[Beta] DSM 6.0 - 7135: Erfahrungen, Probleme, Bugs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Bei mir läuft das mit den Zertifikaten! Wobei was ist mit "eigene" gemeint? Von einem Dienstleister ein Cert? Oder ein Selbst eingepflegtes Cert über den DSM? Letzteres hab ich gemacht und funktioniert bisher! Beta 2 soll in 2 Monaten folgen oder? Bin mir nicht mehr sicher!
 

Palatino

Benutzer
Mitglied seit
14. Jun 2013
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Bei mir läuft das mit den Zertifikaten! Wobei was ist mit "eigene" gemeint? Von einem Dienstleister ein Cert? Oder ein Selbst eingepflegtes Cert über den DSM? Letzteres hab ich gemacht und funktioniert bisher! Beta 2 soll in 2 Monaten folgen oder? Bin mir nicht mehr sicher!
Hallo Neo,
ich hatte auch das Problem mit der nicht antwortenden Webgui. Die im Link http://forum.synology.com/enu/viewtopic.php?f=260&t=105758&start=90 erwähnte Datei /usr/syno/etc/ssl/ssl.chain.crt/server.crt war ungültig. Bei mir habe ich ein Fremdzertifikat von StarCom importiert. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob ich vor dem Import schon ein Zertifikat mit dem DSM erstellt hatte.
Die Zertifikatsdatei auf meiner DS1513+ mit DSM 5.2 enthält dasselbe StartCom Zertifikat. Auffällig ist, dass die Zeile "---END CERTIFICATE ----" fehlt und die Zeilenumbrüche im DOS-Format mit <CR> und <LF> sind. Die Namen der Zertifikatsdateien bei beiden DSM Version sind unterschiedlich.
Meine Schlussfolgerung:
- Das Zertifikat wurde entweder schlampig erstellt und/oder schlampig importiert
- Bei der Migration von DSM 5.2 auf DSM 6.0 hat Synology die fehlerhafte Datei nur teilweise repariert, als an das vorhandene Zertifikat ein neues angehängt wurde.

Gruß
Palatino
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
Wobei was ist mit "eigene" gemeint?
Ein selbsterstelltes Zertifikat.
Die im Link http://forum.synology.com/enu/viewtopic.php?f=260&t=105758&start=90 erwähnte Datei /usr/syno/etc/ssl/ssl.chain.crt/server.crt war ungültig.
Das Verzeichnis und das darin enthaltene Zertifikat existiert erst seit DSM 6.0 beta, dies wird vom nginx benutzt (Ersatz für den Sys-Apachen)
Ich vermute wie auch, dass bei der Migration und/oder dem Import etwas daneben ging.
 

Paladium

Benutzer
Mitglied seit
07. Feb 2008
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Im falle das jemand die Station wieder runter down Graden möchte...(Gefunden im Wiki)...

1. SSH into your NAS as root.
2. nano or vi /etc.defaults/VERSION
3. Set the values to for example this:
majorversion="5"
minorversion="0"
buildphase="beta"
buildnumber="4418"
smallfixnumber=1
builddate="2014/01/20"
4. download the DSM 5.0 version you want. I used the latest one that was available for my nas: http://ukdl.synology.com/download/DSM/5.0/4528/
5. Now, manually update your NAS using the firmware. After the update is complete, your NAS will reboot and you are done. :)
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Ein Downgrade wird aber nicht in jedem Fall funktionieren. Z.B. wenn du bereits auf btrfs umgestellt hast, sollte es problematisch werden.
 

catweazle71

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2010
Beiträge
473
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich frag mich immer noch was mit den Mail Plus Paketen ist. Es scheint sie immer noch nicht zu geben. Und ich habe bisher noch nicht herausfinden können, ob die auch das zarafa ersetzen sollen mit natürlich alles Features. Habe nun schon auf der Synology Facebook Seite gepostet und hoffe auf Antwort. Insbesondere weiß ich auch nicht, ob das dass auf einer DS 415+ läuft, obwohl es ja in den Release Notes so angegeben ist. Da steht allerdings auch, dass Mail Plus in beta 1 enthalten ist.

Weiß jemand vielleicht mehr?

Zarafa ist und bleibt für mich eines der wichtigsten Pakete, da ich alle in meinem Outlook enthaltenen Daten darüber syncen kann über alle meine mobilen Devices, und das auch noch mit einem Push Dienst. Das läuft einfach gnadenlos gut.

