[Beta] DSM 6.0 - 7274 (Beta 2): Erfahrungen, Probleme, Bugs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xamoel

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2011
Beiträge
1.006
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
58
@ Tommes:

Ganz genau, je mehr sich da einmischen desto besser! Das ist echt ein Witz, diese Datenbank muss optional sein beim Backup!
 

helmut72

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2013
Beiträge
457
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Nein, noch nicht probiert da ich meine Daten und Dokumente im Home Verzeichnis gespeichert habe. Und die Home Ordner kann man scheinbar nicht indizieren.
Kannst Du bitte Mediendateien außerhalb von Home testen? Ein paar MP3 und PDF und dann nach einem ID3-Tag der MP3 und einem Text in der PDF suchen. Danke schon mal! :)

Edit 1: und ganz große Frage: funktioniert Spotlight mit einer AFP und/oder mit einer SMB-Freigabe?

Edit 2: natürlich werde auch ich an Synology schreiben und mich wegen dem Backup beschweren. Ich möchte weiterhin eine simple dateibasierte Sicherung. Ob das gut oder schlecht ist, ist mein Problem. Die Dateien auf der Sicherungsplatte müssen auf jeden Fall von jedem Linux-Rechner ohne Zusatz-Software gelesen werden können. Alle andere Spielereien sind für mich keine Sicherung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.881
Punkte für Reaktionen
1.504
Punkte
274
Klar - moment.

Ergebnis: - Tags vom Mac werden angenommen und im Finder angezeigt, über Spotlight nach Namen suchen war Ergebnislos. Habe die Dateien extra umbenannt, damit keine Verwechslungsgefahr besteht (Fliegendreck.jpg etc.)

Unter Spotlighteinstellungen war nichts von der Suche ausgeschlossen.
Indizieren war abgeschlossen...

test.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

helmut72

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2013
Beiträge
457
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Klar - moment.

Ergebnis: - Tags vom Mac werden angenommen und im Finder angezeigt, über Spotlight nach Namen suchen war Ergebnislos. Habe die Dateien extra umbenannt, damit keine Verwechslungsgefahr besteht (Fliegendreck.jpg etc.)

Ok, danke für den Test! :) Leider ernüchternd. Mit welchem Protokoll verbindest Du Dich? SMB oder AFP? AFP (bzw. unter Linux Netatalk) kann mit den richtigen Libs kompiliert die Spotlight-Suche schon seit ein paar Jahren und SMB kann es erst seit Samba 4.3.x. Und Synology verwendet ja noch Samba 4.1.x. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die einen Backport einkompiliert haben.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.881
Punkte für Reaktionen
1.504
Punkte
274
War ein Order über den ich sonst per WebDav zugreife. SMB.
 

helmut72

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2013
Beiträge
457
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
AFP wäre noch interessant ;)

Update:
Ok, vielen Dank auch für den AFP Test! :) :)

Dann kann ich mich doch noch auf das Release gedulden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.881
Punkte für Reaktionen
1.504
Punkte
274
Ach Helmut, mein Freund - kein Problem. Moment, indiziert noch....

Gleiches Ergebnis - Über Tags werden die Dateien gefunden - per Spotlight nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.600
Punkte für Reaktionen
1.474
Punkte
314
Ganz genau, je mehr sich da einmischen desto besser! Das ist echt ein Witz, diese Datenbank muss optional sein beim Backup!

... was du heute kannst besorgen...

Hab jetzt doch schon einen Bug-Report rausgehauen und Synology geschildert, was ich von der ganzen Sache halte. Und ich kann hier nur an jeden appellieren, ebenfalls dagegen vorzugehen und Synology damit gehörig auf die Nerven zu gehen. Schließlich geht es hier um eine elementare Funktion und EURE Daten!!! die man nicht einfach so mir nichts, dir nichts unter den Teppich kehren sollte.

Tommes
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.881
Punkte für Reaktionen
1.504
Punkte
274
Mein Ticket zum Thema "ausschließich Datenbank basierendes Backup" ist auch raus.
 

cutcreator

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2009
Beiträge
494
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Ich finde seit dem neuen Beta 2 Update nicht mehr, wo ich meinen Mitbenutzern die Rechte einräumen kann, welche Apps sie benutzen dürfen und welche nicht. Das hat sich wohl geändert. Sonst war das immer in der Systemsteuerung unter Berechtigungen. Aber da kann ich nun nicht mehr auf die Directory Nutzer zugreifen sondern nur noch die lokalen Accounts. Da habe ich aber nur 2 Admins. Alle anderen haben keine lokalen Accounts.

Wo kann ich die Berechtigungen z.B. für die DS Video App für die Diectory Server Accounts freigeben? Hat das schon jemand gefunden?
 

whitbread

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
1.294
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
68
... "Docker DSM and Virtual DSM do not support MailPlus and MailPlus Server packages." Hoffe, dass dieser Support noch mit der Final kommt...

Lassen sich auf Virtual Docker DSM installieren. Funktion kann ich nicht prüfen...

