Mit Sicherheit nicht, wenn eine freiwillige und kostenlose Leistung reduziert wird - juristisch gibt es dabei keinen Bestandsschutz.
Naja wenn deren Produkte damit beworben werden dann schon.
Eigentlich möchte ich mich aus solchen Diskussionen heraus halten, dennoch gebe ich mal meinen Senf dazu.
Zu aller erst hätte ich nichts gegen ein File basierendes Backup und fände OS Virtualisierung total genial. Aber das Argument eines DB basierenden Backups wäre anfällig für Fehler oder man Könne es in 20 Jahren nicht mehr lesen halte ich für überzogen. Wenn man damit rechnet, dass das Backup bereits defekt ist dann stimmt was mit der Backupstrategie nicht. Entweder ist sie falsch oder unzureichend. Nichts ist natürlich zukunftssicherer als ein Dateisystem welches man mit Sicherheit in 20 Jahren noch lesen kann. Nur,wann wird dieses Scenario denn mal real? In der Regel nimmt man seine Daten über all die Jahre mit. Und zur Langzeitarchivierung ist die DS nicht gedacht.
Auch finde ich es Problematisch bei einer Seite von einer Mehrheit zu sprechen oder gar, dass Synology hier nicht die Wahrheit erzählt. Fakt ist sowohl hier wie auch im Englischen Forum ist die Anzahl derer die ein File basierendes Backup wünschen überschaubar. Und dennoch sagt das nix aus.
Thema Virtualisierung finde ich es nicht in Ordnung deren Sinn abzusprechen nur weil man selber keinen darin sieht egal ob OS Virtualisierung oder DSM Virtualisierung. Und zu bemängeln dass Synology keine OS Virtualisierung anbietet und man deshalb zur Konkurrenz entschwindet ist legitim dennoch wurde keine DS mit diesem Feature beworben. Der Grund weshalb man zu einer DS griff muss also ein anderer gewesen sein.
Und so teuer ist deren Hardware nun auch wieder nicht, egal ob man besseres für diese Preise bekommen könnte. Jedenfalls rechtfertigt der Preis nicht die Jahrelange Unterstützung. Meine kleine DS411Slim hat DSM 6 drauf völlig Kostenlos. Ich sehe mit den Lizenzen da kein Problem. So lange jedenfalls wie eine gewisse Balance gehalten wird und es der Entwicklung der Software zu gute kommt.
Das war meine bescheidene Meinung....
PS. Manchmal reicht es schon einen Wunsch nicht in einer Kritik zu verpacken, denn das könnte demotivierend wirken. Hin und wieder kommt man mit einem Lob weiter. "Vielen Dank für DSM 6, ich finde die Software sehr gelungen ich hätte zusätzlich noch folgenden Wunsch um ihr Produkt noch besser zu machen."