[Beta] DSM 6.0 - 7135: Erfahrungen, Probleme, Bugs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

alui

Benutzer
Mitglied seit
25. Okt 2015
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich kann die Firewall nicht aktivieren, daß gleiche hat bereits am 16.10. co 100 geschrieben. Hat jemand eine Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.441
Punkte für Reaktionen
1.823
Punkte
804
Ich finds halt verwunderlich, dass keines der 7xx Geräte dabei ist...

Laut Synology soll die 716+ dabei sein.

Edit: Und welche weiteren Geräte unterstützt werden, erfahren wir möglicherweise mit der zweiten Beta-Version.
 
Zuletzt bearbeitet:

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.795
Punkte für Reaktionen
175
Punkte
129
@alui welches Problem spichst du an?
 

alui

Benutzer
Mitglied seit
25. Okt 2015
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hab meine Frage korrigiert. Geht um die Firewall die sich nicht aktivieren läßt. Gleiches Problem wie "co100" am 16.10.
 

whitbread

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
1.294
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
68
Laut Synology soll die 716+ dabei sein.

So würde ich es auch mindestens erwarten; aus den Release-Notes geht es bisher nicht hervor.

Was mich halt stutzig macht ist, dass die neuen Funktionen (namentlich: Snapshot & Replication, Virtual DSM Manager, Docker DSM, MailPlus Server) scheinbar alle mit Btfrs einher gehen. Für die Virtualisierung werden zudem 4GB RAM aufgerufen. Und was ist mit 64bit als Voraussetzung: Haben denn alle freigegeben Geräte 64bit-Unterstützung?

Irgendwo muss es doch eine Erklärung jenseits der Verkaufsförderung für neuere oder performantere Geräte geben. Und einen Betatest auf Basis dieser Geräteauswahl, die bis auf die DS1815+, DS1515+ und DS415+ ja nun wirklich keine Massenmodelle sind, bringt ja auch nicht unbedingt breite Erkenntnisse. Zudem werden viele dieser Modelle wohl eher im produktiven Einsatz sein und daher nicht gerade an einem Betatest teilnehmen...
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.441
Punkte für Reaktionen
1.823
Punkte
804

andlsbuch

Benutzer
Mitglied seit
15. Feb 2011
Beiträge
123
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich habe noch folgendes Problem entdeckt:
Ich habe einen gemeinsamen Ordner "backup" erstellt der 2 Unterordner "backupA" und "backupB" hat.

Die ACL Berechtigungen sind folgendermaßen eingestellt:

In backup hat user A und user B Lese und Schreibberechtigung damit die Software Cloudstation Drive den Ordner nicht nur als read only Ordner erkennt. Die Lese und Schreibberechtigung werden aber nicht auf die Ordnerordner backupA und backupB weitervererbt da ich in der Genehmigungsbearbeitung bei Anwenden auf nur "Dieser Ordner" angehakt habe.

In backupA hat user A Lese und Schreibberechtigung
In backupB hat user B Lese und Schreibberechtigung

Steigt man via ftp, webdav, etc.. ein so funktioniert alles wie es sein sollte.
User A sieht nur den Ordner backup/backupA und User B sieht nur backup/backupB.

Verwendet man aber die Cloudstation Drive Software und loggt sich als User A ein so hat man die Möglichkeit den Ordner backup/backupB als Synchronisationsziel auszuwählen obwohl der User in den ACL Einstellungen gar keine Berechtigung dazu hat!
Veränderte Dateien werden zwar dann nicht vom PC auf die Diskstation geschrieben jedoch werden alle Dateien vom Ordner backup/backupB zum PC von User A synchronisiert!

Ich hoffe ich habe dies verständlich geschrieben!
 

P4ddy

Benutzer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
461
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
16
@ Hafer Mailserver funktioniert nur mit kleingeschriebenen usern fehlt noch.

hallo Heavy,
kannst du das etwas ausführen? redest du von der neuen MailStation Plus und MailServer Plus?

Ich habe das Problem das die Mails zwar auf dem Mailserver eintrudeln, aber nicht an die Mailstation weitergeleitet werden. beim admin scheint das zu gehen, bei meinen anderen usern nicht.

