[Beta] DSM 6.1 - 14871: Erfahrungen, Probleme, Bugs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.377

TheTwist76

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Danke,

nur mal so eine theorie.... kann es was damit zu tun haben das wie ich sehe die DS modifiziert wurde (RAM Aufrüstung). Könnte ich mir vorstellen, da ja von Synology auch die Downgrade Möglichkeit geändert wurde.

Das beim zweiten Reboot geprüft wird ist die DS noch Original ???....

Meine DS hat auch 8GB RAM.... ich werde Sie erstmal weiterlaufen lassen.... hoffe das ein Update vor einem Stromausfall erscheinen wird.

Ich weißt etwas weit hergeholt aber mittlerweile traue ich Ihnen alles zu....

:cool:

maulsim

Benutzer
Punkte für Reaktionen
46
Das müsste wohl mal einer testen mit Original Arbeitsspeicher. Aber ich fürchte, die meisten die sich ne Beta aufspielen auch so motiviert sind ihre DS aufzurüsten :D

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4

mehlbox

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Meine DS 415+ hat schon mehrere Neustarts überstanden und dass ohne Original RAM. Daran kann es nicht liegen.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.082
DIe 916+ hat drei Jahre Garantie und hebt sich in diesem Punkt von der 415+ ab, die immer zwei Jahre hatte.

Danke, mehlbox, ich hätte mir diesen Zusammenhang auch überhaupt nicht vorstellen können.

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Aber ich fürchte, die meisten die sich ne Beta aufspielen auch so motiviert sind ihre DS aufzurüsten
lol, aber Du hast sicher Recht :), bzw. anders herum, die die Ihrem Arbeitsspeicher aufrüsten, spielen sich auch gern mal ne Beta auf. Ich kann mich ja kaum noch zurück halten , bzw. Ihr mit den Negativberichten habt mich zurück gehalten ^^

Hafer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Bei "nur" zweimaligem Auftreten des Fehlers kann man sich auch koinzidale statt kausale Zusammenhänge vorstellen. Im Forum gibt es immer wieder Berichte über DS, die - aus welchen Gründen auch immer - einen reboot verweigern. Dann ist es nur eine Frage der Zeit, dass das auch dann mal passiert, wenn just eine Beta aufgespielt wurde. Blöd für die Betroffenen, aber "nur" zwei Ereignisse erschweren uns Forenten die Fehlereingrenzung doch sehr. Also, wer will als nächstes? :p

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Es sind ja nicht nur zwei. 4 aufjedenfall und wieviele haben hier bitte schon die Beta auf einer Intel x15 DS.

Das ganze ist schon sehr komisch und ist nicht vergleichbar mit älteren betas

elevator

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Um auf den Arbeitsspeicher zurück zu kommen, ich habe ein Ticket offen, da bei mir der LDAP Dienst nicht lange durchhält und oft nach wenigen Tagen den Dienst beendet. Da sagte mir der Techniker jetzt, das die DS1515+ nur mit 6GB umgehen kann und ich 8 verbaut habe. Das Problem wird jetzt auf den Ram geschoben.

Könnt ihr euch das vorstellen?

maulsim

Benutzer
Punkte für Reaktionen
46
Also ich habe in meiner DS415+ auch 8GB RAM und den Synology Directory Server installiert und verwende die LDAP Accounts. Das funktioniert bei mir problemlos. (DSM 6.0.2 - U4)

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
428
Um auf den Arbeitsspeicher zurück zu kommen, ich habe ein Ticket offen, da bei mir der LDAP Dienst nicht lange durchhält und oft nach wenigen Tagen den Dienst beendet. Da sagte mir der Techniker jetzt, das die DS1515+ nur mit 6GB umgehen kann und ich 8 verbaut habe. Das Problem wird jetzt auf den Ram geschoben.

Könnt ihr euch das vorstellen?
Ehrlich gesagt bin ich der Meinung der "Techniker" hat keine Ahnung. Und wahrscheinlich ist es kein echter Techniker sondern halt so ein "Beschwerde Abwiegler".
Bei Synology scheinen auch alle, die wirklich Ahnung von der Technik dahinter haben, chinesisch zu sprechen, maximal englisch. Wenn einer deutsch kann, macht mich das misstrauisch.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.082
Die Aussage, dass die 1515+ nur mit 6GB umgehen kann, ist m.E. falsch, die Beschränkung seitens Synology in den Spezifikationen hat keine technischen Ursachen. Um voranzukommen, könntest Du dennoch den 2GB Original-Riegel einbauen, die Funktion des LDAP-Servers überprüfen und dann das Ticket aktualisieren, so dass sich der Synology-Support nicht mehr herausreden kann.

Shadowblues

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich bräuchte mal eure Einschätzung:

Meine Backup-NAS hat ein SHR bestehend aus 3xSeagate 8TB Archiv HDDs. Jetzt ist eine der Platten verreckt und der Techniker von Seagate sagte mir, dass so eine Platte auch in einem Backup / Archiv-NAS nichts verloren hat und nur dazu da ist um Daten aufzuspielen und sie in den Schrank zu legen. Ok, habe ich aufgrund der Bezeichnung "Archiv" so nicht gesehen, aber ok.

Aktuell baut das Raid sich wieder neu mit einer IronWolf HDD. Ich überlege aber aufgrund der Aussagen vom Hersteller auf ein SHR mit zweifacher Redundanz zu gehen. Die neue Beta bietet das ja wohl.

Was meint ihr? Das NAS so "unsicher" weiterlaufen lassen und hoffen, dass nicht beide Platten zusammen aufgeben oder aber mit der Beta etwas mehr Sicherheit reinbringen? Wie sicher ist die Beta in Bezug auf diese Funktion? Hat es schonmal jemand getestet?

Gruß
Roger

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.082
Ich würde nicht davon ausgehen, dass die Archive schneller kaputt geht als eine andere Platte. Sie ist wegen der verwendeten Technologie (SMR) in Sachen Performance nicht so sinnvoll in einem RAID-5.

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
428
SMR und RAID ist in meinen Augen ein immenser Unsicherheitsfaktor. Bei SMR müssen auch bei kleinen Änderungen mehr Daten geschrieben werden als eigentlich nötig. Weiterhin kann dies zu Timeout Problemen bei schreiben führen.
Ich persönlich würde dringend davon abraten SMR Platten anders als Basic /JBOD einzusetzen.

Shadowblues

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, so hat er es mir auch erzählt. Ich tausche die ja auch gerne aus .. aber geh ich davor auf redundantes SHR? Mit ner Betaversion ja immer etwas kritisch. Aber jetzt einfach Platten rausreissen und jedesmal eine Woche Rebuild mit Beten verbringen ist auch bloed ...
Aber ein Wechsel der SHR Setting bedeutet ja auch einen kompletten Rebuild des Raids ... man könnte natürlich davon ausgehen, dass das irgendwie klappt, die Platten haben jetzt 12000h Betriebszeit ohne Probleme durch.
Gruß
Roger

Shadowblues

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das Raid besteht aus 3 Platten, Platz ist für ne vierte Platte ...

Meine Frage war aber ja auch mehr betreffend ob das jemand von euch mal getestet hat und wie stabil ihr die Beta seht.

Gruß
Roger

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat