[Beta] DSM 6.0 - 7274 (Beta 2): Erfahrungen, Probleme, Bugs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hafer

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2014
Beiträge
855
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
38
Ich finde Docker-DSM absolut geil und würde - wenn denn lizenfrei möglich - auch mind. 3 davon produktiv laufen lassen. Der Vorteil ist dann nämlich, dass sich die gesamte DSM-Instanz auch sichern lässt.

Genau das ist mir nicht gelungen. Wie hast du das angestellt?

Gruß Hafer
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.881
Punkte für Reaktionen
1.504
Punkte
274
@all

Könnte man das Diskutieren über Lizenzmodelle, bzw. genereller Diskussionen über Synology bitte in einem gesondertem Threat führen?
Hier geht's doch um die Beta 6...
Danköööö
 

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.959
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
58

whitbread

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
1.294
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
68
Die DockerDSM Instanzen sind ja 'nen ganz normaler gemeinsamer Ordner und lassen sich dementsprechend auch genauso sichern.

Achja und neue Funktionen und Lizenzmodelle, die ja nun mit der Beta kommen, gehören natürlich hierhin!
 

daaaani

Benutzer
Mitglied seit
28. Mrz 2015
Beiträge
139
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Genau das ist mir nicht gelungen. Wie hast du das angestellt?

Gruß Hafer

Die DockerDSM Instanzen sind ja 'nen ganz normaler gemeinsamer Ordner und lassen sich dementsprechend auch genauso sichern.

Man kann die Gemeinsamen Ordner Sichern, Klonen etc. und in Docker DSM unter Hinzufügen, nachdem man die Ressourcen eingestellt hat, wieder einbinden. Das und, dass man weniger HDD und RAM Ressourcen zuweisen kann und auch sonst flexibler wieder ändern kann, ist ein großer Vorteil gegenüber Virtual DSM. Da habe ich bisher noch keine Möglichkeit gefunden Virtuelle DSM Instanzen zu sichern und wiederherzustellen. Für Erleuchtung wäre ich hier sehr dankbar.

FYI, ein neues deutsches Video von Synology

Danke.
 

whitbread

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
1.294
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
68
Beim Virtual DSM-Manager kannst Du Instanzen klonen; ist zwar noch kein sicheres Backup aber dafür eine Sicherung eines Versionsstandes.
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Es wird aber explizit Spotlight Suche erwähnt und dann kann ich doch auch Spotlight suche erwarten, oder?



Interessanterweise kann auf der Webseite nichts mehr zu Spotlight finden....

Im neuen webinar wird dies auch genau so angepriesen. Klappt das auch nicht, wenn man den Ordner indizierte?
 

Hafer

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2014
Beiträge
855
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
38
Die DockerDSM Instanzen sind ja 'nen ganz normaler gemeinsamer Ordner und lassen sich dementsprechend auch genauso sichern.

Das hat bei mir - mit Beta1 - nicht geklappt. Der Backup-Job lief zwar durch, im logfile tauchten aber dutzende Warnungen auf. Ein Zurückspielen war dann zwar möglich, aber die Docker-Instanz startete nicht mehr.
Ob sich das mit Beta2 geändert hat, werde ich demnächst prüfen.

Gruß Hafer
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Also Spotlight Suche geht bei mir auch nicht.

Ordner ist per AFP verbunden und indiziert.

Im DSM steht unter Indizierungsdienst steht:

Anmerkung: Mac-Benutzer können Spotlight für die Suche verwenden, sobald die indizierten Ordner auf dem Mac angehängt wurden. Um diese Funktion zu nutzen, aktivieren Sie bitte zuerst auf Dateidienste den Windows-/Mac-Dateidienst.
 

jugi

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2011
Beiträge
1.853
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Hat jemand schon die "smart cycle" Funktion des neuen hyper-backups auf herz und nieren getestet?
Ich merkte nämlich gerade, dass das Feature in 5.2 gar nicht funktioniert o_O (Es ist aktiviert und 256 versionen eingestellt - aber es sind ganz banal die letzten 256 tage gesichert, nix mit wöchentlichen oder monatlichen zyklen o_O)
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Du hast das mit 5.2 getestet?

Eventuell liegt es ja daran, dass es Hyper Backup noch nicht so lange gibt. Ganz sicher, dass es 256 Tage und nicht 256 Versionen sind?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.442
Punkte für Reaktionen
1.823
Punkte
804
Hyper Backup gibts doch nur für DSM 6.0 Beta 2, oder? Jugi verwendet vermutlich die volumenbasierte Datensicherung aus Datensicherung & Replikation.
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.438
Punkte für Reaktionen
1.259
Punkte
234
Aber er wollte ja wissen, ob das mit Hyper Backup jetzt funktioniert, nachdem die Versionierung mit DSM 5.2 nicht funktioniert.
Ich habe mal bei mir (5.2) nachgesehen: Auch hier wurden die letzten 184 Tage gesichert (der Job ist noch nich älter), das Backup aber nicht bereinigt (vielleicht tritt das erst bei der 257. Version ein …?). Trotz aktivierten SmartRecycle sind noch tägliche BackUps ab dem 1. Tag vorhanden.
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Achso meint er ja.
.. das Backup aber nicht bereinigt (vielleicht tritt das erst bei der 257.

Das meinte ich auch. War doch bei Timebackup auch so und ist doch glaub ich auch bei Time Machine so. Es werden solange die einzelne Tage behalten bis ein gewisser Zeitpunkt erreicht ist, dann werden die täglichen Backups gelöscht.

Wahrscheinlich werden nun auch erstmal 256 Versionen erstellt und danach bleiben die monatlichen und wöchentlichen Backups übrig.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.442
Punkte für Reaktionen
1.823
Punkte
804
Die Frage von jugi ist schon klar. Mir geht es darum, dass wir sauber zwischen den verschiedenen Backuptools von Synology unterscheiden, damit wir da nichts durcheinander kriegen.

@geimist: Von welchem Backup-Tool sprichst Du im Zusammenhang mit DSM 5.2 konkret? Datensicherung & Replikation?
 

jugi

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2011
Beiträge
1.853
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Ich versuchs nochmal ;D

Also, ich nutze momentan in DSM 5.2 das versionierte Backup von "Datensicherung und Replikation" und wunderte mich vorhin, dass mein auf 256 Versionen eingestelltes Backup mit aktiviertem Smart Recycle anscheinend "irgendwas falsch macht"… Das älteste Backup sollte (meine ich *duck*) eigentlich etwa aus Oktober 2014 sein, ist aber eben nur von Mai 2015… Laut Anzeige im Wizard sollten ca 4 Wochen täglich und danach ca. 57 Monate (!) wöchentliche Snapshots gesichert werden. Das wäre, rein rechnerisch, irgendwann 2012 ;) Soweit ich das sehe sind die 4 Wochen als Grenze auch fix, egal ob ich 30, 40 oder eben 256 Versionen eingebe…

Es kann aber tatsächlich auch einfach sein, dass ich das Backup im Mai doch neu gemacht habe (ich erinnere mich, dass es da mit dem Umziehen von einer auf die andere DS Probleme gab…) und er erstmal einfach die 256 Versionen vollkloppt und dann erst anfängt welche zu löschen, das würde das Verhalten jedenfalls erklären.



…jedenfalls war daher die Frage, ob jemand schonmal im Hyper Backup den Smart Recycle in DMS 6 mit deutlich weniger Versionen getestet hat und dazu ggf. was sagen kann :)
 

Incanus

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2014
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo finde nichts schlaues zu meinem Problem.
Versuche owncloud zu installieren, leider kommt immer die Meldung, dass das Mysql Passwort falsch sei.

Konntest du das Problem bei dir lösen? Ich stehe hier noch immer wie der Ochs vorm Berg.
 

cutcreator

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2009
Beiträge
494
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Wann wird wohl eine Final die aktuelle Beta ablösen? Müsste das nicht langsam mal kommen?
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Bei den ganzen Baustellen kann das ruhig noch ein wenig dauern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!