[Beta] DSM 6.1 - 14871: Erfahrungen, Probleme, Bugs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Christian72D

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2010
Beiträge
724
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
44
Finde aber es gibt noch einige Sachen die fehlen.
Redest du vom USBCopy? :) War jetzt aus deinem Post heraus nicht genaz eindeutig.

Wenn ja: habe ich Synology bei der Präsentation der Beta schon gesagt, auch MIR fehlen Features.
Sollte ich dann als Vorschlag einreichen.

Mein Szenario wäre folgendes: ich habe am Rechner ein Verzeichnis für einen Kunden was per CloudSync mit der DS abgeglichen wird.

Ich fänd es super wenn ich jetzt für den Kunden einen Stick fertig machen könnte, den in die Synology stecke und ein automatischer Abgleich statt findet.
Den Stick nehme ich mit zum Kunden, kann Sachen mit ihm absprechen, evtl die Datei direkt vor Ort bearbeiten, pack sie zuhause wieder an die Synology und "schwupps" ist alles auf dem PC.
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Ja genau.

Das wird wahrscheinlich damit gehen.
Wahrscheinlich muss man aber immer den selben Port nutzen.

Das ganze solltest du aber mit Ultimate Backup + autorun lösen können.
 

arghmage

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2016
Beiträge
264
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Klingt interessant, vor allem die Autoreparatur von btrfs juckt mich schon ein wenig in den Fingern.
Fände ich auch interessant, geht aber leider nur mit RAID1/5/6/10 oder SHR (mit mehr als einer Platte). Würde mich also 50% Speicherplatz kosten, das ist es mir nicht wert (wird halt nach Prüfung manuell repariert).
 

mehlbox

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2015
Beiträge
119
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.438
Punkte für Reaktionen
1.259
Punkte
234
… Kostet es wirklich 50% Speicherplatz bei RAID5 ???…
Er schrieb "… würde mich 50% des Speicherplatzes kosten …". Denn, er hat eine DS216+ und kann mit seinen 2 Schächten für diesen Fall nur Raid1 oder SHR
 

arghmage

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2016
Beiträge
264
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Wie kannst du es manuell reparieren wenn es z.B. ein Bild ist?
Reparieren wäre in dem Falle die Wiederherstellung des Files aus einer Sicherung (so geht es ja zur Zeit auch schon)

Kostet es wirklich 50% Speicherplatz bei RAID5 ???
Mich würde interessieren wie Synology RAID5 mit BTRFS und Bitrot Korrektur schafft.
Ja, wie schon die Antwort von geimist sagte, ich müßte von 2 Standardvolumes auf ein SHR oder Raid 1 gehen, was mich dann 50% Speicherplatz kosten würde.
Ist zwar toll, daß sich in Sachen bitrot endlich etwas tut, wirklich brauchbar aber ist es (für mich) nicht.
Würde mich aber auch mal interessieren, wie Synology das technisch implementiert hat, scheint ja eher eine Eigenbaulösung zu sein.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Reparieren wäre in dem Falle die Wiederherstellung des Files aus einer Sicherung (so geht es ja zur Zeit auch schon)

Dann schließt sich hier die Frage an: wie erkennst du ein fehlerhaftes Bild, bei dem ein paar Bits gekippt sind?
Also, wir reden jetzt nicht von komprimierten Bildern ...
 

arghmage

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2016
Beiträge
264
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Dann schließt sich hier die Frage an: wie erkennst du ein fehlerhaftes Bild, bei dem ein paar Bits gekippt sind?
Also, wir reden jetzt nicht von komprimierten Bildern ...
Ich erkenne das gekippte Bit nicht, das sollte der Filesystemcheck machen (den konnte man doch dummerweise noch nicht planen sondern nur manuell ausführen oder? Wäre mal interessant, ob das in der Beta über den Taskplaner geht).
Dann müßte man das File aus einer intakten Sicherung wiederherstellen (also aus einer Sicherung vor dem letzten fehlerfreien Check).
Dazu müßte man natürlich regelmäßig sichern und auch regelmäßig den Check laufen lassen und die Logs prüfen.
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Genau das stelle ich mir aber automatisch vor.
Und nicht von wegen ich muss das erstmal einen Check machen usw.