Btw - habe immer noch nicht verstanden, was da jetzt der Unterschied zu den normalen Mailpaketen ist.
 

romurmel

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2015
Beiträge
143
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Was muss ich denn nun bei Putty eingeben, wenn ich mich per SSH einloggen will?

Ich habe das zwar auf seite 2 gelesen aber ich komme damit nicht so klar.
Ich will ein Downgrade auf 5.2 machen.
 

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.959
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
58
Gibt es eigentlich irgend welche News bezüglich der BTRFS-Probleme? Oder hab ich das überlesen? Läuft BTRFS jetzt stabil auf RAID5/SHR? Wenn man das schon sagen kann :D
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.122
Punkte für Reaktionen
372
Punkte
393
Hallo,
Was muss ich denn nun bei Putty eingeben, wenn ich mich per SSH einloggen will?
anmelden als admin, dann
sudo su -
und Du bist root.

Gruß Götz
 

romurmel

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2015
Beiträge
143
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
also dann so

admin sudo su -
dann passwort
 

iLion

Benutzer
Mitglied seit
07. Okt 2008
Beiträge
355
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Lassen sich auf Virtual Docker DSM installieren. Funktion kann ich nicht prüfen...

Meinst Du jetzt Docker oder Virtual DSM? Irgendwie hast Du beide Begriffe vermischt. Wenn der MailPlus Server gestartet ist, könnte man auch MailPlus installieren und darauf zugreifen. Wundert mich allerdings, dass das gehen soll, wenn Synology offiziell das Gegenteil behauptet.

Btw - habe immer noch nicht verstanden, was da jetzt der Unterschied zu den normalen Mailpaketen ist.

Der MailPlus Server kann mit mindestens einem weiteren MailPlus Server zu einem Cluster verbunden werden. Zur Lastverteilung z.B., vermutlich auch gegen einen Ausfall. Das kann der normale nicht. Im direkten Vergleich zum MailServer aus dem DSM 5.2 gibt es auch einige neue Optionen bzgl. Sicherheit. Ich habe mir das ganze mal auf einer RS815 angeschaut. Und man benötigt ihn in Verbindung für das neue MailPlus Paket, das einen Ersatz für RoundCube (Mail Station) darstellt.

Mich irritiert nur die Bindung an Geräte mit Intel Prozessor. Ich verstehe nicht, warum das Plus Paket nicht auch für andere Prozessoren kompiliert werden kann. Meine 214+ ist ja schliesslich auch im "Small Business" eingeordnet. Von der Auslastung dümpelt die eh viel vor sich hin.
 

blinddark

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2013
Beiträge
1.386
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
68
Das heißt dann wohl wieder admin-account aktivieren.. ich hatte es mal mit meinem User in der Admin-Gruppe versucht aber nach der Eingabe von sudo su - kommt eine Passwort-Abfrage aber weder das vom admin/root als auch von dem User funktionieren hier.
 

daaaani

Benutzer
Mitglied seit
28. Mrz 2015
Beiträge
139
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Meinst Du jetzt Docker oder Virtual DSM? Irgendwie hast Du beide Begriffe vermischt. Wenn der MailPlus Server gestartet ist, könnte man auch MailPlus installieren und darauf zugreifen. Wundert mich allerdings, dass das gehen soll, wenn Synology offiziell das Gegenteil behauptet.

Mich irritiert nur die Bindung an Geräte mit Intel Prozessor. Ich verstehe nicht, warum das Plus Paket nicht auch für andere Prozessoren kompiliert werden kann. Meine 214+ ist ja schliesslich auch im "Small Business" eingeordnet. Von der Auslastung dümpelt die eh viel vor sich hin.

Kann ich aber bestätigen. Hab es in einer speziell dafür erstellten Virtual DSM installieren können. MailPlus wie auch Server. Habe dann Sicherungen einiger Mail Accounts (freenet, live.de) mit MailStore eingespielt. Konnte ohne Probleme mit der MailPlus App für Android und der Web App und Gmail App über Lokale IP zugreifen. Mehr und weiter habe ich noch nicht getestet.
 

romurmel

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2015
Beiträge
143
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Also der Downgrade zum 5.2 ist aber von dieser Beta ein richtiger Krampf.
Über Putty eingeloggt und die Version geändert. Der Assistent zeigt es auch an. Ein Reset gleich danach und es wird wieder diese Betaversion angezeigt. Pustekuchen. Alles nochmal und dann habe ich das Downgrade über die Aktualisierung im DSM gemacht. Dann wieder Reset und nun hats geklappt mit 5.2
Unter der Beta 1 ging es sofort nach der Versionsänderung mit dem Reset.
 

EgonLebt

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2014
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Kann mir vielleicht jemand sagen wo ich die Konfiguration des alternativen HTTPS Ports (z.B. für die PhotoStation) finde? Wenn ich mich richtig erinnere gab es hierfür mal eine Webdienste-Konfiguration, ich kann sie jedoch nicht mehr finden.
Nach dem Update auf Beta2 ist meine bisherige Konfiguration entfernt worden und die PhotoStation ist nur noch über 80/443 erreichbar.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!