[Beta] DSM 6.0 - 7135: Erfahrungen, Probleme, Bugs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414

Hafer

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2014
Beiträge
855
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
38
Nochmal zum Thema Backup in eine DB (#413):

Frug folgendes den Support:

Just a question,

as far as I understood, the versioning of the new backup&restore works block-wise, not file-wise (which seems to be the reason to increase the number of possible versions significantly). What about the versioning of CloudSyncDrive, is it block-wise, too? If yes, then why is the maximum version count 32?

der wie folgt antwortete:

One service is doing sync and backed actual file to destination, but new backup is backing up chunks and only run when backup take place.

FYI, Hafer
 

captainhook

Benutzer
Mitglied seit
29. Okt 2015
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Massive Netzwerk-Probleme mit AFP

Hallo,

Synology verschwindet ständig aus dem Netzwerk. Es muss immer bei DSM Mac-Dateidienst erst deaktiviert ,dann wieder neu aktiviert werden.
Eine kürzere Zeit ist der DSM noch zum erreichen, aber Synology verschwindet und das gleiche Spiel fängt von vorne an.

Es ist etwas komisch, dass in der Art Fehlermeldungen bisher von niemanden angesprochen wurde.
Gibt es niemandem mit diese Kombinationen?

Wir verwenden Macs mit OSX El Capitan (10.11.1) und Synology 1813+ mit 2GB RAM (DSM 6.0-7135).
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.128
Punkte für Reaktionen
377
Punkte
393

gaulo23

Benutzer
Mitglied seit
30. Mai 2013
Beiträge
978
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Irgend wie passiert bei Synology nix momentan. Ich habe schon mehrere Probleme an den Support gesendet aber man hört in Moment nix von denen. es kommt auch nicht mal ein Update raus. Ich finde das ist die schlechteste Beta. Bei den anderen hatte ich nie Probleme. Nächtes mal werde ich abwarten.
 

Hafer

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2014
Beiträge
855
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
38
Ich habe in den vergangenen Tagen ein wenig mit Docker DSM herumgespielt. Das ist schon ein ganz hübsche Sache, jedoch stellt sich mir nun die Frage nach dem Backup:

Ich hatte die Hoffnung, statt in der virtuellen Umgebung backups der Anwendungsdaten anzufertigen, einfach die ganze DockerDSM Umgebung zu sichern. Der Vorteil wäre eine grandios kurze Wiederherstellzeit.

Die Idee war, mit Backup&Restore den shared folder, den DockerDSM je Instanz anlegt, zu sichern. Schon die Sicherung spülte dutzende Warnungen ins log: "File backup incomplete. The file is a symbolic link".

Probeweise habe ich dann den shared folder gekillt und mit Backup&Restore wiederhergestellt. Ergebnis ist nicht so überzeugend: Die Instanz lässt sich in DockerDSM nicht mehr starten, sondern verharrt im Status "initializing..."

Was ist eurer Meinung nach die beste Methode, komplette DockerDSM-Instanzen zu sichern?

Gruß Hafer
 

xamoel

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2011
Beiträge
1.006
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
58
Kann mir jemand nochmal erklären wozu ich virtuellen DSM brauche? Außer zum Testen von Betas bzw updates?
 

Hafer

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2014
Beiträge
855
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
38
Ich habe schon mehrere Probleme an den Support gesendet aber man hört in Moment nix von denen.

Hier ganz anders: Mehrere Tickets eröffnet, auf jedes innerhalb Tagesfrist individuelle Rückmeldungen (Vorschläge, Rückfragen etc) erhalten.

Gruß Hafer
 

xamoel

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2011
Beiträge
1.006
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
58
Aus Sicherheitsgründen also.
Da wäre doch eine richtige Virtualisierung, siehe QNAP, besser geeignet? Nerve Synology schon lange damit, momentan heisst es aber, dass keine echte Virtualisierung geplant ist.
 

Hafer

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2014
Beiträge
855
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
38
Aus Sicherheitsgründen also.
Da wäre doch eine richtige Virtualisierung, siehe QNAP, besser geeignet?

IANAE, vielleicht wäre für meine Zwecke der "virtual DSM Manager" womöglich die bessere Wahl. Bin an dessen Konfiguration aber gescheitert (Freigabe von diversen Ports in der Firewall gefordert, erhalten und trotzdem gemeckert)

Gruß Hafer
 

TCS1

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2012
Beiträge
159
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Wie kann ich den das update auf 6.0 machen wenn bei mir die Surivial Station läuft ?
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.795
Punkte für Reaktionen
175
Punkte
129
Auf die Beta 2 warten
 

TCS1

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2012
Beiträge
159
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Wann soll die den ca. verfügbar sein ?
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
DSM 6.0 Beta soll 6 Monate dauern. Dann wird wohl Beta 2 nach 3 Monaten kommen. Also Dezember/Januar vermutlich laut Glaskugel. Wenn die Surveillance Station unverzichtbar ist, würde ich sowieso von einer Beta abraten..
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.795
Punkte für Reaktionen
175
Punkte
129
Also ich hatte da eher was von März April im Kopf müsste aber nochmal die Berichte aus Düsseldorf durchlesen.
 

TCS1

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2012
Beiträge
159
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Beta 2 im April ........ne das ist nicht lustig
 

Alen

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2008
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen

Ich habe mir vor knapp 4 Jahren eine 1010+ gekauft und dabei ein halbes Vermögen ausgegeben.
Nun scheint es aber, also ob DSM 6 nicht mehr auf der DS1010+ laufen wird. Schon krass, dass nach so kurzer Zeit das EOL des damaligen Flagschiffs erreicht wird! Aber klar, Synology will natürlich lieber neue Hardware verkaufen
Im englischen Forum hat mir jemand gesagt, ich könne die Id meiner DS faken und dann sollte ich die DMS6 Beta installieren können.
Ist das ein Versuch wert ? Oder zerschiesse ich mir das System dabei?

Gruss
Alen
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.795
Punkte für Reaktionen
175
Punkte
129
Die Frage ist immer was bringt einem das. Aktuell ist DSM 6 BETA (sogar Beta1 also sehr stark mit fehlern und fehlenden Funktionen behaftet) Major Security updates wie beim Heartbleed oder dem ssl wird es auch weiterhin geben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!