Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich finde Docker-DSM absolut geil und würde - wenn denn lizenfrei möglich - auch mind. 3 davon produktiv laufen lassen. Der Vorteil ist dann nämlich, dass sich die gesamte DSM-Instanz auch sichern lässt.
Könnte man das Diskutieren über Lizenzmodelle, bzw. genereller Diskussionen über Synology bitte in einem gesondertem Threat führen?
Hier geht's doch um die Beta 6...
Danköööö
Man kann die Gemeinsamen Ordner Sichern, Klonen etc. und in Docker DSM unter Hinzufügen, nachdem man die Ressourcen eingestellt hat, wieder einbinden. Das und, dass man weniger HDD und RAM Ressourcen zuweisen kann und auch sonst flexibler wieder ändern kann, ist ein großer Vorteil gegenüber Virtual DSM. Da habe ich bisher noch keine Möglichkeit gefunden Virtuelle DSM Instanzen zu sichern und wiederherzustellen. Für Erleuchtung wäre ich hier sehr dankbar.
Das hat bei mir - mit Beta1 - nicht geklappt. Der Backup-Job lief zwar durch, im logfile tauchten aber dutzende Warnungen auf. Ein Zurückspielen war dann zwar möglich, aber die Docker-Instanz startete nicht mehr.
Ob sich das mit Beta2 geändert hat, werde ich demnächst prüfen.
Anmerkung: Mac-Benutzer können Spotlight für die Suche verwenden, sobald die indizierten Ordner auf dem Mac angehängt wurden. Um diese Funktion zu nutzen, aktivieren Sie bitte zuerst auf Dateidienste den Windows-/Mac-Dateidienst.
Hat jemand schon die "smart cycle" Funktion des neuen hyper-backups auf herz und nieren getestet?
Ich merkte nämlich gerade, dass das Feature in 5.2 gar nicht funktioniert (Es ist aktiviert und 256 versionen eingestellt - aber es sind ganz banal die letzten 256 tage gesichert, nix mit wöchentlichen oder monatlichen zyklen )
Aber er wollte ja wissen, ob das mit Hyper Backup jetzt funktioniert, nachdem die Versionierung mit DSM 5.2 nicht funktioniert.
Ich habe mal bei mir (5.2) nachgesehen: Auch hier wurden die letzten 184 Tage gesichert (der Job ist noch nich älter), das Backup aber nicht bereinigt (vielleicht tritt das erst bei der 257. Version ein …?). Trotz aktivierten SmartRecycle sind noch tägliche BackUps ab dem 1. Tag vorhanden.
Achso meint er ja.
.. das Backup aber nicht bereinigt (vielleicht tritt das erst bei der 257.
Das meinte ich auch. War doch bei Timebackup auch so und ist doch glaub ich auch bei Time Machine so. Es werden solange die einzelne Tage behalten bis ein gewisser Zeitpunkt erreicht ist, dann werden die täglichen Backups gelöscht.
Wahrscheinlich werden nun auch erstmal 256 Versionen erstellt und danach bleiben die monatlichen und wöchentlichen Backups übrig.
Die Frage von jugi ist schon klar. Mir geht es darum, dass wir sauber zwischen den verschiedenen Backuptools von Synology unterscheiden, damit wir da nichts durcheinander kriegen.
@geimist: Von welchem Backup-Tool sprichst Du im Zusammenhang mit DSM 5.2 konkret? Datensicherung & Replikation?
Also, ich nutze momentan in DSM 5.2 das versionierte Backup von "Datensicherung und Replikation" und wunderte mich vorhin, dass mein auf 256 Versionen eingestelltes Backup mit aktiviertem Smart Recycle anscheinend "irgendwas falsch macht"… Das älteste Backup sollte (meine ich *duck*) eigentlich etwa aus Oktober 2014 sein, ist aber eben nur von Mai 2015… Laut Anzeige im Wizard sollten ca 4 Wochen täglich und danach ca. 57 Monate (!) wöchentliche Snapshots gesichert werden. Das wäre, rein rechnerisch, irgendwann 2012 Soweit ich das sehe sind die 4 Wochen als Grenze auch fix, egal ob ich 30, 40 oder eben 256 Versionen eingebe…
Es kann aber tatsächlich auch einfach sein, dass ich das Backup im Mai doch neu gemacht habe (ich erinnere mich, dass es da mit dem Umziehen von einer auf die andere DS Probleme gab…) und er erstmal einfach die 256 Versionen vollkloppt und dann erst anfängt welche zu löschen, das würde das Verhalten jedenfalls erklären.
…jedenfalls war daher die Frage, ob jemand schonmal im Hyper Backup den Smart Recycle in DMS 6 mit deutlich weniger Versionen getestet hat und dazu ggf. was sagen kann