Ich seh grad, in den Release Notes steht nun (war glaub ich gestern noch nicht da): Mail Plus (coming soon)
 

kicr

Benutzer
Mitglied seit
17. Aug 2009
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Bzgl. meiner nicht funktionierenden Cloud Station habe ich einen Bugreport an Synology gesendet. Wenn sich da etwas tut, werde ich euch informieren.
 

xamoel

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2011
Beiträge
1.006
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
58
Nochmal kurz mein Frage:
Weiss jemand wie ich einen Task fürs Data scrubbing einrichte? Schein ich zu blöd zu sein, irgendwie finde ich die Funktion nicht (also im 5.2).
 

anger

Benutzer
Mitglied seit
28. Aug 2015
Beiträge
134
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Habs heute auf ner 214 installiert. Läuft.
Kann jemand in der Photostation die Watermark Bilder hochladen? Geht nicht.
 

gaulo23

Benutzer
Mitglied seit
30. Mai 2013
Beiträge
978
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Die Videostation Samsung TV App funktioniert nicht mehr. Man bekommt keine Verbindung mehr zur DS.:mad: Sonst funktioniert alles bei mir.
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Habs heute auf ner 214 installiert. Läuft.
Kann jemand in der Photostation die Watermark Bilder hochladen? Geht nicht.

ich find die komplette Funktion nicht mal! hab schon den wolf gesucht!( und den Wolf gefunden :D )
 

iophobia

Benutzer
Mitglied seit
13. Okt 2015
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Jdownloader 2 läuft übrigens ohne Probleme. Zu DS video aufm Samsung: Schon die netzwerkinterne IP probiert? Scheint eher ein Problem mit QuickConnect zu sein.
 

anger

Benutzer
Mitglied seit
28. Aug 2015
Beiträge
134
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
Ich hab die Beta seit gestern auf der DS212+. Bisher konnte ich keine Probleme feststellen.
Allerdings: Ich hab die DS212+ nicht immer an, hab aber das Gefühl, das Runterfahren dauert wesentlich länger als bisher.
 

gaulo23

Benutzer
Mitglied seit
30. Mai 2013
Beiträge
978
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
@iophobia : IP ist richtig funktioniert nicht. Von außen z.b über die Videostation App von Android aus funktioniert es auch nicht. Ich benutze kien QuickConnect.
 

anger

Benutzer
Mitglied seit
28. Aug 2015
Beiträge
134
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hat schon mal jemand den Notizen Link probiert. (rechte Maus auf die Notiz, ganz unten > Notiz Link)
Da tut sich bei mir nichts.
Man soll ja jetzt eine Notiz mit der anderen verlinken können.
Evtl. versteh ich die Funktion auch nicht ... ;-)
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.122
Punkte für Reaktionen
372
Punkte
393
Hallo,
Watermark kann ich hochladen und einbinden. Bei Notizen passiert bei mir auch nichts.

Gruß Götz
 

Schakal

Benutzer
Mitglied seit
20. Apr 2011
Beiträge
406
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Moin,
läuft JDownloader 2 auf DSM 6?
Auch bei mir läuft's problemlos.

Ansonsten muss vor dem Update das Paket "Plex" und "jDownloader" angehalten werden. Zusätzlich den Benutzer "Plex" deaktivieren. Dann steht dem Upgrade nicht mehr im Wege...
Das neue Paket Backup and Restore läuft bisher sehr stabil und zuverlässig. Nachdem Upgrade noch einen Blick in das Paketzentrum werden. Etliche Funktionen, welche bei 5.2 fest integriert waren, können nun deinstalliert werden.
 

helmut72

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2013
Beiträge
457
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Und ich habe bisher noch nicht herausfinden können, ob die auch das zarafa ersetzen sollen mit natürlich alles Features.
Schau Dir doch die Seite über Mail Plus auf synology.com an. Mail Plus ist ein Mailserver mit Kontaktverwaltung, Zarafa ist eine komplette Groupware, also hat zusätzlich noch Kalender und überall Stellvertreter-Funktionen. Liegt an Dir ob es Dir ausreicht. Wenn Mail Plus Kontakte mit CardDAV zur Verfügung stellt, siehts mit Outlook nicht gut aus. Dann geht ohne Addon erst mal nur Imap + Smtp.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!