Ich habe das Problem , wenn ich als user die Mailstation öffne, oben rechts auf das Zahnrad gehe und dort zu smtp gehe, ich dort keinen weiteren smtp Eintrag erstellen kann. es wird immer nur angezeigt, dass der SMTP- Server nicht erreicht werden kann.

Kann das jemand bestätigen oder mir einen Tipp geben?

Gruß
Patrick
 

danygtv

Benutzer
Mitglied seit
25. Okt 2015
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hat jemand auch das Problem dass FTP/SFTP nicht mehr geht? -.- regt mich grad voll auf. Oder habe ich irgend eine Einstellung übersehen die nun zusätzlich dazugekommen ist?

LG
 

berniemacmac

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2014
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Habe seit heute die Beta 6 installiert und es läuft insgesamt sehr rund.

2 Sachen gehen nicht mehr. Bei Plex bekomme ich die Meldung der der Paketdienst nicht gestartet werden kann und der Medienserver findet meine Pioneer Stereoanlage nicht mehr.
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.795
Punkte für Reaktionen
175
Punkte
129
@p4ddy ich habe das nur aus einem anderen Thread ich selber habe kein dsm6 installiert, da ich es nur auf meiner Produktivnas installieren könnte. Es ging aber um den normalen mailserver.
 

Nima

Benutzer
Mitglied seit
11. Okt 2013
Beiträge
220
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Jetzt wird mir langsam klar warum sie n halbes Jahr Beta-Phase haben. Die Zeit werden sie auch gut zu tun haben...

Läuft Card und Caldav einwandfrei?
 

exulaf

Benutzer
Mitglied seit
25. Okt 2015
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Patrick
Ich kann das Problem mit grossgeschriebenen Usern bestätigen. Ich verwende "Mail Server". Habe die Nutzernamen auf Kleinschrift geändert und somit klappt es nun.
Das Problem mit Mails, die nicht an die Mailstation weitergeleitet werden kann ich ebenfalls bestätigen. Ich konnte es als Workaround beheben durch Deaktivierung der Antispam-Massnahmen: aus den Logfiles konnte ich ersehen, dass es ein Problem mit Mailscanner gibt. Nun fliessen die Mails (inkl. Spam) wieder in die Mailboxen.

Grüsse, Christoph
__
DS115j
 

Palatino

Benutzer
Mitglied seit
14. Jun 2013
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Mail Server

Ich verwende "Mail Server". Habe die Nutzernamen auf Kleinschrift geändert und somit klappt es nun.

Hallo Christoph,
bei mir funktioniert das Umbenennen leider nicht. Meine Vermutung ist, dass Du "Lokale Benutzer" benutzt, während bei mir ein LDAP-Server im Einsatz ist. Ansonsten kann auch ich das Problem mit Groß- Kleinschreibung beim "alten" Mailserver bestätigen.

Gruß

Palatino
 

Nicky_1818

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2014
Beiträge
88
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Jetzt wird mir langsam klar warum sie n halbes Jahr Beta-Phase haben. Die Zeit werden sie auch gut zu tun haben...

Läuft Card und Caldav einwandfrei?

Ja, funktioniert einwandfrei.
 

Hafer

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2014
Beiträge
855
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
38
Wenn ich dieses Bildchen so sehe und mir dabei in Erinnerung rufe, dass Backup & Restore neuerdings als Paket ausgelagert wurde,
Unbenannt.JPG
soll das bedeuten, dass erst 239 Menschen auf diesem Planeten ein update auf DSM6.0beta gemacht haben?

*schluck*
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.441
Punkte für Reaktionen
1.823
Punkte
804
Ändert sich dieser Wert oder bleibt der konstant? In letzterem Fall könnte es der Wert sein, der zum Zeitpunkt Deiner Installation erreicht war.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
soll das bedeuten, dass erst 239 Menschen auf diesem Planeten ein update auf DSM6.0beta gemacht haben?
Nun ja, bei der Übersichtlichkeit der für die meisten Modelle wirklich neu nutzbaren Features... würde Dich das wundern?
 

Luis942

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2012
Beiträge
495
Punkte für Reaktionen
41
Punkte
28
Ändert sich dieser Wert oder bleibt der konstant? In letzterem Fall könnte es der Wert sein, der zum Zeitpunkt Deiner Installation erreicht war.

Glaube ich nicht.... bei mir steht da auch 239
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!