[Beta] DSM 6.0 - 7135: Erfahrungen, Probleme, Bugs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nima

Benutzer
Mitglied seit
11. Okt 2013
Beiträge
220
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
..und was wen dem so wäre..?

Nix. Ist nur Neugierde. Bei Roundcube Next ist auch von einer mobilen Applikation die Rede und alles optisch aufgemotzt. Und da 6.0 Beta ist, dachte ich vllt. geht das alles so zusammen.
Kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass Synology sich das alles selber zusammen gestrickt hat, wenn sie zuvor auf RC gesetzt haben. Aber alles nur spekulativ und auch nicht wirklich wichtig. Aber interessant. :eek:
 

TACiboy

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2008
Beiträge
215
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hat jemand bei der Beta 6 Version schon die Samsung Videostation App ans laufen bekommen. Geht bei mir nicht mehr seid dem Update. :mad:

Hi gaulo23 - die Samsung VideoStation App funktioniert bei mir nach dem Update auf DSM 6.0b. Mein TV-Modell: Samsung HU7590

Dafür habe ich ein anderes Problem: Die File Station, Audio Station usw. sind neuerdings auf Port 80 bzw. 443 erreichbar. Wurde hier irgendetwas umgestellt und vor allem: Kann es sein, dass HTTP nicht mehr automatisch auf HTTPS umgeleitet wird? Wer kann das einmal ausprobieren und bestätigen?

Fällt somit der Zugriff auf die FileStation über Port 5000/5001 komplett flach? Das hätte ja eindeutige Vorteile oder nicht?! Leider laufen dann nur PhotoStation und FileStation auf dem gleichen Port, was ein Sicherheitsproblem sein könnte - oder??
 

gaulo23

Benutzer
Mitglied seit
30. Mai 2013
Beiträge
978
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Hallo TACiboy komisch. bei mir funktioniert alles andere auch die FileStation usw. aber woran liegt es dann ??
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
..Kann mir auch nicht wirklich vorstellen, ... Aber interessant. :eek:
Ja, kann ich mir auch nicht verstellen. Und gegen eine Fork -zb von Webmin ^^- spricht ja auch nichts. ;)
 

gaulo23

Benutzer
Mitglied seit
30. Mai 2013
Beiträge
978
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Bei mir wird auch noch automatisch auf https umgeleitet.
 

Hafer

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2014
Beiträge
855
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
38
BTW und totally OT: Der "signature war" hat mich eine sehr nützliche Funktion des Forums finden lassen:
Unbenannt.JPG

:cool: Gruß Hafer
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Hat sich einer schon mal mit den neuen Backupfeatures beschäftigt und kann was dazusagen?
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
ROFL! Schade ist nur, das der BB-Code nicht vollständig aktiv ist. :)))
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Das doch Kinderkacke mit den ganzen spam. Ich deaktivier jetzt erstmal die Benachrichtigungen.
 

jkiefhab

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2014
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
kein Zugriff auf DS214play nach Update

Hallo zusammen,

heute habe ich es gewagt, meine Synology auf die DSM6.0 Beto zu heben.
Nun habe ich das Problem, das ich mich über den Browser nicht an meine Synology anmelden kann. Ich bekomme immer die Meldung, dass auf die Seite nicht zugegriffen werden kann.
Ich habe auch meinen Router nach Portweiterleitungen untersucht und diese auch rausgenommen.
Ins Netzwerk sehe ich dieSynology und kann auch auf die Ordner und Dateien zugreifen.

Was kann ich tun, um das Problem einzugrenzen?

Gruß
Kiwi:mad:
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.122
Punkte für Reaktionen
372
Punkte
393
Hallo,
schau mal hier.

Gruß Götz

PS: Herzlich willkommen im Forum.
 

kaffeetaste

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2015
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Downgrade von 7135

Moin,

mein erster Betrag hier, hoffe ich bin im richtigen Thread.