Und das hat meiner Meinung nach auch nichts mit einer "selbstangelegten" Sicherung zutun.
Das sollte das btrfs System alles automatisch machen.

Ich habe aber noch nichts gefunden. Alle btrfs Einstellungen sind aus den gemeinsamen Ordnern verschwunden und das Snapshot Paket ist so ziemlich buggy.
Kann da nicht mal eine Planung erstellen.
 

xamoel

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2011
Beiträge
1.006
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
58
Na das sollte doch mit 6.1 kommen, das gekippte Bits in RAID System selbstständig repariert werden. Insofern wäre eine regelmäßige automatische Prüfung schon praktisch, nicht das jedes Mal manuell anstoßen zu müssen.
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Ja das wird geschrieben, sollte ja auch schon mit DSM 6 kommen.
Die Frage ist einfach wie setzen wie es um, bringt es starke Performanceeinbußen usw.

Und ist es in der Beta schon integriert? Paar Infos wären schon gut.

Zum aktivieren oder habe ich z.B. nichts gefunden. Wenn ich mich nicht Irre nicht sogar einige Optionen bei btrfs nicht mehr in den gemeinsamen Ordner verfügbar.
 

Tuvok42

Benutzer
Mitglied seit
24. Jun 2013
Beiträge
170
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
5. Storage Manager
?You can now migrate a single volume to a disk group and then create multiple volumes while using SHR (more flexiable for models built on the 32-bit architecture
with a single volume size limit of 16TB) .
Verstehe ich das Richtig: Auf meiner DS 413 mit 4 x 4 TB könnte ich mein Volume1 (SHR) auf eine Disk Group migrieren und hätte dann die Möglichkeit, nach Ersetzen der 4 TB-Festplatten (z.B. durch 8 TB-Festplatten) weitere Volumes (Volume2, Volume3, usw.) einzurichten?
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Klingt für mich so.

Ps: coole Signatur :)
 

arghmage

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2016
Beiträge
264
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Und ist es in der Beta schon integriert? Paar Infos wären schon gut.

Zum aktivieren oder habe ich z.B. nichts gefunden. Wenn ich mich nicht Irre nicht sogar einige Optionen bei btrfs nicht mehr in den gemeinsamen Ordner verfügbar.
Ist schon drin, steht doch in den Releasenotes.
Und da es automatisch geht, muß man es auch nicht aktivieren
Einschränkung ist halt: "Zu den unterstützten RAID-Datenträgern gehören RAID5, 6, 10, 1 und SHR"
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Ja das habe ich schon gesehen.

Allerdings gibt es keinen weiteren Hinweis usw.
Selbst nicht wenn man die Vorraussetzungen erfüllt.
Und sonst schreiben die von Synology ja immer alles hin.
Sollte evtl. auch eher Optional sein.


Hat jemand schon den SS Client ausprobiert?
 

Falkenfelser

Benutzer
Mitglied seit
15. Jun 2013
Beiträge
285
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Ja, aber die Ports lassen sich im Client nicht anpassen... :(
 

mehlbox

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2015
Beiträge
119
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Was passiert eigentlich mit der ganzen Hardware die nicht mehr hochfährt?
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Landet für gewöhnlich auf dem "Scheiterhaufen"! :D irgendwer wird sicher Marshmellows mitbringen! :p :D Anschließend gibts die Synology Crash After Work Party! :D

Sorry, bin grad etwas frustriert wegen Synology!
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Also meine DS415+ startet gar nicht mehr, weder mit einer formatierten Platte oder ohne Platten!
Der Assistent findet auch nichts mehr. Reset geht nicht.

Ziemlich geil wirklich.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.881
Punkte für Reaktionen
1.504
Punkte
274
Hi Psycho - nach gleichem Desaster läuft meine wieder. Hatte ja das Glück, dass ich im Slot 1 eine SSD Platte als Lesecache nutzte. Alle anderen Platten rausgezogen und die SSD formatiert. Danach ließ sich DSM wieder installieren. Platten wieder ein und überraschenderweise konnte ich dann das Raid reparieren. Reparatur dauerte 2 sek. und alles lief wieder - auch nach Neustart.

Ohne Platten konnte ich die DS über den Assistenten finden - bei Dir nix??
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!