[Beta] DSM 6.0 - 7274 (Beta 2): Erfahrungen, Probleme, Bugs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wolewo

Benutzer
Mitglied seit
24. Mrz 2009
Beiträge
293
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
24
Bei mir funktioniert die Synchronisierung der gemeinsamer Ordner bis jetzt.
 

whitbread

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
1.294
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
68
Ja funktioniert.
 

xamoel

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2011
Beiträge
1.006
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
58
Ok, vielen Dank. Hab die nämlich nie benutzt, obwohl das eigentlich genau das ist, was ich wollte. Nur schade dass es nicht in beide Richtungen geht.

Edit: Zwar OT, aber kann mir jemand sagen, ob ich den /photo Ordner umbenennen kann, und die Photo-Station ihn dann trotzdem erkennt? Oder muss es einen Ordner geben der "Photo" heisst? In der Systemsteuerung ist das nämlich widersprüchlich, einmal heisst es bei Medienindizierung: "bitte beachten Sie, dass nur Photos im /photo Ordner zur Photo-Station hinzugefügt werden", andrerseits kann ich bei "indizierte Ordner" einen eigenen Photo-Ordner hinzufügen.
 
Zuletzt bearbeitet:

whitbread

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
1.294
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
68
Photostation braucht 'photo'. Andere Ordner werden nur via DLNA bereitgestellt.
 

xamoel

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2011
Beiträge
1.006
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
58
Danke. Dann werde ich den Photo Ordner weiterhin als Backup sichern, den Rest dann via Sync gemeinsamer Ordner.
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
P.s. Ach ja und in den Ruhezustand geht die DS auch nicht mehr


Der Ruhezustand ging am Anfang bei mir.
Aber seit ein paar Tagen geht sie nicht mehr in den Ruhezustand.
Alle Einstellungen gecheckt, alle USB/esata Geräte entfernt, alle Pakete deaktiviert.

Mehrmals neugestartet.

Hast du eine Lösung gefunden?


Folgende Bugs habe ich auch noch gefunden:

-mobile Seite: Login wird nicht gespeichert
-mobile Seite: nicht deaktivierbare Pakete lassen sich "deaktivieren" starten aber sofort wieder. Die Button ist also falsch.


Es gibt echt so einige Bugs.
Wahrscheinlich werde ich bald ein Downgrade machen und dann erstmal abwarten.
Sind doch einige ziemlich nervige Sachen.
 

whitbread

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
1.294
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
68
Ruhezustand kann ja nu nicht das Aufreger-Thema für eine Beta sein imho. Nichtsdestotrotz - sobald ich bei mir den Netzwerkstecker ziehe geht die DS auch in den Ruhezustand: funktioniert also.
 

fotokroth

Benutzer
Mitglied seit
05. Okt 2008
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Seit dem Wechsel der Beta 6 auf Vers.2 stelle ich bei meiner DS 716+ einen erhöhten Stromverbrauch fest.
Dieser ist m.E. auf die permanent höhere CPU Last von 30-40% zurückzuführen. Pakete wurden keine neuen installiert, es läuft auch keine Indizierung.

Mir ist bekannt, bei diesem Problem wird es sicher keine Lösungvorschläge geben. Aber gibt es in der Runde jemanden, der diese Beobachtung auch gemacht hat?

VG
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Kannst du das einmal konkretisieren?
Ist die Leistungsaufnahme gestiegen, oder meinst du einen gemittelten Wert aufgrund von z.B. nicht mehr funktionierendem Ruhezustand der Festplatten?
 

fotokroth

Benutzer
Mitglied seit
05. Okt 2008
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Die Festplatten befinden sich im Raid1, Ruhezustand ist abgeschalten.
Seit dem Update auf Version 2 ist die permanente CPU-Last um 30-40% und die Leistungsaufnahme der DS 716+ von 18 W auf 21-22 W gestiegen.

VG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hudrator

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2014
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Dem Schliesse ich mich 100% an, vorallem sieht man wie einfach das mit der Virtualisierung bei QNAP geht.

Man möge mich berichtigen wenn ich das falsch verstanden habe.

QNAP bietet an, unterschiedliche OS zu virtualisieren; vergleich Virtual Box, Hyper V, VMware

Synology hingegen bietet an, die eigene Instanz des DSM zu virtualisieren, vergleichbar eher mit XEN.

Das ist doch schon ein riesen großer unterschied was die Möglichkeiten der Virtualisierung angeht, z.b. mehrer DSM instanzen nebeneinander zu betreiben und verschiedener Hardware zu migrieren. Sowas hat ja auch eine ganz andere Zielgruppe.

Generell stimme ich in den Grundton mit ein, dass ein Dateibasiertes BackUp von Daten (wenn auch nur optional) SEHR wünschenswert ist.
Wenn ich mir jedoch anschaue was die Zielgruppen angeht die Geld bringen, Business Kunden, dann kann ich den Schritt schon eher nachvollziehen.

Nochmal zur Konkurenz: QNAP baut definitiv keine schlechten Geräte und bietet Preis / Leistungmäßig auf die Hardware bezogen mehr. ABER:
Die Qualität der Software lässt an manchen Ecken zu wünschen übrig. Das beginnt schon bei der Bereitstellung von persönlichen Ordnern für bsp. Musik und ähnlichem.
Von der Qualität der Apps wollen wir mal noch gar nicht reden. Ein Blick auf die Notestation und man weis wo Synology das Geld der Beschaffung lässt.

