[Beta] DSM 6.0 - 7274 (Beta 2): Erfahrungen, Probleme, Bugs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Oh shit...


/usr/syno/sbin/ecryptfs-unwrap-passphrase ist nicht mehr vorhanden.
okay befindet sich nun unter /usr/bin ..



Trotzdem kann ich keine Scripte mehr ausführen immer erhalten ich Permission denied

su geht im Script nicht.

Jemand ne Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:

whitbread

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
1.294
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
68
Gerade nochmal getestet: Mit Virtual DSM Manager habe ich zumindest die Möglichkeit, ein *.pat File auszuwählen, das für die Erstellung verwendet wird. Allerdings schlägt die Erstellung fehl. Dass es *.pat Files für DSM-Versionen < 6 geben wird wage ich mal zu bezweifeln.

Bei Docker DSM gibt es derzeit keinerlei Möglichkeit das *.pat File auszuwählen.
 

guybrushix

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2014
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Dann frage ich halt noch einmal !

Läuft denn jetzt die Surveillance-Station auf der 6.0 Beta 2 ?

Würde mit meiner 415+ auch gerne auf die 6.0 Beta 2 upgraden, habe immer noch 5.2

Bei mir läuft die Surveillance-Station wunderbar nach dem update
 

jugi

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2011
Beiträge
1.853
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
su /script geht auch nicht, du musst dich mit su erst zum superuser (=root) machen um dann danach das script ausführen zu können.

also erst su - (oder su - root) und danach dann ohne sudo… o.ä. die scripte ausführen.

Ich habs auf der DS auch noch nicht testen können, aber so funktioniert es in jedem normalen linux, wie Matthieu schon sagte, für root ist so gut wie immer der login deaktiviert (und es ist sehr gut, dass Synology das jetzt auch macht!)
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Also ich nutze nur bzw. kann nur nutzen Virtual DSM über Docker (Virtual DSM via Virtual DSM Manager will 4GB RAM) und da kann ich (zumindest derzeit) keine andere DSM-Version als die physisch installierte auswählen. Ansonsten kann ich die LAN-Schnittstelle auswählen und habe eine kpl. eigene DSM-Instanz mit eigener IP und (fast allen) Einstellungsmöglichkeiten wie sonst auch. Dort kann ich dann auch die DSM-Ports verändern sofern gewünscht.

Der virtuelle Host hat insofern auch eine kpl. eigene Zertifikatsverwaltung.

Also keine Möglichkeit DSM 5.2 zu virtualisieren darüber? Schade!
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78

Ja das weiß ich.


Mein Script welches vorher lief, meckert jetzt wegen fehlender Rechte.
Ist unter rc.d und wird beim start ausgeführt. Wie muss ich denn das Script ändern?

aus
/usr/syno/sbin/synoshare --enc_mount "$SHARE" "$PASSWORD"

habe ich:

su /usr/syno/sbin/synoshare --enc_mount "$SHARE" "$PASSWORD"
und das geht nicht.
 

jugi

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2011
Beiträge
1.853
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Ne, das kann such nich gehen. Dazu musst du den ausführenden benutzer ändern - so ausm stand weiß ich grad aber auch nicht, wie das geht. Mach dazu mal n eigenen Thread auf
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.881
Punkte für Reaktionen
1.504
Punkte
274
Mal etwas ganz anderes. Kann mir mal jemand was zu einem neuen Synology Paket Namens Intrusion Prevention sagen? Wofür ist das gut? Habe es mal installiert und zeigt mir Warnungen aus dem eigenen Netzwerk an (z.B, Zugriff durch Raspberry Pi, Sonos) an. Kann man diese Zugriffe irgendwie ausschließen?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
...zu einem neuen Synology Paket Namens Intrusion Prevention sagen?
Auch das sollte besser in einem separaten Thread ausgelagert werden, wenn es nicht direkt zum DSM gehört.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.881
Punkte für Reaktionen
1.504
Punkte
274
Schon klar - nur wohin? :) Habe die Frage jetzt mal unter Sonstiges gepostet.
 

