Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Gerade nochmal getestet: Mit Virtual DSM Manager habe ich zumindest die Möglichkeit, ein *.pat File auszuwählen, das für die Erstellung verwendet wird. Allerdings schlägt die Erstellung fehl. Dass es *.pat Files für DSM-Versionen < 6 geben wird wage ich mal zu bezweifeln.
Bei Docker DSM gibt es derzeit keinerlei Möglichkeit das *.pat File auszuwählen.
su /script geht auch nicht, du musst dich mit su erst zum superuser (=root) machen um dann danach das script ausführen zu können.
also erst su - (oder su - root) und danach dann ohne sudo… o.ä. die scripte ausführen.
Ich habs auf der DS auch noch nicht testen können, aber so funktioniert es in jedem normalen linux, wie Matthieu schon sagte, für root ist so gut wie immer der login deaktiviert (und es ist sehr gut, dass Synology das jetzt auch macht!)
Also ich nutze nur bzw. kann nur nutzen Virtual DSM über Docker (Virtual DSM via Virtual DSM Manager will 4GB RAM) und da kann ich (zumindest derzeit) keine andere DSM-Version als die physisch installierte auswählen. Ansonsten kann ich die LAN-Schnittstelle auswählen und habe eine kpl. eigene DSM-Instanz mit eigener IP und (fast allen) Einstellungsmöglichkeiten wie sonst auch. Dort kann ich dann auch die DSM-Ports verändern sofern gewünscht.
Der virtuelle Host hat insofern auch eine kpl. eigene Zertifikatsverwaltung.
Mein Script welches vorher lief, meckert jetzt wegen fehlender Rechte.
Ist unter rc.d und wird beim start ausgeführt. Wie muss ich denn das Script ändern?
aus
/usr/syno/sbin/synoshare --enc_mount "$SHARE" "$PASSWORD"
habe ich:
su /usr/syno/sbin/synoshare --enc_mount "$SHARE" "$PASSWORD"
und das geht nicht.
Ne, das kann such nich gehen. Dazu musst du den ausführenden benutzer ändern - so ausm stand weiß ich grad aber auch nicht, wie das geht. Mach dazu mal n eigenen Thread auf
Mal etwas ganz anderes. Kann mir mal jemand was zu einem neuen Synology Paket Namens Intrusion Prevention sagen? Wofür ist das gut? Habe es mal installiert und zeigt mir Warnungen aus dem eigenen Netzwerk an (z.B, Zugriff durch Raspberry Pi, Sonos) an. Kann man diese Zugriffe irgendwie ausschließen?
Schon jemand mit LetsEncrypt Zertifikaten herumgespielt? Ich habe zur Zeit ein selbstgebautes installiert. Muss man da was machen und kann die DS die automatisch aktualisieren?
soooooooo die Beta2 ist also da und Surveillance sollte gehen.
Ich bin aktuell noch auf der 5.2 und möchte gerne updaten. Dazu einige Fragen an die Community- wenn ich darf
1. Wenn ich update, bleiben alle Daten erhalten?
2. Kann man sich mit den bereits vorhandenen Benutzern normal einloggen oder muss da an der Konsole rumgespielt werden?
3. Sind die Emails noch verfügbar (alter Mailserver und Mailstation)
4. Was passiert mit dem gekauften Zertifikat? Bleibt es erhalten oder muss ich es neu einspielen?
5. Ich habe ein USB Backup gemacht (Datensicherung und Replikation) - Falls was schief geht, kann ich dieses wieder in die Beta2 einspielen?
Kann noch jemand mit seinem Samsung TV nicht auf die video station zugreifen?
Kleiner Tipp: Ihr solltet die 2 Faktor-Auth nicht aktivieren. Bei mir stand nach kurzer Zeit ständig dass der Code falsch wäre und ich kam nicht mehr rein.
Habe meine 111 (Test/Backupsystem) heute von Beta1 auf 2 gehoben und nach dem Neustart ist Volume1 abgestürzt. Die SMART Werte sehen gut aus.
Habe dann neu gestartet, aber keine Änderung. Volume 1 entfernt, aber es ließ sich nicht entfernen. Mehrfach versucht und auch noch TimeBackup gelöscht, das konnte wohl nicht gestoppt werden.
Danach reboot ... und alles wieder ok. Daten noch vorhanden.
Pakete waren alle deinstalliert.
Wenn ihr nicht immer das Passwort eingeben wollt den entsprechenden Eintrag in /etc/sudoers kommentieren und den entsprechenden Punkt mit NOPASSW: aktivieren. Es sollte mit %sudo oder %wheel anfangen.
Das ist allgemeines Linux-Wissen. Eventuell passt es aber hier nicht weil Synology mal wieder ein eigenes Süppchen kocht!
Hoffe damit geholfen zu haben. Ist ein Schuß ins blaue da ich noch auf 5.2 bin.
Gerade meine Wunschidee mit einer DS716+ lässt sich (noch?) nicht realisieren: "Docker DSM and Virtual DSM do not support MailPlus and MailPlus Server packages." Hoffe, dass dieser Support noch mit der Final kommt. Mich wundert eh, dass MailPlus auf Intel-Maschinen beschränkt ist. Ich würde die Pakete gerne wegen der App und der neuen Oberfläche auf meiner DS214+ haben.