[Beta] DSM 6.0 - 7274 (Beta 2): Erfahrungen, Probleme, Bugs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.442
Punkte für Reaktionen
1.824
Punkte
804
Stimmt, die Kirkwood-CPU wird nicht unterstützt (letzte Version ist 2343). Da musst Du wohl Synology anschreiben.
 

Abibi2k

Benutzer
Mitglied seit
10. Feb 2015
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
laufen denn die community Pakete (z.B. TS ) würde die beta gerne testen will aber nicht auf meinen TS Server verzichten :)
 

mlemmy

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2013
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nach dem Update läuft bei mir die Video Station nicht mehr (Paketdienst konnte nicht gestartet werden). Mit der 1. Beta lief die Video Station. DS 213+

Update: Nach einem Neustart der DS läuft die Video Station wieder
 
Zuletzt bearbeitet:

gaulo23

Benutzer
Mitglied seit
30. Mai 2013
Beiträge
978
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Meine Videostation funktioniert
 

muesli3004

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2014
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Meine Frage von vorhin ist wohl etwas untergegangen...

Könnte bitte jemand nachsehen, ob verschlüsselte Backups (also nicht nur die Verschlüsselung des Transportweges, sondern auch der Dateien selbst) mit der aktuellen Beta möglich sind?
 

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.371
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
74
Könnte bitte jemand nachsehen, ob verschlüsselte Backups (also nicht nur die Verschlüsselung des Transportweges, sondern auch der Dateien selbst) mit der aktuellen Beta möglich sind?

Ja, sieht so aus... nennt sich "Client-seitige Verschlüsslung aktivieren"
 

muesli3004

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2014
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Sehr gut, danke!
Dann werde ich mich morgen gleich mal ans Update machen. :)
 

Nicky_1818

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2014
Beiträge
88
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Update auf die DS214play ohne Probleme, ohne Datenverlust.
Update auf die DS716+ ohne Probleme, ohne Datenverlust.
Jedoch lässt sich der DHCP Server auf der DS716+ nicht konfigurieren. Beim bearbeiten der LAN1 Schnittstelle kommt nur "Operation fehlgeschlagen"
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.881
Punkte für Reaktionen
1.504
Punkte
274
@muesli3004
Bestätige - funktioniert!
Sowohl verschlüsselte Übertragung als auch Verschlüsselung der Dateien. Habe es soeben getestet.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.122
Punkte für Reaktionen
372
Punkte
393
Hallo,
ssh root Anmeldung klappt immer noch per Key.
Rich (BBCode):
Using username "root".
Authenticating with public key "rsa-key-20120714"
root@DS1513:~#

Gruß Götz
 

Hafer

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2014
Beiträge
855
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
38
Um ehrlich zu sein finde ich es als Linux-Admin befremdlich sich mit root anzumelden. sudo ist dein Freund ...

Und um ganz ehrlich zu sein, ich finde es ganz und gar nicht befremdlich, habe es Jahrtausende so gemacht. Was Synology (und einige Linux Distributionen) dort macht, nennt man fürsorgliche Entmündigung. Man hätte es auch konfigurierbar machen können.
Und um die Diskussion völlig aus dem Ruder laufen zu lassen: das ist eine milde Form von Totalitarismus ;)

Gruß Hafer
 

berniemacmac

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2014
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Wollte von der Beta 1 auf die Beta 2 updaten und hatte vergessen Plex zu beenden.
Der Updateversuch wurde beendet da Plex noch läuft und es deinstalliert werden soll, damit das Update funktioniert.
Jetzt kann ich Plex und andere Dienste nicht beenden, da ein weiteres Paket konfiguriert wird.
Bei der Systemsteuerung unter Aktualisieren und Wiederherstellen steht im Status das "DSM wird aktualisiert"
Neustarten und Herunterfahren geht auch nicht mehr.
Dann warte ich mal, vielleicht installiert er im Hintergrund weiter.
 

Meru

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2013
Beiträge
207
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Hat jemand schon die Spotlight Suche unter OSX ausprobiert...interessiert mich brennend.

mfg Meru
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.881
Punkte für Reaktionen
1.504
Punkte
274
Nein, noch nicht probiert da ich meine Daten und Dokumente im Home Verzeichnis gespeichert habe. Und die Home Ordner kann man scheinbar nicht indizieren.
 

Meru

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2013
Beiträge
207
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Wenn das so ist....ist es eine unerfreuliche Nachricht.

Ich hoffe aber noch das, dies BETA bedingt ist.

mfg Meru
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.881
Punkte für Reaktionen
1.504
Punkte
274
Meine irgendwo gelesen zu haben, dass es aus "Datenschutzgründen/Sicherheitsgründen" nicht gewünscht ist die Home Ordner indizieren zu können. Weiß aber nicht mehr wo ich das gelesen habe.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.600
Punkte für Reaktionen
1.474
Punkte
314
Also dann. Ich hab auf meine DS114 jetzt die Beta 2 draufgeklatscht was auch ohne Probleme funktionierte. Der DSM sieht ja ernüchternd "normal" und altbekannt aus, was jedoch nicht schlimm ist, hatte da wohl etwas anderes erwartet. Aber gut!

Dann wollte das Paketzentrum MariaDB und phpMyAdmin aktuallisieren, was auch kein Problem war. Jedoch hat das Paketzentrum auch meine "manuell" eingerichtet WordPress-Instanz gefunden die jedoch nicht im Ordner /web/wordpress liegt, sondern gleich unter /web. Nach dem Update... wie sollte es anders sein, lief Wordpress dann nicht mehr. Aufruf der Webstation im Browser wirft mir ein 500'er Fehler aus. Nach dem deinstallieren von Wordpress aus dem Paketzentrum erhalte ich ein 404'er Fehler... aber halb so wild, was eh nur ein Versuchsaufbau.

AdminTool läut leider auch nicht, bzw. die Seite wird nicht aufgebaut. Da muß QTip wohl mal wieder ran :p

SSH-Verbindung auf die Konsole ist wirklich etwas holprig gelöst. Hab mal versucht die etc/sudoers so umzustricken wie sie auf meinem Raspberry Pi aufgebaut ist, aber ohne wirklichen Erfolg. Dafür läuft wenigstens der Midnight-Commander ohne Problem als root... immerhin ein Trostpflaster zum nicht funktionierenden AdminTool.

Was aber immer noch ein absolutes NoGo für mich ist, ist die datenbankbasierte Datensicherung. Wenn Synology es hier nicht schafft, eine Brücke zur alten "Datensicherung & Replikation" zu schlagen, so das man seine Daten auch weiterhin im "Klartext" speichern und weiterverwerten kann, werd ich meine DS115 definitiv nicht mit DSM 6 versorgen. Das ist wirklich der letzte Mist und ich werd am WE dann auch ein paar Takte an Synology richten. Ich hoffe das tun noch ganz viele hier. Das sollte man eigentlich boykottieren. Eine absolute Frechheit...

Soweit der erste Eindruck meinerseits.

Tommes
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!