Best Practice: AdGuard Home & unbound als DNS-Server

Dirk71

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2022
Beiträge
238
Punkte für Reaktionen
36
Punkte
28
Der Werbeblocker funktioniert auf Smartphones nicht für Apps....wusste ich nicht. Ich gucke dann YouTube auf dem iPhone über Google Chrome oder Safari....dann geht das auch ohne Werbung.
Mit den IP's habe ich inzwischen geklärt. Danke Euch.
 

Gagac

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2019
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
14
Doch, Werbung wird bei mir auch in den Apps blockiert, allerdings nicht immer. In manchen Apps wie z.B. Viber wird Werbung blockiert, doch bei einem Neustart der App nicht mehr. Beim nächsten Start wird sie dann wieder blockiert usw. In manch anderen Apps wird Werbung immer blockiert. Woran das liegt kann ich nicht sagen. Aber grundsätzlich werden auch Ads in Apps blockiert.

Dafür musst du aber auch die richtigen Filterlisten in Adguard einfügen. Welche das sind kann ich nicht sagen. Ich nutze die von @plang.pl die er in der Anleitung eingefügt hat.
 

Dirk71

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2022
Beiträge
238
Punkte für Reaktionen
36
Punkte
28
Nach einigen Tests funktioniert es so lala. Manchmal geht's, dann wieder nicht. Ich werde da nicht schlau draus. Ist doch etwas komplexer und mehr was für Experten. Habe es wieder deinstalliert und nutze weiterhin Aguard als Browser-Erweiterung.
 

Dirk71

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2022
Beiträge
238
Punkte für Reaktionen
36
Punkte
28
Ich habe es doch nochmal versucht, und zum Laufen bekommen. Wenn man auch YouTube Werbung (keine App, sondern im Browser) blockieren möchte, soll folgender Regex-Code helfen:

Code:
/REGEX/:^r [0-9-1-sn-[a-z0-91-[0-9a-z]{4}-googlevideo.com

1724146420915.png

Habe ich in diesem Forum aufgeschnappt. Seitdem ich diese Filterregel eingesetzt habe, habe ich keine Werbeunterbrechungen mehr in den Videos. Es soll aber angeblich nicht zu 100% funktionieren.
 

Gagac

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2019
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
14
Habe ich auch getestet. Funktioniert teilweise. Nicht in allen Videos, aber bei vielen. Für YT nutze ich parallell aber auch noch Adblock Origin. Damit wird Werbung zu 100% geblockt.
 

_Stevie_

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2013
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Das überlasse ich jedem selbst. Ich wollte nur eine zusätzliche Option anführen.
 

FizzyMUC

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2023
Beiträge
166
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Moin Freunde. Ich habe bei mir AdGuard Home auf einem Raspi laufen, nicht auf der Syno. Das muss auch so bleiben, aufgrund meines Setups hier vor Ort (Syno steht in einer Kammer, wo kein LAN ist; Raps hängt im Wohnzimmer per Kabel direkt an der Fritte). Ich würde gerne zu AdGuard Home noch Unbound nutzen, aber bekomme es nicht wirklich zum Laufen. Man findet per Google leider (fast) ausschließlich Anleitungen in Zusammenhang mit Pi-Hole, nicht mit AGH. Kennt jemand ein gutes Tutorial?

Ich habe folgendes gemacht:
Mich per SSH in meinen Raspi eingeloggt, dort per
Code:
sudo apt install unbound
unbound installiert. Dann habe ich ich die
Code:
unbound.conf
erzeugt per nano. Ich habe daraufhin 127.0.0.1:5335 in AGH als Upstream DNS und als privaten recursive DNS hinterlegt.

Allerdings erhalte ich keine Antworten mehr, also zB heise.de öffnet nicht.

Bräuchte sowas wie eine Step-by-step Anleitung. Habe mich eigentlich an dem hier orientiert, kann eben nur mit den Verzeichnisse zusammen hängen, die auf dem Raspi anders sind als auf der Syno?
 

Hellraiser123

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2024
Beiträge
417
Punkte für Reaktionen
210
Punkte
99
Bei mir läuft beides in einem LXC in Proxmox, aber die Einrichtung von unbound ist eigentlich unabhängig von Adguard. In Adguard trägst du ja nur unbound als DNS Server ein. Du kannst daher auch jede Anleitung nutzen, wo es um PiHole geht....
 

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.334
Punkte für Reaktionen
1.065
Punkte
174
Trag das ganze mal so ein (IP deiner FB anpassen)

Code:
# Unbound
127.0.0.1:5335
# Fritz!Box
[/7.168.192.in-addr.arpa/]192.168.7.1
[/fritz.box/]192.168.7.1

Hast du auch bei "Private Inverse Server" die FB eingetragen?

Code:
# Fritz!Box
192.168.7.1
 

Hellraiser123

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2024
Beiträge
417
Punkte für Reaktionen
210
Punkte
99
Das relevant ist ja aber eigentlich die erste Zeile. Die anderen sind ja nur für die interne Auflösung..
Posten doch mal was du bis jetzt wirklich gemacht hast. Und funktioniert der Testen Knopf wenn du den Nameserver einträgst? Vielleicht läuft unbound ja nicht...
 

Hellraiser123

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2024
Beiträge
417
Punkte für Reaktionen
210
Punkte
99

FizzyMUC

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2023
Beiträge
166
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Trag das ganze mal so ein (IP deiner FB anpassen)

Code:
# Unbound
127.0.0.1:5335
# Fritz!Box
[/7.168.192.in-addr.arpa/]192.168.7.1
[/fritz.box/]192.168.7.1

Hast du auch bei "Private Inverse Server" die FB eingetragen?

Code:
# Fritz!Box
192.168.7.1
Nee da habe ich auch die Unbound IP eingetragen (127.0.0.1:5335). War das der Fehler?
 

FizzyMUC

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2023
Beiträge
166
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Und funktioniert der Testen Knopf wenn du den Nameserver einträgst? Vielleicht läuft unbound ja nicht...
Interessanterweise sagt er dann das alles grün ist. Aber am Computer öffnet sich keine Seite mehr. ("Angegebene DNS-Server arbeiten ordnungsgemäß")
 

FizzyMUC

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2023
Beiträge
166
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Also ich habe die Adressen jetzt nochmal im AGH so eingegeben.
Unter Upstream DNS sowie unter privater inverser DNS steht die 127.0.0.1:5335, Haken bei privater DNS-Resolver nutzen ist gesetzt. Und ich kann hier gerade vom Mac posten. Auf meinem dienstlichen Windows PC geht nichts mehr.

Und dass Webseiten erstmal ziemlich langsam sind ist vermutlich normal, weil Unbound erstmal die Caches aufbauen muss?
 

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.334
Punkte für Reaktionen
1.065
Punkte
174
@FizzyMUC: wenn du den DNS-Server geändert hast, musst du die Geräte im Netz neu anmelden (WLAN oder Ethernet, Verbindung trennen). ggf. in den Netzwerkeinstellungen (hier iMac) überprüfen

netzwerk.jpg

Unter Details kannst du bei TCP/IP den DHCP-Lease erneuern.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!