[Beta] DSM 6.0 - 7135: Erfahrungen, Probleme, Bugs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nima

Benutzer
Mitglied seit
11. Okt 2013
Beiträge
220
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
DSM 6.0 Beta soll 6 Monate dauern. Dann wird wohl Beta 2 nach 3 Monaten kommen. Also Dezember/Januar vermutlich laut Glaskugel. Wenn die Surveillance Station unverzichtbar ist, würde ich sowieso von einer Beta abraten..

Die Beta 2 soll zwei Monate später erfolgen. Also Mitte Dezember. Dann folgt der RC Mitte Feb. und weitere 2 Monate später die Final.
 

Nima

Benutzer
Mitglied seit
11. Okt 2013
Beiträge
220
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen

Ich habe mir vor knapp 4 Jahren eine 1010+ gekauft und dabei ein halbes Vermögen ausgegeben.
Nun scheint es aber, also ob DSM 6 nicht mehr auf der DS1010+ laufen wird. Schon krass, dass nach so kurzer Zeit das EOL des damaligen Flagschiffs erreicht wird! Aber klar, Synology will natürlich lieber neue Hardware verkaufen
Im englischen Forum hat mir jemand gesagt, ich könne die Id meiner DS faken und dann sollte ich die DMS6 Beta installieren können.
Ist das ein Versuch wert ? Oder zerschiesse ich mir das System dabei?

Gruss
Alen

Das ist noch gar nicht raus. Ältere Modelle folgen ggf. später. Es wird sich erstmal an den aktuellen Modellen orientiert. Ich würde erst einmal abwarten. Mit der Beta2 werden mehr Modelle unterstützt.
Ggf. mal Synology anschreiben, ob und wan die 1010 unterstützt wird.
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.795
Punkte für Reaktionen
175
Punkte
129
Hallo Nima es gibt schon eine weile die Mitteilung das alle 10er Modell kein dsm 6 bekommen werden also 110x, 210x, 1010x, etc. (wobei das x für j oder + steht)
 

pcmkservice

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2014
Beiträge
87
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob "Btrfs" auf einer DS415+ funktioniert, habe nichts gefunden. Vielen Dank.
 

TACiboy

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2008
Beiträge
215
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Tut es!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

pcmkservice

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2014
Beiträge
87
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke:)
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Ich hatte seit dem Release Kontakt mit Synology wegen einer Sache die mir persönlich "negativ" auffällt in DSM 6 ! Die Videostation wird nur noch in einem eigenen Tab geöffnet! Synology meint, das dient dazu um die beste User Erfahrung zu gewährleisten und um die Videos flüssig wieder zu geben! Ich persönlich, finde es jedoch praktischer wenn alles auf einer Oberfläche bleibt! Quasi innerhalb des DSM, so wie bisher! Die WIedergabe eines Videos dann in einem neuen Tab!Die Bibliothek jedoch innerhalb des DSM! Ich habe Synology den Vorschlag unterbreitet hierfür eine Option zu integrieren! Falls jemand das genauso sieht, würde ich mich freuen wenn ich dafür etwas Unterstützung bekommen würde, und diejenigen sich auch an Synology wenden!
Hintergrund ist einfach, das ich gerne alles an einem Ort habe. Das hat mir bisher bei Synology sehr zugesagt, zumal sich die einzelnen Anwendungen ja auch über das "Anwendungsportal" direkt öffnen lassen!

Wie gesagt, Bitte um Unterstützung, das die Videostation sich wieder innerhalb des DSM öffnen läßt! Gibts hier Befürworter?? Danke für die Unterstützung!
 

xamoel

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2011
Beiträge
1.006
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
58
Jawohl sich ich auch so. Wieso ist das bei Photo Station eigentlich so? Damit es als Blog fungieren kann?
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Hallo Nima: du kannst natürlich Synology anschreiben, dass die eventuell noch den x10 Support nachreichen.

Aber auch wenn diese es nicht machen: DSM 5.2 wird noch lange Sicherheitsupdates erhalten, da kannst du ja auch im Zuge gleich mal nachfragen, wie lange das sein wird.

Bevor du experimentelle Sachen mit der NAS machst: Backup unbedingt. Wenn zudem viele User dranhängen, würde ich auch mich natürlich auch um eine Alternative kümmern, bevor das Geschrei groß ist.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Jawohl sich ich auch so. Wieso ist das bei Photo Station eigentlich so? Damit es als Blog fungieren kann?
Nein, die Photostation läuft auf dem Webserver (User-Apache), die Videostation über das DSM.
 

Nima

Benutzer
Mitglied seit
11. Okt 2013
Beiträge
220
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
@raymond
Danke für den Tipp. Bin aber gar nicht betroffen. Würde als Betroffener aber die Möglichkeit der Manipulation in Erwägung ziehen...
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Nein, die Photostation läuft auf dem Webserver (User-Apache), die Videostation über das DSM.


