[Beta] DSM 6.1 - 14871: Erfahrungen, Probleme, Bugs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Und dazu gibt's von Synology noch keine Antwort auf Ticket bzw. Bug-Repot??
 

Havusilta

Benutzer
Mitglied seit
25. Okt 2016
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Habe einige Fragen zum Beta Programm. Wir möchten im Januar eine (kleine) Windows Domäne ablösen. Nun haben wir die Möglichkeit mit der DSM 6.0 als WORKGROUP anzufangen und später auf DSM 6.1 und Aktive Directory zu wechseln, oder schon jetzt mit der Beta 6.1 zu starten. Fragen: Weiss jemand wann die definitive 6.1 rauskommt? Kann man von einer Beta zu einem Final Release ohne Neuinstallation wechseln? Hat schon jemand auf der Beta eine Active Diretory installiert? Erfahrungen damit?
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Ganz grob (!) würde ich zur CeBIT damit rechnen. Aber das ist nur eine ganz grobe Orientierung. Prinzipiell: It's done when it's done. Synology hat den Versionszyklus auf jährlich geschraubt.
Das Paket für Active Directory gibt es noch nicht, es kann also noch niemand Erfahrungen damit gesammelt haben. Ich halte es für deutlich zu früh für Spekulationen.

MfG Matthieu
 

Havusilta

Benutzer
Mitglied seit
25. Okt 2016
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Danke, das wäre im März. Für das, dass es das Paket noch nicht in der Beta gibt, wird aber recht heftig damit geworben (auf Präsentationen und Prospekten)! Kommt die AD für Windows überhaupt im 6.1?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Dass musst du schon den Hersteller fragen. Hier tummeln sich die Anwender, und deren Glaskugeln sind auch nicht immer so ganz zuverlässig.
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.645
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Vorsicht bei der AD von Synology:
Wenn sie es so vorhaben, was ich ihnen zutraue, wie beim Mailplusserver wird das später auch einmal ein Lizenzmodel dh. währen der Beta wirds kostenlos sein und später fallen dann mal Gebühren pro User an.

Also lieber abwarten was da noch kommt.
 

Hafer

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2014
Beiträge
855
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
38
Bei Mailplus wurde das Lizenzmodell meines Wissens direkt schon in der Betaphase angekündigt, also keine Mogelpackung
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.645
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Da wollte ich ihnen nix unterstellen.
In der Mailplus Beta konnnte man aber eine beliebige Anzahl an User erstellen, jetz sind nur noch 5 User kostenlos.

Aber man weiß ja noch nichts konkretes deshalb nur vorab die Warnung.
Nicht das eine jetzt aufs falsche Pferd setzt aus Zeitdruck und dann kommt das böse erwachen ;)
 

Hafer

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2014
Beiträge
855
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
38
Das böse Erwachen hatten wir heute schon, aber das ist eine andere Story :-/
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Ohne Platten konnte ich die DS über den Assistenten finden - bei Dir nix??

Ja beim ersten Mal konnte ich auch eine HDD formatieren und alles reparieren lassen.
Auch hat der Assistent die DS gefunden.

Jetzt allerdings geht nichts mehr.

Blinkt nur blau, nichts mit Telnet/SSH oder reset.
Egal ob mit oder ohne Platten.

Richtig Top.
Kann die dann für mehrere Wochen einschicken
 

yasar

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2016
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
ich besitze die DS 213+ und leider fehlt der Ressourche Monitor ( der neue!! ) muss ich den irgendwo aktivieren oder ist dies nicht kompatible?


Java funktioniert auch auf der 6.1 ;) JD sowieso :)


die 213+ ist ja voll beschnitten , kein Chat, kein Kalender,Kein Office, fast nix neues :( toll Synology
 
Zuletzt bearbeitet:

vbtobi

Benutzer
Mitglied seit
02. Nov 2015
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Dann können wir nur hoffen, dass Synology zeitnah das Problem mit dem Booten in den Griff bekommt.
 

fbl1

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2010
Beiträge
881
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
ich besitze die DS 213+ und leider fehlt der Ressourche Monitor ( der neue!! ) muss ich den irgendwo aktivieren oder ist dies nicht kompatible?

Mal die Beschreibung Lesen. Für Intel Basierten XS Modelle.
 

fbl1

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2010
Beiträge
881
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Steht doch da das es für intel basierte modelle verfügbar ist.. Zumindest samba 4.4 und erweiterter resourche monitor

Um komplizierte Fehler zu umgehen und IT-Administratoren rechtzeitig bei der Durchführung notwendiger Maßnahmen zu unterstützen, unterstützt Resource Monitor nun die Performance Alarm-Funktion auf Intel-basierten XS und XS Modellen von Synology NAS.

Resource Monitor
IT administrators will receive notifications regarding performance issues of the CPU, memory, disks, or LUNs (available on XS+ and XS models).
I/O throughput of each process can now be monitored in Task Manager (available on models with Intel 64-bit processors).
Added the service-based view, allowing you to monitor resource usage of each service and application (available on models with Intel 64-bit processors).

Original Text :cool:
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Davon ab hat eine DS213+ auch keinen Intel Prozessor.
 

BjoernBo77

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2014
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nachdem ich die 6.1beta installiert habe ist mir aufgefallen, wenn ich mich über das Netzwerk mit dem NAS Verbinde (eagl ob als ADMIN oder "Normaler"-Benutzer) werden mir im FINDER auf dem MAC NUR noch die Ordner Dokumente und home angezeigt.
Der Ordner Dokumente hat lediglich die besonderheit, dass dieser indiziert wird für die neue "Suche" die in der 6.1 enthalten ist. Alle anderen Ordner für die der "normale"-Benutzer bzw. der ADMIN freigeschaltet ist sehe ich nicht mehr.
 

vbtobi

Benutzer
Mitglied seit
02. Nov 2015
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Gibt es eigentlich schon eine Rückmeldung wegen den Boot Problemen seitens Synology?
 

elevator

Benutzer
Mitglied seit
30. Mai 2015
Beiträge
137
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Nachdem ich die 6.1beta installiert habe ist mir aufgefallen, wenn ich mich über das Netzwerk mit dem NAS Verbinde (eagl ob als ADMIN oder "Normaler"-Benutzer) werden mir im FINDER auf dem MAC NUR noch die Ordner Dokumente und home angezeigt.
Der Ordner Dokumente hat lediglich die besonderheit, dass dieser indiziert wird für die neue "Suche" die in der 6.1 enthalten ist. Alle anderen Ordner für die der "normale"-Benutzer bzw. der ADMIN freigeschaltet ist sehe ich nicht mehr.

Bei mir wird der Time Machine Ordner angezeigt und ein Ordner mit dem User Namen in den ich nicht rein kann, weil es mit einer Fehlermeldung quittiert wird.

Wenn ich weitere Time Machine Ordner auswähle, werden diese auch sofort angezeigt. Doch wieso nicht mehr alle anderen, auf die der User zugriff hat?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!