[Beta 2] DSM 6.1 - 15022: Erfahrungen, Probleme, Bugs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hafer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Bei BTRFS mit Bitrot protection.

Das gibt es erst seit 6.1

Ich habe auf btrfs umgestellt, sobald es verfügbar war (DSM 6.0 beta glaube ich). Um in den Genuß der bitrot protection zu kommen, muss ich das Volume doch hoffentlich nicht nochmal neu aufbauen?

Hafer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Von den Windosen ist bekannt, dass sie von sich aus Netzwerklaufwerke nicht indizieren, sodass dort liegende Daten mit der aus meiner Sicht sonst gut gelungenen Windows Suche nicht aufgefunden werden können. Stattdessen nehmen die Netzlaufwerk-hostendenden Windows Server die Suchanfrage vom Client auf und geben nur das Ergebnis zurück.

Klappt das mit Universal Search auch?

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
Dann jetzt mal aufhören negative Punkte zu suchen und heute Abend noch umstellen. :)

Heute sicher nicht! ich hab schon den Fehler gemacht die RC zu installieren nur wegen SMB3 Multichannel! Erst mit der Finalen Version werd ich darüber nochmal nachdenken!

mehlbox

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe auf btrfs umgestellt, sobald es verfügbar war (DSM 6.0 beta glaube ich). Um in den Genuß der bitrot protection zu kommen, muss ich das Volume doch hoffentlich nicht nochmal neu aufbauen?

Selbst wenn man kein RAID hat, kann BTRFS checksummen erstellen. So wurde Bitrot schon in der Vergangenheit erkannt. Das geht auch ohne RAID.
Somit liegen die Daten schon so vor, wie man es für die Korrektur benötigt.
Für die Korrektur wird nur der selbe Speicherbereich von einer anderen Festplatte im RAID Verbund wieder zurückgeschrieben.

BTRFS checksummen konnte man schon damals aktivieren. Synology nennt es: "Erweiterten Integritätsschutz aktivieren"

mehlbox

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Systemsteuerung -> Gemeinsame Ordner -> Ordner auswählen -> Bearbeiten -> Erweitert

copa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich habe vorhin meine DS 1813+ auf die neuste Version 6.1 geupdated. Nach der erfolgreichen Installation und des Neustarts, war die Benutzeroberfläche nicht richtig aufgebaut so habe ich nochmal per Befehl im Webinterface neugestartet.
Seitdem blinkt meine Blaue Led nurnoch + LAN led.

Habe alle 8 festplatten ausgebaut und neugestartet.. LED leuchtet durchgehend blau und hab so die box wieder zusehen bekommen mit dem synology tool. ( fehlermeldung keine festplatten eingebaut.. )

alle festplatten wieder reingemacht und es blinkt wieder nur blau

hatte bis heute nie einen fehler mit dem nas.. was ist passiert? =) läuft alles im raid 6

estyle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

Ausgangssituation: DS 415+ 8GB RAM / ext4 / 4 HD / SHR / DSM 6.0 letztes Update / Sicherung über Hyper Backup

Ich habe gestern das 6.1 RC update vollzogen. Soweit alles gut. Erster Neustart ging problemlos. Zweiter Neustart -> blaue LED blinkt...

Da ich sowieso auf BTRFS umstellen wollte habe ich eine neue Festplatte rein und alle anderen raus. Auf die neue HD gleich DSM 6.1 RC mit BTRFS installiert. Bisher läuft alles auch nach mehreren Neustarts. Zur Zeit füge ich die alten HD's zum neuen Volume hinzu.

Vielleicht liegt es ja am ext4 Format...

Verschlüsselung der Ordner funktioniert.

Über Hyper Backup wurden auch schon Daten wiederhergestellt.

Naja vielleicht hilft es dem ein oder anderen..

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.343
Ich finde es erschreckend, dass es schon wieder 2 User mit dem Neustartbug und gleichem Muster wie bei der Beta1 gibt.

Habt ihr ein Ticket aufgemacht?
Hat inzwischen irgendein Betroffener aus der Beta1 inzwischen Feedback von Synology diesbezüglich bekommen?

Hafer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Ich finde es erschreckend, dass es schon wieder 2 User mit dem Neustartbug und gleichem Muster wie bei der Beta1 gibt.

Sehe ich auch so. Der zweite Neustart aka "6.1RC reboot of horror" steht mir noch bevor.
Ach was, ich lasse die Kisten einfach an :rolleyes:

vbtobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielleicht nur Spekulation, aber ich vermute es liegt am Dateisystem. Nach dem umstellen auf btrfs waren Neustarts mit der ersten Beta auch wieder möglich.

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.343
Wenn ich mich richtig erinnere, waren in der Beta1 ext4 und Btrfs betroffen (da wurde diese Annahme schon widerlegt). Da war die erste Vermutung, es läge am Btrfs … :rolleyes:

PsychoHH konnte aber seine DS gar nicht mehr wiederbeleben. Da sehe ich einen Unterschied.

vbtobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bei mir war die damalige Ausgangssituation ext4, dass Update auf die Beta war problemlos. Nach dem 2. Neustart ging dann nichts mehr.
Mit btrfs gingen Neustarts problemlos.

estyle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ticket ist raus bezüglich des "Neustartbug".

vbtobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Thonav meinte ja noch, nachdem ich neu aufgesetzt hatte, den Neustart nochmal zu testen. Zum damaligen Zeitpunkt hab ich es nicht gemacht, zu groß die Angst.
Den Test habe ich aber nun nachgeholt, und das waren meine Erfahrungen.

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hatte glaub ich ext4 und btrfs. Startete aber mit keiner HDD egal welche drin war. Und ganz ehrlich. Beim zweiten mal als sie hing ging gar nichts mehr und die DS wurde gegen eine neue getauscht.

Und ich habe KEINE Antwort bekommen.
Das die aber dann jetzt eine zweite Beta/RC raushauen und andere haben das Problem ist doch echt ein Witz.

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.343
Hast du wenigstens eine Ticketnummer über eine Empfangsbestätigung erhalten? Es wäre interessant, ob Matthieu mit Hilfe der Ticketnummer dem auf den Grund gehen könnte.

copa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
echt furchtbar.. hatte noch nie probleme mit meiner nas.
ticket habe ich aufgemacht aber nicht spezifisch auf neustartbug. habs so erklärt das ich nach dem update auf 6.1 neugestartet habe und seitdem die led blau blinkt.
glaub habe auch ext4 im raid6..

hoffe die andern die in der ersten rc die probleme haben konnten die irgendwie beheben habe sehr viele private sachen dort drauf

edit

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat