Best Practice: AdGuard Home & unbound als DNS-Server

Dirk71

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2022
Beiträge
241
Punkte für Reaktionen
36
Punkte
28
Wie kann man denn die DNS bei einem Android-Smartphone eingeben? Ich habe mich an die Anleitung von AdGuard gehalten, aber wenn ich die IP-Adresssen bei DNS1 und DNS2 eingetragen habe, kommt kein Button mit dem ich die Eingaben bestätigen kann. Ich habe dann nur die Möglichkeit abzubrechen.
 

Dirk71

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2022
Beiträge
241
Punkte für Reaktionen
36
Punkte
28
Wie kann man denn die DNS bei einem Android-Smartphone eingeben?
Um meine Frage selbst zu beantworten:

Man muss auch die Felder "IP-Adresse" und "Gateway" ausfüllen. Bei IP-Adresse die IP-Adresse des Smartphones und bei Gateway die IP-Adresse der Fritz-Box. Bei DNS1 und DNS2 trägt man zweimal dasselbe ein: die IP-Adresse des NAS.
Trotzdem scheint es bei Android nicht zu funktionieren. Werbung kommt trotzdem überall durch. Es hat eigentlich gar keinen Effekt. Beim iPhone funktioniert es gut, bei Android überhaupt nicht.

1726314605861.png
 

mj084

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2024
Beiträge
200
Punkte für Reaktionen
40
Punkte
28
Den muss man gar nicht eingeben, man verteilt in einfach via DHCP...

Und wenn bei Android 8.8.8.8 als zweiter DNS Eintrag hinterlegt sein sollte, blockiert man diese Adresse im Router, geht sogar mit ner Fritzbox...

Vielleicht nutzt du ja auch nen privaten DNS auf den Androiden
 

Dirk71

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2022
Beiträge
241
Punkte für Reaktionen
36
Punkte
28
Ehrlich gesagt, verstehe ich nicht, was Du hier schreibst. Den muss man gar nicht eingeben.....was denn?

Bei DNS1+2 steht zweimal dasselbe. Warum sollte ich bei DNS2 8.8.8.8 eintragen?

Außer beim WLAN habe ich sonst kein DNS eingtragen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mj084

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2024
Beiträge
200
Punkte für Reaktionen
40
Punkte
28
Ich glaube du verstehst mich nicht, bzw. was es mit DNS auf sich hat...

Ich gehe einfach mal davon aus, dass du AdGuard zu Hause via Docker verwendest oder?
Denn darum geht es hier in dem Thread.

Wenn du also via DHCP vom Router den entsprechenden DNS Server verteilen lässt, dann muss am Androiden gar nix manuell eingerichtet werden...

Und du sollst auch bei DNS2 nicht 8.8.8.8 eintragen - früher war es bei Android scheinbar so, dass als 2. DNS immer 8.8.8.8 hinterlegt war...

Du scheinst also auf dem Holzweg, wenn du händisch am Androiden die IP Einstellungen vornimmst...

Die Frage mit dem privaten DNS auf dem Androiden wurde auch nicht beantwortet...

www.dnsleaktest.com was sagt der?
 
  • Like
Reaktionen: Dirk71

Dirk71

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2022
Beiträge
241
Punkte für Reaktionen
36
Punkte
28
@mj084 Ok, verstanden. Danke Dir! Ich dachte, man muss bei den Clients das DNS ebenfalls einrichten.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!