Wenn man ein Datengrab sucht, dann bieten andere Hersteller gute Qualität für SEHR viel weniger Geld. Wenn man jedoch die Dienste betrachtet und die Möglichkeiten die
Synology in den DSM einbaut, sehen andere Hersteller sehr schnell blass aus. Vor allem vor dem Hintergrund eines Einsatzes in KMU's.
 
Zuletzt bearbeitet:

xamoel

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2011
Beiträge
1.006
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
58
Natürlich ist das ein Riesen Unterschied, zum Vorteil von Qnap aber! Ein virtuelles DSM nutzt mir persönlich nix, aber ein richtiges OS könnte ich super nutzen.
 

Hudrator

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2014
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das liegt ganz im Auge des Betrachters :cool:. Im privaten bzw. SOHO Umgebungen, ja würde ich das auch so sehen. Ab mittleren bis großen Betrieben... eher weniger, da meist noch ein anderer Server arbeitet, der die virtuellen Maschienen hostet.
Abgesehen davon fängt die Docker ja einiges auf.
Für alles andere bietet Synology eigentlich eine Lösung im DSM.

Ich will Synology nicht in den Himmel loben, habe selber noch genug Probleme mit der Geschichte. Aber ehre wem ehre gebührt. Die machen meiner Meinung nach schon ein paar Sachen richtig,
wenn man die Zielgruppen im Auge behält.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Genau. Die Zielgruppe.
Synology sollte das mal gut im Auge behalten. Sie wünschen sich zwar viele Business Kunden, aber die Realität sieht da wohl anders aus. Der Löwenanteil wird wohl nach wie vor im Consumer Bereich sein, was auch letztlich nur konsequent ist, wenn man den ganzen Social Media Kram des DSM anschaut, den sie bisher gehypt haben.
 

xamoel

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2011
Beiträge
1.006
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
58
Sehe ich auch so, die großen Unternehmen stellen sich doch eher nen HP oder Sunmicro oder was auch immer hin, als eine Synology. Dazu die entsprechenden Support Verträge und fertig.
Und mir als kleines Unternehmen z.B. wäre eine Möglichkeit auf meinem bereits vorhandenen NAS sehr willkommen.
 

Hudrator

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2014
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@xamoel

Das stimmt schon. Aber auch diese Server werden wahrscheinlich auf ein irgendwie gearteten Speicher zurück greifen. Da kommt die DS als Lagerort für virtuelle Festplatten und co, durchaus kostengünstig,
um die Ecke und bietet gegenüber einer klassischen SAN Umgebung durchaus interessante Mehrwerte / Möglichkeiten. Wie gesagt: Jeweils die Ausgangssituation ist da ausschlaggebend. Aber in Zeiten,
wo ITler eher outgesourced werden um kosten zu sparen und jeder zweite Geschäftsführer die Cloud für sich gefunden hat... Ich schweife ab.

@Puppetmaster

Ich habe auf die schnelle nur ein paar Berichte vom letzten "Partnerevent" gefunden. Jedoch klingt die Zahl von 1000 Partnern in der DACH-Region doch schon nicht ganz ohne. Hast du andersweitig Qullen / Infos was das Thema angeht? Gerne auch als PM.

@all

Hat jemand schon mit der DSM Virtualsierung "gespielt"? Habe gelesen das DSM wohl auch als Dockerinstanz ausgeführt werden kann. Das klingt ja schon ein wenig nach NAS-as-a-Service ^^.
Oder jede Tochtergesellschaft bekommt ein eigens NAS, gehostet auf der selber Hardware.
 

helmut72

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2013
Beiträge
457
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
QNAP bietet an, unterschiedliche OS zu virtualisieren; vergleich Virtual Box, Hyper V, VMware

Synology hingegen bietet an, die eigene Instanz des DSM zu virtualisieren, vergleichbar eher mit XEN.
??

VirtualBox, Hyper V, VMware, XEN und KVM sind allesamt in etwa die gleiche Technik. Synology nutzt KVM und bietet (aktuell) nur an, als VM ein "DSM-Betriebssystem" laufen zu lassen und nicht ein beliebiges Betriebssystem. Ob das nur in der DSM-GUI oder tiefer in KVM eingeschränkt ist, hat ja leider noch niemand kurz ausprobiert, irgendeine KVM-VM auf die DS verschoben und per Shell-Befehl versucht, die VM zu starten.
 

Hudrator

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2014
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja und genau das ist ja der Unterschied; ggf. Vorteil. Ich kann bei Synology sogesehen auf der Hardware einer pyhsischen DS mehrere virtuelle DS laufen lassen (Virtual DSM); Und innerhalb der Virtualisierungen auch nochmals als Docker DSM.

Qnap bietet mir an , auf Basis des QTS, virtuelle Maschienen laufen zu lassen..

Soll heißen ich könnte eine Virtuelle DS clonen, live migrieren oder per Snapshot sichern.
Bei QNAP kann ich das mit den Gästen (Windows, Linux... was auch immer) machen, jedoch nicht mit dem eigentlichen QTS. Es bleibt immer bei einer einzelnen physischen und logischen NAS.
 
Zuletzt bearbeitet:

xamoel

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2011
Beiträge
1.006
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
58
Also ich schiele Grade schwer auf eine TS-EC1080 Pro, falls meine 3611xs mal den Geist aufgibt. Davor will ich aber mal ein kleineres Modell testen, um zu sehen wie man so zurechtkommt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!