitung.

Weiterhin würde ich die DS als Fileserver auch für externen Zugriff als auch als Media Center oder so (zur Bereitstellung von Medien im Netzwerk, DLNA) nutzen wollen.
Geht beides.

Danke euch schon mal für die vielen Antworten, auch für die, die schon auf Fragen anderer User kamen. Sehr interessant!!

Für deine Vorhaben solltest du die j-Geräte meiden, am besten die +-Versionen also z.B. 109+.
 

Ebingerl

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2009
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
DynDNS hab ich quasi schon, funktioniert auch recht gut. Bisher hauptsächlich für Remote-Verbindungen genutzt.

Jütt, dann keine j- ;-)
 

Ebingerl

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2009
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Mach dir am besten eine Liste mit Funktionen/Programmen die nutzen möchtest. Dazu solltest du dich Fragen wieviele Nutzer die DS nutzen und auf welche Dienste sie zugreifen.

Bedenke auch das du vielleicht Funktionen nutzen wirst, von denen du jetzt denkst das du sie nicht brauchen wirst. :D
oh, okay, ich werde mir wohl mal mehr Gedanken machen müssen. Und wenn ich dann weiß, was ich für Anwendungen nutzen werde/könnte, frag ich dann im Forum oder rechne ich die Mindestanforderungen der Anwendungen zusammen :D
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Folgendes lässt sich aus diesen Zahlenkombinationen ermitteln:
Die erste Ziffer steht immer für die Anzahl der Festplatten zum internen Einbau.
Die letzten beiden stehen für das Jahr in dem die DS veröffentlicht wurde. Vor ein paar Wochen sind die ersten x10j-Geräte aufgetaucht.
Und dann gibt es bis auf wenige Ausnahmen die meisten Reihen in drei Ausführungen:
xxxj - abgespeckte Hardware, Firmware nur an einigen Punkten wie der ADS-Integration zurückgebaut
xxx - "Standard"-Hardware für anspruchslose Heimnutzer
xxx+ - Bessere Hardware für anspruchsvolle Nutzer oder Büros mit viel Geschwindigkeit in allen Lebenslagen.

Die 209+II war nur eine "Nebenerscheinung" da die reine 209+ offenbar für zu schwach gehalten wurde. Dieses "II" steht also praktisch für 2. Version oder Revision oder was auch immer.

MfG Matthieu
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Auf unserer Wiki-Seite gibt es eine Übersicht über die verbauten Prozessoren. Dran denken, dass nicht für alle Prozessoren alle IPKG-Pakete zur Verfügung stehen und dass die Linux-Kernel-Versionen nicht überall die gleichen sind. Für jemanden, der auch vor hat ein wenig selbst zu machen, ist das möglicherweise wichtig.

Itari
 

coolhot

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2009
Beiträge
926
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die +-Versionen haben höhere Speicherbandbreite, mehr Arbeitsspeicher und schnellere CPUs (Gleitkomma-Einheit). Auch wenn der Nenntakt niedriger ist (1.06 vs 1.2 GHz). Schön sehen kann man die Unterschiede auf der Vergleichsseite.

Wenn du alle von dir genannten Anwendungen gleichzeitig laufen lassen willst und mit mehreren Benutzern gleichzeitig und du auf die Hochverfügbarkeit (RAID) verzichten kannst dann gönn dir ne 109+. Sonst tut´s auch ne 109.
209x, 409x, 509x bräuchtest nur wegen RAID oder wenn du mehrere Volumes betreiben willst weil dir bei einer Platte die Kapazität nicht reicht.
 

Ebingerl

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2009
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Im Marktplatz ist eine 408 zu finden. Diese besitzt genauso viel Arbeitspeicher wie 109+ und 209+. Wäre das auch tatsächlich eine Alternative zur 209+? Da hätte ich dann auch direkt einiges an Datenspeicher zur Verfügung.
 

coolhot

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2009
Beiträge
926
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hier ein Vergleich mit der aktuelleren 409+. eSATA fehlt bei der 408. Evtl. wichtig für Backup.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Hier ein Vergleich mit der aktuelleren 409+. eSATA fehlt bei der 408. Evtl. wichtig für Backup.
Ich merke bei mir keinen Unterschied ob ich auf die DS107+ mittels USB oder eSata sichere. Komme immer auf ca 10 MByte/s
 

knox

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2007
Beiträge
478
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hast du deine Zufriedenheit eigentlich schon am Synology geschrieben? Tell us why you love Synology's Products :: http://www.synology.com/enu/company/contact.php ;)

Itari

Wusste ich ja noch gar nicht!

Das werde ich mal machen müssen... war damals auf der Cebit bei Synology und habe mich mit äusserst freundlichen Mitarbeitern über dieses Thema unterhalten...

.. Resultat war ein Geschenk in Form eines 2,5" USB Laufwerks von Synlology
 

knox

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2007
Beiträge
478
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Im Marktplatz ist eine 408 zu finden. Diese besitzt genauso viel Arbeitspeicher wie 109+ und 209+. Wäre das auch tatsächlich eine Alternative zur 209+? Da hätte ich dann auch direkt einiges an Datenspeicher zur Verfügung.

Ich persönlich würde stets zu den 4xxx oder 5xxx Geräten greifen - wegen des Raid 5 , 6 oder Spare

Es kommt halt auf dein Einsatzwunsch an - ich z.B. betreibe unterdessen meinen Mailserver auf der DS und die sollte keinesfalls wegen eines HDD Crashes ausfallen - nebenbei sind Unmengen an Daten drauf, so dass für mich z.B. eine 1xxx oder 2 xxx Ausfällt (die 210j läuft aber nebenbei als Backupmedium ;) )
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Bei ihm sollte es ja nicht so tragisch sein da er ja nur von externen Konten abruft.
In so einem Fall wäre ein Raid-1 über zwei Platten und Basic Volume für den Rest empfehlenswert.

MfG Matthieu
 

Ebingerl

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2009
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Bei ihm sollte es ja nicht so tragisch sein da er ja nur von externen Konten abruft.
In so einem Fall wäre ein Raid-1 über zwei Platten und Basic Volume für den Rest empfehlenswert.

MfG Matthieu

Was ist denn ein Basic Volume? Ist da die Firmware drauf? Gibt es bei euch ein Einsteiger-Thread, wo man grundlegende Sachen lesen kann? Raid-1 ist mir glaub ich bekannt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!