Wollte nur anmerken, dass das Downgrade von Beta 6 - 7135 nicht ganz wie im Wiki funktioniert,
http://www.synology-wiki.de/index.php/Downgrade_der_Synology-Firmware

Nur das Anpassen der buildnumber ist nicht ausreichend, diese "Version" Datei hat das Firmware Update im Web Interface bei mir einwandfrei akzeptiert:

majorversion=5
minorversion=1
buildphase=hotfix
buildnumber=5021
smallfixnumber=0
builddate=2014/11/12


Anschliessendes Update auf 5022 kein Problem.

Gruß,
kaffeetaste

ps: Tolles Forum
 
Zuletzt bearbeitet:

blinddark

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2013
Beiträge
1.386
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
68
Ich weiß nicht, ob ich es bei den vielen Beiträgen "übersehen" habe. Bekomme ich bei dsm 5.2 die neuen Beta-Pakete nicht mehr zu sehen? Die Funktion für Betaversionen ist aktiv .
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Du musst auf die DSM 6.0 Beta gehen das die Pakete dir angezeigt werden. Es gab größere Änderungen am Unterbau. nginx statt Apache, PHP ist nun ein eigenes Paket,..
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.442
Punkte für Reaktionen
1.824
Punkte
804

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Nur das Anpassen der buildnumber ist nicht ausreichend, ...:
...was aber auch nicht anders zu erwarten war - solange man sich innerhalb einer Major Build bewegt, reicht die die "kleine" Änderung. Wechselt man über Major Build-Grenzen hinweg, muss man diese wie meist auch die Minor Version natürlich auch wieder herunterzählen.
 

kaffeetaste

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2015
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ok, danke.

die Beta 6 VERSION hat noch eine Reihe weiterer Einträge, ich vermute dass einige davon auch gelöscht werden müssen.

Auf jeden Fall bin ich froh, dass ich gelernt habe, dass die Information nicht auf den Disks steht, wenn auch auf die harte Tour, nachdem ich die Disks mehrfach partioniert, anschliessend mit dd ausgenullt und schon angefangen habe an meinem Verstand zu zweifeln, weil das Tool immer noch erkannt hat, dass 7135 drauf war :).

Gruß,
 

TACiboy

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2008
Beiträge
215
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo TACiboy komisch. bei mir funktioniert alles andere auch die FileStation usw. aber woran liegt es dann ??

Hmm, komisch! Ich habe durch Zufall gesehen, dass meine FileStation plötzlich auf Port 80 und 443 erreichbar ist.
Ich hatte meiner FileStation einen separaten Port gegeben (7001), dadurch war sie über HTTPS von extern (Internet) erreichbar, ohne gleichzeitig den Zugang zum DSM öffnen zu müssen (DSM läuft nach wie vor auf Port 5001)

Nach dem Update auf DSM 6.0b war meine FileStation zwar immer noch über Port 7001 per HTTPS erreichbar, allerdings auch über Port 80 und Port 443 (zusammen mit der Audio Station, Photo Station, Download Station). Kann es also sein, dass Synology diese Anwendungen alle auf den User-Apache gelegt hat und FileStation ab sofort auch über Ports 80 bzw. 443 erreichbar sind?

Allerdings erklärt das nicht den Effekt, dass meine automatische Umleitung auf HTTPS nach dem Update auf DSM 6.0b nicht mehr funktioniert :-o

PS: in den Firewall-Regeln sieht man auch, dass FileStation, AudioStation, DownloadStation etc. auch über Port 443 ansprechbar sind (sieht man, wenn man eine neue Regel erstellt und dann die zulässigen Anwendung(en) auswählen will)


Viele Grüße,
Chris
 

jkiefhab

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2014
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Götz,

danke für die schnelle Rückmeldung und den Hinweis, er hat mein Problem gelöst ;)
An den Reset hatte ich nicht im entferntesten gedacht.

Nun kann ich mal sehen, ob DSM 6.0 wirklich ein Fortschritt ist.

Gruß
Kiwi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!