P4ddy

Benutzer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
461
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
16

DMHas

Benutzer
Mitglied seit
24. Okt 2014
Beiträge
126
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
24
1. Service Modularization

Finde ich sehr gut. Somit sollte man mehr Patches und Verbesserungen schneller eingespielt werden können.
 

magick

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2009
Beiträge
417
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Schon jemand mit LetsEncrypt Zertifikaten herumgespielt? Ich habe zur Zeit ein selbstgebautes installiert. Muss man da was machen und kann die DS die automatisch aktualisieren?
 

houdap

Benutzer
Mitglied seit
08. Aug 2013
Beiträge
157
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
soooooooo die Beta2 ist also da und Surveillance sollte gehen.

Ich bin aktuell noch auf der 5.2 und möchte gerne updaten. Dazu einige Fragen an die Community- wenn ich darf :)

1. Wenn ich update, bleiben alle Daten erhalten?
2. Kann man sich mit den bereits vorhandenen Benutzern normal einloggen oder muss da an der Konsole rumgespielt werden?
3. Sind die Emails noch verfügbar (alter Mailserver und Mailstation)
4. Was passiert mit dem gekauften Zertifikat? Bleibt es erhalten oder muss ich es neu einspielen?
5. Ich habe ein USB Backup gemacht (Datensicherung und Replikation) - Falls was schief geht, kann ich dieses wieder in die Beta2 einspielen?

Für Antworten wäre ich sehr dankbar :)
 

Scylor

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2012
Beiträge
407
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Kann noch jemand mit seinem Samsung TV nicht auf die video station zugreifen?

Kleiner Tipp: Ihr solltet die 2 Faktor-Auth nicht aktivieren. Bei mir stand nach kurzer Zeit ständig dass der Code falsch wäre und ich kam nicht mehr rein.
 

Holgi1

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Habe meine 111 (Test/Backupsystem) heute von Beta1 auf 2 gehoben und nach dem Neustart ist Volume1 abgestürzt. Die SMART Werte sehen gut aus.
Habe dann neu gestartet, aber keine Änderung. Volume 1 entfernt, aber es ließ sich nicht entfernen. Mehrfach versucht und auch noch TimeBackup gelöscht, das konnte wohl nicht gestoppt werden.
Danach reboot ... und alles wieder ok. Daten noch vorhanden.
Pakete waren alle deinstalliert.

Holger
 

friedmar

Benutzer
Mitglied seit
28. Feb 2015
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Zur su Diskussion:

Nich su sondern sudo! Um root zu werden sudo -i.

Wenn ihr nicht immer das Passwort eingeben wollt den entsprechenden Eintrag in /etc/sudoers kommentieren und den entsprechenden Punkt mit NOPASSW: aktivieren. Es sollte mit %sudo oder %wheel anfangen.

Das ist allgemeines Linux-Wissen. Eventuell passt es aber hier nicht weil Synology mal wieder ein eigenes Süppchen kocht!

Hoffe damit geholfen zu haben. Ist ein Schuß ins blaue da ich noch auf 5.2 bin.
 

blinddark

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2013
Beiträge
1.386
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
68
Zarafa steht nicht mehr auf der Liste nicht funktionierender Apps. Kann dazu schon jemand was sagen?
 

iLion

Benutzer
Mitglied seit
07. Okt 2008
Beiträge
355
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Gerade meine Wunschidee mit einer DS716+ lässt sich (noch?) nicht realisieren: "Docker DSM and Virtual DSM do not support MailPlus and MailPlus Server packages." Hoffe, dass dieser Support noch mit der Final kommt. Mich wundert eh, dass MailPlus auf Intel-Maschinen beschränkt ist. Ich würde die Pakete gerne wegen der App und der neuen Oberfläche auf meiner DS214+ haben.
 

TSFDS213

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Probleme mit AV Essentials. Version 1.3.-2703 wird gefordert ist aber (ich finde sie nirgends) nicht verfügbar für DS213 air
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!