Welcher Webserver das nun ist, ist mir eigentlich größtenteils egal, ich wünsche mir nur das innerhalb des DSM machen zu können. Bei der Photostation machts nicht so viel aus, da man bilder ja noch in der Vorschau angucken kann!
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Auch wenn Dir das egal ist - das sind aber die Hintergründe, warum etwas im DSM-Desktop erscheint. Der Zugriff auf eine beliebe Webseite (selbst wenn es nur die lokale Photo Station ist) in einem Fenster auf dem DSM-Desktop gibt's so einfach nicht. Aber das Ticket bei Synology ist da sicherlich ein guter Weg, das zu thematisieren.
 

cpam

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2013
Beiträge
228
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Gibt es eigentl schon irgendwelche Neuigkeiten zu Zarafa?
Für mich ist auch Zarafa das wichtigste Paket.
Würde aber auch gerne auf DSM 6.0 gehen...

WIe geht ihr damit um?

THX
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Auch wenn Dir das egal ist - das sind aber die Hintergründe, warum etwas im DSM-Desktop erscheint. Der Zugriff auf eine beliebe Webseite (selbst wenn es nur die lokale Photo Station ist) in einem Fenster auf dem DSM-Desktop gibt's so einfach nicht. Aber das Ticket bei Synology ist da sicherlich ein guter Weg, das zu thematisieren.

Ja, das war vielleicht etwas zu plump daher gequatscht :eek: aber mir ist es einfach wichtiger das dies ordentlich funktioniert, WIE es geht, ist bei mir einfach zweitrangig. Aber wie gesagt ich hab das Synology gesagt, und hoffe darauf, das es noch mehr Leute tun!
 

henningsieh

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2015
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Pyload :(

Hi philidor & backslash

wie habt ihr das GANZ GENAU gemacht? Ich kämpfe seit 2 Monaten damit, vorher lief es jahrelang recht rund.

Frage:
Nach welcher Anleitung kann ich vorgehen? Was bedeutet "manuell installiert" ganz genau?

Please help!?! :(

Danke & VG
Henning

PS: wennn ich "packages.synocommunity.com" als Paketquelle aktiviere, wird GAR KEIN EINZIGES Pyload mehr angeboten?!? :confused:

20151104_11-14-31_Synology DiskStation - Diskstation.jpg

Hallo,

Pyload lief nach dem Update erstmal nicht.
Habe dann die Paketquelle von http://packages.synocommunity.com genommen und Pyload Beta installiert.
Jetzt läuft alles wieder!

Bin mit der DSM 6.0 Beta sehr zufrieden.

Ciao

Ich habe das Pyload Paket manuell installiert. Nach der Installation kam die Fehlermeldung: Paketdienst konnte nicht gestartet werden.

Nach einem Reboot der Diskstation konnte Pyload gestartet werden. YES :p

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Pyload ist in diesem Thread aber doch etwas fehl am Platz ;)
 

catweazle71

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2010
Beiträge
473
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Gibt es eigentl schon irgendwelche Neuigkeiten zu Zarafa?
Für mich ist auch Zarafa das wichtigste Paket.
Würde aber auch gerne auf DSM 6.0 gehen...

WIe geht ihr damit um?

THX

Hi cpam,
Du sprichst mir aus der Seele .. endlich mal jemand ;-)
Wie ich aber dam it umgehe, weiß ich noch nicht so genau. Jedenfalls habe ich noch kein Upgrade gemacht. Wär ja auch ziemlich blöd.
Ich habe mich intensiv umgesehen, ob und welche Alternativen es gibt. Und ich habe noch keine gefunden, die sich derart einfach installieren und nutzen lässt. Neben dem "offiziellen" Zarafa, für das es kein spk gibt, existieren noch eine Reihe weiterer Groupware Produkte, z.b. OpenxChange, Kolab, tune 2.0, um mal die drei Feature mäßig interessantesten zu nennen. Aber ich habe leider keine Ahnung, wie man die oder auch Zarafa offiziell auf der DS zum Laufen kriegen könnte. Ohne ein spk oder einer guten Anleitung bin ich aufgeschmissen. So tief kenne ich mich nicht aus und will ich eigentlich auch gar nicht. Ich will damit nicht sagen, dass ich nicht auch auf der Konsole arbeite, aber dann brauche ich eine Anleitung, wie gesagt. Ich kann auch kaum glauben, dass es so wenig Leute gibt, die zarafa nicht auch gern weiter nutzen würden. Immerhin kann man damit einen Server einrichten, mit dem alle Outlook basierten Daten aktiv ge-synct werden. Und das funktionierte bisher gnadenlos gut. Kaum ist eine Mail bei meinem Web-Mailer angekommen. ist sie auch schon per fetchmail auf dem Server. Kaum ist sie da. ist sie auch auf allen angschlossenen Mobilgeräten. Außerdem muss man auf einem Mobilgerät nur ein einfaches Exchange Konto anlegen, und alles läuft. Ich habe keine Lust mehr, Kontakte auf dem Handy womöglich per Kabel zu synchronisieren oder ähnliches. Ein Exchange Konto und fertig. Neues Handy .. Exchange Konto einrichten .. fertig.

Aber nicht mit DSM 6.0 :-(

Vielleicht kann man sich ja mal offiziell an Synology wenden. Wenn wir genug Leute sind, wer weiß. Es muss auch nicht zarafa sein, die anderen hören sich auch richtig gut an, tlw. mitz nativer Outlook-Anbindung.

Aber für's Erste weiß ich nicht weiter und bleibe auf 5.2.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!